1133 Views | 30.06.2011 | 18:23 Uhr
geschrieben von Wolfgang Lutsch

GLOBUS Fachmärkte GmbH & Co. KG (Stralsund)

Kundenfreundlichkeit oder Feindlichkeit?

Seit Jahren bin ich Kunde im Globus-Baumarkt Stralsund und war viel Jahre auch zufrieden mit der Kundenfreundlichkeit, doch seit längerer Zeit scheint der Wurm im Markt zu stecken. Man spürt den Mitarbeitern oft genug ihre Unzufriedenheit im eigenen Markt an. Ein Verkäufer kann nicht einen Kunden bedienen und gleichzeitig einen hartnäckigen Telefonanrufer bedienen, so kommt es für den Kunden, der im Markt steht, zu längeren Wartezeiten, die wirklich nicht akzeptabel sein müssen.

Was soll jetzt der Verkäufer tun? Zur Bestellung bzw. Angebotsanfragen fehlen Preislisten, Aufmaßskizzen, die notwendig sind, bei Bestellungen von anzufertigenden Waren. Man teilt dem Kunden lapidar mit, "ich finde die Preisliste nicht, kommen sie doch morgen wieder".

Findet man dann endlich die Preislisten, werden von zwei Verkäufern unterschiedliche Angebote zum gleichen Gegenstand ermittelt. Darf sich hier der Kunde aussuchen, was er bezahlen möchte? "Fragen Sie an der Information nach dem Leiter", werden Sie von der Mitarbeiterin im "freundlichsten Ton" belehrt, woher sie es wissen soll, ob der Chef im Hause ist. Die Mitarbeiter an der Information haben viel Zeit, sich in privaten Gesprächen zu ergehen, ganz nach der Devise, "ein Moment bitte". Auch an den Kassen hat man oft genug das Gefühl, "schon wieder ein lästiger Kunde zu sein, ja und dann fehlen auch noch die Preise, noch mehr Arbeit und die Mitarbeiterin an der Information wartet doch schon auf den Fortgang des privaten Informationsflusses.

Es macht auf mich so ganz den Eindruck, als ob sich die Damen von der Information und den Kassen einig sind, "Kunden sind nur lästig". Eine Beschwerde beim Chef hat die Damen doch nun noch mehr zusammen geschweißt, lästige Kunden, die sich auch noch beim Chef beschweren, werden einfach mal schikaniert.

Was auf einem anderen Baumarkt problemlos läuft, geht doch hier gar nicht, z. B. zahlen vom gemeinsamen Konto mit der Karte und Pin der Frau, obwohl wir beide gemeinsam wegen eines Umbaus seit Wochen fast täglich im Markt waren und auch von Mitarbeitern als Paar gesehen wurden, und ich seit Jahren im Markt bekannt bin.

EINKAUFEN WAREN, denn ich würde wegen der Nähe des Marktes zu meinem Wohnort hier gerne Kunde sein, vorausgesetzt man besinnt sich darauf, dass der Kunde wenn schon nicht König, so aber doch ein Umsatzbringer ist. Ja und dann habe ich noch eine Entdeckung gemacht, beim Abholen von Ware aus dem Lager fanden sich dort Verkäufer "in kurzen Informationsrunde". Leider haben wir gestört und man nahm seine Formulare auf und setzte seine Suche nach irgendwelcher Ware fort, ob der Lagerleiter sie nicht schneller informiert hätte?

Nun genug der Kritik, Gott sei es gedankt, es gibt in einigen Fachgebieten wirklich kompetente, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, so im Sanitärbereich, Farben und Malerbereich und es ist auch eine deutliche Besserung im Baustoffbereich nach dem Desaster mit den Preisen anzuerkennen.

Es gibt in Stralsund vier Baumärkte, kann man es sich da leisten, Kunden zu vergraulen? Ist es den Mitarbeitern nicht klar, dass sie nur Arbeit haben, weil es Kunden gibt?

Kunden

Meine Forderung an GLOBUS Fachmärkte GmbH & Co. KG: Ich wünsche mir den Markt in dem hohen Niveau von einst, damals nach der Wende zurück.

01.07.2011 | 06:22
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Wolfgang Lutsch: Vielleicht sollten Sie mal die drei anderen Baumärkte in Stralsund unter die Lupe nehmen. Finden Sie dort bessere Einkaufsbedingungen vor, vergessen Sie den Globus-Baumarkt einfach.

Ach übrigens, wenn die Mitarbeiter dort bei jeder Gelegenheit ein Schwätzle halten, sind die bestimmt nicht unzufrieden. . .