1807 Views | 17.02.2008 | 19:26 Uhr

The Mayflower Hotel London (London / Großbrittannien)

Hotel Mayflower in London kassiert Zimmer doppelt

wie so oft hatte ich wegen eines Messeaufenthaltes über HRS zwei Einzelzimmer für mich und eine Kollegin in London gebucht. Kurz vor Abreise teilte mir die Kollegin mit, daß sie wegen eines anderen Termines nicht mitkommen könne.

1 reklabox beschwerde de 42 thumb

Also rief ich sofort bei HRS an, um das Zimmer zu stornieren. Ich bekam dann auch prompt eine Emailbestätigung, wonach 100% der Kosten anfielen, weil ich das Zimmer zu spät storniert hätte. So weit so gut. Das war für mich bis dahin zwar recht ärgerlich, aber einigermaßen einsehbar.

Als ich dann im Hotel in London ankam und einchecken wollte, teilte ich an der Rezeption mit, daß ich beide Zimmer haben wolle - ich hatte ja schließlich auch beide Zimmer voll bezahlt. Ich hätte ja schließlich einen Bekannten auf der Messe treffen können, dem ich das Zimmer dann überlassen hätte.

Zu meiner Überraschung teilte man mir dann mit, daß dies nicht möglich sei, da ich ja das Zimmer storniert hätte und außerdem das Hotel ausgebucht sei. Es war auch im Verlauf der anschließenden Diskussion nicht möglich, die Dame davon zu überzeugen, daß man mir logischerweise den Zimmerpreis für das stornierte Zimmer erstatten solle. Die Dame war der Auffassung, daß dies völlig legitim sei und Sie nichts dabei finde, daß man MEIN voll bezahltes Zimmer noch einmal verkauft hätte.

Es mag ja legal sein, was das Hotel behauptet und auch praktiziert. Ich als Kunde komme mir aber ziemlich veräppelt vor. Ich habe dann natürlich gleich angekündigt, daß ich umgehend alle mir erdenklichen Plattformen nutzen werde, um auf diesen Mißstand hinzuweisen.

Meine Forderung an The Mayflower Hotel London: Erstattung des zu viel bezahlten Zimmerpreises und Unterbindung von derart Kundenfeindlichen Praktiken

03.03.2008 | 21:27
von Claudia Conrad | Regelverstoß melden

ich würde auch den Verbraucherschutz informieren. Wundert mich, daß HRS mit solchen Häusern überhaupt zusammenarbeitet. Die sind eigentlich groß genug, um Hotels von solchen Praktiken "abzubringen". Mein Tipp: nächstes Mal bei www.hotel.de buchen. Die sind in solchen Fällen deutlich kulanter.

20.03.2009 | 18:00
von Petra Soling | Regelverstoß melden
Also, das ist jawohl quatsch und eigentlich keinen Kommentar wert!
Damit Sie vielleicht auch einmal auf den Boden der Tatsachen geholt werden!
Das ist Europaweit eine ganz normale Praktik!
Nach Ihrer Darstellung haben Sie das Zimmer ja ganz normal STORNIERT, was Sie (auch europaweit) etwas früher gegen eine nur kleine Bearbeitungsgebühr hätten tun können! Es ist immer eine Entschädigung für das Hotel!

24.10.2009 | 01:19
von Joe Sixpack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder HRS noch das Hotel haben sich gemeldet. Beides nutze ich seitdem nicht mehr. Seit der Aktion buche ich nur noch über Hotel.de.

03.02.2010 | 13:08
von Helmut Sladky | Regelverstoß melden
Dieses Hotel gibt auch keinen Nachlass, wenn kein Warmwasser zur Verügung steht. Ich kann nur sagen: Hände weg von diesem Haus, von angeblicher britischer Fairness ist dort absolut nichts zu bemerken. Aber sie haben gute Fotographen für die Bilder im Netz.
 spider monkey Petra Soling: zuerst lesen und verstehen, dann schreiben. Er hat SOFORT nach Kenntnis der Umstände storniert! Und es ist keine Entschädigung, sondern Abzocke!

18.11.2010 | 21:27
von Postal | Regelverstoß melden
Das Verhalten der Hotels war sicher auf den ersten Blick nicht kundenfreundlich, aber in Ordnung. Bei einer Stornierung darf das Zimmer sofort anderweitig vergeben werden. Das ist ja auch der Sinn einer Stornierung. Eine Rechtfertigung geg. dem Kunden ist nicht notwendig. Anders sieht es bei House-Outs aus, d. h. wenn wegen Überbuchung ein Gast in ein anderes Hotel geschickt wird.

Ob das kundenfreundlich ist, muss jeder selbst wissen. Wir hatten in dem Hotel, wo ich gearbeitet habe, drei Tarife:

- Keine Garantie - Anreise muss bis 18.00 Uhr erfolgen (Teuerste)
- Garantie 1. Nacht, Anreise nach 18 Uhr möglich, dann muss aber die erste Nacht auch bezahlt werden, wenn man nicht erscheint. (Normalpreis)
- Full Stay Prepaid - das ist das günstigste Angebot, ca. die Hälfte des 18 Uhr Tarifes und etwa 1/4 der Schrank-Rate (das ist der Höchstpreis, welcher selten genommen wird und auch im Schrank angeschlagen ist) (billig!)

Man macht also einen Deal mit dem Hotel: Billiger übernachten, dafür aber behält das Hotel bei Storno das Geld trotzdem. Yield-Management halt machen viele so. HRS nennt das dann "Hot Deal" oder so.

Nun könnte man sicher als Hotel da ein Auge zudrücken, aber dann kann man halt solche Preise nicht anbieten. Zusammengefasst kann man also sagen: Kulanz wäre nett, aber nicht notwendig. Und besser wäre es gewesen, dann einfach nicht zu stornieren.

HRS einen Vorwurf zu machen, halte ich für falsch: Die Buchungsbedingungen sind immer sehr deutlich angegeben und erklärt, es gibt im wesentlichen die drei oben erwähnten Varianten. HRS sorgt auch dafür, dass der Besteller diese Bedingungen in seiner Sprache einfach erklärt bekommt. Kann man eigentlich nicht meckern.