Durch simyo gelöste Beschwerde. | 1640 Views | 20.07.2011 | 12:33 Uhr
geschrieben von Goetz E.

simyo (Düsseldorf)

Simyo Rufnummernportierung verzögert

Ich habe meinen Vertrag bei simyo gekündigt und wollte nun meine Rufnummer mit zu meinem neuen Provider EDEKA mobil übertragen. Es handelte sich um einen Pre-Paid Vertrag der mit einem Antrag zur Rufnummernmitnahme und mit ausreichendem Guthaben gekündigt wurde.

Am 7. Juli erhielt ich dann eine Bestätigung per Email das mein Vertrag bei simyo gekündigt wurden sei und veranlasste die Übertragung der Nummer bei EDEKA mobil. Am 16. Juli erhielt ich dann eine Email von EDEKA mobil. Sie erläuterte das aus nicht ganz genau definierten Gründen von simyos Seite eine Portierung zur Zeit nicht möglich sei (s. Anhang für Email).

Eine Email an simyo vom 18. Juli ist bisher unbeantwortet und über die Telefonhotline 0180 / 5 45 44 55 ist seit drei Tagen auch niemand zu erreichen.

Auch wenn nach der Kündigung "nur" zwei Wochen vergangen sind, frage ich mich doch warum dies so lange dauern kann. Besonders ärgert mich aber die Kommunikationspolitik simyos.

Seit drei Tagen ist niemand sowhl per Email als auch telefonisch zu erreichen. So wurde zwar auf ein technisches Problem in der Telefonzentrale hingewiesen, das rechtfertigt aber keinen Totallausfall und sollte zumindest zu einer bevorzugten Behandlung der Emails führen.

Scheinbar bin ich aber kein Einzellfall was die Verzögerung anbelangt s. de.reclabox.com/beschwerde/41158-simyo-duesseldorf-portierung-der-rufnummer-von-simyo

Wie lange darf eine Portierung eigentlich dauern? Gibt es dazu gesetzliche Vorgaben? Kundenfreundlicher wäre es wenn der neue Provider die Protierung komplett übernehmen könnte.

Anhang
Email von EDEKA mobil vom 16 Juli:

Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihren Auftrag.

Leider konnte Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter Simyo dem Portierungsauftrag nicht zustimmen, da dort bisher keine Kündigung / Verzichtserklärung für die Rufnummer xy vorliegt und / oder sonstige Voraussetzungen für eine Portierung nicht erfüllt sind.

Wir bitten Sie, sich zur Klärung mit Ihrem bisherigen Anbieter in Verbindung zu setzen.

Bitte teilen Sie uns anschließend mit, wenn wir eine neue Portierungsanfrage an Ihren bisherigen Anbieter stellen können.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Meine Forderung an simyo: Rückmeldung per Email -> Durchführung der Portierung

21.07.2011 | 10:24
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Goetz,

ich würde gerne Dein Problem noch einmal an die zuständigen Kollegen bei simyo zur Prüfung weterleiten. Es geht um die oben genannte Nummer?

20.07.2011 | 15:14
von Goetz E. | Regelverstoß melden
Heute habe ich eine Rückmeldung von simyo erhalten. Diese sagt aus, dass meine Verzichtserklärung noch nicht eingegangen sei. Ich hatte das simyo eigene Formular (www.simyo.de/assets/downloads/simyo_formular_brief_mnp.pdf) und das Formular für Auszahlung von Restguthaben (www.prepaid-wiki.de/images/Simyo_Formular_Auszahlung_Restguthaben.pdf) zusammen in einem Brief gesendet. Diesen Sachverhalt habe ich auch jetzt zurück geschrieben.

24.07.2011 | 17:10
von Goetz E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.07.2011 | 10:25
von Simyo GmbH
Hallo Goetz,

schickst Du bitte Deine Rufnummer mit genauer Problembeschreibung und einem Link zu Deinem Beitrag auf ReclaBox an einfach spider monkey simyo.de? Die zuständigen Kollegen schauen sich Dein Problem dann an und wir melden uns bei Dir zurück.

25.07.2011 | 11:57
von Goetz E. | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile schon eine erneute Antwort von simyo erhalten. Diese sagt aus, dass die Verzichtserklärung nicht bei simyo eingegangen sei. Ich werde jetzt ein zweites mal meine Verzichtserklärung an simyo senden und abwarten.

25.07.2011 | 13:32
von Simyo GmbH
Danke für Deine Rückmeldung. Sollte sonst noch etwas sein, kannst Du Dich jederzeit bei der einfach spider monkey simyo.de melden.

01.08.2011 | 13:23
von Goetz E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo hat mir am 27. Juli per E-Mail den Eingang meiner Verzichtserklärung bestätigt. Meine Rückfrage per E-Mail zwecks der Bezahlung wurde bisher nicht beantwortet und ich habe heute telefonisch nachgehakt.
Simyo hatte mir mein Restguthaben zurück überwiesen und ich frage mich nun, ob die Portierung auch bezahlt werden kann. Heute wurde mir dann am Telefon bestätigt, dass alles in Ordnung sei.
Voller Hoffnung fordere ich EDEKA-mobil jetzt zu einem zweiten Portierungsversuch auf.

16.08.2011 | 15:33
von Goetz E. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EDEKA mobil hat mir die Portierung für den 22. bestätigt. Damit ist das Problem hoffentlich abgeschlossen.