Durch BASE gelöste Beschwerde. | 1080 Views | 04.09.2011 | 12:20 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7218231

BASE (Potsdam)

Rufnummernportierung nach 4 Monaten immer noch nicht durchgeführt

Bestell-/Kundennummer: BASE: 16097982 // BLAU: 249246

Ich versuche mittlerweile seit ca. vier Monaten verzweifelt, meine Rufnummer vom alten Anbieter blau.de zu BASE übernehmen zu lassen. Ständig werden vor allem seitens BASE andere Behauptungen aufgestellt und Gründe angeführt, warum diese Portierung nicht klappt oder möglich sei.

SCHLAGWORTE

Nach unzähligen Telefonaten, E-Mails, Briefen habe ich nun sowohl von blau.de als auch BASE schriftlich die Aussage vorliegen, dass diese jeweils alles Nötige getan haben und irgendein Problem oder reiner Unwillen beim jeweiligen Anbieter vorliegt und sie in dieser Hinsicht nichts weiter unternehmen können bzw. ich das mit dem anderen Anbieter abklären solle.

Selbst mein Händler getmobile.de, über den ich den BASE-Vertrag mit Antrag der Rufnummernübernahme abgeschlossen habe, hatte schon mehrere Male bei BASE angefragt. Seitens BASE sind schon mehrere Male die Aussagen gekommen, dass die Rufnummer innerhalb zwei Tagen übernommen wird, aber blau.de behauptet, dass nur eine einzige Anfrage am 30.4. erfolgt sei.

Seitens Blau habe ich die Aussage erhalten, dass BASE seit dem 30.4. keine Anfrage mehr für die Rufnummernportierung gestellt habe, aber seit dem 12.05. jederzeit die Nummern übernehmen könnte.

Es ist offensichtlich, dass einer oder beide Anbieter kein Interesse daran haben, diese Rufnummernübertragung durchzuführen oder zu ermöglichen. Ich weiß aber nicht, wer dies verhindert bzw. und was der wirkliche Grund dafür ist.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an BASE: Endlich diese Rufnummerportierung durchzuführen bzw. zu veranlassen, dass der blockierende Anbieter die nötigen Schritte einleitet


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (19)


05.09.2011 | 14:50
von Brunhilde Bambs | Regelverstoß melden
Welche Gründe teilte Ihnen denn Ihr neuer Anbieter mit, warum die Portierung abgelehnt wird?

Liegt es an der Verzichtserklärung, nicht ausreichend Guthaben oder stimmten eventuell Ihre Daten nicht überein?

Das sind so die Hauptsachen, warum die Portierung fehlschlagen kann. Ich habe schon mehrere Portierungsprobleme hinter mir, daher kenne ich mich da ein bisschen aus.

05.09.2011 | 17:33
von Port Ierung | Regelverstoß melden
12.05.? Die Rufnummer ist weg, für immer.

06.09.2011 | 14:18
von ReclaBoxler-7218231 | Regelverstoß melden
Hallo,

laut BLAU hatte BASE nur eine Portierungsanfrage am 30.4. gestellt. Und da hatte BLAU behauptet, dass noch nicht alle Voraussetzung erfüllt seien. Dies war aber nur auf eine interne Schlamperei und Verzögerung bei BLAU zurückzuführen.
Laut aktueller Auskunft von BLAU (die dies schon wochenlang so äußern) sei nach wie vor zu jeder Zeit eine Rufnummernübernahme möglich. Es müsste nur BASE eine Anfrage starten.

Diese haben aber bis zuletzt behauptet, dass sie schon zig Anfragen gestartet hätten und alle fehlgeschlagen seien. Ein BASE-Mitarbeiter hat auch gemeint, dass die Nummer solange nicht übernommen werden könne, solange die Nummer bei BLAU nicht abgeschaltet worden oder inaktiv sei. BLAU behauptet aber, dass dies nicht nötig sei. Ich kann auch noch nach wie vor noch über diese Nummer bei BLAU telefonieren.

Zu erwähnen ist auch noch, dass es sich eigentlich um eine Karte von Debitel light handelt. Debitel light wurde von BLAU vor ein paar Jahren übernommen. BASE hatte auch mal behauptet, dass es technische Probleme zu diesem Debitel light - System geben soll und solange keine Portierung durchgeführt werden kann, bis diese Probleme behoben seien. Laut BLAU soll es aber eben keine Probleme geben und die Nummer kann jederzeit übernommen werden.

Ich habe hier also absolut keinen Einblick, wer nun die Wahrheit oder Unwahrheit erzählt.

Es sollte noch erwähnt werden, dass ich sowohl von BLAU als auch BASE schriftlich die Aussage vorliegen habe, dass von deren Seite alles Nötige unternommen worden ist bzw. alles Voraussetzungen für die Portierung vorhanden seien.

06.09.2011 | 17:17
von Lars Base | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler,

ich bin hier für BASE als Botschafter unterwegs, um Fragen rund um das Thema Mobilfunk zu beantworten. Ihr Anliegen können Sie an mein spider monkey base.de mailen. Dann wird Ihnen geholfen.

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de

06.09.2011 | 17:52
von ReclaBoxler-3919319 | Regelverstoß melden
Hallo, die Email wurde verschickt.

10.09.2011 | 19:56
von ReclaBoxler-4253191 | Regelverstoß melden
Hallo Lars,

nachdem ich eine E-Mail an die gewünschte Adresse verschickt habe, musste ich feststellen, dass mal wieder mit einem Standard-Antwortschreiben nach meinen Daten gefragt wurde. Nachdem ich dies mitgeteilt hatte, scheint schon wieder nichts mehr zu passieren.
Das kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich habe das Gefühl, dass sich wieder nur alles im Kreis dreht und nichts passiert.

12.09.2011 | 08:24
von ReclaBoxler-7218231 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Angelegenheit wurde nicht gelöst. Das einzige, was sich bisher getan hat, dass ich per Standard-Schreiben nach meiner Kunden- und Rufnummer gefragt wurde. Wie so oft während der letzten vier Monate ...


13.09.2011 | 16:05
von Lars Base | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler,

das hört sich nicht gut an. Hast Du denn zwischenzeitlich eine Antwort bekommen? Ich kann mich ansonsten auch noch mal bei BASE umhören.

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de

14.09.2011 | 08:43
von ReclaBoxler-4170230 | Regelverstoß melden
Hallo Lars, ich habe zwischenzeitlich (wieder mal) die Aussage bekommen, dass die Portierung von Debitel light wegen technischer Probleme nicht durchgeführt werden kann und nähere Informationen nicht vorliegen. Das ist natürlich alles sehr hilfreich. Die Sache mit den technischen Problemen wurde schon vor vier Monaten mal von BASE erwähnt. Seitdem hat sich anscheinend immer noch nichts geändert bzw. hat BASE offensichtlich kein Interesse daran, dieses Problem (wenn es denn überhaupt besteht) zu beheben. Das Interessante ist auch, dass BLAU mir mitgeteilt hatte, dass zumindest eine Portierungsanfrage von BASE schon mal festgestellt wurde. Diese ist aber damals leider zu früh gekommen. Gruß Florian

14.09.2011 | 14:38
von Mario Köhler | Regelverstoß melden
Ich habe genau dasselbe Problem - allerdings schon seit fünf Monaten. In der Tat liegt es daran, dass diese blau.de SIM-Karte damals von debitel-light ausgegeben wurde und im System bei BASE - komme, was wolle, als debitel-light Nummer angesehen wird. Im Zeitalter der Automatisierung hat man auch keine Handhabe, die Portierung manuell oder mithilfe der Stimme von Mensch zu Mensch anzuschieben. In vorgefertigten Masken steht nun mal debitel-light und nicht blau.de als Operator drin.

Das Komische ist, dass ein Familienmitglied, das NACH MIR mit seiner blau.de (debitel-light) Karte zu BASE wechseln wollte, problemlos zu BASE wechseln konnte. Da Sie allerdings dasselbe Problem haben wie ich, denke ich, dass ich kein Einzelfall bin.

Übrigens: Ich kam auf die glorreiche Idee, eine Ersatzkarte über blau.de zu bestellen, weil die dann ja im System von blau.de ausgegeben wird. So könnte eine Portierung stattfinden, weil diese dann debitel-light außen vor gelassen würde. Dachte ich mir.

Nach meinem Anruf bei der blau.de Kundenbetreuung zerplatzte allerdings mein Traum der zeitnahen Rufnummernportierung, denn selbst mit der Ersatzkarte wäre meine "alte" Rufnummer immer noch eine registrierte debitel-light-Nummer.

Hier hilft nur Warten. Oder nach Ablauf des Vertrages zu o2, Vodafone oder T-Mobile wechseln. Oder ganz einfach: Bei blau.de bleiben, denn schon jetzt haben die ähnlich gute Tarifoptionen wie BASE, die monatlich ab- oder zubuchbar sind.

14.09.2011 | 18:56
von ReclaBoxler-3020419 | Regelverstoß melden
Hallo, danke für den sehr interessanten Beitrag.

Das andere Familienmitglied konnte damals also problemlos die Debitel Light - Nummer zu BASE mitnehmen?

Ich habe nach dem Ärger mittlerweile auch schon in Erwägung gezogen, einfach eine Portierung zu einem anderen Anbieter wie Congstar oder Discotel durchführen zu lassen, da ich mit dem EPlus-Netz derzeit beruflich bedingt (schlechter Empfang) große Probleme habe. Und meine Kündigung bei BASE einreiche.

Ich weiß aber nicht, ob das so einfach geht bzw. tun sich dort vielleicht die gleichen Probleme auf.

15.09.2011 | 14:36
von Lars Base | Regelverstoß melden
Hallo Florian, hallo Mario,

das hört sich ja so an, als ob das ein häufiger vorkommendes Problem ist. Ich werde mich mal erkundigen, ob wir da etwas tun können.

 spider monkey ReclaBoxler: Hast Du schlechten Empfang im Datennetz oder bei der Sprachtelefonie?

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de

15.09.2011 | 20:19
von ReclaBoxler-7218231 | Regelverstoß melden
Hallo Lars,

das ist mit Sicherheit ein häufiger vorkommendes Problem. Deshalb verstehe ich nicht, warum hier monatelang offensichtlich nichts passiert und einem beim Vertragsabschluss falsche Tatsachen vorgegaukelt werden.

Der Empfang ist sowohl bei Telefonie als auch bei Daten nicht besonders.

16.09.2011 | 07:38
von Mario Köhler | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-3020419

Ja, das andere Familienmitglied konnte komischerweise Mitte Mai ohne Probleme wechseln, obwohl es eine debitel-light Karte mit blau.de Zugangsdaten hatte.

Anscheinend sind wir (also Florian und ich) genau in der Zeit bei BASE zwischen die Mühlen geraten, aber es gibt nicht nur uns beide, die dieses Problem haben, sondern, wie BASE mir telefonisch mitteilte, "Tausende ehemalige debitel-light Kunden mit blau.de Karten", die derzeit ihre Nummer nicht zu BASE portieren können.

Nun dachte ich schon daran, mir bei blau.de eine Ersatzkarte zu bestellen, weil ich dann eine andere SIM-Kartennummer bekomme, und die SIM-Karte direkt von blau.de ausgegeben wird. Auf Nachfrage teilte blau.de mir mit, dass sie eine Ersatzkarte zwar schicken könnten (für 9,90 EUR), aber dass ich dann trotzdem noch das Problem mit der debitel-light Sache hätte. Vielleicht will mich aber blau.de auch einfach nur als Kunden halten? Ich sollte vielleicht auf Gutdünken trotzdem die 10 Euro investieren und sehen, was passiert. Dann sollte ich aber vorher in Erfahrung bringen, ob ich bzgl. des Portierungsantrages bei BASE wie auch bei blau.de die damals angegebene (debitel-light) SIM-Kartennummer nachträglich und ohne Gebühren ändern kann.

20.09.2011 | 14:35
von Lars Base | Regelverstoß melden
Hallo noch mal,

ich habe von dem Problem berichtet. Ich hoffe, dass sich da etwas bewegt. Ich kann Euren Ärger verstehen!

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de

26.09.2011 | 12:43
von ReclaBoxler-7218231 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe nun einen Standardbrief erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass nun die Portierung am 1.10. durchgeführt wird. Ich bin ja mal sehr gespannt...

PS: In dem Brief wurde keine Stellung bezogen, was der Grund für diese "kleine" Verzögerung von über vier Monaten war, bzw. warum es nun plötzlich doch funktioniert. Zumindest tut sich endlich mal etwas.


30.09.2011 | 14:27
von Mario Köhler | Regelverstoß melden
Ich habe auch eine Portierungsbestätigung - und auch für den 01.10.11 - bekommen. Zusätzlich hat mich die BASE Kundenbetreuung angerufen: Als Entschädigung werden mir auf meiner nächsten Rechnung 10 Euro erlassen, außerdem wurde mir die aktuelle Rechnung komplett erlassen (immerhin 31,20 EUR), und ich bekam noch einen 20-Euro Maxchoice Gutschein per Post. Nun bin ich gespannt, ob die Portierung am 01.10. klappt.

Übrigens: Bei blau.de kann man sich das Restguthaben auf sein Konto auszahlen lassen. Das geht über ein pdf-Formular, das man über den Kundenservice (geht auch per Mail) anfordern kann.

30.09.2011 | 14:44
von ReclaBoxler-8718265 | Regelverstoß melden
Hallo Mario,

freut mich für Dich.

Anscheinend ist Kunde nicht gleich Kunde. Naja, ich hoffe, dass es morgen endlich klappt.

17.10.2011 | 14:45
von ReclaBoxler-7218231 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Portierung wurde letztendlich vom 02.10. bis 04.10. durchgeführt.




Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!