23101 Views | 09.08.2011 | 13:13 Uhr

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

PUMPE-DÜSE Einheit defekt - keine Kulanz

Bestell-/Kundennummer: nvh

In den letzten sechs Monaten sind sehr kostspielige Reparaturen angefallen, bei denen uns jedes Mal von den jeweiligen Werkstätten beschieden wurde, es wäre ein Kulanzantrag gestellt, aber abgelehnt worden. Im Detail handelte es sich um die folgenden Probleme:

Passat Kombi, 2.0 Diesel (Leasing)

Problem: Pumpe-Düse Einspritzeinheit defekt

km 138.674

EZ 23.05.2008

Kosten 1.323,27

Passat Kombi 2.0 Diesel (Leasing)

Problem: Pumpe-Düse Einspritzeinheit defekt

km 144.018

EZ 18.12.2007

Kosten 3.355,48

Passat Kombi 2.0 Diesel (gebraucht gekauft)

Problem: Zentrale Bremshydraulik defekt

km 74.650

EZ 21.10.2005

Kosten 3.078,10

Summe: 7.756,85 EUR innerhalb von ca. sechs Monaten!

Dieses Ergebnis ist sehr enttäuschend, insbesondere vor dem Hintergrund, dass

• bei VW Probleme mit den Pumpe-Düse Einspritzeinheiten der o. g. Modelle seit längerem bekannt sind
  • die ABS-Einheit nicht zu den Verschleißteilen gerechnet werden kann und aus meiner Sicht lebenslang halten muss
  • unsere anderen Fahrzeuge (Nissan Qashqai, Opel Insignia, BMW 5er/X3) so funktionieren, wie man das von diesen Fabrikaten erwartet.
Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: VW soll sich etwas einfallen lassen, wenn wir den anstehenden Bedarf an Ersatzbeschaffungen dort decken sollen

09.08.2011 | 13:39
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Bei dem Alter und den Laufleistungen verlangen Sie Kulanz vom Hersteller? Na, dann viele Glück.
Es gibt eventuell andere Marken, welche in diesen Fällen kulanter sind, aber da zahlen Sie einiges mehr bei der Anschaffung.

09.08.2011 | 14:09
Daher spreche ich auch von KULANZ, nicht von GARANTIE.

09.08.2011 | 15:44
Früher galten Diesel-Fahrzeuge mit einer Laufleistung von noch nicht einmal 150.000 km als gerade mal "eingefahren". Ist leider schon einige Jahrzehnte her.

Wenn die Werkstatt selbst nicht weiter weiß: Bei mir hat mal ein Schreiben direkt an den VW-Vorstand bewirkt, dass wir uns wenigstens die Kosten geteilt haben; auch da ging es um eine bekannte VW-Krankheit.

Viel Erfolg

09.08.2011 | 18:36
von Auto Fan | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaminator:
"Bei dem Alter und den Laufleistungen verlangen Sie Kulanz vom Hersteller?"

Na, diese Probleme sind allgemein bekannt, auch mir als nicht-VW-Fahrer.

Ich denke auch, dass der Hersteller Kulanz zeigen sollte, wenn er Fahrzeuge verkauft, die gerade mal 140000 km halten. Das ist gerade im Bereich Firmenfahrzeuge nicht viel und kaum die Hälfte dessen, was ein Diesel laufen kann.

10.08.2011 | 23:07
Habe jetzt auch einen Brief an Mr. Winterkorn geschrieben. Mal sehen, ob sich die Kollegen bewegen.

16.08.2011 | 14:22
von ReclaBoxler-6544821 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.10.2011 | 15:40
Kommt man sich nicht mittlerweile selber dumm vor, beim zigmaligen Versuch die sogenannte Beschwerde zu "pushen"?

16.10.2011 | 16:07
von Toni Sailer
Dieser Kommentar wurde entfernt.

16.10.2011 | 19:13
von Bernhard Bianca | Regelverstoß melden
Wer so krankhaft versucht, seine merkwürdige Beschwerde zu "pushen", betreibt keine drei Autos. Solche Leute haben normalerweise etwas besseres zu tun, als den ganzen Sonntag F5 zu drücken. Zumindest sollte man mit so einem Geisteszustand gar kein Auto fahren dürfen und gehört eindeutig zur MPU vorgeladen! Der Beschwerdegrund hat höchstwahrscheinlich nur in der Vorstellung stattgefunden.

16.10.2011 | 19:43
von VW Notfalldienst | Regelverstoß melden
 spider monkey 6544821: Hier wird Ihnen geholfen:

www.telefonseelsorge.de/

16.10.2011 | 20:39
Mal wieder die typische, verkehrte Denkweise von ReclaBoxlern, dass hier der Beschwerdeführer nach zwei Monaten Pause (!) die Finger im Spiel hat.
Für mich lächerlich die Unterstellung. Das geht wohl eher in die Richtung einer Fehlzählung – vergleiche hier:

de.reclabox.com/beschwerde/42641-drillisch-telecom-maintal-hohe-kosten-fuer-nicht-nachvollziehbaren-sms-versand#comment89344

16.10.2011 | 20:49
von Webfehler | Regelverstoß melden
An 2126171 Zählfehler? Nicht jede Denkweise, die sich Ihnen nicht erschließt, muss "verkehrt" sein. Sie sind evtl. nur genetisch bedingt nicht in der Lage, diese zu verstehen. Sie reisen hier offenbar durch die Beschwerden und versuchen, Ihre lustige Zählfehlertheorie an den Mann zu bringen, überall Zählfehler. Sie und der dauerklickende Verfasser der Beschwerde kommen entweder aus der gleichen Anstalt oder sind womöglich dieselbe Person. Bevor Ihr Kommentar hier erschien, setzte der "Zählfehler" nämlich eine Weile aus!

16.10.2011 | 21:00
von Webfehler II Lobotomy Plaza | Regelverstoß melden
Noch ein Tipp  spider monkey Reclabox: Nehmt die Views einfach aus dem Layout. Man kann die "meisgelesene" etc. -Links ja trotzdem behalten und den Zähler weiterlaufen lassen, einfach nur die Zahl nicht mehr über den Beschwerden anzeigen, schon hat sich das Problem erledigt.

17.10.2011 | 10:44
 spider monkey von Webfehler
„Nicht jede Denkweise, die sich Ihnen nicht erschließt, muss "verkehrt" sein. Bevor Ihr Kommentar hier erschien, setzte der "Zählfehler" nämlich eine Weile aus!“

Leiden Sie an Verschwörungstheorien?

Richtig: Ich gestehe hiermit nicht, dass ich am 17.10.11 um 8:44 Uhr ermattet mit taubem Finger aufgegeben habe, die F5 Taste zu drücken. Die Wundblase am Zeigefinger wurde mit Pflaster versorgt; die stammt jedoch von der gestrigen Gartenarbeit.

Geraten: Um diese Zeit war die Frühstückspause beim Support vorbei, und ein Zählfehler generiert nun mal etwa 10 000 Aufrufe binnen 24 Std. - wie bereits geschehen.

Zustimmung: Die Live Box könnte entfallen – jedoch, klappern gehört zum Handwerk.