Durch Sparkasse Oberpfalz Nord gelöste Beschwerde. | 2750 Views | 22.07.2011 | 12:24 Uhr
geschrieben von Josef Sparrer

Sparkasse Oberpfalz Nord (Weiden i. d. OPf.)

Verrechnungsscheck zu spät gebucht

Am Freitag den 15.072011 habe ich bei der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden einen Verrechnungsscheck eingereicht. Da ich weiß, dass die Bearbeitung fünf Werktage dauert und ich Freitag 22.07.2011 das Geld benötigt hätte, wählte ich diesen Tag ganz bewusst.

Als ich nun meine Kontoauszüge überprüfte, bemerkte ich, dass der Scheck aber erst am 18.07.2011 gebucht wurde bzw. die Wertstellung erst am 19.07.2011 erfolgte. Ich finde es eine Frechheit, wenn ich den Scheck am 15. einreiche, dass dieser erst am dritten Arbeitstag danach auf dem Konto auftaucht. D. h. das das Geld auch erst ab 26.07.2011 zur Verfügung steht, obwohl mir gesagt wurde, ich könnte fünf Tage danach über den Betrag verfügen.

Meine Forderung an Sparkasse Oberpfalz Nord: Schnellere Bearbeitung bzw. Buchung am selben Tag der Einreichung

29.07.2011 | 09:59
Firmen-Antwort von: Sparkasse Oberpfalz Nord
Abteilung: Vorstandsreferat

Für jeden eingereichten Verrechnungsscheck gibt es eine festgelegte Vorlagefrist, während der vom Aussteller des Schecks oder dessen Kreditinstitut einen sog. Rückscheck (z. B. wegen Schecksperre, Fälschung oder mangelnder Deckung) veranlasst werden kann. Durch das Kreditinstitut, bei dem ein Verrechnungsscheck eingereicht wird, ist keinerlei Prüfung des Ausstellers oder der Kontodeckung möglich. Geregelt wird diese Vorgehensweise der Banken durch die sog. Bedingungen für den Giroverkehr. Die Gutschrift eines Verrechnungsschecks erfolgt in der Regel sehr zügig auf dem Konto des Einreichers, die Verfügungsmöglichkeit über den Gegenwert beginnt aus den dargestellten Gründen ein paar Tage später. Gerne erläutern wir dem Beschwerdeführer die konkreten Details seiner Scheckeinreichung, sofern er sich bei uns meldet. Ihre Sparkasse Oberpfalz Nord

22.07.2011 | 15:44
von Adam Riese | Regelverstoß melden
Verstehe die Beschwerde nicht. Bei Wertstellung 19.7.11 kann man auch am 19.7.11 über das Geld verfügen.

22.07.2011 | 16:12
Der 15. war ein Freitag und wenn Sie den Scheck erst mittags oder nachmittags zur Bank gebracht haben, wird er sowieso nicht mehr am Freitag gebucht. Dann kam der Samstag und der Sonntag. Und der 18. war ein der Montag. Völlig korrekt.

22.07.2011 | 16:34
Vergleichen Sie die Ausführungen und Kommentare zu der nachfolgenden Beschwerde:

de.reclabox.com/beschwerde/5293-sparkasse-dortmund-dortmund-verrechnungsscheck-gutschrift-dauert-zu-lange

22.07.2011 | 16:38
www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=1&katid=6&artikelid=11

In dem o. a. Artikel den Abschnitt "Scheckeinzug der Kreditinstitute" lesen.

22.07.2011 | 16:44
de.reclabox.com/beschwerde/27182-deutsche-bank-frankfurt-am-main-verrechnungsscheck-zu-spaet-verfuegbar

25.07.2011 | 11:45
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Wieder eine SPAM-Beschwerde.
AGB´s und Kontovertrag lesen!

25.07.2011 | 15:23
 spider monkey Nicole Schmidt:

Abzocke ist hier wohl eher der Preis der von Ihnen beworbenen Software.

Kontrollieren kann jeder selber, sobald man die Grundrechenarten, Dreisatz- und Prozentrechnung beherrscht.

Das ist kein Werbeportal!

01.08.2011 | 12:46
von Josef Sparrer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es heißt, mir würde das Verfahren erläutert. Warum wurde das aber nicht gemacht, als ich anrief und nach dem Scheck fragte? Alles klar, Geld kam aber auf einmal sehr schnell. Wurde am Samstag noch gebucht.