5724 Views | 25.06.2011 | 13:42 Uhr
geschrieben von Vitali

klerax Limited

Beschwerde über ein Beschwerdeportal

klerax.org wurde entwickelt, um Beschwerde mit maximaler Aussicht auf Erfolg bei dem betreffenden Unternehmen anzubringen. Dem Unternehmen werden regelmäßig Informationen über die Anzahl der Zugriffe und damit die Anzahl möglicher Kundenverluste zugestellt.

Die Nutzung ist kostenlos. Im Jahr 2008, innerhalb von zwei Monaten nach dem Start, überschritt der Gesamtwert der erfolgreich beigelegten Reklamationen die Summe von 3.000 € (laut Pressebericht). Heutzutage kann dieses Portal sehr bescheidene Erfolge vorweisen: Erstattungssummen 22,-- € in diesem Monat (absolut lächerlich, weil der Monat schon zu Ende ist) und nur 1.883,39 € in diesem Jahr.

Besucherzahlen (d. h. die Zahl der Besucher, die Beschwerde lesen) ist sehr gering, nur bei einigen Berichten höher als 100, was die betroffene Unternehmen kaum beeindrucken sollte. Laut Info auf der Seite "80% der Beschwerden wurden zur Zufriedenheit gelöst! 50% der Beschwerden wurden dabei bereits innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen! (Stand 01.03.2010)".

Na ja, wenn man die Beschwerden einfach löscht, die monatelang nicht gelöst werden können, dann kann man sich gut vorstellen, dass die Erfolgsquote formal 80 % betragen könnte! ; )

So wurde auch mit meiner Beschwerde (über Modeking.de) umgegangen: einfach gelöscht, ohne Kommentare und ohne Benachrichtigung. Als ich klerax.org per E-Mail kontaktiert habe und über den Grund der Löschung gefragt, habe ich keine Antwort erhalten.

Meine Forderung an klerax Limited: Beschwerde wieder freischalten oder Grund für die Löschung mitteilen!

25.06.2011 | 13:53
von Jeany | Regelverstoß melden
Na, sehr viel anders ist der Laden hier auch nicht. Meine drei Beschwerden führten nicht zum Erfolg.

Und eine Nachfrage, warum einige meiner Kommentare erst überprüft werden müssen, obwohl eigentlich nichts schlimmes drin stand, blieb unbeantwortet.

25.06.2011 | 16:29
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Vitali Bahdanau:

AGB-Auszug von Klerax: "Klerax behält sich das Recht vor, einzelne Inhalte, insb. Beschwerden zu prüfen und bei berechtigten Zweifeln an deren Rechtmäßigkeit von der Veröffentlichung auf Klerax zu sperren oder im Nachhinein zu löschen."

Von einer Mitteilung bzw. Begründung steht da nichts, also haben Sie auch keinen Anspruch darauf (das ist hier bei der RB übrigens nicht anders).

26.06.2011 | 08:58
Dann sollte die auch zurecht die Apostel-Geschwätz entfernen.
Wenn ich hier Moderator wäre, dann würden nicht so viele derartige Kommentare erscheinen.

26.06.2011 | 09:43
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-4422685: Sind Sie aber nicht!

Wenn Ihnen das nicht passt, dürfen Sie gerne Ihre mit Niedrigniveau strukturierten Beiträge eben bei Klerex, aber auch bei WomenWeb oder gar Toggolino posten.

Tschüssi, #-}

26.06.2011 | 09:53
Nanu! "Tschüssi"? Hat sich hier etwa jemand verabschiedet?
"Ich habe einen Traum..."
Professor Brinkmann meint, dass Menschen, die unter zwanghaftem Verhalten leiden, nur durch intensive therapeutische Betreuung von ihren Neurosen ablassen. Man solle ihn einfach oben auf seiner Stechpalme mit seinem Laptop sitzen lassen, ab und zu seinen Internetzugang abschalten und sporadisch seine "literarischen" Ergüsse löschen.

26.06.2011 | 11:41
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Professor Brinkman hat Recht. Die Sesselpup-Moral braucht therapeutische Behandlung. Der geistige Darmablass bedeutet immer weniger Hirnmasse bis hin zur Verwahrlosung, niemand braucht solche Kommentare und sind nutzloser Mist.

28.06.2011 | 17:39
Hallo Ihr "zwei", Ihr könnt einem wirklich Leid tun, da Ihr offenbar entsetzliche Langeweile habt. Ihr verhaltet Euch wie zwei Halbstarke, die sich an der Bushaltestelle treffen, über die öde Umgebung motzen und vor lauter Langeweile die Scheibe einschlagen.
Wenn Euch die Bushaltestelle zu öde ist, dann geht doch ins Schwimmbad. Wenn Ihr den "Blödsinn" bei der ReclaBox nicht wollt, guckt Euch doch was anderes an. Damit hebt Ihr das Niveau hier gewaltig an, auch wenn Eure ach so "wirklich passenden Antworten" Gott sei Dank ab und zu gelöscht werden.

30.06.2011 | 20:06
von Jeany | Regelverstoß melden
ICH EMPFINDE ES ALS FRECHHEIT, DASS RECALBOX MEINE KOMMENTARE ZENSIERT.

ES IST DAS ALLERLETZTE!

30.06.2011 | 23:03
Sehe ich auch so. Wenn eine Gesellschaft gesund ist, sollte der Staat nicht eingreifen. Wenn bei RB destruktive Beiträge überhand nehmen, sollte RB dosiert eingreifen, bis es wieder rund läuft.

02.07.2011 | 14:46
von Vitali noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.