Durch EMB Energie Mark Brandenburg gelöste Beschwerde. | 1496 Views | 02.09.2011 | 09:36 Uhr
geschrieben von Sandra Maluschke

EMB Energie Mark Brandenburg GmbH (Potsdam)

Seit Wochen kein Gas!

Bestell-/Kundennummer: 200001161197

Da ich so langsam die Geduld verliere, wende ich mich nun an dieses Portal. Ich bin vor ein paar Wochen in ein Haus eingezogen, das unter der oben genannten Vertragskontonummer mit der Gasversorgung läuft.

Bei meinem Einzug teilte mir der Vertragskontoinhaber mit, dass es im Moment keine Gasversorgung gäbe, da noch eine Rechnung von 3.000,-- € offen sei. Da ich so schnell wie möglich wieder die Heizung nutzen wollte und auch von einer Warmwasserversorgung nicht abgeneigt war, bezahlte ich die offene Rechnung.

Natürlich dachte ich, dass ich in den nächsten Tagen endlich wieder Gas bekäme. Nein, ich bekam die nächste Überraschung. Der Gaszähler wurde vor einiger Zeit entfernt und ich müsste eine Installationsfirma beauftragen, die mir einen neuen einbaut.

Das hätte man mir auch etwas eher mitteilen können, um nicht so viel Zeit zu verlieren. Jetzt habe ich endlich eine Firma gefunden, die den Auftrag übernehmen wird (andere Firmen waren damit völlig überfordert und verwiesen mich immer wieder an die EMB). Das läuft jetzt auch schon seit zwei Wochen und ich habe immer noch keinen Gaszähler, da wieder ein Antrag gestellt werden muss, laut der Firma.

Im Kundencenter der EMB sagte man mir, dass der Gaszählereinbau sehr schnell gehen wird, da so eine Installationsfirma Gaszähler auf Lager hätten. Andere Firmen sagten mir, dass die EMB mir wieder einen neuen Gaszähler zur Verfügung stellen muss. Ja, wie denn nun? Ist es so schwierig, dass die EMB als großes Unternehmen einige Installationsfirmen als Ansprechpartner nennen, kann die dann auch sofort wissen, was zu tun ist und somit eine schnelle Abwicklung gewährleisten können? Dieses ewige: "Sie müssen sich an die EMB wenden und das kann nur eine Installationsfirma", habe ich langsam satt.

Die Temperaturen sinken immer weiter und aus Verzweiflung musste ich mir noch einen Kaminofen kaufen, um nicht zu frieren. Am nächsten Wochenende habe ich eine große Feier im Haus und ich bekomme langsam Panik, dass bis dahin immer noch alles kalt ist und meine Gäste frieren müssen.

Meine Forderung an EMB Energie Mark Brandenburg GmbH: Gaslieferung

09.09.2011 | 12:08
Firmen-Antwort von: EMB Energie Mark Brandenburg GmbH
Abteilung: Presse und Kommunikation

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihren Hinweis, auf den wir gerne reagieren.

Auch wenn es nicht schön ist, in einer Internet-Beschwerdeplattform genannt zu werden: Ihre Beschwerde bietet eine gute Gelegenheit, noch einmal die "neue" Energiewelt zu erläutern. Seit spätestens 01.07.2007 gilt in Deutschland das so genannte "Unbundling". Damit ist die Trennung von Netz und Vertrieb gemeint. Die Idee dahinter: Wer Gas oder Strom verkauft, soll nicht gleichzeitig über die Netze bestimmen, damit für alle Wettbewerber der diskriminierungsfreie Zugang zu den Transportleitungen garantiert ist.

Die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH hat diese Anforderung bereits zum 01.01.2006 umgesetzt und hat zu diesem Tag ihr Netz an die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG ausgegliedert. Seitdem ist für alle technischen Angelegenheiten die NBB zuständig, z. B. auch für den Einbau von Gaszählern.

Allerdings versteht sich die EMB nicht nur als Energielieferant, sondern auch als Energiepartner. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden bei der Beantragung von Netzanschlüssen bei der NBB. Auch in Ihrem Fall wollen wir gerne persönlich helfen. Die angegebene Vertragskontonummer hat uns möglicherweise den richtigen Hinweis gegeben. Jedenfalls haben wir die von uns vermuteten Angaben (Name, Adresse) an die NBB als den örtlich zuständigen Netzbetreiber weitergeleitet, damit Sie so schnell wie möglich einen Gaszähler erhalten.

Die Sicherheit, dass wir wirklich den richtigen Kunden gefunden haben, gibt uns aber nur Ihr direkter Kontakt zu uns. Wenden Sie sich bitte dazu an unseren Herrn Wolfgang Mathke unter der Telefonnummer 0331 7495-208. Er hilft Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

i. A. Jochen-Christian Werner

EMB Energie Mark Brandenburg GmbH
Presse und Kommunikation

02.09.2011 | 14:07
von Rechnungsprüfer | Regelverstoß melden
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie gern Sie die offenen Rechnungen anderer Leute bezahlen, toll!

02.09.2011 | 16:14
Bitte, nur hilfreiche Kommentare zum Thema.
Vielen Dank.

20.09.2011 | 08:16
von Sandra Maluschke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen sehr netten Anruf der EMB bekommen und zwei Tage später hatte ich den neuen Gaszähler kostenlos und ohne Installateur.

EMB Energie Mark Brandenburg: Kündigung ignoriert
EMB Energie Mark Brandenburg: EMB zahlt Geld nicht zurück