1405 Views | 18.04.2008 | 14:25 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4061918

Unilever Deutschland GmbH

Kommen die Eier aus Legebatterien?

Vor einigen Wochen fragte ich die Firmen Knorr und Dickmann nach der Herkunft der Eier, die sie für ihr ihre Chamignon-Plätzli-Fertigericht (Knorr) bzw. für ihre Schokoküsse (Dickmann) verwenden. Kommen die von Freilandhühnern, aus der Bodenhaltung oder aus Käfighaltung? Erst mal keine Antwort. Dann, nach einer ironischen Dank-E-Mail meinerseits reagierte wenigstens Dickmanns: Man schrieb mir zurück, dass die Eier aus gesetzlich vorgeschriebener Haltung stammen. Das kann leider sehr viel bedeuten. Der Vorschlag mancher Tierschützer, künftig die Herkunft der Eier auch bei sekundärer Verwendung zu kennzeichnen, ist mehr als notwendig!

Meine Forderung an Unilever Deutschland GmbH: Kennzeichnung der Eierherkunft bei sekundärer Verwendung

18.04.2008 | 17:43

Gesetzlich sind nur Mindeststandarts vorgeschrieben, also Käfighaltung. Kann mir aber vorstellen das bestimmte Produktionsabläufe saubere Eierschalen erfordern, damit keine Keime in die Produkte gelangen. Das ist wahrscheinlich nur Mithilfe von Legebatterien zu bekommen???

18.04.2008 | 19:39
von Gerd Zwellinger | Regelverstoß melden
Also mir ist es relativ egal, welche Eier für die Herstellung von Dickmanns verwendet werden. Was zählt ist eine gute Qualitätskontrolle bei der Produktion und die ist in großen Fabriken (meist) gegeben.

19.04.2008 | 18:06
von Henryk M. | Regelverstoß melden
Grünau!!! Jeder sollte selbst entscheiden, ob er BIO- oder Volièrenhaltung möchte, deshalb sollten es auch bei verarbeiteten Lebensmittel entsprechend gekennzeichnet werden.

19.04.2008 | 18:23
von Mia Merter | Regelverstoß melden
Kauf doch Deine Sachen einfach im Bioladen. Ist zwar etwas teurer, dafür kriegst Du dann aber auch Deine Fragen beantwortet.

21.04.2008 | 13:48
 spider monkey Mia, natürlich kann man alles im Bioladen kaufen oder selber anbauen... ist aber nicht der Punkt. Die Firmen sollen einfach raufschreiben was drin ist. Dann heißt es z.B. aus besten Zutaten, feinster Schokolade und frischen Eiern aus Käfighaltung. Kann doch nicht so schwer sein.

15.11.2009 | 05:32
von Oliver Meyer | Regelverstoß melden
Solange solche Firmen keine Veranlassung sehen, ihre Produktionen und Zutaten durchsichtiger zu gestalten, kaufe ich sie nicht, ganz klar.
Mein Geld stecke ich in Produkte, wo ich weiß, was drin ist, und wo es her kommt, da geht es mir und auch den Herstellern dieser nachvollziehbaren Produkte viel besser. :)

11.01.2010 | 16:17
von Frau Hübner | Regelverstoß melden
Ich bin auch für eine solche Kennzeichnung. Jeder sollte doch selbst entscheiden können welche Lebensmittel er sich einverleibt. Da gehört es auch dazu zu wissen wo die Eier her stammen. Dann kann ich selbst entscheiden. Ich bin eine Mündige Bürgerin und erwarte, dass ich auch Entscheidungsgewalt ausüben kann. Ohne Informationen nämlich fehlt es daran!