4781 Views | 22.08.2011 | 13:20 Uhr
geschrieben von Dimitri Malsam

Hertz Autovermietung GmbH (Konstanz)

Nach Rückgabe des Fahrzeugs Reinigungsgebühren in Rechnung

Bestell-/Kundennummer: Reservierungsnummer: F1983411566

Ich habe übers Wochenende vom 12.08.2011 bis 16.08.2011 einen Wagen bei Hertz Autovermietung in Konstanz geliehen. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs hat der Mann, ich glaube, das war der Filialleiter, gesagt, für vier Tage ist es zu viel Dreck im Auto und ich soll es entweder staubsaugen oder 20 € Reinigungsgebühr zahlen.

Hätte ich den Wagen für zwei Wochen geliehen, wäre es i. O. und es gäbe keine Reinigungsgebühr. Da ich nicht zum ersten Mal einen Leihwagen miete, auch schon bei dieser Station, und weiß schon, dass die Endreinigung des Fahrzeugs wie Staubsaugen und Außenwäsche im Preis inbegriffen sind, habe ich seinen Vorschlag abgelehnt. Der Typ hat dann einfach 20 € von meiner KK abgebucht.

Ich habe mich dann über sein Vorgehen bei dem Hertz Kundenservice beschwert. Die Dame am Telefon meinte, die Station darf nur eine Gebühr für Sonderreinigung wie Hundehaare oder verschmierte Schokolade auf den Polstersitzen entfernen in die Rechnung stellen. Alles, was durch Staubsaugen gereinigt werden kann, gehört zur üblichen Reinigung des Fahrzeugs und ist somit kostenfrei. Sie wolle mit der Station Kontakt aufnehmen, um die Sache zu klären.

Drei Tage später habe ich eine Email vom Kundenservice bekommen:

Wir bedauern jegliche Missverständnisse bezüglich der berechneten Reinigungskosten. Laut Rücksprache mit der Station wurden Ihnen bei Abgabe des Fahrzeugs die jeweils zu beanstandenden Stellen bereits gezeigt und der Betrag wurde Ihnen erläutert. Diese Gebühr hat nichts damit zu tun, dass Sie den Wagen für weniger als eine Woche gemietet haben.

Anbei finden Sie Bilder, die die Station gemacht hat. Wir danken Ihnen, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben und würden uns freuen, wenn unsere Kollegen Sie bald wieder an einer unserer Stationen begrüßen dürfen.

Auf den Bildern, die sie mir zugesandt hat, ist auch nichts besonderes zu sehen.

Freundliche Grüße.

Meine Forderung an Hertz Autovermietung GmbH: 20€

23.08.2011 | 09:22
Sie haben ein sauberes Auto bekommen, warum geben Sie es nicht sauber zurück? Schlechte Kinderstube?

23.08.2011 | 10:54
Das ist nicht ganz richtig, sauberes Auto bekommen, sauberes Auto wieder abgeben. Die Reinigungsgebühr ist in der Mietgebühr enthalten. Man erhält ja in einem Hotel auch ein sauberes Zimmer und hinterlässt es nicht ganz so sauber. Von der Fa. Hertz würde ich aber, aus Erfahrung, keine Rückmeldung erwarten.

23.08.2011 | 11:00
Das mag schon richtig sein. Ich würde ein Auto in diesem Zustand (man sieht es ja ganz deutlich auf den Bildern) nicht abgeben, ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Also, doch Kinderstube. gelle

23.08.2011 | 11:17
von Blue | Regelverstoß melden
Also, schämen muss man sich für so ein Auto nun wirklich nicht. Oder ziehen Sie sich fürs Autofahren die Schuhe aus? Der Fußraum ist krümelig, na und? Die Fa. säubert das Auto sowieso komplett. Das ist normaler "Nutzungsschmutz" und im Preis inbegriffen. Kein Mensch reinigt nach einer Anmietung den Wagen. Sie sind wohl ein Angestellter der Fa. Hertz? So wie Sie hier Herrn Malsam angehen, stellt sie mir die Frage: Fehlende Kinderstube, gelle?

23.08.2011 | 11:23
Nö, ich bin keine Angestellte dieser Firma, aber ich weiß, was sich gehört, und Sie können sich gar nicht vorstellen, wie viele Menschen das geliehene Auto kurz aussaugen, bevor sie es abgeben. Hat etwas mit Anstand zu tun. Anstand = Fremdwort?

23.08.2011 | 11:48
von Blue | Regelverstoß melden
Das hat nichts mit Anstand zu tun. Das Auto sieht auf den Fotos definitiv nicht übermäßig schmutzig aus, warum also reinigen? Man kann es nun wirklich übertreiben! Aber ich glaube, Sie wären ein toller Gast, Sie würde ich gerne mal einladen. Vor dem nach Hause gehen noch bei mir durchsaugen, Geschirr abwaschen. Super! Bei soviel Anstand ;-). Nein, aber mal im ernst, dieses Auto hätte ich auch nicht gereinigt. Die Endreinigung ist incl., dafür zahlt man schließlich eine Menge Geld.

23.08.2011 | 11:51
Kann man geteilter Meinung sein. ;o)
In einem Hotel kommt auch eine Putzfrau und trotzdem räumt man doch vorher auf, genauso sehe ich das bei allen geliehenen Gegenständen.

23.08.2011 | 15:37
von Dimitri Malsam | Regelverstoß melden
Wofür muss ich mich schämen? Alles, was in den Mülleimer gehört, wie PET-Flaschen, leere Zigarettenschachtel usw, habe ich aus dem Wagen entfernt, also genau so wie Sie gesagt haben, aufgeräumt. Aber staubsaugen und Außenwäsche gehört zu Dienstleistungen der Autovermieter. Und so steht es auch in ihren AGB´s.

23.08.2011 | 18:54
von Mycar | Regelverstoß melden
Nein, schämen müssen Sie sich nicht. Bei normaler Verschmutzung ist die Reinigung Sache des Vermieters. Punkt. Keine Diskussion. Wir hatten dieses Jahr in Spanien für eine Woche auch ein Auto gemietet. Sie würden umfallen, wenn Sie das gesehen hätten. Das ganze Auto war durch die Kinder und vom Strand voller Sand. Außen Sonnencremeflecken. Da wir beinahe unseren Flieger verpasst haben, gaben wir das Auto ungesäubert ab. (Ich weiß nicht, ob wir durchgesaugt hätten, wenn wir Zeit gehabt hätten, haben wir noch nie getan.) War alles kein Problem. Ich räume aber auch nicht mein Hotelzimmer auf, nur weil sich die Putzfrau anmeldet, obwohl ich auch eine gute Kinderstube genossen habe. ReclaBoxler-9014213 übertreibt maßlos.

23.08.2011 | 19:56
Sicherlich muss man keine Grundreinigung machen, aber anstandshalber sollte man gemietete Sachen ordentlich übergeben.

24.08.2011 | 06:46
Ich finde auch, man sollte Sachen sauber zurück geben!

24.08.2011 | 08:14
von Dimitri Malsam | Regelverstoß melden
Dann sollte die Autovermieter ihre Bedingungen UND ihre Preise dementsprechend anpassen.
Sie verlangen für den Sprit 3.52 € pro Liter, sollte der Wagen nicht vollgetankt zurückgebracht werden. Warum führen sie nicht als Option, dass der Wagen auch sauber sein soll? Dafür wäre der Mietpreis um 20€ tiefer. Ist das nicht der Fall, dann können sie von mir aus diese 20€ in Rechnung stellen.
Aber sie werben damit, es gäbe keine versteckten Kosten und am Ende wird man mit so was überrascht!
Und der Filialleiter spielt da den Kleingott.
Ich entscheide hier, ob diese Gebühr in die Rechnung gestellt wird, das waren seine Wörter. Und man kann sich nicht dagegen wehren, da die KK-Daten bei denen im System hinterlegt sind, und der hat einfach ohne mein Einverständnis die 20 € abgebucht. Das finde ich nicht i. O!

24.08.2011 | 09:11
Wenn er abgebucht hat, können sie den Betrag doch zurückholen lassen. Sie müssen nur mit ihrer Bank sprechen.

29.08.2011 | 14:48
von Dimitri Malsam noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
nein, es ist immer noch offen. Bis heute gab es keine Kontaktaufnahme oder sonst was!
Grüße...

14.09.2011 | 08:39
von Dimitri Malsam noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion von Hertz...

Hertz Autovermietung: Fast unglaublich.
Hertz Autovermietung: Kaution wurde einbehalten ohne Grund
Hertz Autovermietung: Von Service abgezockt