1175 Views | 01.09.2011 | 10:29 Uhr
geschrieben von Rainer Fischer

PEUGEOT Deutschland GmbH (Saarbrücken)

Peugeot? Nie Wieder!

Mitte 2009 zwei gebrauchte Peugeot gekauft (207 und 307, je 110HDI FAP), Bj 2005 und 2006, für je 10.000,-- € beim Peugeot-Autohaus Blessin in Göttingen

Laufleistung heute je 120.000 km (für einen Diesel nicht allzuviel).

In diesen gut zwei Jahren aber 9.000,-- € an Reparatur- und Unkosten (Verschleißteile, Beseitigung von quietschenden Bremsen und Kundendienste mal nicht mit gerechnet):

- Turbolader
- 2-Massenschwungrad mit Kupplung
- Ansaugdüse Turbolader
- und nochmal der Turbolader
- Getriebe (Kupplung wurde auf Empfehlung mit ausgetauscht)
- und nochmal die Kupplung nach einem Jahr.

- Kein Mietwagen (32 Arbeitstage musste ein Mietwagen auf eigene Kosten angeschafft werden, Reparaturen dauern grundsätzlich zwischen sieben und vierzehn Tagen).
Dafür Sprüche von der Werkstatt "ich würde das Auto gegen die Wand fahren" und "ich würde das Auto anzünden" und "die Autos sind ein Alptraum"

Hilfe durch Peugeot-Autohaus? Fehlanzeige

Hilfe durch Peugeot Deutschland? Als "Importeur" haben Sie nichts mit dem selbstständigen Händler zu tun - lächerlich

Danke, Peugeot! Genau diese Gründe sprechen dafür, dass Ihr nicht die Marktanteile habt, die Ihr gerne hättet.

Meine Forderung an PEUGEOT Deutschland GmbH: Wandlung

05.09.2011 | 09:10
von Rainer Fischer | Regelverstoß melden
Beim ersten Turbolader-Defekt war die Eigenbeteiligung 1.200 Euro, der Rest lief über Kulanz.
Hier wurde allerdings eine Düse nicht gewechselt, die vier Wochen später defekt war - wieder 300 Euro Kosten (diesmal keine Kulanz.
Nochmal vier Wochen später war der ganze Turbolader defekt, hier wurde alles über Kulanz gemacht.
Was das schlimme ist: jedes Mal Reparaturzeit 1-2 Wochen, aber Leihwagen: Fehlanzeige.

Wegen der Kupplung: Meine Frau fährt seit 14 Jahren Auto, ich seit 16, und hatten beide noch nie ein Problem mit einer Kupplung. *g* Mein letztes Auto (Mitsubishi Space Star) bin ich 320.000 km gefahren - ohne ein Problem, weder Kupplung noch sonst wo - ich behaupte jetzt mal, dass ich kein Material-Verschleißer bin.

05.09.2011 | 09:54
von Rainer Fischer | Regelverstoß melden
Wegen dem Öl: bis dato wurden alle Kundendienste von diesem Peugeot-Autohaus gemacht, sollte falsches Öl oder zu wenig Öl schuld gewesen sein, müsste sich auch das Autohaus an die Nase fassen

05.09.2011 | 11:13
von Rainer Fischer | Regelverstoß melden
 spider monkey KfZ-Meister: Vielen Dank für die Ausführung.
Da das KfZ seit dem letzten Kundendienst nicht mehr als 2.500 km gefahren ist, ohne dass es wieder in einer Peugeot-Fachwerkstatt stand (und sogar meist wegen dem Turbolader repariert wurde), gehe ich doch mal von aus, dass PEUGEOT da nachgeschaut hat.

Bis zu 1 Liter Öl auf 1.000km Verbrauch? Sorry, aber Sie hören sich an wie ein PEUGEOT-Händler.

Ich bin leider kein Fachmann, daher weiß ich nicht, wie dieses Teil heißt. Gehört aber zum Turbolader und hätte mit getauscht werden müssen, was uns eine andere Peugeot-Fachwerkstatt bestätigt hat.

Ich gehe auch davon aus, dass wir als KfZ-Laien nicht einer Peugeot-Fachwerkstatt sagen sollen, wie Sie Ihre eigenen Autos betreff Öl zu behandeln haben. Oder wollten Sie mir das jetzt sagen?

05.09.2011 | 11:38
von Rainer Fischer | Regelverstoß melden
Ich dachte schon, da Peugeot Deutschland bei der Anzahl der Mängel geschrieben hat, dass bei einem Gebrauchtwagen schon mal was kaputt gehen könne.

Natürlich schreiben die Hersteller das rein, um sich juristisch besser zu stellen.
Aber mal ehrlich: Wenn ein Uraltknochen 1 Liter auf 1000km braucht, dann i. O. Ist es in dem Fall aber ja nicht.

Und wie gesagt: das KfZ war alle 2.500 km in der Werkstatt wegen dem Turbolader, von daher gehe ich von aus, dass Peugeot da nachgeschaut hat.

Und einen Sitzplatz brauchen wir nicht zu reservieren, da das Fahrzeug eh mehr in der Werkstatt steht, als es bei uns im Gebrauch ist.

05.09.2011 | 12:20
von Joachim Hartung | Regelverstoß melden
Warum wundert es mich nicht, dass Kfz.-Meister wieder die Beschwerdeführer angeht?

05.09.2011 | 12:48
von Rainer Fischer | Regelverstoß melden
 spider monkey Joachim Hartung: Ist ja in Ordnung, dass er nach der Fehlerquelle sucht.

Problem ist folgendes: Selbst das Autohaus Blessin hat mittlerweile gemerkt, dass mit den Autos was nicht passt, und wollten uns eine Wandelung anbieten.
Wir sollen uns zwei andere PKWs (natürlich wieder Peugeot) aussuchen, dann nimmt er die anderen zurück.
Haben wir gemacht, meine Frau hat ihm die beiden mitgeteilt (Donnerstag, 18.08.). Er wollte sich daraufhin am Freitag, 20.08. melden - ist bis heute nicht passiert.
Am 30.08. hat unser Anwalt bei ihm angerufen, warum er sich nicht meldet, zu ihm sagte er, dass die Autos zu viel Laufleistung haben, wir sollen andere nehmen - auf seiner Seite sind genug.

Und jetzt der Oberknaller: das waren von allen Gebrauchten die mit den wenigsten Kilometern. Ihm wieder eine Mail geschickt (am 31.08.), dass er uns die mit weniger Laufleistung mitteilt - wieder keine Reaktion.

Das zeigt aber auch, welchen Stellenwert ein Kunde bei Autohaus Blessin hat.

Bzw. was die Kunden für Peugeot Deutschland einen Stellenwert hat.

08.09.2011 | 12:28
von Rainer Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht mal der Versuch eines Anrufes durch den Händler, obwohl dies bereits vor über zwei Wochen zugesagt wurde.

13.10.2011 | 14:23
von Rainer Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und wieder trotz Zusage durch das Autohaus Blessin kein Rückruf - sensationell.

PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice
PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice!
PEUGEOT Deutschland: Kein Leihwagen, trotz Garantie!
PEUGEOT Deutschland: Mein letzer Peugeot!