2496 Views | 22.08.2011 | 16:15 Uhr
geschrieben von Jill Peters

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Fehlerhafte Küchenmontage führt zu Wasserschaden

Bestell-/Kundennummer: Bearbeitungsnr. 9968999

31.3. Kauf der Küche bei IKEA Hannover (Expo Park), inkl. Lieferung & Montage

19.4. Lieferung & Montage der Küche

4.7. Schadensfeststellung & -meldung an IKEA: Handwerker haben bei der Montage einen Hängeschrank über der Spüle an dem in der Wand liegenden Abfluss-/Fallrohr angedübelt: Wasserschaden an Hängeschrank, Wand, Arbeitsplatte.

Schadensbehebung durch von der Hausverwaltung beauftragte Handwerker: Abhängen des Schranks, Aufstemmen der Wand (Wanddurchbruch ins frisch gestrichene Schlafzimmer), Entfernen des Dübels und Schraube aus dem Fallrohr, Flicken des Rohrs, Aufbereitung der Wand, Tapezieren und Streichen des betroffenen Bereichs.

Beschädigter Hängeschrank verbleibt in der (kleinen!) Küche auf dem Boden stehend.

7.7. Fotos vom Schaden vor und während der Instandsetzung per e-Mail an IKEA, zwischendurch noch 2x tel. Nachfrage wegen Gutachtertermin

Erste Handwerkerrechnung eingetroffen und bezahlt.

18.07. Gutachter von Montagefirma vor Ort

Zweite Handwerkerrechnung eingetroffen und bezahlt, insgesamt beläuft sich die Summe auf > 550€

8.8. tel. nachgefragt nach Status -> Gutachter hat noch keine Fotos/Meldung an IKEA geschickt

10.8. tel. Nachfrage -> IKEA will zurückrufen, Rückruf nicht erfolgt

15.8. tel. Nachfrage -> IKEA Mitarbeiterin bemüht sich um schnelle Lösung

17.8. Schreiben mit allen Unterlagen an IKEA (Handwerkerrechnungen > 550€, Kauf-/Auftragsbelege)

Samstag MITTAG (22.8.) meldet sich IKEA telefonisch: Sie kommen für den Schaden nicht auf, da in den AGB steht, dass man den Handwerkern UNAUFGEFORDERT VOR der Montage Auskunft über etwaige Rohre in der Wand geben muss.

Es wurden Fachleute für die Küchenmontage beauftragt und bezahlt. Da ich als Mieterin nicht wissen kann, wo Rohre verlaufen, erwarte ich von den o. g. Fachleuten eine vorherige Prüfung oder zumindest die Ahnung, dass im Spülenbereich durchaus Rohre in der Wand verlaufen können.

Der Passus in den AGB, dass man den Monteuren (Facharbeitern!) UNAUFGEFORDERT VOR der Montage Auskunft über etwaige Rohre in der Wand geben soll, erscheint mir als unzumutbar.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Ersatz für beschädigten Hängeschrank, Übernahme der Kosten für die Schadensbehebung

29.08.2011 | 17:15
von Jill Peters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von Seiten IKEAs.

12.09.2011 | 18:31
von Jill Peters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbst der Mediator stößt auf verschlossene Türen bei IKEA. Es fühlt sich scheinbar keiner zuständig.

03.10.2011 | 21:10
von Jill Peters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Mediator hat "aufgegeben". IKEA beharrt auf den Punkt 3.4 der AGB, der besagt, dass man vor der Küchenmontage den Handwerkern unaufgefordert Auskunft im zumutbaren Umfang über Anschlüsse und Leitungen geben muss und wünscht viel Spaß bei dem nächsten IKEA-Besuch (haha). Rechtsanwalt ist eingeschaltet.

02.10.2012 | 09:35
von M. Raab | Regelverstoß melden
Und gibt es mittlerweile irgendwelche Fortschritte. Bei uns gab es ebenfalls einen Wasserschaden und die Kommunikation mit IKEA erweist sich als äußerst problematisch. Wir wären sehr daran interessiert zu erfahren, ob es in Ihrem Fall noch mit der Kostenübernahme geklappt hat.

02.10.2012 | 10:30
von Jill Peters | Regelverstoß melden
Ja, es ging noch weiter und wurde jetzt vor kurzem auch endlich beendet.
Es lief auf "50/50" heraus: Der entstandene Schaden würde zu einer Hälfte IKEA auferlegt und die andere Hälfte blieb auf uns hängen.

Da die Zahlung seitens IKEA ausblieb, hat der Rechtsanwalt die Pfändung eines der IKEA Konten veranlasst und erst dann erfolgte die Zahlung.

Ich kann leider nicht genau sagen, ob es nun ein gerichtlicher Beschluss war oder ob sich Anwalt mit IKEA irgendwie geeinigt haben. Es lief alles über meine Eltern - wenn es von Interesse sein sollte, kann ich gerne noch mal nachfragen, wie es genau war. Allerdings ist das Thema "IKEA" bei uns mittlerweile ein sehr rotes Tuch; )