Durch simyo gelöste Beschwerde. | 3604 Views | 27.06.2011 | 17:00 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Simyo zahlt Restguthaben nicht aus!

Seit März/April 2011 versuche ich, mein Restguthaben über 22,50 Euro auszahlen zu lassen. Zunächst wurde der angeforderte Restguthaben-Antrag nicht zugestellt, sondern es wurden fadenscheinige Ausreden gesucht, wie z. B. "muss noch geprüft werden" oder "es sind noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt".

Anfang Mai 2011 wurde endlich der Antrag zugesandt und mittels Einwurf-Einschreiben zusammen mit der SIM-Karte am 05.05.2011 an Simyo geschickt (zugestellt am 06.05.2011). Dann geschah erst mal NICHTS!

Am 08.06.2011 erhielt ich noch eine E-Mail von Simyo, in der Werbung für neue Flats gemacht wurde und dort mein Restguthaben von 22,50 Euro aufgeführt wurde. Plötzlich wurde nun ein Betrag von 6,66 Euro überwiesen!

Trotz Anschreibens, wo das restliche Guthaben von 15,84 Euro bleibt, erhielt ich keine Antwort. Auch nachdem ich unter einfach spider monkey simyo.de meine Beschwerde vortrug, wurde ich "geduzt" und habe bisher noch KEIN Ergebnis erhalten.

Wenn "Einfach einfach einfach" sein soll und so versucht wird, Kunden ihr Restguthaben entweder gar nicht oder gekürzt auszuzahlen, bleibt nur die Konsequenz, dass ich Simyo-Kunde nicht mehr bleiben werde.

Sollte mein restliches Guthaben von 15,84 Euro nicht überwiesen werden, erfüllt dies den Tatbestand des Betruges (§ 263 StGB) bzw. der Unterschlagung (§ 246 StGB), was ich auch zur Anzeige bringen werde.

Da ich als Kunde einfach nur den gesetzlichen Anspruch für die Rückzahlung meines Restguthabens erwarte, lasse ich mir dies auch nicht so "einfach" gefallen und werde sämtliche zur Verfügung stehende Rechtsmittel ausnutzen.

Die Ausreden, dass der Fall noch geprüft werden muss, sind hiermit zu Ende - was mit meiner Geduld ebenfalls zutrifft!

Meine Forderung an simyo: 15,84 Euro

28.06.2011 | 16:43
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo ReclaBoxler-7504121,

bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie geduzt haben. Da die einfach spider monkey simyo.de ausschließlich für Fälle aus den sozialen Medien gedacht und keine reguläre Service-Adresse ist, haben wir den Ton der entsprechenden Kanäle übernommen.

Wir haben die Auszahlung erneut an unseren Netzbetreiber weitergeleitet.

Viele Grüße
Karen aus dem simyo Community-Team

27.06.2011 | 23:58
von Sim Yo
Dieser Kommentar wurde entfernt.

29.06.2011 | 10:51
von Recla-Boxler 7504121 | Regelverstoß melden
Wir haben den 29.06.2011!

Wenn am 20.06.2011 das Restguthaben in Höhe von 15,84 Euro an mich überwiesen sein soll, hätte dies schon erfolgen müssen.

Somit werde ich wieder hingehalten - hingehalten - hingehalten!

Simyo zahlt weiterhin mein Restguthaben nicht aus.

01.07.2011 | 20:23
von ReclaBoxler-7504121 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch kein Geld überwiesen.
Nur vertröstet.

04.07.2011 | 15:55
von Simyo GmbH
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass es zu dieser Verzögerung kommt. Die Auszahlung ist aber bereits angewiesen, in den nächsten Tagen soll der Geldbetrag auf Dein Konto eingehen.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

07.07.2011 | 09:52
Hallo Antoniya,

jetzt sind wir wieder per "DU"? Nun, gut! Das Geld ist immer noch nicht überwiesen worden (Stand 07.07.2011).

"DU" kannst deinem "Chef" einmal mitteilen, dass nächste Woche ein Mahnbescheid ergeht und somit sämtliche weitere Kosten zu Lasten von Simyo gehen werden.

Meine Freunde, Bekannte und ich werden Simyo nie wieder als Mobil-Anbieter wählen, sondern zu einem besseren Anbieter wechseln. "DEINE" und Simyos Methode des ständigen "Hin-Haltens" von Kunden, damit diese irgendwann aufgeben, wird bei mir NICHT klappen.

ES R E I C H T jetzt!

07.07.2011 | 15:19
von Simyo GmbH
Hallo!

Bitte entschuldigen Sie noch einmal, dass ich Sie geduzt habe. Im Social Web übernehmen wir in der Regel immer den für diese Kanäle gewöhnlichen Ton - also das Du. Damit wollte ich Ihnen nicht zu nahe treten, es ist mir leider aus Versehen passiert.

Die Überweisung nimmt etwas Zeit in Anspruch - das ist ganz sicher keine Hinhalte-Taktik, der interne Prozess erfordert dies. Und warum sollten wir Sie auch hinhalten wollen - das würde für uns mit Sicherheit mehr Kosten bedeuten als die Auszahlung selbst. Zur schnelleren Abwicklung haben wir Ihnen auch angeboten, den Betrag auf die simyo SIM-Karte einer Ihrer Angehörigen zu übertragen, worauf Sie nicht eingegangen sind. Um genau zu sein - bei den 15,84 Euro handelt es sich um Sonder- und Bonusguthaben, das in der Regel nicht ausgezahlt wird. Kulanterweise haben wir hier dennoch die Auszahlung angewiesen. Wie Sie sehen, wir kümmern uns um den Fall und tun unser Bestes, damit das Geld bald auf Ihr Konto eingeht.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

08.07.2011 | 19:07
1. Die "krumme" Summe von 15,84 Euro soll "Bonusguthaben" sein?
Es wurde bis heute nicht erklärt, wie und was dieses Bonusguthaben darstellen soll und woher es herkommen soll. Stattdessen wird von ihrer Seite nur "behauptet", es handelt es sich um Bonusguthaben.

2. Wenn Sie richtig gelesen hätten, hätten Sie auch hier erfahren können, dass eine Übertragung auf das Simyo-Guthaben von einem Bekannten NICHT in Frage kommt, da meine Freunde und Bekannte von Simyo weggehen werden.

3. Wenn es zunächst am 04.07.2011 hieß, das Geld wurde überwiesen, und nun geschrieben wird, dass das ganze "etwas Zeit in Anspruch nimmt" - wie soll ich das wohl anders sehen, als dass ich "hingehalten" werde?

4. Simyo hat bei ReclaBox über 70 Treffer! Ich würde mir in dieser Hinsicht einmal "Gedanken" machen, was Ihr Arbeitgeber für eine Auffassung vom "Kunden-Service" hat.

5. Es bleibt bei meiner Ankündigung des Erlasses eines Mahnbescheides!
Es ist am besten, dass diese Angelegenheit von einem Gericht geklärt wird, wobei ich SÄMTLICHE ab dem Zeitpunkt des Mahnbescheides entstandene Kosten meinerseits bei Simyo einklagen werde - und dies ÜBERTRIFFT bei weitem den Betrag, den Sie ohne Probleme hätten überweisen können.

Mit "freundlichen" Grüßen

09.07.2011 | 12:22
von ReclaBoxler-7504121 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.07.2011 | 18:53
Update 11.07.2011. Mahnbescheid gegen Simyo ist mit heutigem Datum beantragt beim Verw-Gericht.

Wie zuvor von Simyo - KEINE Rückzahlung, sondern nur Hinhalte-Taktik!

11.07.2011 | 19:34
von RS | Regelverstoß melden
Beim Verw-Gericht? Seit wann ist das Verwaltungsgericht für Mahnbescheide zuständig?

12.07.2011 | 14:59
von Recla-Boxler 7504121 | Regelverstoß melden
Streiche Verw.-Gericht; setze zuständiges Amtsgericht in Schleswig!

Der Antrag wurde über online-mahnantrag.de gestellt. Und das war wirklich einfach Einfach.

13.07.2011 | 15:32
Es geschehen doch noch "Wunder"!

Der geforderte Betrag wurde überwiesen. Warum nicht GLEICH so?

Auch wenn dieser Fall abgeschlossen ist, NIE wieder Simyo. Vielen Dank an ReclaBox!

23.07.2011 | 18:03
von ReclaBoxler-7504121 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es war einmal vor langer langer Zeit... endlich ist das Restguthaben überwiesen worden. Warum nicht gleich so?

16.12.2011 | 00:34
von Colt Hauptmann | Regelverstoß melden
Hallo,

bei mir ist es ähnlich, Simyo zahlt einfach nicht mein Restgutahebn aus.
Es ist grausig. Seit einem Monat passiert dort gar nichts.

Ich möchte alle Menschen von Simyo abraten. Der Service ist wirklich schlimm. Bei Fonic ist der Service besser. Auf E-Mails bekommt man manchmal innerhalb eines Tages eine Antwort.

MfG

Grimmlin

09.02.2012 | 19:45
von Hot Hauptmann | Regelverstoß melden
Hey, es ist wohl die Regel, das Simyo Restguthaben nicht auszahlt. Bei mir haben Sie Einzugsermächtigung nach Kontoabschaltung einfach weiter genutzt und einfach weiter von meinem Konto abgebucht. Dann habe ich mir Teilbeträge über meine Bank zurückbuchen lassen und dann schickte Simyo Mahnbescheide mit zusätzlichen Gebühren. Nach zahlreichen Mails haben Sie dann verstanden, dass Sie einen Fehler gemacht haben und ich 24,50Euro Guthaben habe. Dann schreiben Sie, dass eine Rückerstattung aus technischen Gründen nur möglich ist wenn ich nochmal 9,90 zahle. Habe das dann nur sehr widerwillig getan. Habe die Rückerstattung jedoch immer noch nicht bekommen und jetzt bekomme ich nicht mal mehr eine Antwort wenn ich mich auf die Zusage von Simyo berufe. Simyo ist ein Saftladen, der seine Kunden abzockt!

13.02.2012 | 14:01
von Carsten vom Simyo Community-Te... | Regelverstoß melden
Hallo Hot Hauptmann,

wir würden uns den Fall gerne einmal ansehen. Schicken Sie uns bitte Ihre Rufnummer, eine Beschreibung der Geschehnisse und einen Link zu diesem Kommentar, damit wir Sie zuordnen können. Unsere E-Mail ist einfach spider monkey simyo.de.

Viele Grüße, Carsten vom simyo Community-Team