508 Views | 24.06.2011 | 17:12 Uhr
geschrieben von Marco Faber

FlexStrom AG (Berlin)

FlexStrom zahlt Aktionsbonus nicht aus!

War ein Jahr lang Kunde von FlexStrom und habe vor Ablauf des Vertrags ein Schreiben erhalten mit einer satten Preiserhöhung.

Daher habe ich den Vertrag dann fristgerecht gekündigt. Dabei gab es bereits Probleme. Diesen Fall können Sie hier im Internet finden: forum.toptarif.de/strom/p2328-flexstrom-ignoriert-kuendigung-per-einschreiben-mi/). Die Probleme sind jedoch mittlerweile gelöst.

Nun zum aktuellen Problem: FlexStrom zahlt den vertraglich vereinbarten Aktionsbonus von € 95,-- nicht aus. In den AGB steht, dass dieser Bonus dem Kunden nach Ablauf des zwölfmonatigen Vertrags zusteht. Da ich fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt habe, trifft dies bei mir zu.
Es gibt auch bereits ein richterliches Urteil, in genau so einem Fall, siehe hier im Internet: www.franke.ac/?p=208 Auf dieser Seite kann man sich das Urteil als pdf runterladen. Dieses Urteil habe ich auch bereits an Flexstrom gesandt, mit der Bitte, den Bonus nun endlich auszuzahlen. Leider erhalte ich dann Antwort-E-Mails mit, wie ich finde, fadenscheinigen Nachfragen, was genau meine Forderung sei und worauf ich mich dabei beziehe. ; - (

Ich möchte nun auf diesem Weg FlexStrom auffordern, mir den Bonus zu erstatten. Ich möchte nur sehr ungern den rechtlichen Weg einschlagen, werde aber nicht davor zurück schrecken.

Mein Appell an FlexStrom: Zahlt den Bonus aus, dann bleibt uns beiden der Ärger eines Rechtsstreits erspart. Ich für meinen Teil werde diese Ungerechtigkeit jedenfalls nicht akzeptieren!

Meine Forderung an FlexStrom AG: Sofortige Auszahlung des Aktionsbonus von € 95

25.06.2011 | 18:13
von Max Maier | Regelverstoß melden
Da werden Sie kein Glück haben, hatte gleiches Problem, erst im Tag 1 des zweiten Jahres hatten Sie ein Jahr und das erreichen Sie ja nicht mehr durch die Kündigung.
Ich habe zum Glück - da Berliner - vor Ort im Büro Druck gemacht, die sind in der Einemstr in Berlin gewesen. Wollten sich weigern, meine Kündigung persönlich anzunehmen.
Leider wurden meine Hinweise an Verivox und andere nicht beachtet, diese "Firma" aus den Listen zu nehmen.

25.06.2011 | 18:27
von Habe Strom | Regelverstoß melden
www.schuppenfreiabmorgen.de/Temp/Urteil_Flexstrom001.pdf

25.06.2011 | 18:42
von Melanie Strom | Regelverstoß melden
Ja Verifox hat leider immer noch diesen Anbieter im Programm. Googlet doch mal nach dem Geschäftsführer von Flexstrom, dann wird euch einiges klar.
Robert Mundt oder United Network Industries sind wohl schillernde Namen, über die es nur GUTES zu lesen gibt. Lese ich da sogar Verstrickungen mit Virifox?
Also, erst recherchieren, dann Verträge machen. Habe selbst auch einmal in die Sch. gefasst. Nun wird erst gegoogelt, dann gekauft

25.06.2011 | 18:54
von Max Maier | Regelverstoß melden
Super das Urteil einzustellen. Vielen Dank

WEHRT EUCH gegen solche Praktiken.

26.06.2011 | 12:07
von ReclaBoxler-4220228 | Regelverstoß melden
1) Diese Kunden bekommen nun den Bonus:

de.reclabox.com/beschwerde/39806-flexstrom-berlin-flexstrom-verweigert-bonusauszahlung#comment70713

de.reclabox.com/beschwerde/39395-flexstrom-berlin-aktionsbonus-120-euro-nicht-ausgezahlt-zaehlerstand-falsch#comment68594

2) www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Gericht-entscheidet-gegen-Flexstrom-Versuchte-Bauernfaengerei-4204145-4204147/

Beachten Sie die Artikel der Stiftung Warentest (googeln):

„Flexstrom: Gericht untersagt Trickserei“,

„Gericht entscheidet gegen Flexstrom: „Versuchte Bauernfängerei“

und

den Artikel der Verbraucherzentrale Hamburg "Flexstrom verbiegt Kundenrechte"

www.vzhh.de/energie/30195/flexstrom-verbiegt-kundenrecht.aspx

30.06.2011 | 18:04
1) Diese Kunden bekommen nun den Bonus:

de.reclabox.com/beschwerde/40901-flexstrom-berlin-kein-neukundenbonus-unterjaehrige-preiserhoehung

Beachten Sie die Artikel der Stiftung Warentest (googeln):

„Flexstrom: Gericht untersagt Trickserei“,

„Gericht entscheidet gegen Flexstrom: „Versuchte Bauernfängerei“

und

den Artikel der Verbraucherzentrale Hamburg "Flexstrom verbiegt Kundenrechte"

www.vzhh.de/energie/30195/flexstrom-verbiegt-kundenrecht.aspx

04.07.2011 | 23:01
von Marco Faber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

14.07.2011 | 08:10
von ReclaBoxler-7202287 | Regelverstoß melden
Lösungskommentar dieses Beschwerdeführers vom 11.07.11 lesen:

de.reclabox.com/beschwerde/39408-flexstrom-berlin-preiserhoehung-in-der-schlussabrechnung-kein-aktionsbonus#comment77260

20.07.2011 | 16:50
www.vzhh.de/energie/127088/Flexstrom_AG_Buxtehude_2011.pdf

20.07.2011 | 21:32
von Marco Faber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

31.07.2011 | 21:19
von Hanno | Regelverstoß melden
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Berlin vom 15.06.2011
"Vorsicht beim Stromanbieterwechsel
FlexStrom gewährt bei Einjahresvertrag keinen Bonus!" beachten.

Zitat: "Die Verbraucherzentrale hat die Firma daher wegen der mangelnden Aufklärung über die Bonusvoraussetzungen in ihrem Tarifrechner verklagt – erfolgreich, denn in der mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht Berlin hat FlexStrom die Klage heute anerkannt.

Das Unternehmen darf künftig nicht mehr wie bisher mit einer Ersparnis gegenüber dem örtlichen Grundversorger unter Einbeziehung eines Bonus werben, ohne hinreichend deutlich auf die Bedingung für die Bonusgewährung hinzuweisen." (Endes des Zitats)

www.vz-berlin.de/UNIQ131213884004939/link897761A.html

21.09.2011 | 18:40
1) Lösungskommentar dieses Beschwerdeführers vom 11.07.11 lesen:

2) sowie Kommentare zu dieser am 08.09.11 gelösten Beschwerde:

de.reclabox.com/beschwerde/41096-flexstrom-berlin-drei-mal-unkorrekte-schlussrechnung-bonus-wird-verweigert

3) de.reclabox.com/beschwerde/42444-flexstrom-berlin-bonus-fuer-alle