Durch Stadtwerke Heidenheim gelöste Beschwerde. | 1259 Views | 06.07.2011 | 18:36 Uhr
geschrieben von Jenny Spitzer

Stadtwerke Heidenheim AG (Heidenheim)

Nie wieder!

Ich habe zum 1. September 2010 mir das Heilenstein Strompaket 2.000 kWh gekauft und dieses im Voraus auch bezahlt. Zum 1. April dieses Jahres zog ich drei Straßen weiter in eine neue Wohnung. Natürlich rief ich bei den Stadtwerken Heidenheim an, um diesen den Umzug bekannt zu geben. Leider kam ich nie zu einem Berater durch, da man nach drei Minuten aus der Leitung geworfen wird. Ich probierte es mehrere Tage am Stück. Leider ohne Erfolg.

Nach einer Woche schrieb ich eine E-Mail, mit sämtlichen Informationen und einer Rückrufbitte. Leider reagierten die Stadtwerke Heidenheim nicht darauf. Also probierte ich immer und immer wieder, diese telefonisch zu erreichen - ohne Erfolg. Sie wollen gar nicht wissen, was für eine Telefonrechnung ich dafür bekommen habe.

Nach einem Monat stand der Umzug vor der Tür und ich schrieb wieder eine E-Mail, gleich mit Zählerständen von beiden Wohnungen. Diese verfasste ich natürlich dann nicht mehr so freundlich. Eine Woche später erhielt ich doch tatsächlich einen Anruf von den Stadtwerken Heidenheim. Sie würden sich um alles kümmern und melden mich wieder bei meinem Stromanbieter (wo ich notgedrungen drüber lief) ab bzw. klären mit diesem ab, dass der Monat April auch schon über sie läuft. Ich dachte, damit wäre alles geklärt, leider doch falsch gedacht.

Einen Monat später bekomme ich einen Brief von den Stadtwerken Heidenheim, dass sie mich bei meinem Stromanbieter nicht anmelden konnten, weil dieser mich nicht gefunden hat. Ja wie auch, wenn diese kompetenten Mitarbeiter meine Adresse falsch schreiben, welche ich korrekt in der E-Mail angegeben hatte. Daraufhin schrieb ich erneut einen Brief (diesmal per Post) mit der korrekten Adresse und fügte die damalige E-Mail bei.

Jetzt habe ich am 01.07.2011 endlich die Bestätigung für die Netzanmeldung bekommen, welche zum 01.08.2011 stattfindet. Mein Vertrag läuft jedoch am 31.08.2011 aus. Mittlerweile habe ich für April, Mai, Juni bereits 84,14 € an den Stromanbieter meiner Stadt bezahlen müssen. Die letzten Tage rief ich wieder bei den Stadtwerken Heidenheim an und erreichte heute am 06.07.201 endlich eine Mitarbeiterin.

Diese hatte wahrscheinlich noch nie was von Freundlichkeit und Kundenzufriedenheit gehört. Ich wollte natürlich wissen, wie es mit den 84,14 € weitergeht, sprich ob sie Stadtwerke Heidenheim diesen Betrag übernimmt. Der Fehler lag eindeutig bei den Stadtwerken Heidenheim, weshalb ich zu einem anderen Anbieter gehen musste, jedoch wurde mir gerade bei dem Telefonat verständlich gemacht, dass ich mein Geld nicht zurückerstattet bekomme. Auf die Frage warum, bekam ich folgende Antwort.

Sie appellierte an die AGB´s, welche beinhalten, dass bei einem Umzug der Vertrag endet und die Stadtwerke Heidenheim keine Verpflichtung haben, diesen Umzug durch zu führen und das damit mein Geld weg sei. Sie meinte auch noch, dass mich ein Kollege damals, als ich den Umzug per Telefon beauftragte (war aber per E-Mail), mich der Mitarbeiter drauf hin gewiesen habe. Dies ist jedoch nie passiert. Ich habe davon das erste Mal was gehört. Nach Prüfung der AGB´s habe ich diese Klausel auch nicht gefunden. Ich bat sie deshalb darum, mir den Namen dieses Mitarbeiters zu geben oder mich mit ihm zu verbinden. Dies tat sie nicht.

Dazu kommt noch, dass mir damals der Mitarbeiter sagte, dass ich aufgrund meines Vertrages, zwischen der Laufzeit nicht bei einem anderen Anbieter sein kann und deshalb der Vertrag auf den 1. April auf alle Fälle auf die neue Wohnung geschrieben und auch so bei meinem momentanen Anbieter gemeldet wird.

Zwei Mitarbeiter - zwei komplett verschiedene Aussagen. Was soll man davon noch halten?

Meine Forderung an Stadtwerke Heidenheim AG: Erstattung der 84,14€ für die Monate März, Mai, Juni + noch kommende Kosten für den Monat Juli

07.07.2011 | 08:36
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich würde alleine aus Prinzip das Geld einklagen!

13.07.2011 | 20:39
von Jenny Spitzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt kam keine Reaktion von den Stadtwerken Heidenheim.

04.08.2011 | 18:30
von Jenny Spitzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden