Durch Filor & Pfeffer Immobilienmanagement gelöste Beschwerde. | 47921 Views | 23.08.2011 | 16:02 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1974821

Filor & Pfeffer Immobilienmanagement GmbH (Magdeburg)

Wohnpark Karlshorst - Filor & Pfeffer

Bestell-/Kundennummer: Haus 3

Im Karlshorst Wohnpark bei Berlin gibt es viele Mängel, aber der Vermieter bleibt untätig.

Ich wohne im Wohnpark Karlshorst, Haus 3. Meine Wohnung und die der anderen Mieter sind voll mit Mängeln, aber die Vermietung stellt sich stur.

Das Haus sollte schon seit langer Zeit fertig sein. Die Mieter leben jedoch seit fünf Monaten in einem verdreckten Flur, auch der sollte schon lange fertig sein. Auf Mietminderung wird seitens der Vermietung mit einem Anwalt geantwortet und niemand ist zu einem Gespräch bereit.

Es hatten mehrere Mieter Wasserschäden aufgrund von Baupfusch, die Bauarbeiter arbeiten dort erst nach drei Bieren und sind meist Osteuropäer, die gleichzeitig Nachbarn sind, völlig unverständlich, man sollte sie in ein Hotel stecken.

Mängellisten werden nicht oder unvollständig weitergeleitet! Mehrere Mieter leben dort ohne Duschkabine und das seit Einzug. Es wird einfach viel versprochen, besonders am Anfang, wenn es um den Abschluss des Mietvertrags geht.

Nun sind einige Keller mit Wasser voll gelaufen, leider drängt die Hausverwaltung anscheinend alle Mieter, es über die private Hausratversicherung laufen zu lassen.

Schaltet man einen Anwalt ein, hat die Verwaltung eine Versicherung.

P. S.: Geworben wird mit "Wohnen auf höchstem Niveau", das kann man glatt vergessen, nur die Mieten sind auf höchsten Niveau!

Meine Forderung an Filor & Pfeffer Immobilienmanagement GmbH: Entschädigung an alle Mieter, schnelle Fertigstellung des Hauses mit Termin

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
23.09.2011 | 18:08
Firmen-Antwort von: Filor & Pfeffer Immobilienmanagement GmbH
Abteilung: Verkauf

Sehr geehrte Mieter des Wohnparks Karlshorst,

wir mussten feststellen, dass sich anscheinend einige Unstimmigkeiten bei dem Bau und der Beseitigung der Mängel ergeben haben. Wir bedauern es zu tiefst, dass wir leider erst jetzt und über diesen Weg von den Vorfällen erfahren haben. Wir möchten Sie bitten sich alle Mängel, auch wenn noch so klein, zu notieren und an uns direkt zu senden (info spider monkey bb-wirtschaftskanzlei.de) um hier zügig und präziese vorgehen zu können und Abhilfe zu schaffen.

Wir bedauern evtl. Unannehmlichkeiten und sichern Ihnen eine zügige Abarbeitung zu.

Ralf Born

23.08.2011 | 18:02
von ReclaBoxler-1974821 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

14.09.2011 | 14:56
Hallo liebe zukünftige Nachbarn,

ich werde bald ins Haus 4 einziehen. Nachdem ich dies hier gelesen habe, wird mir Angst und Bange. Ich werde bei der Schlüsselübergabe genaustens auf Mängel achten und mir lieber noch einen unabhängigen Zeugen hinzuziehen.

Was ich bisher schon festgestellt habe, bei der Begehung des Objektes ist, dass sehr schlampig mit den Arbeitsmaterialien umgegangen wird. Fliesenpakete, Laminat etc. liegen einfach irgendwo neben Müll und Schutt im Freien bei Wind und Wetter.

Ich kann Euch aber vielleicht noch einen Rat geben. Allen Mietern muss eine Vollmacht der Eigentümer vorliegen, dass diese die Hausverwaltung Filor und Pfeffer damit beauftragt haben, die Wohnung zu verwalten. Durch diese Vollmacht kommt man auch an die eigentlichen Eigentümer heran.
Die Eigentümer selbst wissen sicher gar nichts von den vielen Mängeln. Diese haben aber ein Recht auf Instandsetzung von Mängeln gegenüber der Baufirma, welche übrigens sehr eng mit der Hausverwaltung zusammenarbeitet. Man sollte hier die Eigentümer mit ins Boot holen, dass diese Ihre Ansprüche dann gegenüber der Baufirma geltend machen können.

14.09.2011 | 16:42
Und der heißt?
Das haben wir uns auch schon gedacht, denn wir haben den Vertrag mit Rentenvorsorge gbr gemacht, die heißen aber jetzt GmbH. Hätten wir darüber nicht informiert werden müssen und sind jetzt unsere Mietverträge eigentlich noch rechtsgültig.

Das wäre ja krass!;-(( (

14.09.2011 | 17:00
Die Rentenvorsorge, egal ob GmbH oder Gbr ist überhaupt nicht mehr Eigentümer der Wohnungen nach der Fertigstellung dieser. Es sind private Personen wie Müller Meier Schulz, die viel Geld investiert haben in diese Rentenvorsorgefirma. Die Filor und Pfeffer darf ohne Vollmacht nicht tätig werden!

Ich meinte mit guter Anwalt jeden, der etwas aufm Kasten hat. Empfehlen könnte ich z. B. Herrn Wolff.
www.antretter-wolff.de/
Der hatte mich schon einmal gut beraten.

14.09.2011 | 17:24
Hier ein Beispiel, wie eine Vollmacht auszusehen hat.
hausverwaltung.info-x.de/fxformular2/m49hvv.doc

14.09.2011 | 17:43
Ja klar, sorry, der Link. ;-(

Ich habe die Seite mal bei Facebook reingenomen, in der Hoffnung, das noch mehr sich melden!

14.09.2011 | 17:54
von Recla Boxler25122008 | Regelverstoß melden
Und so ein Schriftstück haben wir auch noch nie gesehen, also wissen wir auch nicht, ob es so eine Vollmacht gibt oder ob der sogenannte Eigentümer nur frei erfunden ist. ;-(

14.09.2011 | 20:29
von Ach Egal | Regelverstoß melden
Ich kann mich hier nur anschließen. Wir wohnen im Haus 1 und seit Oktober 2010 bestehen hier erhebliche Mängel, die niemanden interessieren. Es wird nicht auf Briefe reagiert. Es kommen nur Mietmahnungen, da man unsere Mietminderung nicht akzeptiert. Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Es reicht! Wir haben zwei Treppen im Haus, die baulich nicht mal abgenommen wurden. Ich und mein Sohn sind schon von der Treppe gestürzt und haben uns verletzt. Interessiert auch niemanden. Es reicht so langsam! Aber Aushänge machen, dass die nicht ordnungsgemäß abgestellten Pkw´s abgeschleppt werden und kleine Bäumchen gepflanzt, das ist super wichtig. Sollen sie doch erst mal die Mängel beseitigen und die Mieter befriedigen. Wir sollten hier wirklich mal eine kleine Mieterkonferenz einberufen. Wir dachten auch, es betrifft hier nur Haus 1 (hier sind auch einige, die Mängel zu laufen haben, wo nichts passiert), aber anscheinend scheint das gesamte Objekt eine Luftnummer zu sein. So haben wir uns das nicht vorgestellt! Das schlimmste an allem ist aber, dass wir uns in Zimmerlautstärke mit den Nachbarn unterhalten können! Ich brauche hier nichts zu erwähnen, wie es mit dem Privatleben aussieht. Schlimm, wenn die Nachbarn morgens einen ansprechen und fragen: "Na, Diskussion beendet?", oder so. Wenn die Balkontüren zugemacht werden, fliegt uns bald die Schrankwand um die Ohren. Ich kann hier gar nicht alle Mängel aufzählen. Es reicht! Wir müssen handeln und zwar gemeinsam!

15.09.2011 | 23:23
Hallo ich Wohnpark Karlshorst,
ich habe nur eine Frage, kann es sein, dass sie sich vertippt haben mit dem Haus 1?
Also wenn sie seit Oktober 2010 schon hier wohnen, kann es nur Haus2 sein, in dem sie leben.
Haus 1 ist doch das Hauptgebäude und Haus2 war das erste, was, bezugsfertig, war.
Wir wohnen im Haus 10 und das war das zweite mit Haus 9 und wir sind die einzigen Häuser, die die schöne grüne Fassadenfarbe haben.
Es war nur so eine Feststellung von uns, wir wollten sie nicht verärgern, sorry.
Wir orientieren uns gerade, wer sich aus welchem Haus schon gemeldet hat, viel ist das ja noch nicht und wir können kaum glauben, dass die restlichen Mieter bzw. Eigentümer mit ihren Wohnungen zufrieden sind!
Wir haben einige Links auch ins Facebook gesetzt, vielleicht sehen das dann noch mehr Leute. Hoffentlich!
Schönen Abend noch!

16.09.2011 | 09:48
von Ach Egal | Regelverstoß melden
Oh sorry, ja logo, Haus 2. Ich dachte nur an das erste Haus, was bezugsfertig war, wenn man das bezugsfertig nennen möge. Anmerken möchte ich, dass im Haus 2 noch zwei weitere Mietparteien sind, die sich auf jeden Fall mit anschließen und wo auch ein Rechtsanwalt eingeschaltet ist.

16.09.2011 | 11:54
Was sagt eigentlich der Hausmeister zu all dem? Der wohnt doch selbst in einem der vorderen Häuser? Ist das ein Verbündeter der Filor und Pfeffer oder hat der auch eine eigene Meinung?

16.09.2011 | 13:18
von Wir Wohnpark Karlshorst | Regelverstoß melden
Der Hausmeister wohnt nicht im Objekt und ich glaube, er hat mit allem gar nichts zu tun.
Ich freue mich schon auf den Winter, wieder alles kalt und zieht wie Hechtsuppe.
Bowlingcenter klingt doch gut. Am besten wäre ein Freitagabend, oder?
Wer Kinder hat, bringt sie mit, die können dann bowlen und wir beratschlagen uns, wie wir weiter vorgehen. Mit dem Zettelverteilen finde ich eine super gute Idee. Macht das mal! Wir sind nur stark, wenn wir gemeinsam handeln!

17.09.2011 | 14:04
Hallo miteinander,

wenn es darum geht, eine breite Schlagfront gegen diese - teilweise - unhaltbaren Zustände zu bilden, bin ich mit dabei. Wir sind selbst Mieter im Haus 10 und haben auch schon diverse, unangenehme Erfahrungen machen müssen.

Rechtlichen Beistand habe ich bis dato jedoch noch nicht gerufen - aus zeitlichen und beruflichen Gründen.

Lasst uns was initiieren. Euch allen noch ein schönes und erholsames WE.

19.09.2011 | 14:12
von Haus 2 | Regelverstoß melden
Auch einen wunderbaren schönen Montag für alle hier. Wir wohnen in dem Haus Nr. 2. Einzugsdatum 19.10.2010. Okay, es war Baustelle. Viele Dinge haben wir auch hingenommen und viele selbst gerichtet. Nun sind wir anwaltlich vertreten, da auch irgendwann die Nerven einfach blank liegen und ein objektives „Sehen“ dann nicht mehr möglich ist. Müssen wir ja auch nicht. Eigentlich. Dafür gibt es Anwälte. Ich werde hier nur nicht Namen und etwaige Daten unseres Anwaltsbüros preis geben. Das möchte dieses auch nicht.

Okay, wir haben Mängel. Das Problem: Bisher nicht abgeschafft! Wird wohl auch vor OSTERN nichts werden. Also nächstes Jahr. Vielleicht. Gut. Mängel gibt es genügend, aber auch so schwerwiegende Sachen. Wir bewohnen eine Maisonette-Dachgeschoss-Wohnung mit tatsächlich zwei Treppen. Schön war von Anfang an nichts. Aber auch gar nichts. Völlig mangelbehaftet.

Auch haben wir einen Boiler. Ja wohl. Einen Untertisch-Boiler. Kompletter Umbau meiner damals nagelneuen Küche inkl. Armaturen. Kostet nix. Jedenfalls nicht dem Vermieter. Nur uns. So und die Treppen sind marode. Schief, krumm. Auftrittflächen zu kurz, Höhe zu hoch. Geländer lädt zum Klettern ein. Also. Was noch. Ach, da reicht das hier nicht aus.

Zumal ich ja nun weiß, dass fast jede Wohnung einen Boiler in der Küche hat. ; ). Sagt mir bitte, dass es wahr ist. Sonst fällt mir nix mehr ein.
An die Verwaltung gingen Fristen und Fristen und Bitten und Bitten und dann mit Anwaltsschreiben in die Endrunden. Es sind noch nicht alle Sachen gemacht und man wird eigentlich nur hingehalten.

Ihr seht, in unseren vier Wänden ist es nicht besser gestellt.

21.09.2011 | 10:26
Hier mal eine schöne Möglichkeit, eventuelle Neumieter auf die wahren Umstände des ach-so-tollen Wohnparks aufmerksam zu machen. ;)

www.karlshorst-buergerverein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=30

22.09.2011 | 08:38
Hier mal ein paar Bilder, wie es bei uns ausgesehen hat, der Wasserschaden wurde "behoben" und kam beim nächsten starken Regen wieder. :)
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 86631 teaser 2 reclabox beschwerde de 86631 teaser 3 reclabox beschwerde de 86631 teaser

22.09.2011 | 14:29
von EinKarlshorster | Regelverstoß melden
Hallo Zusammen!

Ich weiß, wie Ihr Euch Alle fühlt! Uns geht es genau so, wir eohnen jetzt schon zehn Monaten hier und uns wurden viele Zusagen (zwecks den Mängel) gegeben.

Wir haben schon insges. ca. 16 Beschwerde-Mails an die Verwaltung gesendet, viel ohne Erfolg! :(

Ich hatte jetzt die Sch. voll gehabt und habe mich direkt an die Geschäftsleitung gewandt!

Wir werden uns das auch nicht mehr gefallen lassen und würden uns auch gerne mit anschließen!

23.09.2011 | 16:48
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, sagt man so schön. Eine Transparentaktion halte ich für durchaus legitim. Auf den Inhalt kommt es jedoch an! Man sollte neugierigen Menschen, die auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung sind, ruhig warnen mit den Erfahrungen, die man selbst gemacht hat. Ich hätte mir gewünscht, vorher eine Meinung der bisherigen Mieter zu lesen. Dann wäre ich da nicht eingezogen.

Viele Grüße.

23.09.2011 | 20:24
von Der Gute Rat | Regelverstoß melden
Ich würde Euch einen guten Rat geben, lasst es alles lieber sein!
Wie man hier hört, weiß schon die Gesellschaft von der Seite.

Passt lieber auf, es ist nur ein guter Rat von mir.

der Gute Rat

23.09.2011 | 21:38
von Recla Boxler25122008 | Regelverstoß melden
Habt ihr das gelesen, mit der B&B Wirtschaftskanzlei, ganz oben der blaue Text?

Na, dann ran an die Blöcke oder Laptps und geschrieben. Ein erster Erfolg oder eine Falle?
Hat da schon mal jemand davon gehört?
Wenn die wirklich echt sind, ist das ja ne tolle Geste!

Und warum haben wir so etwas von F&P bekommen?
Hatten wir doch recht mit dem Glashaus?

Schönen Abend ;-)

24.09.2011 | 08:57
von EinKarlshorster | Regelverstoß melden
Es hat sich doch gelohnt, mal mit der Geschäftsleitung zu sprechen. ;)

Das heißt doch, wir brauchen keine Angst zu haben. Ich gebe nicht auf.

EinKarlshorster

24.09.2011 | 10:10
von G. H. | Regelverstoß melden
Der, der den ersten Beitrag geschrieben hat, wohnt hier nicht mehr.

26.09.2011 | 12:56
von Manuela Goldbach | Regelverstoß melden
Hallöchen!
Also, wir haben acht Monate im Wohnpark Karlshorst gewohnt und wenn ich jetzt lese, was in diesem Forum alles geschrieben wird, kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheidung, dort wieder auszuziehen!

28.09.2011 | 14:01
von Mister X. | Regelverstoß melden
Wir können ebenfalls bestätigen, dass es mit der einen oder anderen freundlichen aber bestimmten Anrede an einen der zuständigen Herren manchmal mehr bringt. Nur sollte man sich nicht mit den Leuten beschäftigen, die hier nichts zu sagen haben. Das führt nur zu Getratsche. Bei Problemen einfach mal so lange ansprechen, bis etwas passiert. Es hat zumindest uns so geholfen.

Achso und nebenbei: Ansprechen sollte man direkt und nicht anonym im Internet bzw. über andere Clowns hier im Wohnpark. ; ) Viel Erfolg!

29.09.2011 | 19:42
Wer auf eine Bauruine zieht, darf aber auch nicht erwarten, dass gleich alles hin haut. Das wirst du auch in keinem anderen Projekt haben und hat somit nichts mit den hier so intelligent anonymisierten Betreuern zu tun. Das ist einfach so und so was weiß man eigentlich vorher, daher zahlt man ja auch von Haus aus schon verminderte Miete.
Es ist ja okay, dass man sich über einige Dinge ärgert, aber ich denke, das ist kein Grund, hier so ein Aufriss zu veranstalten und wenn bei diesem Treffen niemand bei war, kann es ja auch nicht so schlimm sein.
Ihr solltet eure Kraft lieber dafür aufwenden, nochmal zu den Verantwortlichen zu gehen und eine Liste mit den Mängeln abzugeben.

30.09.2011 | 09:21
von Wir wohnen und bleiben | Regelverstoß melden
Also gut. Nun mal im Ernst. Hatte jemand gesagt, wir müssen uns alle schriftlich zu einem Gespräch anmelden. So `n quatsch. Wir sind doch erwachsene Leute. Das Treffen am Sonntag hat stattgefunden. Ganz pünktlich. Natürlich. Von wegen keiner da. Sicher ist, es waren mehrere Mieter da. Manche konnten nicht. Manche wollten nicht und manche ließen sich durch die Box "überraschen". Reden war angesagt. Und mit Erfolg. Auch Verantwortliche waren da. Es war ein wunderbarer konstruktiver Abend. Eine ruhige, sachliche Diskussion. Erfolgreich. Menschlich und ohne laute Vorwürfe. Beim Namen genannt haben wir die Probleme und die Missstände und die Verantwortungslosigkeit. Es war ein zufriedenstellendes Gespräch.

30.09.2011 | 14:08
von Von Haus 2 Haus 2 | Regelverstoß melden
Ich verstehe nicht, wie sich hier einige aufregen, die anscheinend gar keine Ahnung haben. Eigentlich sitzen wir alle im selben Boot und ich glaube nicht, dass das Forum hier dazu dient, sich gegeneinander fertig zu machen und zu beschimpfen. Fakt ist, diese Seite hat uns dazu verholfen, dass endlich was passiert und das ist doch wichtig und nicht, ob die Kinder (so nennt man sie zumindest - und nicht so abwertend, wie hier einer sich aufregt) laut sind oder nicht. Kinder sind nun mal lauter und haben keine Relation, was laut und was nicht laut ist. Das Problem ist doch aber, dass die Hellhörigkeit so enorm ist, dass man vom Nachbarn sogar das Niesen oder den Pups, sorry, hört! Kinder sind Kinder und die sollte man Kinder sein lassen. Es ist schon schlimm genug, dass hier ein Getratsche entstanden ist und sich die Leute untereinander fertig machen. Was ich absolut schlimm finde, ist, dass hier Leute bedroht werden, das ist doch wohl der Knaller! Was ist das für eine Wohnqualität, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt?
Dann gibt es hier Leute, die nichts anderes zu tun haben, als anderen einen Zettel ans Auto zu kleben, weil dieser nicht ordentlich geparkt ist. Da gibt es wohl einige, die echt lange Weile haben und so was brauchen wir hier nicht. Entweder sind wir eine Einheit und halten zusammen und reden miteinander und nicht gegeneinander, oder wir lassen das! Warum ziehen die Leute denn nicht aus, die sich hier beschweren über Kinderlärm oder Treppenlaufgeräusche? Ich höre auch, wenn meine Nachbarn die Treppe hoch und runterlaufen. Ich denke, das Problem haben hier einige, die Treppen haben, da sind Sie nicht alleine! Das wollte ich mal los werden. Das Rumgejammer nervt! Es waren die, die sich hier auch einig sind, am Sonntag da, leider waren wir verhindert, sonst wären wir auch da gewesen. Aber die, die sich hier am meisten aufregen, oder der, der die Beschwerde anfangs verfasst hatte, waren nicht da. Große Klappe, nichts dahinter und so was brauchen wir hier nicht. Wichtig ist, es tut sich was und kommischweise rasant schnell. Monatelang Briefe geschrieben und und und!
Ich wünsche allen ein schönes verlängertes Wochenende!

26.10.2011 | 19:07
von B&B Wirtschaftskanzlei GmbH
Sehr geehrte Mieter des Wohnparks Karlshorst,

wir freuen uns, dass es mittlerweile bereits schon positive Feedbacks gibt.

Leider haben wir bis zum heutigen Tage lediglich nur drei Mängelanzeigen erhalten.
Wir möchten Sie daher nochmals dazu aufrufen, uns Ihre Mängel zu senden, um Ihnen wie versprochen schnellstmöglich helfen zu können. (info spider monkey bb-wirtschaftskanzlei.de)

Im Namen aller Eigentümer und uns sind wir Ihnen weiterhin für jede positive Meldung dankbar, die wir hier von Ihnen lesen dürfen.

Ralf Born
B&B Wirtschaftskanzlei GmbH

31.10.2011 | 13:28
Hallo,

wir werden wahrscheinlich 2012 in den Wohnpark ziehen.
Nachdem ich diese Seite hier gefunden habe, ist die Stimmung etwas getrübt! Gibt es denn auch Mieter/ Wohnungen, die "den Anforderungen entsprechen" und nicht etliche Mängel aufweisen? ;)

Gruß!

07.11.2011 | 09:30
Ich muss hier mal eingreifen, es kann doch nicht angehen, was man hier liest. Das ist doch eine Beschwerdeseite, oder nicht?

Was sollen die Interessenten denken, die eine Wohnung in den Wohnpark suchen und solche Sachen lesen? Das geht ja wohl gar nicht.
Bitte doch ein wenig überlegen, OK!
Sie haben auch nichts anderes zu tun, als so was zu schreiben und dann regen Sie sich über die Leute auf, die Zettel an den Fahrzeugen machen?

Gruß des Guten Rats

09.11.2011 | 12:55
von Zwies Eler | Regelverstoß melden
Ich schließe mich meinem "Vorschreiber" an: Das ist eine reine Beschwerdeseite. Persönliche Probleme unter den Mietern sollten hier unterlassen werden. Zumal ihr scheinbar eh keiner, der so etwas schreibt, den Rückgrat hätte sich zu erkennen zu geben!

Leider hatte ich noch nie einen Zettel am Auto, aber ich würde einfach drüber lachen und ihn wegschmeißen. Hat halt jemand Langeweile und zu viel Zeit, na und. Ist doch traurig genug, dass jemand seine Mitmieter "anprangert". Es hat ja eh keine Konsequenzen. Irgendwann wird derjenige es unterlassen, wenn sich niemand darum kümmert. Und eine Amtsanmaßung ist es auch nicht, also nichts strafbares, da müsste er sich schon Strafzettelvordrucke von der Polizei/Ordnungsamt besorgen.

LG aus Haus 2, und bleibt doch bitte über der Gürtellinie

09.11.2011 | 20:04
 spider monkey Löffel Stiel
Sie sprechen aus, was der Großteil wohl denkt. Eine Deadline folgt der anderen, aber kaum eine wird eingehalten. Da hat man wirklich ein Problem, wenn man noch an das Gute im Menschen glaubt und doch nicht gleich zum Anwalt rennt, weil man hofft, "in zwei Wochen ist es ja so weit!" Aber Pustekuchen.

spider monkey Zwies Eler
Dass solche Probleme hier eigentlich keine Lobby haben, steht außer Frage, doch ist es hier im Moment die einzige Möglichkeit, viele Mieter des Parks zu erreichen und seinem Unmut Luft zu machen.
Dass man sich hier nicht zu erkennen gibt, ist keine Frage des Mutes. Wenn ich von Nachbarn höre, dass sie Nägel unter den Reifen liegen hatten und beleidigende Zettel unter den Scheibenwischern, dann ist klar, wozu hier so manch einer in der Lage ist. Deshalb hat das Wort Mitmieter auch keine Bedeutung oder Schutzposition.

Wie heißt es so schön: "Manche werden einfach nicht grün miteinander."

Nebenbei, es war nie die Rede von Amtsanmaßung.

spider monkey Zwieseler Straße
Gern geschehen. :)
Ging es bei Ihnen jetzt ohne besondere Aufforderung vorwärts oder haben Sie den Weg über B&B gewählt?

10.11.2011 | 09:35
von Zwieseler Straße | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6144817

Aus der alten WHG (Haus 3) sind wir ausgezogen und in Haus 4 gezogen, da diese WHG voll mit Mängeln war (Wasserschaden etc.).
Jetzt ist die neue Wohnung, so wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf 2-3 kleine Mängel.
Man muss auch anerkennen, dass Herr D. unseren Forderungen nachgekommen ist und wir jetzt zufrieden sind.
Über B&B haben wir nichts gemacht.

10.11.2011 | 16:12
Mich würde interessieren, wie sehen es Eigentümer, die dort einmal selbst wohnen wollen. Gerade in Bezug auf Haus 14 und dieser hässlichen alten Strafo-Station aus der DDR-Zeit, die ganz offensichtlich nicht ins Bild des modernen Wohnparks passt. Man erzählt im übrigen gern, diese Station wird abgerissen. Dem ist aber nicht so, sie wird versorgungstechnisch noch ausgebaut.

15.11.2011 | 01:01
von Karls Horst | Regelverstoß melden
Hatte jemand hier mal Kontakt zu einem Wohnungseigentümer?

Könnt ihr eine Aufstellung mit allen bisherigen Mängeln machen?

Gibt es wieder ein Treffen?

16.11.2011 | 17:03
von Wir wohnen und bleiben | Regelverstoß melden
Hallo Hallöle, was muss ich denn hier sehen? Ist ja nicht zu fassen. Also, ich kann von uns nur behaupten, die Seite wurde hier völlig missbraucht. Vergewaltigt und benutzt wie Seife. Ist eigenartig. Komisch. Sollte doch nicht wirklich eine Raufboldseite werden, oder? Sollte es nicht konstruktiv und mit besonderer Behandlung um den Wohnpark (eure Wohnungen) gehen? Aha.

Also: Bei uns geht es voran. Langsam und geduldig, aber es geht voran. Rom wasn´t build in a day. Ganz einfach. In der Ruhe liegt die Kraft. Und wissen Sie was? Es hilft. Je ruhiger wir darüber reden, desto besser geht es uns. Ein Anruf oder zwei? Ist doch egal. Es geht voran. Und wie versprochen sollen nun bis Dezember die wunderschönen neuen Treppen eingesetzt werden. Also bis Weihnachten wurde uns gesagt. Stimmt doch, oder? Verbessert mich, wenn ich es falsch ausdrücke. Ein genaues Jahr wurde nicht bestätigt, aber ich gehe zwingend und unter Bezugnahme auf die gewechselten Worte davon aus. Weihnachten. Schön, oder. Und endlich neue Treppen. Ein Traum. Wir freuen uns. GRINS. BESSER!

28.11.2011 | 14:18
von ReclaBoxler-8719313 | Regelverstoß melden
www.justanswer.de/mietrecht/5ri7t-sehr-geehrte-damen-und-herren-mein-freund-und-ich-haben-uns.html

29.11.2011 | 14:29
von Kurt | Regelverstoß melden
An alle Mieter im Wohnpark Karlshorst! Stellt so viel wie möglich Bilder ins Forum, real aufgenommen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

01.12.2011 | 23:38
von Karls Horst | Regelverstoß melden
Wir müssen die Eigentümer unserer Wohnungen herausfinden und sie über die Mängel informieren. Der Verwalter wird die Probleme bestimmt nicht den Eigentümern mitteilen. Die Wohnungseigentümer können ganz anders reagieren und mehr Druck aufbauen als wir Mieter.

02.12.2011 | 14:04
:(?
Was soll das?
Die Verwaltung muss den Eigentumer/in nicht über die Mängel Informieren! Das Thema ist immer das Selbe, Mängel hin unf her, die Verwaltung versucht doch schon Alles. Oder? Also bei uns gehen die Mängel Arbeiten seinen Gang.

03.12.2011 | 11:54
von Karls Horst | Regelverstoß melden
Die Eigentümer haben ein Recht zu erfahren, wenn es Probleme in ihren Wohnungen gibt. Besonders bei Wasserschäden sollten sie unbedingt informiert sein.

04.12.2011 | 17:44
Die Abarbeitung der Mängel geschieht bereits, das ist HALB-richtig! Uns werden immer und immer wieder neue Termine zur Fertigstellung der Dachterrasse genannt, bisher ist KEIN einziger davon eingehalten worden.
Für mich als Mieter ist mittlerweile kein guter Wille seitens der Verwaltung mehr zu sehen. Und nach 4! Terminen zur Fertigstellung der Dachterrasse fühle ich mich mittlerweile mehr als verarscht von diesem "Unternehmen".

Statt sich um die Terrassen zu kümmern, werden lieber Mahnungen verschickt. Nur peinlich wenn die Mietkürzung über einen Monat zuvor seitens F&P vorgeschlagen und bewilligt wurde. Da fällt mir nur der Spruch mit der linken und der rechten Hand ein.

Dennoch. Daumen hoch für das Treppenhaus und den neuen Mängel-Runner in Haus 3. Schön zu sehen, dass es stellenweise doch noch Menschen gibt, die sich bemühen und ansprechende Ergebnisse abliefern. Danke!

06.12.2011 | 15:49
 spider monkey Wir wohnen und bleiben

Es wäre nett wenn Sie nochmal schreiben könnten ob die Mängel dieses Jahr bei ihnen abgestellt worden sind.
Ich kann da irgendwie nicht dran glauben.

13.12.2011 | 22:51
von G. H. | Regelverstoß melden
Ich habe heute meine Betriebskosten Abrechnung bekommen!
Eine Abrechnung für drei Monate! Was ist das denn?

14.12.2011 | 15:04
Eine Betriebskostenabrechnung für drei Monate ist völlig legitim, wenn Sie in der Zeit vom Oktober 2010 bis zum Dezember 2010 in der Wohnung gewohnt haben.

15.12.2011 | 09:14
Die Betriebskostenabrechnung für 2010 müssen alle Mieter, die im Jahr 2010 dort gewohnt haben, bis zum 31.12.2011 erhalten. Mieter, die erst im Jahr 2011 eingezogen sind, erhalten die Abrechnung im kommenden Jahr.

15.12.2011 | 10:16
von Ist doch schön hier! | Regelverstoß melden
Also ganz von vorne. Ja bei uns gehen die Mängelbeseitigungen voran. Ja es gibt viel nachzuholen und auch zu reden. Ja wir sind froh, dass wir geblieben sind. Ja, wir haben auch die BK-Abrechnung bekommen und alles war richtig. Um einen oder zwei Euro streite ich mich nicht. Warum auch. Wir haben gut gewirtschaftet und haben gut wiederbekommen. Klasse. Ja, es hat nichts mit den Bauarbeitern auf der Baustelle zu tun, dass diese sich nicht immer benehmen wie wir es kennen. Wir wohnen eben noch auf einer BUASTELLE. Das ist eben so. Hat schon mal einer Taschentücher auf Baustellen gesehen. Ich nicht. Und ich bin auf Baustellen groß geworden. Ich war immer dabei. So weiter zum Thema, es geht leise voran. Aber alut wäre richtig oder? Showarbeiten. Damit jeder sieht, dass die Männer bauen. Das diese aber in den Wohnungen Mängel beseitigen, in den Kellern malern, schleifen und basteln, dass Bauarbeiter auch mal krank sein können, in den Urlaub fahren und die Familie lange nicht gesehen haben, fällt das auch auf? Die Box hier wird dazu benutzt Schuldigige zu finden. Aber diese ganze Geschichte prangert ja nur an. Was soll denn das? Ein falsches geschriebenes Wort wird zum Tummelplatz. Warum denn? Ist es nicht möglich konstruktiv zu bleiben? Und noch was! Wer ständig auf ein Treffen pocht, der sollte sich mal fragen weshalb. Geht zu den Verantwortlichen und stellt Fragen und das im anständigen Ton und es wird Antworten geben. Zu den Eigentümern: Die Eigentümer kaufen Wohnungen um eine Vorsorge oder steuerliche Vorteile zu haben. Es geht nicht darum chicke Wohnung zu kaufen und zu vermieten. Es sind Fond-Sachen. Und bitte, wenn man eine Wohnung als Steuersparmodell oder Rentenvorsorge kauft, dann hat man Geld investiert. Will man sich dann mit dem Mietern wegen einem Wasserschaden streiten, der von der Haftpflicht bezahlt werden wird? Gut. genug. Einen schönen Tag und wenn möglich keinen Streß. Es ist Weihnachten.

15.12.2011 | 23:16
von G. H. | Regelverstoß melden
Wir sind im oktober 2010 eingezogen, also dachte ich, man bekommt im Oktober oder November 2011 die Abrechnung für das Jahr in dem man dort gewohnt hat, aber nein die Hausverwaltung sagt zu uns, die Abrechnung für die restlichen Monate gibt es erst nächstes Jahr!

16.12.2011 | 07:37
von Ich Wohnpark | Regelverstoß melden
Hallo, also es ist bei jeder Verwaltung so, dass BKA immer vom Einzug bis Jahresende berechnet werden. Das ist korrekt, nur versprach man uns auf jeden Fall eine gutschrift, was ist passiert, wir dürfen nachzahlen. Ich verstehe das nicht, alle bekommen Geld zurück und wir zahlen nach? Auch sind hier Zählerstände nicht nachvollziehbar. Warmwasser wurde z. b. gar nicht abgelesen und es wurde auch nicht berücksichtigt, dass bei Einzug Heizkosten durch die Bauarbeiten schon verbraucht wurden, darauf wurde gar nicht eingegangen. Die Abrechnung werde ich meinem Anwalt übergeben! Ich finde auch Reinigungskosten von Oktober bis Dezember zu berechnen, sehr frech, da bis November hier noch Bauarbeiten im vollen Gange waren und hier nichts gesäubert wurde.

23.12.2011 | 19:58
In welchen Häusern gibt es Probleme mit nassen oder feuchten Kellerwänden?

25.12.2011 | 12:12
von G. H. | Regelverstoß melden
Wir haben in Haus 2 einen nassen Keller!

25.12.2011 | 16:55
Kommt die Nässe von außen?

Laut Baubeschreibung gehört "Herstellen einer vertikalen Außenabdichtung am unter dem Erdreich liegenden Kellermauerwerk" zum Sanierungsprogramm.

Schreiben Sie den Verwalter an. Bestehen Sie darauf, dass die Abdichtung am ganzen Haus durchgeführt wird.

29.12.2011 | 09:21
Hallo liebe Mitstreiter,
habe durch einen netten Nachbar von dieser Seite erfahren und konnte ja meinen Augen nicht trauen wie viele Einträge es hier über Baumängel, Lärm, Dreck und Co. gibt.

Neben den Mängeln habe ich ein großes Problem, ich kann einfach nicht schlafen. Durch die dünnen Wände und Decken höre ich alles. Selbst wenn meine Nachbarn sich normal in Zimmerlautstärke unterhalten, Musik hören, staubsaugen, niesen. ALLES! Die Kids nebenan rennen durch die Wohnung und toben herum (was ja völlig normal ist) nur ich schlafe tagsüber und arbeite nachts. Die Leute können ja wegen mir nicht ihr Leben umkrempeln. Seitdem ich in diesem Haus wohne leide ich unter Schlafmangel und starken Kopfschmerzen. Täglich. Es macht krank. und alles nur wegen fehlenden Schall- und Trittschutz!

Was kann man machen? (außer ausziehen) ich mag die Wohnung nämlich sehr.

29.12.2011 | 12:13
von G. H. | Regelverstoß melden
Hallo Hr. oder Fr. Schlaflos!
Mit diesem Problem sind sie ganz bestimmt nicht alleine, denn das ist seit dem dieses Wohngebiet enstanden ist (Oktober2010) bekannt!
Nur es wird leider nichts daran geändert!
Es sind schon Mieter genau aus diesem Grund ausgezogen!
Da nutzt auch eine sonst so schöne Wohnung nichts.

30.12.2011 | 00:02
Die Decken sind normalerweise ziemlich gut in diesen Militärbauten aus den Dreißigern. Zusätzlich wurden 10 cm neuer Boden eingebaut, Dämmung, Estrich, Trittschallfolie und Laminat.

Die Leichtbauwände aus Gipsplatten sind eine andere Sache, aber die dürfe es eigentlich nur in den Dachgeschossen geben.

In welchen Etagen habt ihr die Probleme?

30.12.2011 | 20:12
Soweit wir wissen, benutzen die Leute als Trittschalldämmung Schaumvlies. Das ist normal. Unter die Fußbodenheizung kommen Styroporplatten, wenn wir es richtig gesehen haben. Dass man in Kasernenbauten Schritte aus den Fluren hören kann, ist normal, weil die Flure sehr breit und hoch sind und jeder Schritt ziemlich laut schallt. Trotzdem sind diese alten Häuser unserer Meinung nach besser als der meiste Dreck, den man heute neu baut.

Natürlich wird im Wohnpark Karlshorst überdurchschnittlich viel gepfuscht. Die Bauabläufe sind nicht durchdacht.

Die Sache mit der Zeitung ist keine verkehrte Idee. Ob man ausgerechnet das Idiotenblatt BILD mit Informationen versorgen sollte, wissen wir nicht.

Bitte sendet eure Probleme an karlshorstprobleme spider monkey googlemail.com und schreibt dazu, in welchem Haus ihr wohnt und in welcher Etage. Wir werden uns damit befassen und die Probleme bei einer Eigentümerversammlung ansprechen. Wer möchte, kann auch seinen Namen oder eine Telefonnummer angeben.

31.12.2011 | 15:15
Hallo Mitmieter. Schreibe heute zum ersten Mal weil auch mich der Lärm stört. Wir wohnen in der dritten Eage und wir kommen gut mit unseren Nachbarn klar leider nicht mit deren Musikgeschmack. Auch sind die Treppen in den Wohnungen wirklich laut. Man traut sich. ja kaum sich zu bewegen. Ansonsten haben wir nach 10 Monaten fast alle Mängel beseitigt bekommen ausser die die sich sicher nicht beseitigen lassen wie Heizung und Lärm. Schön wäre ja auch wenn das Treppenhaus mal fertig wäre. Wir feiern demnächts eine Party. Sorry Nachbarn!

31.12.2011 | 16:20
von ReclaBoxler-3320022 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxer-4317911

Sind Sie von Filor und Pfeffer? Der Mailadresse zu deuten müssten Sie ja ein Ansprechpartner sein?

31.12.2011 | 18:04
Wir sind nicht von Filor und Pfeffer, sonst würden wir keine Googlemailadresse nutzen.

02.01.2012 | 07:06
Hallo ReclaBoxler-4317911,

dass ich damit nicht unbedingt zur BILD gehen muss ist mir auch klar. Es war ja nur erstmal ein Grundgedanke.

Aber es wäre mal interessant zu erfahren wer sich hinter karlshorstprobleme spider monkey googlemail.com versteckt. Seien sie mir nicht sauer, man hat etwas das Gefühl sie schlagen sich hier etwas auf die Seite der verantwortlichen. Wenn Sie ein verantwortlicher des Wohnparks sind, kann ich mir nämlich meine Zeit eine Mail an sie zu versenden sparen.

Ich bin der Meinung es richtig gesehen zu haben, unter meiner Fußbodenheizung ist KEIN Styropor. Ich glaube auch nicht, dass es die ganzen Mängel und den Lärm geben würde, wenn es annähernd fachmännische Bauarbeiten gegeben hätte, oder?

Aber ich gebe ihnen mit dem überdurchnittlichen Pfusch und der undurchdachten Baupläne/-phasen recht. Überall wird was angefangen, hingestellt, abgelagert, aufgerissen aber nichts wird richtig fertiggestellt.
Die ganze Anlage sieht aus wie ein Müllhaufen. Auch das tut der Wohlfühlatmosphäre einen erheblichen abbruch.

02.01.2012 | 16:11
von Karlshorster | Regelverstoß melden
An ReclaBoxler-5616415! Ich verstehe Ihren Unmut und Ihren Ärger! Habe mich schon sehr oft darüber Aufgeregt, auch Drohungen erhalten. Aber manche machen ja, was sie wollen. Viele Grüße

02.01.2012 | 16:25
Hallo Schlaflos. Wir sind eine Gruppe von Eigentümern. Von uns wohnt leider niemand im Wohnpark. Wir suchen noch Kontakte zu Eigentümern aus Haus 1, Haus 2 und Haus 9. In anderen Häusern haben wir schon Verbindungen. Am besten wäre es, wenn diese Leute selbst in Karlshorst wohnen. Natürlich freuen wir uns auch über Kontakte zu Mietern. Wenn Sie uns Ihre Probleme per Email schicken, können wir besser sicherstellen, dass die Mängel beseitigt werden.

02.01.2012 | 19:04
von Die Kleine Familie | Regelverstoß melden
Hallo  spider monkey ReclaBoxler-9917711,

bitte mich falsch zuverstehen, es ist sehr nett dass sie uns hier hilfe anbieten. aber wir haben auch ein bisschen respekt, wenn wir uns mit ihnen in verbindung setzen würden. manche haben auch schon von dem rechtsanwalt der verwaltung briefe erhalten, mit klagen (wegen nicht mietzahlung). ich muss ihnen auch schreiben, dass es sich bei manchen um einer monats mietzahlungen handelt, nur weil man sein recht haben möchte (wegen mängel usw). wenn man ihnen jetzt noch unsere namen nennt, dann weiß man nicht was passiert. ich habe sogar gehört, dass man schön drohnungen von bauleitern bekommt. das ist doch nicht fair oder? es sind so viel sachen, die hier schief laufen, dass kann man alles garnicht ihnen schreiben (von mängel der wohnungen bis zum parkplatz, wo mieter bezahlen und andere mieter die keinen parkplatz hier haben, aber hier kostenlos parken usw). mehr möchte ich hier nicht schreiben,

dass sind meinegedanken.
mit freundlichen grüßen die kleine familie

04.01.2012 | 07:44
von ReclaBoxler-8719313 | Regelverstoß melden
Es mag ja sein sein das wir auf einer Baustelle leben und diese relativ groß ist. Jedoch entschuldigt das nicht den Dreck (Ostkreuz ist auch eine riesen Baustelle da gibt es keine Müllberge die Meter hoch sind) die vielen Mängel und das sehr sehr langsame Arbeiten. Zu den Parkplätzen: Die Bauarbeiterautos dürfen hier ja auch überall stehen, das ist eigentlich die große Frechheit, deshalb parke ich auch wo ich will und werde es weiter machen. Ich verstehe auch nicht das einige einen haben und andere bekommen keinen. Woran liegt das?

04.01.2012 | 09:22
HALLO UND GUTEN MORGEN  spider monkey ReclaBoxler-8719313,

ZU DEN PARPLÄTZEN, KANN ICH IHNEN NUR SCHREIBEN, DASS DIESE IMMER ZU DEN WOHNUNGEN GEHÖREN.

DAFÜR MÜSSEN WIR ALLE BEZAHLEN UND DARUM FINDE ICH ES NICHT IN ORDNUNG, DASS SIE SICH MIT IHREM FAHRZEUGEN AUF DEN STRASSEN DES WOHNPARKS HINSTELLEN.

NOCH WAS, ES IST KEINE ÖFFENTLICHE STRASSE IN DEM WOHNPARK, WENN SIE SICH MAL KUNDIG MACHEN.

05.01.2012 | 02:22
von Schlaf Los | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-5616415,wenn SIE meinen letzten Beitrag richtig lesen würden, würden SIE mitbekommen dass ich ein Mieter bin, der seinen Parkplatz ZAHLT ihn aber nicht nutzen kann aus den genannten Gründen!

Ich weiß dass es sich um eine Großbaustelle handelt und dass man da mehr Trouble und auch Unordnung hat als bei einem fertigen Haus ist mir klar. Aber das ist doch niemandem zumutbar! Oder wollen sie mir erzählen, dass der ganze Müll (der da seit März verwittert) nicht zu beseitigen ist! Oder dass man wartet bis es trockener ist um alles hinterm Haus 1 zu verbrennen? Wir reden hier von Müll, der illegal beseitigt wird!
Man kann auch wie SIE sich über geparkte Autos aufregen, die keinen Menschen stören, sondern lediglich die Optik durcheinander bringen. Haben sie keine anderen Probleme, ich frage mich wie man sich daran stören kann? Sobald ein Auto eine Behinderung darstellt bin ich ja ganz Ihrer Meinung. Aber was ist mit Besuch von Mietern? Sollen die sich draußen hinstellen, wo man abends ab 19 Uhr eh nichts mehr findet? Nicht alle Autos, die im Wohnpark auf der straße stehen sind zwangsläufig von Bewohnern.

Und mal unter uns, die Verwaltung weiß dass ich einen Parkplatz habe und da meistens nicht stehen kann. Demzufolge kennen sie mein Auto samt Kennzeichen. Ich werde sicher nicht abgeschleppt, die Kosten würde nämlich jemand anderes tragen, sicher nicht ich.

Es ist keine Beschwerdeseite sondern eine Verbraucherschutzseite!

Und die Parkplätze gehören überhaupt nicht zu den Wohnungen! Sie sind ja bestens informiert. Es gibt Wohnungen ohne Parkplätze und Parkplätze die von Mietern aus anderen Häusern genutzt werden!

Informieren sie sich erstmal bevor sie so ein Stuss schreiben!

05.01.2012 | 02:38
von Schlaf Los | Regelverstoß melden
Nachtrag: es gibt natürlich Parkplätze die zu Wohnungen gehören, aber wenn das die Regel wäre, dann hätten wir ja ausreichend auf diesem Gelände.

05.01.2012 | 09:06
HALLO  spider monkey Schlaf Los,

DAS HEIßT SIE HABEN HIER EIN SONDER STATUS, IST DOCH SUPER. WAS ICH NICHT VERSTEHEN KANN, ABER ICH KANN MIR SCHON VORSTELLEN WER SIE SIND. ICH GLAUBE IHR PLZ-KENNZEICHEN, FÄNGT MIT "MD" AN, ODER?

05.01.2012 | 11:54
von Wir wohnen und bleiben | Regelverstoß melden
Ach ja, ich vergass. Nun ist es aber so, dass auch andere Menschen außer uns Wohnparkbenutzern hier parken, da diese auch hier zu tun haben. Der Masseur, die Zugehfrau, die Nanny, Freunde, Kollegen oder wer auch immer. Mich stört es nicht. Ein Ball an ein Auto ist noch nicht wirklich gefährlich. Ein Stein aber schon. Doch die Kinder in unserem Wohnpark geniessen Erziehung. Ich rege mich darüber nicht auf. Es soll ja noch ein großer Spielplatz zwischen Haus 3 und Haus 2 entstehen. Und da wird es lauter. Auch das stört mich nicht. Wahrscheinlich bin ich entspannter, weil ich viele Dinge nicht ändern kann. Weil einfach zwischen Menschen Dinge geschehen die eben so sind wie sie sind. Ich rege mich darüber nicht auf. Ich nehme es hin. Kinder wohnen nicht in meiner Wohnung aus dem Alter bin ich raus. Wir haben auch kein Tier, dafür habe ich keine Zeit. Ich arbeite und wohne und lebe. Tun sie doch das Gleiche. Ist auch nicht böse gemeint. Je mehr wir hier schreiben, desto weniger hat es Masse was wir schreiben. Tatsächlich ist es ja keine RECLAMATION. Viele Grüße und man sieht sich im Wohnpark.; ; ) )

05.01.2012 | 12:13
von Miet Mich | Regelverstoß melden
Sehr geehrte nutzer dieser seite,
vielen dank für ihre offenheit! ich WAR bis vor einigen tagen mietinteressent -
dank dieser seite werde ich NICHT ihr neuer nachbar -

eigentlich schade, aber womit sie sich rumärgern soll ganz sicher nicht zu meinem wohnalltag gehören. ich wohne/ lebe lieber selbstbestimmt und stressfrei (soweit das in berlin gelingen kann).

also, ganz ehrlich vielen dank für all ihre informationen zum wohnpark karlshorst!
mfg.

05.01.2012 | 13:39
AN  spider monkey Wir wohnen und bleiben,

ICH GEBE MICH GESCHLAGEN; )

GRUSS
PS: MAL SEHEN. OB WIR UNS IM WOHNPARK SEHEN UND WIELEICHT ERKENNEN WIR JA UNS AUCH, WENN ÜBERHAUPT. WÄRE MAL SCHON SCHÖN! KOMME IMMER ERST ZUM WOCHENENDE NACH HAUS.

05.01.2012 | 14:40
von Wir wohnen und bleiben | Regelverstoß melden
Nun noch zum Mietinteressent: Sie wollen Mieter werden? Warum dann erst einmal ins Netz und nach Beschwerden suchen? Sie wollen wirklich in Karlshorst in einer denkmalgeschützten grünen Anlage wohnen? Warum denn nicht? Nun trauen Sie sich schon. Es ist eigentlich ganz schön hier. Da und hier ein paar Quängelein aber ansonsten ist es ruhig und familiär und jeder mag jeden. Es wird gegrüßt im ganzen Objekt und man ist so ein Landleben nie überdrüssig. Der Rest, der Sie nun noch davon abhält, kommt noch. Bestimmt. Man muss nur Zeit und Ruhe haben auf einer Baustelle.; ) Zeit hatten wir am Anfang auch nicht. Aber man wird ruhiger. Die Dinge gehen ein wenig langsamer. Aber sie gehen voran. Viele Grüße; ; ; ) ))

05.01.2012 | 14:54
AN  spider monkey Miet Mich

ICH STIMME DIESE SÄTZE VON  spider monkey "WIR WOHNEN UND BLEIBEN" SEHR GERNE ZU UND KANN IHNEN AUCH NUR SCHREIBEN, DASS ES SEHR SCHÖN HIER IN UNSEREN WOHNPARK IST UND WIRD, VERSPROCHEN:)

VIELE GRÜSSE

05.01.2012 | 17:01
von Wir wohnen und bleiben..... | Regelverstoß melden
. Zustimmung von ReclaBoxler 5616415! unglaublich aber sehr schön. Es wird schon richtig toll werden hier auf unserer Baustelle, ganz sicher. Eigentlich fühlen wir uns doch alle sehr wohl in Karlshorst oder? Nun und da kann uns doch sowas nicht abhalten hier zu bleiben. Da stehn wir doch drüber.; ) Danke und einen schönen Abend für alle!

05.01.2012 | 20:18
von Miet Mich | Regelverstoß melden
:-)
ihr seid lustige zeitgenossen. ich bin berliner und kenne karlshorst ganz gut. was die freundlichkeit angeht. kommt mal nach köpenick/ wendenschloß an den langen see.
wir grüßen uns hier auch :-D
und grün ist es sowieso.

googelt man "wohnpark karlshorst"
(weil man sich vorfreuen möchte)
trifft man sofort auf euch!
da braucht man nicht nach "beschwerde" o. ä. suchen ;-)

mfg.

15.01.2012 | 17:06
von G. E. | Regelverstoß melden
Jeder meckert da eben auf seinem Niveau. Bei dem einen ist es der Briefkasteninhalt im Hausflur, bei dem andern die Parksituation. Eins wie das andere, anscheinend nur nicht aus der Sicht der Parkplatzsuchenden.

15.01.2012 | 20:43
An  spider monkey ReclaBoxler-1719148,

DAS SIND IMMER MEINE WORTE!
ICH GEBE DIR TOTAL RECHT.

SCHÖNEN ABEND

17.01.2012 | 07:05
von Ja Ja | Regelverstoß melden
Also Wirtschaftcontor Mitteldeutschland sind schon so gut wie pleite: Wirtschaftliche Verhältnisse: Auf das negative Eigenkapital und die Überschuldung wurde die Gesellschaft hingewiesen. Auf Grund der zu erwartenden positiven Prognose für die Folgejahre besteht keine InsolvenzantragspflichtQuelle ebundesanzeiger.de

17.01.2012 | 14:38
Wo haben Sie diese Angaben gelesen? Ich habe nur Jahresabschlüsse gefunden.

17.01.2012 | 15:27
von Ja Ja | Regelverstoß melden
Unter den Jahresabschluss stehen noch Auswertungen. Unter Punkt C stehen die wirtschaftlichen Verhältnisse.
Ich weiß nur das Wirtschaftcontor Mitteldeutschland die 150€ für den Vertrag wollten.
Wie stecken die da sonst noch mit drin, weiß das einer?

17.01.2012 | 18:57
"Die Projekt Rentenvorsorge OHG ist im Jahr 2006 zunächst als GbR gegründet worden zum Zweck des Ankaufs von Gebäuden, deren Aufteilung, Sanierung und Umnutzung in Wohneigentum sowie des Wiederverkaufs der Wohneinheiten. Im Sommer 2010 erfolgte ein Rechtsformwechsel von einer GbR in eine OHG.

Die OHG-Gesellschafter sind die Wirtschaftscontor Mitteldeutschland GmbH & Co. KG und die Nordland Investment GmbH in Langenhagen bei Hannover.

Die Geschäftsleitung der beiden OHG-Gesellschafter arbeitet bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich zusammen, wobei die Nordland Investment GmbH für den Ankauf, die Projektentwicklung und die Bauausführung zuständig ist und die Wirtschaftscontor Mitteldeutschland GmbH & Co. KG für das Marketing und den Verkauf. "

Quelle: www.projekt-rentenvorsorge-gbr.de

18.01.2012 | 20:30
von Wir die kleine Familie bleiben | Regelverstoß melden
Liebe mitbewohner des wohnparks,

. wir füllen uns hier sehr wohl (unabhänig von den ganzen mängeln und den ärger mit der verwaltung hier im wohnpark). wir sind nur verwundert, dass mitbewohner (die man auch gut kennt) nicht mehr guten tag oder guten abend sagen.

das ärgert uns sehr, weil man nicht weiß was wir verbrochen haben? wir dachten immer, dass es eine mietgemeinschaft hier im wohnpark ist und in zukunft wird. (hoffen es; ) )

wenn man ein problem mit anderen mitbewohner hat, sollte man auch dieses auch ansprechen.

man muss sich ja nicht gleich in den armen nehmen, . aber respektieren sollte man sich schon.

das wollten wir mal hier los werden,

. wir wünschen allen mitbewohner eine gute nacht. bis bald; )

21.01.2012 | 00:51
Hallo, ich grüße Euch! Habe vorhin durch Zufall diese Seite gefunden und nun bin ich total verunsichert, ob ich es demnächst richtig mache und den Mietvertrag unterschreiben soll.

Ist ja richtig spannend zu lesen und man glaubt es kaum, wieviel Ärger ihr habt. Bei jedem Beitrag sträubt sich ein Haar mehr hoch und es wird einem Angst und Bange.

Habe vor, in einigen Monaten ins Haus 1 / EG zu ziehen - aber nun bin ich total unsicher. Hellhörig, Mängel über Mängel usw. usw.

Soll ich lieber die Finger von der Wohnung lassen? Was meint ihr? Habt ihr euren Einzug schon bereut?

21.01.2012 | 09:35
Wo denn im Haus 1? Welche Wohnung?

Da wohnt noch derzeit noch kein Mensch.

21.01.2012 | 12:40
Ja noch nicht, aber es ist nicht mehr so lange hin, dann steht der Möbelwagen da.

Wenn überhaupt, denn ich bin echt stark am Grübeln.

Was besagt§3 des Mietvertrages, der hier schon von einem Boxler erwähnt wurde?

21.01.2012 | 19:15
von XXX | Regelverstoß melden
Ich würde noch die Finger davon lassen. Vielleicht in 2-3 Jahren denn ist es wirklich schön hier (denke ich). Ich denke auch das gerade im Haus 1, wenn Mängel in der whg sind es aufgund der vielen Mieter dort ewig dauert bis diese behoben sind. Ich wohne hier seit einen halben Jahr und es passiert ja nichts. Wenn Sie dennoch Einziehen empfehle ich DRINGEND eine Rechtsschutz um gleich zum Anwalt gehen zu können.Es ist aber nur meine persönliche Meinung

23.01.2012 | 19:07
Was ist mit dem Flur in Haus 4?

24.01.2012 | 19:54
von MeinÄrgerHier | Regelverstoß melden
Liebe Mitbewohner,

Wer hat schon einmal, Drohungen von der Verwaltung, desen Rechtsanwälten bekommen?
Ist Egal wegen was!

24.01.2012 | 20:33
von Aa | Regelverstoß melden
Naja Drohung ist ja immer Auslegungssache. vom Anwalt haben aber viele was bekommen wegen den Mietminderungen.

25.01.2012 | 09:42
von Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | Regelverstoß melden
Wir hatten auch schon kontakt mit dem Rechtsanwalt der Verwaltung, es handelt sich aber dabei um keinerlei Drohungen!

25.01.2012 | 09:47
 spider monkey ReclaBoxler-5234061

Es wurde sicherlich der §2 Abs. 3 gemeint.
In diesem wird eine Mietminderung auf Grundlage der Bausituation ausgeschlossen, jedoch stellt dies eine unangemessene Benachteiligung des Mieters dar.
Hier sollte ein Ausgleich für den Mieter geschaffen werden, der ja auch eine völlig intakte Wohnung und Wohnumgebung bezahlen MUSS, wenn es nach F&P geht.

25.01.2012 | 12:09
von Aa | Regelverstoß melden
Das finde ich auch. die bausituation wurde uns bei Einzug anders geschildert, das haus 3 in 2-3monaten fertig ist.
Ich finde da sollte f&b genau das gleiche wie die sbahn machen, ein frei Monat :)

25.01.2012 | 12:09
von Aa | Regelverstoß melden
Ich finde da sollte f&p genau das gleiche wie die sbahn machen, ein frei Monat :)

30.01.2012 | 20:33
von Namenloser aus Karlshorst | Regelverstoß melden
Sind auch Deiner Meinung!

Schönen Abend

01.02.2012 | 10:12
von Reclaa Boxer | Regelverstoß melden
Also langsam bin ich echt gefrustet. Sieht man denn überhaupt noch nennenswerte Fortschritte bezüglich der Außenanlagen oder Flure? Ich rede hier nicht von Blümchen pflanzen, dass dies durch die Temperatur nicht möglich ist, ist mir klar. Wenn ich sehe, wie sich seit MONATEN der Dreck stapelt, kommt mir das Kotzen. Es würde maximal 2-3 Tage in Anspruch nehmen, die Verpackungsreste, Scherben, unbrauchbaren Materialien etc. zu beseitigen. Und bevor jetzt wieder ein Klugsch*er kommt von wegen "auf Großbaustellen ist das sooooo", nein, das ist normalerweise nicht so. Ich kenne genügend Baustellen, auf denen es trotz anhaltender Bauarbeiten sicher und sauber ist. Wenn ich da an die Kinder oder Hunde der Mieter denke, die nicht auf Glasscherben oder Ähnliches achten (können), hoffe ich, dass ein Verantwortlicher mal in selbige hineintritt.

01.02.2012 | 13:52
von Bla Bla | Regelverstoß melden
Es ist doch egal, solange alle hier nur schreiben stört es keinen von den Herrschaften da oben. Ich bin auch geschockt.Im Haus 4 hängt jetzt ein Reinigungsplan aus, der Hausmeister hat brav sein Häckchen bei, Reinigung Außenanlagen" gemacht. Ich dachte ich falle vom Hocker. Davon abgesehen das der Flur noch lange nicht fertig ist (in meinen Augen) Mit den Glasscherben usw gebe ich dir recht, das hat nichts "Großbaustelle" zutun.

04.02.2012 | 22:07
von Vollblut-Berliner | Regelverstoß melden
Ich wohne dort schon seit Jahrzehnten, habe mitbekommen wie sich alles im Laufe der Zeit geändert hat.

Die Nasen, die sich hier beschweren und nur rummotzen, sind verwöhnte kleine Kinder. Natürlich gibt es hier und da mal ein Problem, aber das wurde auch sofort gelöst. Schließlich bin ich mit dem Hausmeister per du.

Ich bin jedenfalls glücklich im Wohnpark und möchte gar nicht mehr woanders hin!

06.02.2012 | 05:11
 spider monkey Vollblut-Berliner:
herzlichen Glückwunsch, dann scheinen Sie ja der Einzige zu sein. Zig anderen Mietern geht es ganz anders. Denke nicht dass hier verwöhnte kleine Kinder motzen. ich gehe mal von mir aus: ich gehe 6 Tage die Woche arbeiten, zahle pünktlich meine volle Miete und will mich nicht ärgern wenn ich mal zu Hause bin, sonder abschalten und mein Heim genießen. Ist das zuviel verlangt? Dass es auf einer Baustelle nicht immer reibungslos läuft ist denke jedem klar der hier eingezogen ist. Dass man aber Wasser in der Decke, Holzwürmer in den Wänden, Rigipswände zu den Nachbarn, eine defekte Heizung, und gefährlich konzipierte Treppen, Baulärm Samstags um 20 Uhr, illegale Müllverbrennung, und assoziale rücksichtslose Nachbarn in dem Mietvertrag inbegriffen hat, kann man auch mit dem Hausmeister-Du nicht mehr viel anfangen. Das sind nämlich Probleme die der liebe Herr Hausmeister (der mal gesagt, ne absolute Perle ist) leider nicht lösen kann!

Ich würde niemandem raten hier einzuziehen! ! ! ! Manche sagen, vielleicht wird es in 3 Jahren schön sein wenn alles fertig sein. Aber die Herren werden sicher nicht anfangen die Wände einzureißen und diese mit Dämmung versehen. Alleine diese eingeschränkte Privatsphäre, diese ständige Lautstärke ist ein Grund hier nicht zu wohnen. Ich höre wenn ein Klodeckel zugeklappt wird, das Bäuerchen nach dem Feierabendbier, wie oft sie ihn ran lässt oder worüber sich das Pärchen unterhält. das hält man nicht lange aus!

06.02.2012 | 09:20
von Ratlos | Regelverstoß melden
 spider monkey schlaf los. ich würde mir gern mal ein bild davon machen. ginge das? ich muss dann wohl bald handeln.

06.02.2012 | 12:46
 spider monkey Schlaf Los,

ich würde mir das als potentieller Einzugskandidat in den Wohnpark auch gern mal "geben". Können wir uns irgendwie per Mail etc. verständigen? Viele Grüße!

06.02.2012 | 15:52
von Ein Tipp | Regelverstoß melden
Nur angemeldete Nutzer der ReclaBox können untereinander kommunizieren; ohne hier Daten preisgeben zu müssen.

06.02.2012 | 16:01
von Uwe Udo | Regelverstoß melden
Ein Tipp: nicht jede emailadresse gibt zwangsläufig Daten preis.

06.02.2012 | 17:00
von Ralf Born | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Mieter,

am 23.09. und 26.10.2011 haben wir um Ihre Mithilfe gebeten uns Ihre Mängel wenn vorhanden bitte direkt an den Verkauf unter info spider monkey bb-wirtschaftskanzlei.de mitzuteilen.
Bislang haben uns lediglich 3 Mails mit Mängeln erreicht, was uns auf Grund des Forums hier verwundert.
Wir möchten daher nochmals darauf hinweisen, dass wir gerne Ihre Mängel beseitigen möchten.

Bitte kommen Sie auf uns zu wenn Sie tatsächlich Mängel haben, dann versprechen wir auch diese zu lösen.
Es ist sehr schade, dass diese Wohnanlage mit mittlerweile über 300 Mietern hier leider nur das Gesicht verliehen bekommt, welches die Eindrücke von einigen wenigen (bitte im Verhältnis gesehen) widerspiegeln.
Umso tragischer, dass wir dann keine Mängel angezeigt bekommen um Ihnen helfen zu können.

Wir würden uns über zwei Dinge freuen:

- wenn Sie uns Ihre Mängel über die Sie hier berichten mitteilen um sie beseitigen zu können
oder
- wenn Sie uns nicht die Möglichkeit geben Ihnen zu helfen, dann bitte seien Sie so fair und schreiben dieses nicht weiter in einem Forum

06.02.2012 | 18:36
von Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Born,

Das ist schon sehr fair, was Sie uns Anbieten! Aber es gibt so langsam noch viel mehr Probleme, zbs. RA!

Wie wollen Sie uns den helfen? Wenn noch nicht mal die Verwaltung sich um die Mängel kümmert, die man hier bemängelt.

Ein Mieter des Wohnparks

09.02.2012 | 06:20
Herr Born,
meine sowie auch die Mängelanzeigen vieler anderer Mieter liegen der F&P GmbH vor. Es ist NICHT die Aufgabe eines Mieters sich an 3 verschiedene Stellen zu wenden, um endlich eine dem Mietvertrag entsprechende Wohneinheit geleistet zu bekommen.

Der geringe Zulauf liegt mitunter evtl. auch an der "guten Vorarbeit" hier in Berlin. Streng nach dem Motto: "In 2 Wochen fangen wir an, 100%ig! "

Und im Verhältnis gesehen sind es MASSIG Mieter, die sich beschweren. Hier, bei den freundlichen Herren an der Einfahrt und bei F&P selbst.

Danke

15.02.2012 | 11:53
von LUS TIG | Regelverstoß melden
Streng nach dem Motto: "In 2 Wochen fangen wir an, 100%ig! "

Oh, wie Recht Sie haben! Wir kennen es aber so: "In 2 Wochen ist das Haus X fertig, gar kein Ding. "; )

Heute früh (was heißt früh. gegen 08:00 Uhr) hatte ich großen Spaß den Weg zur Straße zu meistern. Es war NICHTS gestreut und NICHTS geräumt. Sehr schön, wenn man zugefrorene, glatte, hügelige, steile Sandwege passieren muss. Aber auch dafür gibt es sicher eine Ausrede. Bin gespannt, wann es die ersten gebrochenen Beine gibt.

15.02.2012 | 12:38
von Glatt Eis | Regelverstoß melden
 spider monkey LUSTIG

Besser ist doch der Aushang in den Häusern: "Wir sind bestens für den Winter gerüstet"
Hoffentlich kommt kein richtig hoher Schnee wie die Jahre davor, denn ist der Wohnpark von der aussenwelt abgeschnitten :)

Grüße aus Haus 4

15.02.2012 | 19:58
von Karlshorst | Regelverstoß melden
Das was sie schreiben Herr oder Frau Lustig stimmt nicht. Ich bin heute morgen um 6.30 uhr aus dem Haus gegangen und da waren die Leute schon unterwegs und haben die Wege gestreut. Das Gelände ist ja auch nicht gerade klein. Und den Aushang sollten sie sich besser mal richtig durchlesen.

15.02.2012 | 20:01
von Das Stimmt | Regelverstoß melden
Sehr geehrte  spider monkey LUSTIG und  spider monkey Glatt Eis,

Was soll das?

Was Sie hier schreiben, entspricht nicht der Wahrheit und es ist unfair!
Es wird von 6:00 bis 8:00 Uhr auf dem Gelände Schnee geräumt und gestreut!

Hier ein Auszug aus dem Straßengesetzordnung für den Einsatz eines Winterdienstes:

„Die Gehwege sind von Schnee zu befreien. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee ist bis 9.00 Uhr des folgenden Tages zu räumen, auch wenn es um 9.00 Uhr noch schneit. In der Zeit von 9.00 bis 20.00 Uhr gefallener Schnee ist innerhalb einer Stunde nach jedem beendeten Schneefall zu räumen. In dieser Zeit sind Unebenheiten, die durch festgetretenen Schnee entstanden sind, so oft wie erforderlich unverzüglich zu beseitigen. . Die Gehwege sind für den Fußgängerverkehr in einer Breite von Schnee und Eis freizuhalten und bei Glätte zu streuen, die den örtlichen Erfordernissen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung entspricht, soweit möglich mindestens in einer Breite von 1,50 m. “

Wenn Sie ein Problem haben, bitte wenden Sie sich doch direkt an die Leute die den Winterdienst hier ausüben. Ich kann nichts negatives schreiben, da die Leute ihre Arbeit doch sehr gut machen. Da sie jedoch nicht immer überall sein können, ist doch auch selbstverständlich. Außerhalb des Wohnparks, wird überhaupt nicht gestreut!

Also liebes Winterdienst-Team, lasst euch nicht unterkriegen!

Viele Grüsse

16.02.2012 | 07:56
von Aaa | Regelverstoß melden
 spider monkey Das StimmtAlso um 8 war bei uns noch nichts gemacht und keiner war zu sehen.
Und wenn Sie schon Texte zitieren, die Räumpflicht ist von 7-20 Uhr nur an Sonn und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr.

16.02.2012 | 09:35
von Richtig So | Regelverstoß melden
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Räumpflicht wie benannt ab 07.00 Uhr (Wochentags). Und wer dafür verantwortlich ist, ist mir persönlich relativ egal. Filor & Pfeffer hat sich darum zu kümmern, dass es passiert. Das kann von mir aus auch ein Schimpanse erledigen.

16.02.2012 | 10:02
von Weiter so................ | Regelverstoß melden
Hallo  spider monkey Aaa,

Das  spider monkey Stimmt sich auch mal verschreiben, kann ja mal passieren. Aber wir können nur schreiben, dass die Leute vom Winterdienst ständig ihre Arbeit gewissenhaft machen und das immer zwischen 6:00-8:00 Uhr. Ich verstehe auch nicht, was Sie heirmit bezwecken?

Hier der Richtige Auszug für Berlin;

§ 3 Winterdienst
(1) Gehwege sind in einer für den Fußgängerverkehr erforderlichen Breite unverzüglich nach Beendigung des Schneefalls, bei länger anhaltendem Schneefall in angemessenen Zeitabständen, von Schnee zu beräumen, bei Schnee- und Eisglätte unverzüglich mit abstumpfenden Mitteln zu bestreu-en, bei Bedarf auch wiederholt. Eisbildungen, denen nicht ausreichend durch Streuen entgegengewirkt werden kann, sind zu beseitigen. Unter Be-achtung des Absatzes 3 Satz 1 ist auf Gehwegen in Straßen der Reini-gungsklassen 1 und 2 der Winterdienst in einer Mindestbreite von 1,5 Me-tern und bei Gehwegen mit einer geringeren Breite als 1,5 Meter in der Ge-samtbreite durchzuführen. In allen übrigen Straßen beträgt unter Beachtung des Absatzes 3 Satz 1 die Mindestbreite 1 Meter. Erfordert das Fußgänger-aufkommen auf stärker frequentierten Gehwegen eine größere Fläche, so ist eine entsprechend breitere Bahn zu schaffen; das Nähere wird durch Rechtsverordnung der für den Umweltschutz zuständigen Senatverwaltung geregelt. Dauert der Schneefall über 20 Uhr hinaus an oder tritt nach dieser Zeit Schneefall oder Glatteisbildung ein, so ist der Winterdienst bis 7 Uhr des folgen-den Tages, an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen bis 9 Uhr durchzuführen.

Lassen Sie doch mal die Kirche im Dorf, man sollte sich lieber über andere Probleme Gedanken machen. Das wäre zum Beispiel: Wohnungsmängel und dass es Hundehalter gibt, die ihre Hunde schon auf der Straße Sch. lassen!

Wir können auch nur schreiben (wie unser  spider monkey Stimmt) "Liebes Winterdienst-Team" lasst Euch nicht unterkriegen.

Schönen Arbeitstag noch:)

16.02.2012 | 10:28
von AHA | Regelverstoß melden
 spider monkey Weiter so

Sobald sich hier ein Mieter über Wohnungsmängel bzw. Mängel im Wohnhaus äußert, wird er doch ebenfalls sofort angegriffen, dass dies doch schon vor dem Einzug hätte klar sein müssen, ist halt Baustelle etc.

Ich denke, so langsam wird diese eigentlich kleine Sache hier für die Verantwortlichen ziemlich unangenehm. Ich meine fast 11.000 Views, über 200 Kommentare, bei google.de auf Seite 1 der Suchergebnisse nach "Wohnpark Karlshorst".

Aber das soll nicht mein Problem sein. Einen schönen Tag noch.

23.02.2012 | 11:07
Alternatives Bautagebuch: www.wohnpark-karlshorst.info

23.02.2012 | 12:44
von Gute Seite | Regelverstoß melden
Soll das ehr eine Mängelseite sein? Bzw eine Mischung aus beiden?
Da wird wenigstens die Wahrheit erzählt das nicht alles toll ist.
Aber Interessant das eigentliche Bautagebuch ist meiner Meinung nur Augenwischerei, da läuft immer alles Prima und alle sind bald fertig!

23.02.2012 | 20:04
Das alternative Bautagebuch ist ja noch eher harmlos, aber eine feine Sache! Danke, dass sie Ihre Erfahrungen so offen teilen!

23.02.2012 | 21:56
Neben dem ganzen hier mal eine menschliche Frage, wie gehen Sie alle mit den Verhältnissen hier um? Ich freue mich seit Einzug nicht mehr auf den Heimweg. Soviel Ärger und Pech hatte ich noch nie mit einer Vermietung oder Wohnsituation. Gemessen an dem, wie ich mich hier fühle, finde ich die Miete mehr als überzogen. Der einzige Ausweg wäre ein Rechtsstreit. kann es das denn wirklich sein?

Sonst graulte es mir immer vor Umzügen, aber der Tag an dem ich diese Dauerbaustelle (a. k.a. Wohnpark) verlasse wird gefeiert. Momentan sieht es ja danach aus, dass selbst die Treskowallee vorher fertiggestellt wird.

Beste Grüße in den Abend.

24.02.2012 | 09:47
Hallo ReclaBoxler-2101481,

mir ergeht es ähnlich wie Ihnen.
Den ganzen Stress und Ärger kann einem einfach keiner ersetzen.
Ich würde es nie wieder machen. Ich finde die Gegend und die Wohnung von der "eigentlichen" Ausstattung her sehr schön. Aber in absehbarer Zeit werden wir wohl auch wieder ausziehen. Mittlerweile bin ich schon an einem Punkt angekommen, an dem ich mich nicht mehr ärgern kann und will.

Ich bemitleide alle Leute die sich durch einen Immobilienkauf an den Wohnpark gebunden haben.

Aber wenigstens habe ich durch die Wohnung hier Karlshorst an sich lieben gelernt. :-)

Grüße

24.02.2012 | 13:53
Hallo,

ich habe vor mit meiner Tochter im Mai in den Wohnpark zu ziehen aber als ich auf diese Seite gestoßen bin, wurde mir etwas mulmig.

Bis wann soll denn der Wohnpark fertig gestellt werden?

24.02.2012 | 17:57
von H.J.K. | Regelverstoß melden
Hallo  spider monkey StW,

bis ende 2012, ist hier alles fertig!
gruss

25.02.2012 | 07:21
von StW | Regelverstoß melden
Danke. Nur warum wollen dann so viele am liebsten wieder ausziehen?

25.02.2012 | 11:51
von G. E. | Regelverstoß melden
Ich fühle mich in meiner - übrigens schon lange mängelfreien - Wohnung nach wie vor wohl. Man muss beim Lesen dieses Forums immer noch berücksichtigen, dass hier hauptsächlich Mieter schreiben die Probleme haben - die zufriedenen Mieter haben wenig Grund hier mitzuwirken. Wie viele Wohnungen mängelbehaftet sind, wie viele Mieter zufrieden oder auch nicht: Für eine solche Aussage ist dieses Forum hier nicht zu gebrauchen.

Mietinteressenten kann man nur empfehlen, sich vor Ort umzusehen und dort Mieter direkt anzusprechen. Ob das Gesamturteil dann immer noch so negativ ausfällt wie hier immer beschrieben wäre dann mal interessant.

25.02.2012 | 20:14
Es gibt viele Gründe hier zu bleiben, aber leider auch viele wieder auszuziehen. Wenn alles so wäre, wie es bei der Besichtigung und auf der Internetseite beschrieben wurde, würde ich selbst hier kein Wort verlieren, wieso auch.

Leider ist es so, dass die Anlage und meine Wohnung noch nicht dem Versprochenen entsprechen. Genauso ist auch der Fertigstellungstermin ein Grund wieder zu gehen, denn dieser verschiebt sich stätig. Bei Besichtigung sagte man noch etwas von Januar 2012. Nunja, wenn ich die Ruine zwischen Haus 4 und 3 sehe, ist wohl selbst Ende 2012 ein gut gemeinter Termin, der meiner Meinung nach nicht eingehalten werden kann, wissen tue ich es selbstverständlich nicht.

Was mir persönlich sehr auf die Nerven geht, ist die Qualität mancher Arbeiten, die grausam gedämmten Trennwände zwischen den Wohneinheiten und viele andere Dinge wurde hier ja schon beschrieben. Wills auch nicht weiter forführen.

Die Mieter, welche eine Wohnung bekommen haben, so wie sie ursprünglich sein sollte, können sich natürlich glücklich schätzen. Zudem ist jede Wahrnehmung subjektiv und niemand kann für alle sprechen. Einem gefällt es, anderen nicht.

Einfach ein genaues Bild machen und im Anschluss abwägen.

25.02.2012 | 20:33
von StW | Regelverstoß melden
Danke für Ihre Antworten. Die Beschwerden liegen ja nun auch schon etwas länger zurück und inzwischen scheint etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Und dass bei so vielen Mietern tatsächlich auch mal Missstände existieren, ist realistisch. Eine Besichtigung scheint wirklich sinnvoll zu sein. Besten Dank noch einmal für Ihre Einschätzung. Ein schönes Wochenende!

27.02.2012 | 14:39
Hallo StW,
Ich rate ihnen zwingend zu einer Besichtigung. Sprechen sie Leute an, die dort Mieter sind. Ich gebe zu auf den ersten Blick scheint es irgendwann mal wunderbar zu werden, und sicher gibt es Mieter und Eigentümer die wirklich Glück haben. Aber nehmen sie sich die Zeit und schauen ganz genau hin, schon bei simplen Malerarbeiten sieht man, dass hier lediglich billige Arbeitskräfte und Materialien am Werk sind.

Die Aussage, dass einige Beschwerden länger zurück liegen, mag für sie so scheinen.
Geändert hat sich nichts. Man wird irgendwann müde. Man kann schwimmendes Laminat, Risse in den Wänden, fehlenden Schallschutz, defekte Fliesen oder Holzwürmer in den Wänden nunmal nur mit erheblichem Aufwand und Dreck beseitigen. Die Bewohner wollen das nicht. Lieber leben sie mit dem Gedanken bald wieder auszuziehen, als den Dreck und Arbeiten, die am Ende nicht besser sind, als die vorher.
Und zugegeben, hier abeiten Leute die der deutschen sprache nicht mächtig sind, die hier betrunken auf die Balkone gehen und einfach Sachen wegtragen. Man bekommt dann zu hören, dass alles für jeden da ist. ich will hier einfach nur weg!

15.03.2012 | 11:35
von Wohnpark | Regelverstoß melden
Hat sich hier schon etwas gebessert? Oder sieht alles noch gleich aus?
Ich habe richtig angst vor meinen Einzug

17.03.2012 | 11:12
von Fragenstellerin | Regelverstoß melden
Guten Tag,

ich bin Journalistin und bin im Rahmen einer Recherche über die Bauvorhaben und -arbeiten in Karlshorst auf diese Beschwerdeseite gestoßen. Für meinen Text suche ich eine oder mehrere Personen, die mit mir - Anonymisierung gewährleistet - über etwaige Mietmängel und andere Probleme im Wohnpark Karlshorst sprechen möchten und mir einen möglichst authentischen und wahrheitsgetreuen Eindruck über den Ist-Zustand geben können. Email an: eva (punkt) kalwa (at) gmail (punkt) com.

E. Kalwa

18.03.2012 | 20:28
von ReclaBoxler-9919126 | Regelverstoß melden
Wo ist das Problem, dank Mietminderungsmöglichkeit durch Baulärm kann man in Berlin kaum günstiger wohnen. Think positive! ; )

19.03.2012 | 16:03
Nur weil es im Mietvertrag steht, bedeudetet dies nicht, dass es Recht ist! Der Gesetzgeber schützt Mieter von Wohnraum ausgesprochen gut. In diesem Fall liegt die Vermutung nahe, dass besagter § eine unangemessene Benachteiligung der Mieter darstellt. Die Höhe einer Minderung richtet sich immer nach der Beeinträchtigung. Einen guten Anhalt können hier sog. Minderungstabellen geben.

Wichtig: Die Minderung immer dem Vermieter ankündigen!

Google liefert hier umfassende Informationen, auch von vertrauenswürdigen Quellen.

Es gilt, 100% Miete nur bei mängelfreier Wohnung. Auch Lärm durch Dritte ist minderungswürdig. Allerdings ist nicht jeder kleinste Mangel ein Minderungsgrund.

20.03.2012 | 17:05
Hallo,
wir wollen uns auch mal wieder einklinken, nachdem wir doch einige Zeit nur zugeschaut, gelesen, mit dem Kopf geschüttelt und anderweitig tätig geworden sind. Wir hatten auch schon einige Male etwas geschrieben, doch entweder wird man angefahren oder es wird gesagt, wieso ist doch alles schön hier?
Was man dann denkt und tut ist erstmal Rückzug und der Gedanke, lmaa, wenn andere Meinungen nicht aktzeptiert werden.
Nun ist seitdem ja auch einiges passiert, nämlich nichts bzw. sehr wenig.

Es ist auch sehr schade, dass einige so tun, als ob es hier keine Probleme gibt, sind diese von F&P vorgeschickt worden oder sind diese blind?

Wir finden auch, dass diese Mietminderung berechtigt ist, da der Bau bzw. der Wohnpark zum Ende 2011 fertiggestellt werden sollte. Also machen sie es so wie sie es für richtig erdenken, wir sagen dazu BRAVO, weiter so!

Für diese Zeit keine Minderung erlaubt (laut Vertrag), klar haben wir ja vorher gewusst, dass wir auf eine Baustelle ziehen!

Und nun, da es ja bestimmt noch bis Ende 2012 dauert, bis es hier so einigermaßen, Wohlfühlfaktor, ist (oder, gehobene Wohnklasse, ), müssen wir den Baulärm immer noch ertragen? Wir glauben nicht, wir denken auch darüber nach, wieder zu mindern, bzw. noch mehr zu mindern. (Baulärm und hellhörige Wohnung, das darf nicht sein! )

Und der neue Gestaltungkatalog ist ja wohl eine Frechheit (Post heute von Hr. Pfeffer), erstens für die, die sich schon die ganze Arbeit mit den Terrassen u. ä. gemacht haben und vor allem auch viel Geld ausgegeben haben!
Zweitens die Vorgaben, die uns jetzt gemacht werden, graue PVc Zaunfelder,1,80 hoch, Pflanzen Vorgaben und und und.

DANKE AN DIE DENKMALSCHUTZBEHÖRDE!

Und an die Reporterin hat sich wohl auch kaum jemand rangetraut, schade eigentlich, eine sehr nette, patente Frau vom Tagesspiegel!

Wenn alles gut geht, kommt an diesem WE im Tagesspiegel ein Bericht über den Wohnpark, wir hoffen, es lohnt sich!

Toi toi toi und nen schönen Abend!

20.03.2012 | 19:47
von UnGlaubig........... | Regelverstoß melden
Dieser Katalog ist ja wirklich eine große Frechheit.

Das sollten sich die Bewohner des Wohnparks, (die es betrifft) nicht gefallen lassen. Hier würde viel zeit, viel Mühe und viel Arbeit reingesteckt. und dann sowas, dass geht gar nicht.

Was ist das Problem, bei den Gärten?

Es sieht doch sooooooooooooo toll aus und es heißt doch auch WOHNPARK!
Oder was sagt ihr als Bewohner hier im Wohnpark?

Bitte um eurer Meinung ab. Diese Meinungen sollte man dann, an den Denkmalschutzbehörden zusenden.
Meine Unterstützung habt ihr! Versprochen!

Na dann gute Nacht.

20.03.2012 | 20:21
Der Katalog mag eine Frechheit sein, ich sehe es sogar als eine Kleindiktatur.
Vielmehr drängt sich mir die Frage auf, warum Mietinteressenten nicht vorher auf solche Dinge hingewiesen werden, zumindest bei Vertragsunterzeichnung.

Schade um die bereits getätigten Investitionen, durchaus vermeidbar diese Thematik. naja, wen wunderts.

21.03.2012 | 07:44
von Katalog | Regelverstoß melden
Hallo, habe heute auch den Katalog gelesen und muss sagen, Respekt! Da hat sich einer viel Mühe gegeben aber es glaubt doch keiner dran das jemand sich jetzt eine Plane als Balkonschutz ran macht? Ich werde es nicht machen.

Kann mich noch gut dran erinnern das es bei Einzug hieß: , Wenn Sichtschutz dann Einheitlich" Also habe ich auch dieses Bambuszeugs geholt, wie es ja fast jeder hat.

Vielleicht gibt es mit den Hersteller ja nen schönen Vertrag das die sich noch nen bisschen Provision in die Tasche stecken

22.03.2012 | 15:02
Es scheint sich ja rechtlich einiges zu tun hier unter den Mietern, Rechtsschutz und Berufsverband meinten heute:

O-Ton: "Wieder die Zwieseler Straße? "

Irgendwie hat das ja wirklich seinen eigenen Witz und Charme.

30.03.2012 | 15:45
Welchen Berufsverband meinen Sie?

31.03.2012 | 15:30
Viele Berufsverbände bieten Rechtsbeistand in privaten Angelegenheiten für ihre Mitglieder. Von der Nennung möchte ich hier absehen, bis die Angelegenheit geklärt wurde.

04.04.2012 | 23:11
von Guter Tip | Regelverstoß melden
Melden Sie sich einfach mal bei der Journalistin, welche sich hier angeboten hat, einen Bericht in der Zeitung zu bringen.
Da geht bestimmt was.
Weil solch Publicity können sich Bauträger und Verwalter bestimmt nicht leisten

18.04.2012 | 11:27
von Lichtenberger X. | Regelverstoß melden
Hallo liebe Wohnpark-Mieter,

wir waren uns in den letzten Tagen im Haus 1 eine Wohnung ansehen. An sich fertig. Es müssen nur noch Fließen und Laminat rein Das Badezimmer war schon fertig. Die Fußbodenheizung schien zu funktionieren. Es war gut temeriert dadrin. Kann man das riskieren? Oder würde hier die Mehrheit sagen "um gottes Willen"?

18.04.2012 | 12:07
von XXX | Regelverstoß melden
 spider monkey Lichtenbergso sah es bei allen aus, entweder sie haben Glück oder Pech, müssen ein volles in Jahr da wohnen und haben nur Ärger. Ich würde nicht nochmal her ziehen, das ist natürlich nur meine Meinung.

22.04.2012 | 10:41
 spider monkey Lichtenberger X
Bei mir kamen viele Mängel erst im Winter zum tragen. Undichte Fenster und ein permantenter Durchzug. Man konnte mit dem Windzug durch die Schlüssellöcher ein Feuerzeug ohne Probleme auspusten, wohl bemerkt bei geschlossenen Fenstern!
Diesen Winter hatte die Fußbodenheizung zeitweise ein unerklärliches Eigenleben - Thermostat auf MAX doch der Boden blieb kalt. Aber natürlich sind die Mieter einfach nicht in der Lage eine Fußbodenheizung zu bedienen, wenns nach den lustigen Magdeburgern geht.

Und bei ihrer Entscheidung sollten sie nicht vergessen, dass Haus 1 im Januar bereits fertiggestellt sein sollte. Die Ruine hinter Haus 1 wird zu 2013 vermietet, also bis dahin noch Baustelle. Von der Gartenstadt ganz zu schweigen.

Überlegen sie es sich gut! Mit dem jetzigen Wissen würde ich diesen Fehler nie wieder machen und ich mache 100 Kreuze, wenn ich hier wieder raus bin. Diese Anlage wird niemals den versprochen Stand erreichen, nie!

23.04.2012 | 18:49
von Lichtenberger X. | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-9612122
Danke für diese Schilderung. Das mit der Ruine hinter Haus 1 stimmt. Das ist alles andere als optimal. Dazu meinte man auch, dass es tatsächlich wohl erst Anfang/Mitte 2013 fertig sein soll.
Wobei ich damit leben könnte. Aber undichte Fenster und extremer Durchzug sind natürlich absoluter Käse. Sowas geht gar nicht.

19.06.2012 | 20:54
von Haus 4. | Regelverstoß melden
Jawoll heute mal wieder kein warmes Wasser, willkommen im Jahr 2012.

21.06.2012 | 22:27
Sie haben aber lange geschlafen.

25.06.2012 | 17:29
Servus liebe Nachbarn!

Hat einer von Ihnen zufällig vor kurzer Zeit einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben? Wenn ja, ist eine Staffelmiete vorgesehen und wann ungefähr haben Sie den Vertrag unterzeichnet?

Ich frage dies, weil wir aktuell einen Nachmieter suchen, diese allerdings wesentlich schlechtere Konditionen für die Anmietung bekommen, nämlich Mieterhöhung (was ja normal ist) und Staffelmiete.

28.06.2012 | 14:28
Hallo liebe mitleidenden Wohnparkler,
wohne seit April letzten Jahres im berüchtigten Haus 3. Ein Desaster bis dahin, darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Habe eine Frage: Bei wem läuft die Heizung trotz abgedrehter Heizungsregler ganz oder teilweise weiter? Bei mir ist das der Fall. Schreibe mir wöchentlich die Daten auf, da ist schon einiges an zusätzlichem Verbrauch aufgelaufen. Und bei 30Grad Außentemperatur, ein Traum. Das Alp- davor spare ich mir.
Falls das bei dem einen oder anderen von euch auch so ist, gebt doch mal einen kurzen Einblick, was euch unsere engagierte Hausverwaltung F&P oder evtl. Fa. St. dazu gesagt hat.

28.06.2012 | 18:50
Um dem unnötigen Heizen vorzubeugen:

Öffnen Sie die Wartungsklappe -> Dort müsste ein Absperrhahn für den Zulauf sein -> diesen schließen.

Dies müsste auch auf dem Display angezeigt werden.

29.06.2012 | 17:27
Das Problem mit dem Heizen hatte ich auch, leider erst im Mai bemerkt. habe auch einfach alle Hähne in den Verteilern geschlossen.

01.07.2012 | 21:04
Grundsätzlich erstmal Ihre Haurat!

Außer sie können F&P grobe Fahrlässigkeit nachweisen, z. B. wenn soetwas schonmal vorgekommen ist und keine Maßnahmen zur Vermeidung solcher Wasserschäden getroffen wurden.

01.07.2012 | 23:43
War ein Abflußrohr undicht, oder wo kam das Wasser her? In welchem Haus wohnen Sie?

02.07.2012 | 14:36
Liebe Bewohner!

Ich bin bei der Suche nach einer schönen Wohnung in Karlshorst auf den Wohnpark gestoßen und nach anfänglicher Freude und großem Interesse habe ich diese Beschwerde hier im Forum gefunden. Natürlich erzeugt dies gewisse Zweifel.

In Kürze werde ich einen Besichtigungstermin haben.

Würden Sie oder würdet Ihr denn grundsätzlich davon abraten, als neuer Mieter in den Wohnpark einzuziehen? Kann man davon ausgehen, dass der gesamte Bestand von den Mängeln betroffen ist oder entscheidet der Zufall?

Einen schönen Tag wünscht ein verunsicherter

Noco

02.07.2012 | 15:59
von Commander XY | Regelverstoß melden
Hallo Noco,

ich wohne NOCH nicht dort. Wir ziehen aber bald dorthin. Insgesamt war ich jetzt glaub ich 6 mal auf dem Gelände.

Hier meine Einstellung zu dem ganzen Thema:
1. Du hast erstmal Recht. Man sieht diese Seite hier und bekommt den Schreck fürs Leben. Völlig nachvollziehbar. Lustig finde ich hier auch nicht alles.
2. Ist es aber auch wie überall. Wenn alles i. O. ist, dann ist es das normalste der Welt und niemand sagt was. Aber wenn etwa sche*** ist, dann poste ich es hier (zu Recht) auf dieser Seite. Will damit sagen, dass man sicherlich Pech haben kann, aber hier schreiben ja nun nicht alle Wohnpark-Bewohner. Ohne Zahlen zu haben, würde ich behaupten, dass bei der Mehrzahl der Bewohnern soweit alles okay ist (vom Müll und Dreck abzusehen --> es ist nunmal eine Baustelle)
3. Ich kenne jemanden aus meiner Schulzeit, der schon länger dort wohnt. Er sagt auch, manchmal ist nicht alles optimal. Aber mit einer Wohnrechtsschutz ist auch alles halb so schlimm.
--> diese hab ich und dann schau ich mal was wird. Entweder ich hab Glück mit der Wohnung oder ich hab Pech und renne mit jedem Mist zu nem Anwalt.
Aber die Anlage als solches (mal abgesehen vom derzeitigen Müll) und vor allem die Lage finde ich toll und somit gehe ich da mit viel Vorfreude ran!

02.07.2012 | 16:41
Hallo Commander,

danke für Deine Rückmeldung. Ich werde mir heute mal die Anlage anschauen, unabhängig von dem Besichtigunsgtermin nächste Woche. Wenn der äußere Anschein zunächst positiv ist (na klar Baustelle), dann besichtige ich. Wenn nicht, dann nicht. Zum Glück habe ich keinen Druck bei der Wohnungssuche.

Was gar nicht funktionieren würde, wäre die teilweise beschriebene Hellhörigkeit. Na mal sehen.

02.07.2012 | 16:58
von Clara Fall | Regelverstoß melden
Wer da einzieht, wird sich früher oder später schwarz ärgern!
Ich hab den Absprung Gott sei Dank kurz vor Mietbeginn geschafft.

PS: Vieles, was hier beschrieben wird trifft 100%ig zu!

02.07.2012 | 18:22
Ich wohne seit über einem Jahr hier und freue mich immer noch über die schöne Wohnung. nichts mit schwarz ärgern. Baulärm und Dreck immer noch, aber drinnen alles top. Die Nachbarn übrigens auch.

02.07.2012 | 19:20
Übrigens - bei uns im Haus sind scheinbar genau die Kellerzellen nass, bei denen das Fenster offenstand.

02.07.2012 | 20:36
Guten Abend!

Ich habe mir vorhin einen eigenen ersten Eindruck von der Anlage machen können. Natürlich kann ich nichts zu den geschilderten Mängeln sagen und selbstverständlich möchte ich auch nicht anzweifeln, dass diese existieren. Meine nachfolgende Schilderung beschreibt einfach nur den ersten realen Eindruck, den ich vom Wohnpark bekommen habe. Sicherlich höchst oberflächig und unbedingt unvollständig.

Bei mir muss in solchen Angelegenheiten immer der Bauch entscheiden. Völlig unabhängig von objektiv feststellbaren bzw. scheinbar objektiv feststellbaren Dingen, sei es positiv oder negativ. Am Ende entscheidet der Ranzen. Doch der Reihe nach.

Mit einem überaus negativen Bild im Kopf und ziemlich rumorenden Bauch bin ich heute am frühen Abend nach Karlshorst gefahren. Mir war klar, dass es schwer ist, anhand von wütenden und verzweifelten Appellen aus einem Forum im Vorfeld objektiv zu bleiben. Egal ob berechtigt oder nicht. Jedenfalls war ich kurz davor, nicht zu fahren.

Als ich dann aber doch vor Ort eintraf und auf der Baustelle herumschlich, stellte sich überraschend sofort ein durchaus gutes Gefühl ein. Mit ein bisschen Fantasie kann ich mir vorstellen, dass dieses Wohnensemble hier einmal wunderschön werden kann. Ehrlich gesagt habe ich mich irgendwie sofort wohl gefühlt, weil ich den Baustil mag. Der Eindruck wurde noch verstärkt, als ich im Hauptgebäude umherlief. Ich bin mir sicher, es wird zumindest oberflächig Klasse, wenn es fertig ist.

Folgende Kritikpunkte aus dem Forum sehe ich als Nochnicht-und Vielleichtmieter vollkommen entspannt:

1. Baustelle
Ja, es ist eine Baustelle. Das bedeutet Dreck, Staub, Chaos. Für mich als Laien sieht sie nicht besonders chaotischer aus, als andere Baustellen. Logisch liegt überall Müll herum. Also. mhm. gut. Baustelle eben.

2. Bauarbeiter
Ich bin ungefähr 8 Bauarbeitern begegnet. Keiner machte einen betrunkenen Eindruck. Nachdem sie mich zwar etwas kritisch betrachteten, ich aber freundlich grüßte, grüßten sie mich sehr freundlich zurück und liessen mich ungestört auf ihrer Arbeitsstelle herumschnüffeln. Auch hier wieder die Binsenweisheit, dass der Ton die Musik macht und Freundlichkeit bei allen Nationen der Welt gut ankommt.

3. Parkende Autos

Sorry, ich musste etwas schmunzeln. Die entsprechenden Protagonisten mögen jetzt bitte nicht beleidigt sein, denn ich betrachte diesen Umstand mit einem lächelnden und nicht auslachenden Auge.; )

4. Fazit
Das anfangs forumsbedingte überwiegend negative Bild ist jetzt neutraler, wenn nicht sogar positiv geworden. Die konkrete Besichtigung nächste Woche wird das Bild ein wenig abrunden. Zwischendurch werde ich sicher noch mal so vorbeischauen.

Die Autogeschichte finde ich persönlich übertrieben, die beschriebenen Mängel würden mich aber auch sehr ärgern. Na mal sehen, ob ich irgendwann zur Gemeinschaft gehöre.; ).

03.07.2012 | 00:58
von KELLER | Regelverstoß melden
Im Haus 4 lag es nicht an den fenstern, da ist ein großes Loch, es wurde dort auch gebaut (Loch ist noch da) #
also ist das mit den Fenstern Schwachsinn.

03.07.2012 | 11:51
Totaler Schwachsinn, dass es in offene Fenster hineinregnet.

03.07.2012 | 17:43
An  spider monkey von Noco

was sie über, .

3. Parkende AutosWer keine Probleme hat, schafft sich welche. Klar, schon gemietete Plätze sind tabu. Ebenso behinderndes Parken. Aber solange hier noch ein bisschen örtliche und baustellenbedingte Anarchie herrscht, kann ich mir die Aufregung nicht erklären. Zettel, aufgestochene Reifen? Wegen so einem Unsinn? Wenn irgendwann alles fertig ist, klare Linien gezogen sind, Regeln Sinn machen. dann okay. Dann stören meinetwegen wild geparkte Autos das Gesamtbild. Aber jetzt? Deutsche Ordnung im Chaos?

. schreiben, dass ist doch nicht ihr ernst, die mieter die hier ihren parkplatz haben, bezahlen dafür und sie fordern noch andere hier zu parken auf. kann nur schreiben, dass es eine frechheit. sie wohnen noch nicht mal hier.

03.07.2012 | 18:34
Lieber Herr Frechheit,

nun mal ein bisschen ruhig Blut, denn.

. wenn Sie an alles mit dieser Grundspannung herangehen, wundert es mich nicht, dass es
für manche zwischenmenschlichen Probleme im Wohnpark keine Lösung gibt.

. wenn Sie Meinungen, die nicht der Ihren entsprechen, als Frechheit bezeichnen, erstickt dies
jeglichen sinnvollen Austausch unterschiedlicher Standpunkte.

. wenn ich in Ihre heile Welt des Wohnparkes eingedrungen bin, tut mir dies leid. Um sich als Außenstehender ein Bild machen zu können, lässt sich dies nicht vermeiden.

. solange niemand Ihren Parkplatz blockiert oder Baufahrzeugen den Weg versperrt, sehe ich keinen Sinn in einer Parkordnung, denn es ist eine große Baustelle und noch kein Wohngebiet. Warum sollte man nicht dort parken, wo unbehindernd (ganz wichtig) Platz ist? Sie bezahlen sicherlich für ein Stückchen Beton, auf dem nur Sie und wirklich nur Sie parken dürfen. Das ist ja okay. Aber sie bezahlen nicht für den Rest des Geländes.

. wenn mich derjenige, der derzeit das Hausrecht ausübt bittet, mein Fahrzeug nicht wild auf dem Gelände zu parken, würde ich mich persönlich daran halten. Es ist sein Recht als Hausherr des Geländes, dies von mir zu fordern. Es wäre allerdings nicht Ihr Recht lieber Herr Frechheit, dies von mir zu fordern. Wenn Sie mir einen Zettel an den Wagen machen würden, fände er keine Beachtung.außer. einem Lächeln. Wenn dies der Hausherr macht, dann schüttle ich den Kopf, aber halte mich daran.

. werde ich mir, falls ich Mieter bin einen Parkplatz dazu mieten und mir ist und bleibt es Wurscht, wenn es noch ein paar wilde Parker gibt, solange sie nicht behindern. Wenn die Anlage mal fertig sein sollte, würde ich die Sache nicht mehr so locker sehen.

Leben und leben lassen lieber Herr Frechheit. Und seien sie nicht beleidigt, nur weil ich eine andere Meinung habe. Sie kennen mich nicht. Vielleicht würden wir uns im richtigen Leben sogar ganz normal verstehen können. Es ist auch nur eine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit jener. Aber es ist meine und gefälligst keine Frechheit. Punkt und aus.

Also einen schönen und entspannten Abend noch. Alles wird gut.; )

03.07.2012 | 20:28
von Xxl | Regelverstoß melden
Ich möchte zum Thema parken etwas sagen. Die Autofahrer die so bescheuert parken, das die in mühevoller kleinarbeit vom Hausmeister wieder hergestellten Grünflächen kaputt geparkt werden. Vor Haus 2 parkten am Wochenende 7 PKW auf den Rasen und gepflanzten Bäumchen. Vergesst alle nicht das es unsere Betriebskosten sind. Ansonsten bin ich glücklich hier!

03.07.2012 | 21:04
von Frechheit | Regelverstoß melden
Sehr geehrter herr  spider monkey Noco,

wenn sie mal, (bevor sie auf unserem wohnpark fahren) rechts schauen, würden sie erkennen, das grundsätzlich das parken nicht (nur für die mietparkplätze) erlaubt ist.

es handelt sich hierbei um ein privat grundstück und keine öffentliche straße.

also finde ich ihre äußerung, … schon frech und anmaßend.

03.07.2012 | 21:20
von Adolf Probst | Regelverstoß melden
Hallo, wir sind Eigentümer einer Wohnung im Haus 5. Hier im Beschwerdeforum haben wir über das Haus 5 allerdings nichts gelesen. Es ist schon krass, welche Zustände im Wohnpark Karlshorst herrschen.

Uns würde interessieren, ob es im Haus 5 die gleichen Probleme gibt und ob noch gravierende Mängel bestehen. Wir würden uns über eine Rückantwort freuen.

04.07.2012 | 00:56
von Recla Boxler25122008 | Regelverstoß melden
Ach noch eins, zum Thema Wasser in den Kellern, da werden Sie wohl Ihre Versicherung bemühen müssen, weil für die Keller nicht in der Miete enthalten sind, so laut Hausverwaltung.
Wir haben nämlich nasse Wände im Keller, sehr lecker, aber dafür fühlt sich keiner zuständig.
Die nasse Wände rühren nämlich daher, dass am Anfang die Fallrohre direkt an der Hauswand endeten und demzufolge wenn es geregnet hatte und das war ja 2011 nicht gerade wenig, immer schöne Seen vor dem Haus waren und alles schön am im haus versickert ist. Nun fühlt sich keiner zuständig, weil wir bezahlen ja keine Miete, brauchen also auch die Keller nicht benutzen, oder zahlt jemand dafür?

Dann noch eine Sache in punkto Mängel, wir haben grobe aber auch geringfügige Mängel, auf die so gut wie nicht eingegangen wird.
Seit eineinhalb Jahren versuchen wir, Einigung zu schaffen, entweder es wird Monate nicht geantwortet oder es wird, wenn denn mal Post kommt, nicht auf die Hauptpunkte eingegangen, ist doch alles schön hier?

Wir würden sehr gerne hier wohnen bleiben, weil die Wohnung einfach auf uns zugeschnitten ist, wir fragen uns trotz allem, warum wird nicht auf die Mieter eingegangen?

so nun ist auch gut, gute Nacht!

04.07.2012 | 13:35
Ein Keller ist ein Ausstattungsmerkmal der angemieteten Wohnung. Für Schäden die durch grobe Fahrlässigkeit der Verwaltung/Bauträger hervorgerufen wurden, haften auch genau diese. Und ich denke die grobe Fahrlässigkeit muss bei offensichtlich falsch angeschlossenen Wasserabläufen nicht groß erklärt werden.
Grundsätzlich können sie das aber auch über Ihre Hausrat laufen lassen. Unbefriedigend aber ein Nachteil entsteht Ihnen dadurch ja nicht.

Dieses ganze Geplänkel über die Falschparker verstehe ich nicht. Es gibt Regeln an welche man sich zu halten hat. Diese Regeln waren vor Mietbeginn bekannt, wieso muss man seinen Kübel denn dann bitte so auf dem Gelände Parken, dass die Mülltonnen nicht mehr geleert werden durch die BSR? Das ist pure Dummheit und Vorsatz. Da scheint echt eine Windung zu fehlen oder man ist einfach zu faul seinen breiten Hintern 300 m zu bewegen.

04.07.2012 | 16:35
von AS AP | Regelverstoß melden
Lustig und traurig zugleich, dass sich immer wieder neue Mieter finden. Ich hoffe, dass Sie alle das Gleiche erleben, wie die Leute, die sich hier "aufregen". Was ist mittlerweile Fertigstellungstermin? Ende 2012? 2013? Open End?

PS: Ein Schulterklopfer an die Leute, deren größtes Problem die Parkplätze sind.

04.07.2012 | 17:22
von Bau Stelle | Regelverstoß melden
Also ich spiele ernsthaft mit den gedanken wegen der baustelle die miete zu mindern! Auf allen Websites steht als Termin 2011!
Uns wurde das auch gesagt als wir eingezogen sind vor 2 Jahren.
Wenn ich die beiden gebäude am Haupthaus sehe denke ich ende 2013 oder anfang 2014 ist realistisch.

Mindert einer die miete wegen baulärm?

04.07.2012 | 21:30
An von und zu Noco,

ich kann darüber nur lachen:)) )) )), was sie hier schreiben. "ohne worte"!
sie machen sich ganz schön wichtig hier.

von wegen:
"Ähnliche Töne wie Meister Platzwart Frechheit oder wird versucht, es den entsprechenden Delinquenten "! ok!

sie wissen wohl nicht was die worte heißen oder? ich kann sie ja mal aufklären:
hier die umsetzung (das ist eine beleidigung) ich bin kein straftäter;

"Delinquent"

Delinquent (lateinisch delinquere – sich vergehen, einen Fehltritt begehen) ist eine insbesondere in der Kriminologie verwendete Bezeichnung für einen Straftäter. Das Wort kennzeichnet eine Person als Ausführende eines strafrechtlich verfolgbaren Delikts im weitesten Sinn, je nach Kontext können also auch Begeher einer Ordnungswidrigkeit, in Deutschland keine Straftat im eigentlichen Sinn, oder sonst in irgendeiner Weise strafrechtlich auffällig gewordene Personen (vom verwarnten Schwarzfahrer bis zum verurteilten Schwerverbrecher) eingeschlossen sein. Dabei hebt die Bezeichnung in der Regel eher auf soziologische als auf juristische Aspekte der Kriminalität (vgl. Delinquenz) ab.

Besonders häufig ist der Ausdruck im Kontext der Jugendkriminalität anzutreffen und hat hier auch Eingang in die Verwaltungssprache gefunden; so werden etwa arrestierte Minderjährige auch im Beamtenjargon als „Delinquenten“ bezeichnet. Da insbesondere strafunmündige Kinder, die eine strafrechtlich relevante Verfehlung begehen, nicht im vollen Sinn als „Straftäter“ bezeichnet werden können, bietet sich diese Wortalternative an. Daneben soll mit diesem Sprachgebrauch auch der Stigmatisierung und Kriminalisierung der Betroffenen vorgebeugt werden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Delinquent für einen Übeltäter, Gesetzesbrecher, Normenverletzer oder Regelübertreter. Der Ausdruck wird unter Umständen auch als Euphemismus oder „politisch korrekte“ Alternative verwendet, um negativ besetzte Synonyme wie Verbrecher oder Krimineller zu vermeiden, wenn diese als diskriminierend oder zu stark abwertend empfunden werden"

. ich verbiete mir solche äußerung unterlassen sie das.

06.07.2012 | 17:44
von Wohnpark Mieter | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Noco,

Was für ein Problem haben Sie eigentlich, dass Sie sich so äußern können? Sie wissen doch garnicht was hier los ist.

Oder wohnen Sie hier?

Ich möchte Sie höflicherweise bitten, Ihre Äußerung gegenüber unseren Mieter/in zu überdenken und gehen Sie mal insich, was Sie hier schreiben.

Zum Schluss, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich um einer Beschwerde Seite auf der Recla Box handelt!

Also, lassen Sie es.

Ch. Toeffel

06.07.2012 | 17:50
von Fußball Fan | Regelverstoß melden
Können ALLE, und damit meine ich auch ALLE, einfach wieder etwas runterkommen. Das wäre sehr schön.
Man kann sich auch ohne Grund wichtig machen, bzw. angepis*** fühlen.

So zurück zum Wohnpark =)

Der qm kostet 10 € warm. das ist ja ne stolze Geschichte. Gibt es denn jemanden hier, der SKY über die komische Bude Kabel Technik GmbH empfängt?

Bei den Mietpreisen wird es doch wohl Fußballfans geben denen 40 € Monat "egal" sind.

Vielen Dank!

06.07.2012 | 20:13
 spider monkey Wohnpark Mieter und Fussball Fan
Ich gebe Ihnen beiden Recht möchte mich entschuldigen.

Die kleine Auseinandersetzung mit Frechheit habe ich angezettelt, nicht weil ich mich wichtig machen mag, sondern weil ich mich durch die Art und Weise tatsächlich auch angep. fühlte.

Das ist aber dahingehend egal, weil dies hier nicht das Thema ist. Ich bitte um Nachsicht.

Und nein, ich wohne nicht hier. Noch nicht. Jedoch nehme ich mir als zukünftiger Mieter durchaus das Recht heraus, mich hier einzumischen. Aber das hatte nichts mit den Beschwerden zu tun und ich habe mich zu einer sinnlosen Diskussion hinreisen lassen bzw. diese verursacht. Auch war meine Einmischung. zu laut. Noch bin ich nicht Ihr Nachbar.

Aufgrund dessen ziehe ich mich fürs erste zurück und hoffe, dass ich nicht später mit Mängeln hier teilnehmen muss.

Bitte erlauben Sie mir eine abschließende Bemerkung zum Thema Parken, denn ich habe mir mittlerweile eine Meinung gebildet, die sich im Vergleich zum Anfang modifiziert hat.

Meine anfängliche Einschätzung zum Thema Parken war nicht richtig. Der Hausherr bestimmt die Regeln. Ich war davon ausgegangen, dass diese Regeln noch nicht existieren und konnte die Burgmentalität einiger Parkplatzbezahler nicht nachvollziehen.

Aber ich würde die Sache nicht daran festmachen, dass ich für meinen Parkplatz bezahle und die anderen nicht. Ich mache Sache daran fest, dass der Hausherr diese Regel vorgibt.

Allerdings kann ich mittlerweile sehr wohl nachvollziehen, wenn sich Mieter, deren Beschwerden über Mängel so lange ignoriert werden, dass diese Mieter es irgendwann nicht mehr einsehen, sich an die Parkregeln des Hausherren zu halten. Das ist im Grunde nicht richtig, aber nachvollziehbar. Für mich jedenfalls.

Ich wünsche allen (ausdrücklich allen) ein schönes Wochenende und hoffe auf künftige gute Nachbarschaft. Ich bin nämlich sehr umgänglich, auch wenn ich mal eine andere Meinung habe. Ich hasse Nachbarschaftsstreit und hatte so etwas noch nie.

Norbert Cronenfeld (noco)

06.07.2012 | 21:16
Schreibversuch 2:

spider monkey Wohnpark Mieter und Fussball Fan
Meine gerade geschriebene Antwort wurde irgendwie verschluckt. Daher nur ganz kurz.

Ich gebe Ihnen beiden in der Hauptsache Recht. Es ist ein Beschwerdeforum und eine derartige Diskussion, wie durch mich verursacht wurde, war nicht richtig. Dafür entschuldige ich mich. Wichtig machen wollte ich mich nicht, auch wenn ein solcher Eindruck vermittelt wurde.

Für den Inhalt der Diskussion am falschen Ort aber stehe ich, auch wenn sich meine Anfangsmeinung zum wilden Parken sehr verändert hat, da ich mich über die Gegebenheiten (Parkordnung durch den Hausherrn) getäuscht hatte. Das ist für mich eine klare Regel. Punkt. Mit gewissen Nuancen jedoch, aber egal.

Ich ging irrtümlich davon aus, dass nur das alleinige Argument des bezahlten Parkplatzes vorherrschte, was ich als Begründung für die ganze Aufregung nicht nachvollziehen konnte.

Liebe oder Lieber Wohnpark Mieter, mein Groll gegen Frechheit richtete sich nicht in seiner Eigenschaft als Mieter der Anlage, sondern wegen seiner Art und Weise. Aber auch das gehört nicht hierher.

Im übrigen denke ich schon, dass ich mich als zukünftiger Mieter mit einmischen darf, jedoch nicht auf die erfolgte Art und Weise.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und freue mich auf meinen baldigen Einzug in den Wohnpark.

Norbert Cr. (noco)

06.07.2012 | 21:38
Sehr geehrter herr Noco,

ich möchte mich gerne bei ihnen entschuldigen, wenn ich sie beleidigt habe sollte. was nicht meine absicht war, ich weiß das es eine beschwerde seite ist, aber mich regt es schon auf, wenn andere wild hier in unserem wohnpark parken. denn sie sollten wissen, dass wir als mieter des wohnparks für unsere parkplätze jeden monat 35,00 eur zahlen. und die wildparken keine cent.

das regt mich schon auf. auch möchte ich mich entschuldigen, wegen dem missverständnis.

schönen abend und herzlich willkommen bis bald im wohnpark. viele grüße

mieter des wohnparkes

06.07.2012 | 22:20
Lieber Frechheit,

nein nein beleidigt war ich nicht und beleidigen wollte ich erst recht nicht. Wir haben uns einfach nur sinnlos gegenseitig gepiesackt. Für nichts.;-). Schwamm drüber.

Bei allem Ärger, der im Wohnpark herrscht hoffe ich, dass bald die Betroffenen halbwegs ruhig leben können. Ich komme positiv gestimmt in die Anlage. Zum einen mit der Gewissheit, dass noch bestimmt eins zwei Jahre Baustelle herrschen wird und zum anderen mit der Hoffnung, von all den beschriebenen Mängeln verschont zu bleiben.

Eine viel längere Bauzeit als versprochen, kann man vielleicht noch irgendwie verknusen, aber erhebliche Mängel, welche nicht abgestellt werden, sind schon sehr nervig. Ich kann sehr gut verstehen, dass da irgendwann die Geduld zu Ende ist.

So, das war wieder ziemlich und zum letzten mal Offtopic, aber ich finde es gut, dass erstmal mein etwas holpriger Einstieg geglättet ist.

Danke und bis bald

08.07.2012 | 10:07
von Zwie Seler | Regelverstoß melden
 spider monkey Noco und Frechheit: Gut dass Sie beide sich hier mal wieder einkriegen. Hier geht es um den Wohnpark und nicht um Ihre Verbalattacken! Sowas ist echt nervig, wenn man diesen Blog hier regelmäßig verfolgt und nur so einen Sch*** liest. .

Ich lebe bald 2 Jahre in dem Wohnpark und habe neulich Einzugsfotos in der Hand gehabt. Es hat sich nichts verändert, außer dass die Häuser jetzt grün sind und auch auf dem Acker etwas wächst. Am meisten nervt der Müll. In 2 Jahren habe die es nicht geschafft einfach mal ne Grundordnung zu schaffen. Überall liegen Paletten, Papier, Baurreste und Dreck. Das ist wie bei Assis. Wieso kann man den Mietern, die nunmal schon drin leben, es nicht schöner machen? So sind alle zufriedener und sehen auch mal über den Baulärm oder kleiner Mängel hinweg. Stattdessen vergraben die ihren Schutt und Plastik, kippen Sand drüber und streuen Rasensamen dazu. (ohne Wasser natürlich, damit auch garantiert nichts wächst) und Pflanzen nicht winterharten Kirschlorbeer, der im Winter jedes Jahr wieder eingehen wird. Wenn einer der Verantwortlichen einfach mal das Hirn einschalten und mitdenken würde, wäre uns allen ein bisschen geholfen. Aber so. wir streichen die Segel, dafür ist uns unsere Zeit und das viele Geld zu kostbar. Vielleicht gebe ich zu früh auf, aber ich denke vor Ende 2014 wird hier nicht schön sein, und dafür bin ich mir echt zu schade.

08.07.2012 | 10:20
 spider monkey Zwie Seler
Zum ersten Teil Ihrer Aussage muss ich nichts mehr sagen, nur vielleicht soviel, dass Sie Recht haben.

Bezüglich der Müllproblematik habe ich eine etwas kritische Anmerkung. Im Thread wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass auf dem Gelände illegal Müll entsorgt wird.

Nun frage ich mich als mündiger Bürger, weshalb dann niemand den A. in der Hose hat und Anzeige erstattet. Wenn ich mich nicht irre müsste das den §326 StGB (illegale Müllentsorgung) betreffen und stellt eine Straftat dar.

Das mag jetzt meinerseits als (noch) Außenstehender etwas schulmeisterlich klingen, aber. sorry. wenn es um Straftaten geht, warum wird dann nicht seitens der Bürger gehandelt und nur gemeckert?

Wenn Angst im Spiel, gibt es auch die Möglichkeiten der anonymen Anzeige, Einschaltung der Presse als Öffentlichkeit usw.

Nichts für ungut und Gruß

Noco

08.07.2012 | 16:58
von Recla Boxler25122008 | Regelverstoß melden
Ach so hinzu kommt ja auch noch, dass sich vor geraumer Zeit hier auf der Seite eine Reporterin vom Tagesspiegel eingeklingt hat, die einen großen Bericht über den Wohnpark schreiben wollte.
Wir hatten ein super Gespräch mit ihr und sie wollte das ganze groß raus bringen, leider übernahm dann wein anderer Reporter die Sache, der sich dann nie wieder bei uns gemeldet hat, auch wissen wir nicht, ob ein Bericht in diese Zeitung kam.
Wir überlegen, ob wir die Reporterin nochmal anschreiben, was nun daraus geworden ist, vielleicht hat sich auch jemand dafür eingesetzt, dass der Bericht nicht gedruckt werden darf, wer weiß heute ist ja alles möglich, wenn man genug hinlegt.

Lg ;-)) )

08.07.2012 | 18:10
Hallo Recla Boxler25122008,

leider habe ich als normaler Kaufmann nicht allzuviel Ahnung von strafrechtlichen Dingen, aber wäre die Polizei nicht der effektivere Ansprechpartner, wenn es um die illegale Entsorgung von Müll geht?

Wenn genaue Tatorte bekannt sind, warum nicht eine Anzeige erstatten? Oder ist das Umweltamt vorher zuständig?

Möglicherweise gehört meine Familie als baldige Neumieter zu den Nutznießern Ihres Engagement. Im Voraus schon mal vielen Dank dafür.

08.07.2012 | 18:21
Hallo Herr Noco,

ja bitte bitte, eigentlich geht es uns natürlich nur um unsere Interessen, das mag zwar egoistisch klingen, aber vielleicht auch verständlich. Natürlich würde es uns aber auch freuen, wenn alle davon profitieren könnten.

Hauptsache alles läuft irgendwann mal so gut für uns alle, um Interessen durch zusetzten, nicht das wir letzten endes ausziehen müssten, aber in dem Fall würde uns gewiss auch etwas einfallen, um unser recht zu bekommen.

Wir sind jetzt knall hart und wollen, Das Ding, so wie es mein Männi immer nennt, jetzt durchziehen.

manchmal hat man auch das Gefühl, Stasi ähnliche Zustände hier zu haben, nur mit dem Unterschied, dass nichts passiert.

Wir wünschen uns allen Glück und denen, die nichts hören und sehen wollen, beide Seiten einbezogen, nur Pech!

Alles Gute für Sie und ihre Familie

08.07.2012 | 21:36
von DaRi | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

wir verfolgen diese Seite schon seit wir im Januar 2012 den Beschluss gefasst haben, uns ebenfalls auf das Abenteuer Wohnpark Karlshorst einzulassen. Optimistisch und mit Mut zum Risiko haben wir einen Mietvertrag für eine 3-Zi-Wohnung in Haus 1 unterschrieben, obwohl diese damals noch in einem sehr, sehr rohen Zustand war.
Als Mietbeginn wurde damals (März 2012) der 1.6.12 festgelegt. Anfang Mai haben wir dann erfahren (nachdem wir mehrmals um einen Rückruf der Hausverwaltung gebeten hatten), dass unsere Wohnung nicht rechtzeitig fertig wird. Als Alternative wurde uns eine „Ferienwohnung“ angeboten – also eine 2-Zi-Wohnung im Wohnpark, in der wir vorübergehend wohnen sollten. Glücklicherweise konnten wir unseren bestehenden Mietvertrag bis Ende Juli verlängern, so dass wir noch relativ entspannt dem neuen Mietbeginn - 1.8. entgegen sehen konnten.
Nun haben wir Anfang/Mitte Juli. In 2 Wochen kommt die Umzugsfirma. In 3 Wochen die Küchen-Leute mit den neuen Teilen für unsere Einbauküche.
Nach heutiger Inspektion sieht unsere neue Wohnung immer noch unbewohnbar aus (die Wände sind nicht verputzt, Laminat fehlt, Bad ist nicht fertig, Türen und Treppe (Maisonette) fehlen…).
Die Frage steht nun: sollten wir uns auf einen evtl. Deal mit so einer „Ferienwohnung“ einlassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist die Alternative? Wer übernimmt die Kosten, wenn wir stattdessen vorübergehend in ein Hotel/Pension ziehen und unsere Möbel unterstellen bzw. kann man notfalls aus dem Mietvertrag wieder raus?

08.07.2012 | 23:17
Guten Abend DaRi,

also wir wohnen seit Januar 2011 hier und so wie sie das alles beschreiben ging es uns auch. Unser Mietvertrag sollte von Dezember 2011 laufen und bei uns war auch so einiges noch nicht fertig, so dass wir dann den Vorschlag gemacht haben später einzuziehen. Von alleine haben die sich wahrscheinlich nicht getraut oder den war es egal wie man haust/wohnt. (so denken wir heute)

Bei uns standen auch die Möbelpacker und Küchenbauer Spalier, wir haben alle Termine um 4Wochen nach hinten verlegen müssen.
Dann am Einzugs Tag konnte man zu sehen wie man mit Möbeln über verschneite/vereiste Paletten in die Wohnung kommt. Mein Mann ist da voll ausgerutscht, voller Eis und Schnee und hat sich bald das Kreuz kaputt gemacht.

Damals haben wir noch gedacht, okay wenn der Schnee weg ist, dann gehts hier wieder voran, aber heute wissen wir, dass dies ein großer Irrtum war.

Wenn wir heute die Wahl hätten, würden wir entweder den Vertrag rückgängig machen (ungerne weil die Wohnung ist vom Schnitt genau für uns gemacht) - wegen Nichteinhaltung des Vertrages bzw. rechtzeitigen Fertigstellung, können sie vom Vertrag zurück treten.
Oder sie lassen den Vertrag um ein paar Monate nach hinten verschieben (ja ich weiß, schon wieder) und setzten denen eine Frist, da sie dann sonst vom Vertrag zurück treten.

Das mit der sogenannten Ferienwohnung würde ich persönlich nicht akzeptieren, sie warten nun schon lange genug und an den nicht Rückrufen merkt sie doch, wie wichtig es dem Vermieter ist, ob sie einziehen oder nicht.
Ein Hotelzimmer auf deren Kosten ist dann glaube ich nicht möglich, weil die ihnen ja was angeboten haben, aber dies verschlechtert ja auch ihre Wohnqualität und sie haben zusätzliche Kosten, ich weiß nicht genau, ob das geht.

Das ist meine Meinung, lassen sie sich nicht davon beeinflussen und sich das in Ruhe durch den Kopf gehen, entscheiden sie durch ihr Bauchgefühl.

Wie gesagt, es kann später gut laufen mit der Wohnung, können aber auch genauso viel Pech haben, wie wir und viele andere Mieter auch.
Sie müssen abwägen, ob Stress, Nerven und der Geldbeutel das aushalten und ob die Wohnung das wert ist.

Wir haben uns auch schon geärgert, weil es ist im Grunde eine super Wohnung, wir haben uns damals soo darauf gefreut, unsere erste gemeinsame Wohnung, alles neue Möbel und auch richtig teuer, Küche exakt einbauen lassen (wir haben eine Wohnküche, ist so mit Insel und so, richtig chic) und nun diese Pleite, jetzt sollen wir nicht um unser Recht kämpfen!

Wir gehen doch alle heutzutage sehr hart für unser Geld arbeiten, um einbischen Behagen in den eigenen vier Wänden zu haben.

Also toi toi toi, ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass sie die richtige, für sich richtige Entscheidung treffen!

Schönen Abend und eine angenehme Woche

08.07.2012 | 23:29
Guten Abend Herr Noco,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf ihre eigentliche Frage wegen der Anzeigen nicht reagiert habe. Man hat so viel Ärger im kopf da geht das schon mal unter.

Also in Punkto Anzeige, da weiß ich leider nicht so genau Bescheid, da müsste man sich bei der Polizei noch mal erkundigen.
Aber ich denke, die würden das dann auch nur an das Umweltamt weiter leiten und dann käme wahrscheinlich das Gleiche raus.

So nun aber gute Nacht und mal vom Ärger abschalten.

09.07.2012 | 22:35
von ReclaBoxler-4119711 | Regelverstoß melden
Im Haus 1 hängen sie erheblich hinterher. Dazu kommen massenhaft Mängel.

10.07.2012 | 16:30
von Zwies Eler | Regelverstoß melden
 spider monkey Noco:

Wir sind keineswegs untätig. Wir haben hier schon Zoll, Ordnungsamt und Polizei aufdribbeln lassen.
Im letzten Winter wurde hinter dem Haus 1 ein ca. 4 Meter hoher Berg mit Gummireifen, Plastik und Holz verbrannt. Abends ca. 21 Uhr. Den Geruch muss ich ihnen sicher nicht beschreiben. Eine Nachbarin ist rüber gegangen und hat mit dem Bauleiter gesprochen. Der hat Stein und Beingeschworen, dass das Ordnungsamt dieses genehmigt hat und er das auch vorlegen kann. Da das völlig banal ist, gerade um diese Uhrzeit, hat sie hat die Polizei gerufen. Die kamen, das Feuer war schon aus, hat aber noch gequalmt und alle Bauarbeiter und der Bauleiter waren unauffindbar. Die Polizei hat ihre Zuständigkeit aufs Ordnungsamt verwiesen. Ein Brief und Anrufe blieb zwar unbeantwortet aber das o. amt kam mal zum gucken.

Hier passiert viel in der Nacht, und wenn die Verantwortlichen etwas wittern, dann lassen die es wegschaffen.

spider monkey DaRi: im Haus 2 wohnen soviel ich weiß auch Leute die auf eine fertige Wohnung im Haus 1 warten. Die haben auch da sone Übergangswohnung, und wohnen da heute noch drin. Bestimmt schon ein knappes Jahr. Da gab es aber auch eine Frau die im Haus 2 Übergangsdomizil bezogen hat, und die hat da ein paar Wochen drin gewohnt und ist dann in die richtige Wohnung gezogen. Aber 2 Umzüge, boa nee, der Dreck das Chaos.
Ich glaube das ist ein russisches Roulette hier. Man brauch Geld, Geduld, dickes Fell und starke Nerven. eine fortgeschrittene Taubheit ist auch nicht schlecht :)

11.07.2012 | 08:24
von DaRi | Regelverstoß melden
Guten Morgen Recla Boxler25122008 und Zwies Eler,
vielen Dank für Ihre Kommentare. Nach einigem Hin und Her, mind. einer schlaflosen Nacht (jetzt schon) und der Bestätigung der Hausverwaltung, dass unsere Wohnung in 2 Wochen fertig sein soll, hoffen wir mal auf das Beste.
Auf eine Übergangslösung hätten wir auch keine große Lust, Sonderkündigungsrecht ist Einzelfallentscheidung und auf den Kosten für die Einbauküche würden wir auch sitzen bleiben.
Nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt.

11.07.2012 | 09:32
von @dari | Regelverstoß melden
Mir ging es genauso - Fertigstellungstermin wurde mehrfach verschoben - am Ende blieb nur noch der Einzug in die Übergangswohnung, da meine alte Wg. gekündigt war! Ich wäre vorsichtig bzw. lassen Sie sich nicht von dem "Blender" da vorn im Büro um den Finger wickeln!

12.07.2012 | 13:45
von Ich Wohnpark Karlshorst | Regelverstoß melden
Hallo,

wir erhielten gestern Post vom Amtsgericht Lichtenberg. jetzt gehts los! Wir werden wegen der Mietsminderung verklagt. das ist doch die absolute Frechheit. Mängel ohne Ende und man hat nichts besseres zu tun, als uns zu verklagen! Noch jemand Post vom Amtsgericht?
Ein genervter Mieter!

12.07.2012 | 17:49
Hallo genervter Mieter,

nadann wissen wir ja, was auf uns zu kommt. Wir haben auch schon des öfteren die Miete gekürzt, wegen verschiedener Mängel.

Da sich ja hier auf der Seite niemand wirklich traut, sich hier zu outen, was ja auch verständlich ist, bei den Vermietern, ist es da nicht mal möglich sich zu treffen, um entweder den gemeinsamen Anwalt zu nehmen oder sich wenigstens mal abzusprechen, wie man weiter vorgehen kann. Irgendjemand muss denen doch mal das Handwerk legen für diese ganzen Frechheiten!
Also wir wären bereit dazu.

Schönen Abend!

12.07.2012 | 18:17
von Toi toi toi | Regelverstoß melden
Ich habe gehört das bis jetzt jeder vor gericht verloren hat, ist aber nur ein gerücht das ich nicht bestätigen kann. wünsche euch aber viel viel Glück.

P. S vielleicht könnt ihr uns hier auf dem laufenden halten

13.07.2012 | 08:44
1. zum Grundbuchamt Lichtenberg gehen
2. Name und Anschrift des Wohnungseigentümers in Erfahrung bringen
3. Wohnungseigentümer anschreiben
4. gemeinsam gegen Mängel vorgehen

Das ist die einzig vernünftige Vorgehensweise.

15.07.2012 | 10:41
Einen schönen Sonntag alle zusammen,

also uns wurde jetzt auch mehr oder weniger angedroht, unsere Mietminderungen zurück zu bezahlen sonst würde Klage eingereicht.
Wir sind, Eisern, und lassen uns nicht unter kriegen. Haben von unserem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch gemacht, da Fristen nicht eingehalten wurden und noch Mängel bestehen, nach eineinhalb Jahren, immer noch. Und dann solche Frechheiten. Die kriegen hoffentlich richtig einen reingewirkt. Wir wünschen euch auch viel Glück und haltet uns mal auf dem laufenden, dann wissen wir was uns erwartet.
Falls man gewinnen sollte, gibts hier bestimmt spießroutenlauf? Wir sind auf alles vorbereitet!
Allen eine ruhigen Sonntag, morgen früh wirds wieder laut, genießt es!
Lg Grüße

20.07.2012 | 11:03
Dieses Forum hier als alleinige Entscheidungsgrundlage für die Unterzeichnung eines Mietvertrages für den Wohnpark zu nehmen, wäre mehr als naiv und fahrlässig. Nur die Kombination aus allen zur Verfügung stehenden Informationen gibt eine Annäherung an die Realität und somit Riskominderung einer Entscheidung. Eigene Besichtigung, Gespräche mit Mietern und auch durchaus kritische Betrachtung der Beiträge usw. das sollte die Grundlage sein.

Allerdings wird hier mittlerweile derart teilweise pauschalisierter Unsinn geschrieben, dass es nicht einfach ist, objektive Schlüsse aus dem Geschriebenen zu ziehen.

Mithin kommt man bei der Betrachtung aller Faktoren durchaus zu dem Eindruck, dass nicht alle im Wohnpark lebenden Menschen denken, sie haben eine Fehlentscheidung zum Wohnort getroffen.

Also ruhig Blut Hamburger, Ihr seid doch sonst so abgebrüht (im positiven Sinn.;-).

PS: Ich kenne kein Bauprojekt, wo es keine Schwierigkeiten gibt.

PPS: Ich wohne hier und bin kein Vertreter der Verwaltung o. ä.

20.07.2012 | 21:39
von 797777 | Regelverstoß melden
Schon klar! Wer's glaubt ist selber Schuld. Nur die Verwaltung und die Eigentümer haben ein Interesse daran die Wohnungen loszuwerden.

Oder ausziehende Mieter die dringend einen Nachmieter suchen, um den eigenen Schaden zu begrenzen.

Wenn Sie so zufrieden sind, dann outen Sie sich doch mit Namen und Hausnummer, anstatt unter Pseudonym zu schreiben.

20.07.2012 | 22:02
Wozu outen? Was geht Sie mein Name an? Was hat das damit zu tun, dass ich eine etwas differenzierte Meinung habe?

Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin bei weitem nicht der Ansicht, dass hier alles eitel Sonnenschein ist. Im Gegenteil. Aber es ist auch nicht so pauschal schlimm, wie die hier dargestellten Probleme vermuten lassen könnten.

Ich kann sehr wohl die Verzweiflung und den Ärger derjenigen verstehen, die glaubten ins Paradies zu ziehen, um sich dann in der persönlichen Hölle wieder zu finden.

Nur darf man eben nicht von diesen Negativbeispielen auf das Ganze schließen.

Auch ich hatte viele Probleme und Mängel. Es hat gedauert, aber es wurde. Ich darf Ihnen verraten, dass dies bei meiner letzten Wohnung in einem modernen Neubau genauso war. Deutsche Firma, deutsche Bauarbeiter, deutsche Gewerke. Wahnsinn. Aber auch da wurde es irgendwann gut.

Das Umfeld? Ja ärgerlich, der Bau geht sehr verzögert voran. Aber nun ja, man kann doch das Weite suchen, wenn die Geduld nicht ausreicht. Irgendwann ist hier alles fertig.

Ich kann diese ganzen Hasstiraden nicht nachvollziehen. Wenn man Ärger hat, der sich warum auch immer nicht vernünftig lösen lässt, nimmt man sich einen Anwalt.

Es wurde schon oft vom Ton geredet. Manch einer hat mit einem ruhigen und bestimmten Ton keinen Erfolg gehabt, ich gehöre allerdings nicht dazu. Vielleicht hatte ich Glück.

Sorry, ich wollte nur ein wenig zur Differenzierung beitragen, denn diese unselige Diskussion ist einfach zu pauschal. Es ist nicht alles gut. Es ist aber auch nicht alles schlecht. Und wer meint, es nicht aushalten zu können. der kann doch umziehen.

Wir sind alles freie Menschen.

20.07.2012 | 22:37
Stehen Sie auf Stress oder warum wohnen Sie noch hier? Sind Sie Bausachverständiger oder woher kommt Ihre Einschätzung? Können Sie konkreten Pfusch belegen, dann melden Sie das den zuständigen Behörden, denn dann werden diese Dinge mit Sicherheit gegen Vorschriften verstoßen.

Jetzt kommt bestimmt der Einwand, dass alle mafiös strukturiert unter einer Decke stecken. Investoren, Vermieter, Verkäufer, der Hausmeister, Herr D., die Polizei, das Bauamt, die Denkmalschutzbehörde, der polnische Bauarbeiter, die halbwegs zufriedenen Mieter, die Bundeskanzlerin, die Mondbevölkerung.

Nur dann hat es keinen Zweck. Ziehen Sie weg. Gegen diese Macht kommen Sie nicht an. Aber schauen Sie, dass Ihnen das Böse nicht hinterherzieht. Sorry, kleines Scherzle.;-)

Jetzt wieder ernst.

Sind Sie der Meinung, dass hier betrogen und gelogen wurde, also im Prinzip Straftaten begangen wurden? Warum waren Sie nicht bei der Kriminalpolizei und haben Anzeige erstattet, was als Zeuge einer Straftat sogar Ihre gesetzliche Pflicht wäre? Ich unterstelle jetzt mal unfairerweise, dass Sie nicht bei der Polizei waren. Wenn doch, bitte ich um Verzeihung.

Sich hier einfach mal den Frust herunter zu schreiben, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das ist menschlich und hilft. Aber die Informationen allein aus diesem Forum heraus sind nur Splitter einer Realität, die nun nicht nur so mies ist, wie dargestellt wird. Dann wäre dieses Gelände des Grauens nämlich leer.

1. Es ist eine laute Dauerbaustelle. Zeitlich verzögert. Mist.

2. Es gibt viele Mängel, deren Beseitigung oft zu lange dauert. Mist.

aber

3. Irgendwann verschwindet die Baustelle und es wird eine wunderschöne Anlage.

4. Mängel werden beseitigt, wenn auch langsam.

5. Wer nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, so wie ich, der muss die Konsequenzen ziehen.

Ehe ich mir ein Magengeschwür holen würde, wäre ich schon weg. Aber jeder, wie er mag.

23.07.2012 | 19:57
von Beeindruckt Bin ich... | Regelverstoß melden
Ja, beeindruckt bin ich. ;-) Eigentlich war ich raus aus der Diskussion, aber mag noch eine kleine Bemerkung zu den letzten beiden Einträgen geben.

1. Ich bin weder Herr Dö., noch von der Verwaltung, auch nicht von der Mafia. Ich bin der, der an den Weihnachtsmann glaubt.

2. Sollte sich insbesondere Rosa Rot vielleicht meine Äußerungen vorher etwas genauer durchlesen. Ich habe nichts und will nichts schönreden. Eigentlich dachte ich, es relativ verständlich formuliert zu haben.

Aber ich verstehe schon, dass es von einer absolutistischen Position schwer nachzuvollziehen ist, wenn jemand etwas weniger schwarz/weiss denkt. Absolutismus erträgt keine Zwischentöne.

Okay, da ich an den Weihnachtsmann glaube und auch versuche ein Gutmensch zu sein, gebe ich Ihnen einen absolutistische Meinung, die vielleicht als Gegenpol besser in Ihr Verständnis passt:

Hier ist alles so wunderschön! Es geht gut voran und es gibt keine Probleme, wenn ja, dann sind die nur eingeredet und hausgemacht. Baulärm ist so inspirierend. Und erst der Staub, wundervoll. Die Immobilienmenschen wollen kein Profit machen und sind merkbar bemüht, uns das Leben schön zu machen. Ein Paradies ist unser Wohnpark, nicht wahr?

Verstehen Sie so eine Aussage besser? Dann bitte. So passt Ihr Feindbild auch eher, denn eine Zwischenmeinung kann man nicht so gut nieder argumentieren, oder.;-).

24.07.2012 | 02:47
Da hat ja endlich mal jemand einen vernünftigen und vor allem objektiven Überblick über das Geschehen :)

31.07.2012 | 17:48
von Wir wohnen und bleiben | Regelverstoß melden
FÜR: IMMER NOCH BEEINDRUCKT. Endlich, endlich spricht mal einer ein klares sauberes Wort. Ohne Anschuldigungen oder gar Gehäßigkeiten. Vielen Dank für die wirklich gute Wahl Ihrer Sätze. Ich bin beeindruckt von der Klarheit. Kein Sarkasmus. (Oder auch nur ein wenig) Ist ja nicht schlimm. Wir haben alles durch in diesem Wohnpark, denn wir wohnen seit Anfang an im Wohnpark. Wir wussten es geht auf eine Baustelle. Gut, wir sind nicht zimperlich. Es gab natürlich das ein oder andere, was geklärt werden musste. Rom wasn´t build in a day. Aber: Das Warten hat sich gelohnt. Ich bin froh, dass ich meinen Entschluss rückgängig gemacht habe. Ich wollte an manchen Stellen im vergangenen Jahr auch weg von hier. Aber ich habe Geduld und ich komme aus dem Bereich, in dem es heißt, Geduld haben zahlt sich aus. Ich bin auf einer Baustelle groß geworden. Und wenn ich mein Elternhaus sehe, dann hat es sich gelohnt. Zurück zum Thema.

Wir hatten Mängel. Viele. Also ganz viele. Das heißt nicht, dass ich damit einverstanden war. Aber wenn man im richtigen Ton, die richtigen Leute anspricht, wenn man ein wenig mehr Freude hat an dem Wachsen hier und wenn man etwas Stärke zeigt, dann geht es irgendwie. Nach dieser langen Zeit sind alle, bis auf einen kleinen, Mängel behoben. Nach und nach. Alles schick.

Es stört uns nicht wenn Leute hier parken. Die PKW´s sollten ja tunlichst nicht auf dem Balkon geparkt werden. Oder? Es wird sich auch hier bald alles regeln. Und das von allein. Ja, wir zahlen unseren Parkplatz. Ganz brav. Aber wenn ein "Umländer" mal vor der Tür parkt, dann stört es mich nicht. Es macht mich nur wahnsinnig, wenn nachts so gegen vier Uhr morgen Autotüren zugehämmert werden als wenn das Fahrzeug 20 Türen hätte. Das kratzt am Schlaf. Wirklich.

Es gibt jemanden auf dem Areal, der seinen PKW morgens startet, sein Abblendlicht einschaltet, vorsichtig den ersten Gang einlegt und fast geräuschlos vom Hof gleitet. Ein wahrer Held. Die Schlafzimmer befinden sich oftmals zum Innenhof gelegen und da ist mir dieser Mieter oder Mieterin, ich will keinem zu nahe treten, sehr lieb. Einfach toll. Es geht also.

Ganz kurz noch: Es wird toll und wir freuen uns auf Mieter, wie Sie, sehr. Also raus auf den Balkon und prost zum Feierabendbier.

01.08.2012 | 11:30
 spider monkey Wir wohnen und bleiben

Passen Sie nur auf lieber geduldiger und halbwegs zufriedener Mieter. Oder Mieterin? Egal, aber es wird nicht lange dauern und Sie werden bestimmt auch in die Ecke der Bösen und Blinden gestellt.;-).

PS: Eigentlich trinke ich ja lieber Rotwein, aber das passte nicht zum Rülpsen und Pinkeln an die Wand.:-)

01.08.2012 | 12:39
von Bla | Regelverstoß melden
Ich muss mich auch mal wieder einschalten.

Ich kann meinen Vorredern eigentlich recht geben. Es ist halt noch Baustelle gut, es geht auch mal um 8:00 der Bagger an. Aber irgendwie gewöhnt man sich dran. Unsere Nachbarn sind alle sehr nett, das hat man nicht überall.
Ich denke bzw. hoffe das die Wohnungen in Haus 1 weniger Mängel haben als es in den ersten fertigen der Fall war.
Wenn die Lage nicht so schön wäre (direkt zwischen UBhf und S-Bahn) wären wir auch schon früher gegangen und freuen uns jetzt das wir geblieben sind. Es ist zwar immer noch unverständlich das hier soviel Müll usw liegt aber es ist besser geworden. Für die Bauherren ist also noch viel Luft nach oben
Schade ist auch das die beiden Häuser hinter Haus 1 noch nicht angefangen wurden, damit dauert es leider noch länger.

08.08.2012 | 12:18
von ReclaBoxler-4312919
Dieser Kommentar wurde entfernt.

21.08.2012 | 14:32
von Frage | Regelverstoß melden
Hallo,

weiß jemand wie und wann die Straßen im Wohnpark fertig werden?
Gerade rechts am Museum und am Hauptgebäude müssten ja wenigstens zum Teil die Pflastersteine erneuert werden.

P. S Warum gibt es eig 2 Spielplätze, wohnen dort überhaput soviele Kinder? Ich sehe selten mal eins, da würde einer ja reichen.

22.08.2012 | 16:13
Das sehe ich auch so. Habe noch keine Kinder gesehen. Lieber mehr Parkplätze und weniger Spielplätze. Das mit den Straßen wird glaube ich nächste Woche gemacht.

22.08.2012 | 19:00
von Blind? | Regelverstoß melden
Hallo ich muss mich mal einbringen. ich weiß ja nicht wo ihr hin schaut, aber es gibt sehr viele kinder hier im wohnpark. und weiter, wie sollte man auch hier die kinder sehen, wenn die baustelle noch vor den türen ist. wo sollten denn die kinder spielen, wenn hier baustelle ist!

also liebe nachbarn, ihr wird die kinder schon sehen.

schönen abend noch ein mieter des schönen wohnparks karlshorst

22.08.2012 | 19:08
von Hallo | Regelverstoß melden
Wir sind zu frieden, dass hier nicht mehr Parkplätze auf dem Wohnpark sind.

Wo sollten sonst unsere Kinder Spielen? Der Wohnpark soll doch auch nicht ein Wohnparkplatz werden.

Unsere Meinung, also herzlich Willkommen hier Kinder; ) Viele Grüße

23.08.2012 | 09:36
 spider monkey blind
wenn die kinder nicht draussen sind, wie soll man die dann sehen xDMan kann ja nicht in die Wohnungen gucken. aber reicht nicht 1 Kinderspielplatz? Ich meine mir ist es egal aber ein paar mehr Parkplätze wären wirklich nicht schlecht, dafür vielleicht ein paar weniger Fahrradständer, sonst haben wir ein Wohnständerplatz :)

23.08.2012 | 13:23
von Info | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-8719313

nach einer Information, dürfte die Verwaltung nur ein geringen Teil an Parkplätzen bauen.
Das Denkmalschutz wollte eingentlich, keine Parkplätze erst zulasssen.

Gruss

23.08.2012 | 15:16
 spider monkey InfoO
k das wusste ich nicht. Aber die sind auch mehr als
komisch. Gott sei dank durften die eine Straße bauen.

Um den Pool kümmere ich mich. :)

31.08.2012 | 16:47
von Recla Boxler25122008 | Regelverstoß melden
Entschuldigung worum geht es hier eigentlich? Wir wünschen uns endlich eine gemütliche Wohnung OHNE Mängel, keine Baustelle und keinen Lärm dazu! No go! Schönes We!

01.09.2012 | 20:44
Hallo Recla Boxler 25122008,

ich gebe dir total recht. wir möchten auch nur noch unsere ruhe hier haben.
wir sind es leid, dass hier über sachen geschrieben wird was hier garnicht in dieser beschwerdeseite rein gehört. lasst uns entlich gut in diesem baldigen schönen wohnpark zusammen wohnen und ohne die, die hier im wohnpark, . leute bedrohen und beleidigen!

schönes wochenende

02.09.2012 | 09:01
Hallo Recla Boxler-7812719,

vielen Dank für Ihre Zustimmung.

Endlich mal jemand, der anderen Meinung nicht ins lächerliche zieht oder gar Beschimpfungen ausspricht. Sicherlich vertritt hier jeder seine Meinung und das ist auch gut so.Es sollte aber im Rahmen aller geistigen Realität bleiben!

Wir wohnen im Haus 10 und sind ziemlich zum Anfang eingezogen. Trotzdem haben wir von Anfang an Ärger mit Mängeln und werden mittlerweile mit Anwaltsbriefen bombardiert. Ganz toll, aber was noch dazu kommt, wir haben die Baustelle noch genau vor unserer Nase. Mal ist krach (in unserem Urlaub) und mal tut sich wochenlang nichts. Wie lange das unsere Nerven noch aushalten wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht wie der Rest der Baustelle aussieht.

Wir wünschen uns auch nur Ruhe und das wir uns auf unsere Wohnung freuen können, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen. Mal sehen in welchem Jahr wir das erleben dürfen, noch fühlen wir uns nicht verstanden und auch nicht sonderlich wohl.

Für die die jetzt denken, dann zieht doch weg, neee es geht ums Prinzip und wir wollen unsere Rechte durchsetzten und das ist ja wohl unser gutes Recht!

Für alle die, die Glück hatten mit ihrer Wohnung und sich wohl fühlen, herzlichen Glückwunsch und für uns alle einen friedlichen Sonntag! ;-))

10.12.2012 | 08:57
von Ein Danke Schön | Regelverstoß melden
Möchte mal was Positives Schreiben!
Danke an den beiden Winterdienst Leuten, die gestern Super gearbeitet haben.
Das nennt man mal gute Leistung, der eine vormittags und der anderen Abend.
Weiter so, das freut mich ein Guter Mieter des Parks

03.01.2013 | 08:23
von Gutenrutsch 2013 | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Verwaltung,

ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013,
eine bessere zusammen Arbeit mit den Bewohnern des baldigen schönen Wohnparks!

Was ich mir von Ihnen wünschen würde ist nur eins, tun Sie was wegen dieses Wilden Parken hier.

Es nimmt so langsam überhand.

Ganz Liebe Grüsse

06.01.2013 | 19:54
Wenn Sie die Verwaltung erreichen möchten, schreiben Sie doch eine Mail oder einen analogen Brief. Und nicht in dieses Meckerforum hier, das liest doch sowieso keiner (zumindest keiner von der Verwaltung)

15.01.2013 | 09:57
Ich habe wiederrum auch erfahren, dass die Seite auch von der Hausverwaltung gelesen wird.

Gruß auch ein genervter Mieter

15.01.2013 | 11:02
Ja, jeder hört da was anderes. Trotzdem ist die direkte Kontaktaufnahme bei solchen Sachen doch einfach die sinnvollere Vorgehensweise.

16.01.2013 | 07:50
Oder in dieses Forum hier posten :)

17.01.2013 | 13:57
von Zufriedener Bewohner | Regelverstoß melden
Wir wohnen seit August im Wohnpark. Kleinere Mängel hatten wir zwar, aber die wurden alle bis spätestens einen Tag nach dem offiziellen Umzug behoben. Seit dem alles schick. Heizung läuft, Fenster sind dicht und die Ausstattung an sich ist einfach super.

Was stört mich an dem ganzen Areal:
- Falschparker: Ich zahle für einen Stellplatz und somit sollten die, die nicht zahlen auch nicht auf dem Gelände stehen. Einkauf ausladen etc. stellt dabei kein Problem dar. Aber dauerhaft irgendwo auf dem Gelände seine Karre abstellen, geht halt nicht. Punkt. Da darf es eigentlich auch überhaupt keinen Diskussionsspielraum geben.
- zum Teil bekloppte Mieter: Viele (die meisten) denen man übern Weg läuft, sind nett und sagen anständig hallo. Das reicht auch aus, man soll ja nicht mit jedem befreundet sein. Aber die Häuser haben nunmal an den Haustüren keinen autom. Türschließer. Da frage ich mich, wie man so intelligenzbefreit sein kann, bei Minusgraden die Haustür nicht odentlich zu schließen.

Und das wars auch schon. Fazit: Die Falschparker nerven, aber man muss deshalb auch nicht senkrecht in die Luft gehen.
Das ist wie im Straßenverkehr. Es gibt Schleicher und Rowdies. Beide Extreme sind fürn Ar***. Gegenseitige Rücksichtsnahme heißt das Gebot.

17.01.2013 | 21:33
Danke "Zufriedener Bewohner"

Sie haben ein Freund gefunden im Wohnpark, . VÖLLIG DEINER MEINUNG, bezug auf die Falschparker!

Gru0

20.01.2013 | 14:40
Scheinbar sind ja nun alle Baumängel behoben. Also lasst uns auf die Falschparker, Türen-nicht-Schließer und Hundekot-nicht-Wegräumer stürzen! Wenn die sich dann anständig benehmen, dann vielleicht auf alle die einen Schnurrbart tragen? Ich wäre dabei :)

12.02.2013 | 10:50
Einfach mal bei Hausmeister anrufen; )! Ist echt albern hier!

13.02.2013 | 08:30
Aber wenn Sie hier Ihre Beschwerden loslassen dürfen Sie sich nicht wundern wenn nichts passiert.außer ein paar nette Mitmieter machen dann für Sie den Winterdienst.

19.02.2013 | 16:38
von Ganz Zufrieden | Regelverstoß melden
Ich kann zufriedener Mieter nur zustimmen.
Wer absolute Ruhe und Handlungsfreiheit will, sollte sich ein Einfamilienhaus zulegen.
Man wohnt hier nun mal nicht allein, ist Mieter wie jeder andere und sollte einfach mal tolerant sein. Ja, hier wohnen Leute, die ihr Auto starten und auch mal die Türen werfen. Ja, hier sind einige Hunde. Ja, hier schreien Kinder.
Was soll die Verwaltung nun dagegen unternehmen? Ich höre auch öfters die Musik meiner Nachbarin und toleriere dies einfach. Davon abgesehen, dass ich tagsüber arbeiten bin und dem ganzen "Trubel" so eh entgehe.

05.05.2013 | 11:21
Ich will hier mal ein paar Sachen aufklären. Einige haben sich gewundert, warum es zwei Spielplätze im Wohnpark gibt. Das ist nunmal aufgrund der Spielplatzverordnung die in Berlin gilt so. Danach ist Berlin in kleine Areale aufgeteilt mit Nummern. In jedem Areal muss ein Spielplatz vorhanden sein. Da der Wohnpark so groß ist und zufällig über die Grenze von zwei Arealen verläuft, müssen hier zwei Spielplätze gebaut werden. Also nochmal zusammengefasst. Die Spielplätze sind verordnet worden und nicht aus Langerweile gebaut worden.

Und für alle die sich über Kinderlärm beschweren :-) Es werden gerade zwei Kindergärten am Rand zur Gartenstadt gebaut. Also zieht lieber weg bevor ihr hier völlig ausrastet.

Zu den Stellplätzen: Es durfte nur eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen gebaut werden. Schuld daran ist wieder eine Verordnung. Da es sich hier um Naturschutzgebiet handelt, dürfen nur eine gewisse Anzahl an Stellplätzen gebaut werden. Glauben Sie mir ich wäre froh einen Stellplatz zu haben. habe aber keinen bekommen. Mit 35 Euro sind die auch echt billig. In München kost so ein Stellplatz locker mal 100 Euro im Monat.

23.05.2013 | 16:02
von Unser Wohnpark Karlshorst | Regelverstoß melden
An  spider monkey ReclaBoxler-3247431

ein sehr guter Beitrag.
Völlig Ihrer Meinung.

11.01.2014 | 18:32
von Karls Horst | Regelverstoß melden
Wie sieht es bei euch mit den Betriebskosten aus, besonders mit den Heizkosten? Bekommt ihr eure Wohnungen warm im Winter?

15.06.2015 | 19:22
von Alex Müller | Regelverstoß melden
Leider kann ich vom Wohnpark auch nicht viel positives berichten. ich musste auch negative Erfahrungen dort sammeln und bin zu guter letzt (zum glück) weggezogen.
ich wohnte in der Nummer 36/haus 10.
es wird einen definitiv nicht das geboten was versprochen wird.
leider handelt es sich keineswegs um energetisch hochwertig sanierte Wohnungen.
viele Wohnungen werden im Winter nicht warm weil es schlicht weg an Dämmung mangelt. es wurden in vielen Wohnungen einfach die Dämmung weggelassen das weiß ich aus Gesprächen mit anderen Mietern.
beobachten sie z. b. im winter wenn Schnee liegt mal die Dächer auf denen der Schnee schmilzt, es gibt einige Dachgeschosswohnungen die nicht gedämmt sind. bei meinen Nachbarn wurden z. b. die gibskarton wand in einem zimmer aufgenommen und die vergessene Dämmung eingebaut. ganz eindeutig wurde beim bau nicht auf normen geachtet.
mit der reglung der Fußbodenheizung gibt es teilweise auch Probleme, die Reglung hat bei einigen Mietern nicht hin, der schreck kommt mit der betriebskostenabrechnung. ganz klar zahlen die meter für die sauerei die da beim bau gelaufen ist. das kann so nicht sein! auch die rückzahlung der mietkaution könnte reibungsloser laufen! wer z. b. im Januar 2015 die wohnung kündigt wird erst im 3. Quartal 2017 seine Kaution zurück erhalten. der Hausverwaltung ist es nicht möglich die Abrechnung früher anzufertigen :-(

LEG Wohnen NRW: Kloverstopfung
Grand City Property: Nicht zum Empfehlen