1164 Views | 15.02.2009 | 18:25 Uhr
geschrieben von Gabriele Genausch

Content Services Ltd.

Internetbetrug

Mein Sohn ist auf die Internetseite dieser Firma "opendownload" gelandet und soll nun 96,- € für eine nicht erbrachte Leistung zahlen.

Da er dies bis dato nicht gemacht hat, meldet sich nun der Rechtsanwalt Olaf Tank zu Worte. Er fordert meinen Sohn auf, bis 23.02.09 138,- € an ihn zu zahlen.

Die Summe setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptforderung 96,- € + 3,- € Mahngebühr + 32,50 € (1/3 Geschäftsgebühr aus 96,- € -. Rechnerisch ergibt 1/3 aus 96,- € = 32,- € - weiss nicht, wo die 50 cent herkommen) + 6,50 € Auslagenpauschale.

Was sollen wir tun?

Dass sich ein Rechtsanwalt an solche dubiosen Geschäften beteiligt - ich versteh die Welt nicht mehr! Wie soll man da an Recht und Ordnung glauben?

Meine Forderung an Content Services Ltd.: Der Firma und dem RA das Handwerk legen

15.02.2009 | 18:30
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Was ist zu tun? Auf gar keinen Fall zahlen. Auf dieser Plattform gibt es zahlreiche Beschwerden über solche und ähnliche Betrügereien. Am besten ignorieren. Erst reagieren, wenn ein amtlicher Mahnbescheid eintrudelt. Siehe auch: de.reclabox.com/beschwerde/2671

15.02.2009 | 18:35
von Franz F... | Regelverstoß melden
Hallo Gabriele!

Da mir Google 15800 Ergebnisse aufgrund Namen dieses RA´s und opendownload geliefert hat, und ich einige Suchergebnisse flüchtig durchgelesen habe, möchte ich Dich beruhigen. Ich an Deiner Stelle würde den geforderten Betrag keinesfalls überweisen.

Liebe Grüsse

17.02.2009 | 10:33
von Thomas P... | Regelverstoß melden
Hallo,
habe das Schreiben von der Verbraucherzentrale kopiert.

Das Häkchen beim Widerruf: Mit einer besonders perfiden Masche ist die Internetseite opendownload.de aufgefallen. Wer sich dort anmeldet, der soll durch schlichtes Setzen eines kleinen Häkchens auf sein gesetzliches Widerrufsrecht verzichten. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale reicht dieses Häkchen aber nicht aus, um wirksam das Widerrufsrecht preiszugeben. Deshalb wurde der Anbieter der Internetseite auch bereits abgemahnt.

Habe jetzt auch das Problem mit 99 downloads

lg Thomas

17.02.2009 | 11:56
von Heiko | Regelverstoß melden
Aus der Luft sieht es fast so aus, als residieren die "Kollegen" als Untermieter in einem Baumarkt.

17.02.2009 | 13:50
von Isabel Schlitt | Regelverstoß melden
Nicht zahlen, ignoriern, alles abheften!
da wird nie ein mahnbescheid eintruddeln.

03.03.2009 | 15:25
von C. K. | Regelverstoß melden
Hallo.

ähnliches Schreiben haben wir auch erhalten, meine Reaktion darauf, ganz einfach wir sind zur Polizei und haben Strafanzeige wegen Betruges gestellt. Im angegebenen Zeitraum waren wir im Urlaub und niemand hatte Zugriff auf unsere PCs. Außerdem wurde bei meinem Mann der Name abgekürzt. Demnach wenn das Schreiben von einem RA Tank aus Osnabrück erhält - sollte man bei der Polizei anzeige erstatten (gibt schon Sammelklagen) und auf keinen Fall zahlen. Er wird sich nicht trauen vor Gericht zu gehen, da er bekannt ist und es scheut dass es öffentlich wird.

MfG C.K.

11.08.2013 | 01:00
Hallo

Das ist mir vor einigen jahren auch passiert! morgens vor der arbeit emails gucken und siehe da. kostenfalle! vor der arbeit sofort Kündigung ausgesprochen und alles weitere von den ignoriert! mit Drohung das wenn man falsche angaben bezüglich seiner Person gemacht hat, sie anzeige erstatten werden! opendownload ist nicht seriös

Content Services: Schreiben/Mahnung von RA Tank
Content Services: Kinder geködert?
Content Services: Onlineabzocke?
Content Services: Falle bei Softwaresammler?