Durch Netto Marken-Discount endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1132 Views | 01.09.2011 | 19:32 Uhr
geschrieben von Mathias Magdowski

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Offensichtlich gebrauchten Jay-Tech-Tablet-PC als neu verkauft

Bestell-/Kundennummer: nicht vorhanden

Ich war heute um 07.55 Uhr beim "meinem" Netto-Markt in der Lübecker Strasse 107-108, 39124 Magdeburg.

Pünktlich um 08.00 Uhr öffnete der Laden und ich war der 4. Kunde an der Kasse um einen ab diesem Tag beworbenen Jay-Tech-Tablet PC zu kaufen. Alle anderen Kunden vor und hinter mir wollten auch Computer-Zubehör kaufen (Festplatten, Speicherkarten, Monitore) und es gab ein ziemliches Chaos, da die Waren noch nicht wie üblich an der Kasse lagerten, bzw. die Kassiererinnen überhaupt nicht wussten, was die Kunden wollten bzw. was sie dort überhaupt verkauften.

Mir und dem Kunden vor mir wurde gesagt, dass die Tablet-PCs nicht vorrätig seien und bestellt werden müssen. Wir sind also zum Marktleiter gegangen um uns zu beschweren und unsere Adresse/Telefonnummer für die Bestellung zu hinterlassen. Nach 5 Minuten Diskussion mit der Marktleiterin stellte sich heraus, dass doch 2 Tablet-PCs vorrätig sind/waren. Einen davon hat ein anderer Kunde an der Kasse ergattert, den anderen hat der sich ebenfalls mit mir beschwerende Kunde bekommen, der auch eindeutig vor mit da war.

Es ist erstens eine Frechheit, nur 2 Geräte im Markt vorrätig zu haben. Es ist zweitens eine Frechheit nicht zu wissen, wo sich diese Geräte befinden und die Kunden auf die Suche zu schicken. Trotzdem habe ich meine Adresse/Telefonnummer hinterlassen, um mir ein Gerät zu bestellen. Diese sollte aber erst in etwa 10 Tagen eintreffen.

Kurz darauf bin ich zu einem weiteren Netto-Markt in der Nähe gefahren. Dort waren um ca. 08.20 Uhr noch 2 Tablet-PCs vorrätig und ich habe eins davon gekauft. Weiterhin habe ich dem Marktleiter mitgeteilt, im anderen Netto-Markt anzurufen und meine Bestellung zu stornieren, was er dann auch tat.

Zuhause angekommen habe ich den Tablet-PC dann ausgepackt (er war nicht mehr original in Folie eingeschweißt) und ausprobiert. Zuerst fiel mir auf, dass die Displayschutzfolie schon etwas lose war, und sich auf dem Display schon ein paar fremde Fingerabdrücke befanden. Ich löste die Displayschutzfolien und wollte den Tablet-PC einschalten, was nicht funktionierte, weil der Akku total entladen war. Mit angeschlossenem Ladeadapter lies sich der Tablet-PC einschalten und bootete. Nach dem Start wurde eine Meldung angezeigt, dass man die Menütaste drücken soll, um das Display zu entsperren. Nach dem Druck dieser Taste frage das System nach einem Freigabecode in Form eines bestimmten Schemas aus 25 auf dem Bildschirm angezeigten Punkten. Darüber fand sich aber keine Information im Handbuch. Nach einem Anruf beim Hersteller Jay-Tech wurde mir mitgeteilt, dass die auch nichts von einem Freigabeschema wüssten und wahrscheinlich ein Dritter einen solchen Code eingestellt hat. Ohne Code lässt sich das Gerät aber nicht freischalten und auch nicht benutzen. Nach einem Anruf bei der Netto-Zentrale wurde mir mitgeteilt, dass ich den Tablet-PC doch bitte umtauschen soll. Das tat ich dann auch. Natürlich gab es zu deinem Zeitpunkt keine anderen Tablet-PCs mehr zu kaufen und meine Bestellung war auch schon storniert.

Alles deutet für mich darauf hin, dass Netto hier versucht hat, ungeprüfte Retourenware günstig als Neuware verzuverschleudern:

- die Packung war weder eingeschweißt noch versiegelt

- die Displayschutzfolie war lose

- fremde Fingerabdrücke auf dem Display

- ein total leerer Akku

- ein von einem vorherigen Benutzer eingegebener Display-Sperrcode

Außerdem stellte  sich heraus, dass der Akku des Gerätes kaputt war, denn selbst nach 30 Minuten Laden ging das Gerät sofort aus, wenn man den Netzteilstecker zog. Das wäre ja auch ein Grund für eine vorherige Rücksendung durch einen anderen Kunden gewesen.

Ich hatte danach auch keine Lust mehr, mir noch mal einen solchen Tablet-PC gleichen Typs bei Netto zu bestellen, da ich durch meine Hilfesuche und Recherche im Internet herausgefunden habe, dass das Gerät mittlerweile ziemlich veraltet ist und der Support seitens Jay-Tech auch schon eingestellt wurde, weil es wohl zuviele Probleme mit dem Gerät gibt.

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Eine Entschuldigung und es soll nicht wieder ungeprüfte Retourenware als Neuware verkauft werden.

01.09.2011 | 20:27
von Brutto Für Netto | Regelverstoß melden
Bei Netto bekommt man halt Brutto für Netto.

02.09.2011 | 07:21
von LIZZY | Regelverstoß melden
"Die Packung war weder eingeschweißt noch versiegelt."

Das wäre doch schon ein guter Grund gewesen, das Gerät gar nicht erst zu kaufen.

02.09.2011 | 08:54
von X. 99 | Regelverstoß melden
Es gibt eigentlich viele Gründe überhaupt, nicht bei Netto einzukaufen.

10.09.2011 | 13:08
von Mathias Magdowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

24.09.2011 | 18:42
von Mathias Magdowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.10.2011 | 20:16
von Mathias Magdowski endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass sich noch jemand meldet.

20.12.2011 | 22:08
von Habe ich Habe ich auch | Regelverstoß melden
Nun da hat dein tablet wohl einen kleien bruder,
ich habe bei Schlecker auch angerufen und bestellt, war auch sofort da,
- aber nicht mehr original verpackt
- Display Sperr Code
- Menu Taste lässt sich erst gar nicht drücken
- Billige Verarbeitung der Touchpad Oberfläche

Fazit? :
Ich kann es nicht mal meinen Nachbarskindern geben, die würden mich wohl auslachen :).
Abgesehen davon, gebe ich nun lieber etwas mehr aus und bekomme Qualität!

Netto Marken-Discount: Unzufrieden mit dem Service
Netto Marken-Discount: Umverschämtes Personal