Durch M. Westermann gelöste Beschwerde. | 4617 Views | 17.04.2008 | 19:45 Uhr
geschrieben von Henryk M.

M. Westermann & Co. GmbH (Arnsberg)

Lieber "Made in China"

Ich habe mir vor einem Jahr einen WESCO Mülleimer, den sogennanten PUSHBOY, gekauft. Der Preis war enorm, aber die Werbung versprach ein hochwertiges, in Deutschland hergestelltes Produkt.

1 reklabox beschwerde de 428 thumb

Nach einem Jahr Gebrauch lässt sich folgendes Fazit ziehen:

Mein gefliester Küchenboden ist an der Stelle wo der Eimer steht total zerkratzt, entgegen der WESCO-Werbeaussage die herausstellt, wie bodenschonend der Eimer angeblich ist. Schließlich muss man den Einmer samt Aussenhülle ja auch mal bewegen können, das geht aber nicht, da man gesamten Wesco-Push-Boy nicht anheben kann, denn dann zieht man nur das Aussenblech ab und der Eimer (Metalleinsatz) bleibt stehen. Das ist beim Wischen des Bodens sehr umständlich.

Das Einfüllen von Müll ist teilweise sehr schwierig, weil man immer eine Hand zum Öffnen benötigt, es gibt keinen Fußtritt, der die Klappe öffnet. Dadurch gelangen schnell mal Essenreste etc. an die Klappe. Nun muss man dementsprechend mehr an der Klappe putzen, und das geht nicht, weil die beim Drüberputzen immer zurückschnappt.

Die Seitengriffe am Aussenblech sehen aus, als wäre das Teil vorm 1. Weltkrieg hergestellt. Das ich den Wesco vererben kann, bezweifle ich aber, denn der Boden des Eimers ist schon fast durchgerostet.

Dann lieber das Geld für Made in Germany sparen und jedes Jahr einen Eimer Made in PRC kaufen. Der ist dann wahrscheinlich nicht sehr viel besser, aber sehr viel billiger zu haben.

Meine Forderung an M. Westermann & Co. GmbH: Verbesserung des Produktes oder keine falschen Werbeversprechen

21.04.2008 | 09:40
Firmen-Antwort von: M. Westermann & Co. GmbH
Abteilung: Marketing/PR

Sehr geehrter Kunde,

dass Sie mit dem Produkt aus dem Hause Wesco nicht zufrieden sind, tut uns sehr leid. Die von Ihnen aufgeführten Kritikpunkte können wir allerdings in dieser Form nicht bestehen lassen:

1. Der Pushboy hat ein Volumen von immerhin 50 Litern, einen Metallkorpus und einen feuerverzinkten Einsatz. Das macht den Unterschied zum preiswerten Kunststoffeimer aus! Das bei der Menge Metall einiges an Gewicht zustande kommt, ist selbstverständlich. Hinzu kommt das Gewicht des eingefüllten Mülls. Dass man ein solches Gewicht nicht ohne weiteres hin- und herziehen kann, ist eigentlich klar. Für diese Fälle haben wir den 'Rollboy' im Angebot, auf den Sie den Pushboy setzen können und ihn so bequem durch die ganze Küche rollen, wenn Sie möchten.
  2. Einsatz und Aussenhülle des Pushboys sind zwei getrennte Behälter. In keiner unserer Werbeaussagen wird etwas anderes behauptet. Bei anderen Produkten aus unserem Hause ist dies anders, z.B. beim Baseboy, bei dem sich Einsatz und Korpus zusammen bewegen lassen. Der Kunde hat also die freie Auswahl.
  3. Sie bemängeln den fehlenden Fußtritt. Auch dazu können wir nur auf unser Angebot von über 20 Design-Abfallsammlern verweisen. Gut die Hälfte davon ist mit einem Fußtritt ausgestattet. Ausserdem haben wir mit dem i.Master ein Modell, das man zum Öffnen nicht einmal berühren muss, da sich die Einwurfklappe sensorbetrieben automatisch öffnet.
    Wie bei jedem Kauf sollte der Kunde vorher überlegen, welches angebotene Produkt eines Herstellers seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht und danach eine Kaufentscheidung treffen.
  4. Die Firma Westermann ist zwar über 140 Jahre alt und produziert auch seit dieser Zeit in Deutschland, Aussengriffe aus Weltkriegszeiten haben wir allerdings nicht mehr im Lager. Der Seitengriff des Pushboy ist eine zweckmäßige Vorrichtung zum Anheben des Korpus. Was daran zu bemängeln ist, können wir Ihrer Kritik nicht entnehmen.
  5. Dass der Inneneinsatz (wir nehmen an, dass Sie diesen meinen) durchgerostet ist, ist uns eigentlich unverständlich, da es sich um einen feuerverzinkten Metalleinsatz handelt. Wir leisten trotzdem gern Ersatz.
  6. Wenn Sie sich vor Ihrer öffentlichen Kritik zunächst einmal direkt an uns gewandt hätten - was nach unserer Recherche scheinbar nicht der Fall war - hätte man für Ihre Probleme sicherlich eine vernünftige Lösung finden können. Wir stehen - im Gegensatz zu chinesischen Herstellern - im deutschen Telefonbuch und sind auch unter www.wesco.de im deutschsprachigen Internet zu finden.

Unser Resümee zu Ihrer Beschwerde: Der Wesco-Pushboy wird seit nunmehr fast 20 Jahren in hohen Stückzahlen weltweit verkauft. Kunden, die einen Pushboy hatten, kaufen diesen oder einen anderen Design-Abfallsammler aus unserem Sortiment immer wieder. Wir denken, ein solches Kundenverhalten spricht für sich.

(Berechtigte) Kundenbeschwerden werden in unserem Hause als Motivation verstanden, unsere Produkte weiter zu verbessern, auch wenn Sie schon 20 Jahre alt sind. In diesem Sinne werden wir auch Ihre Kritik aufnehmen und auswerten.

Mit freundlichen Grüssen

Wesco

17.04.2008 | 21:43
von Heidi Fischer | Regelverstoß melden

kommt davon, wenn man sich nur vom Design leiten lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Gegenstand Made in China ist. In Deutschland wird so etwas seit mindestens 30 Jahren nicht mehr hergestellt. Der Stempel "Made in Germany" hat das Produkt anschließend um den Faktor 10 verteuert. Sind dann halt die Marketingkosten.

18.04.2008 | 20:12
Also mich würde das auch ärgern, wenn man soviel Geld bezahlt und dann so ein Ärger. Ich wollte mir eigentlich auch so einen kaufen, das überleg ich mir aber nochmal.

21.04.2008 | 14:40
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
 spider monkey Wesco, Abteilung: Marketing/PR

Sehr geehrte Damen und Herren der Marketingabteilung,

zunächst finde ich es sehr gut, dass Sie sich grundsätzlich einer öffentlichen Beschwerde stellen und entsprechend äussern. Schade finde ich allerdings, dass Sie meines Erachtens zu wenig auf die Beschwerde eingegangen sind oder vielleicht nicht näher eingehen konnten. Natürlich haben Sie Recht, wenn Sie grundsätzlich sagen, dass ein Käufer sich VOR der Investition zunächst mit einem Produkt auseinandersetzen sollte. Sicher verstehen Sie aber auch, dass es gerade im Zusammenhang mit Haushaltsartikeln schwierig ist, sich vorzustellen, wie praktikabel diese später im täglichen Einsatz sind. Leider immer noch eine Erfahrung, die man machen muss.

Wenn der Verbraucher aber grundsätzlich über die praktische Handhabung im Vorfeld nachdenken sollte, stellt sich dann nicht auch die Frage, warum ein mehrere Kilo schwerer Mülleimer nicht grundsätzlich rollbar gebaut und erst durch ein Feature mobil gemacht wird? Ebensolche Schwierigkeiten habe ich damit, zu wissen, dass ein schwerer Mülleimer, wenn er schon nicht grundsätzlich rollbar ist, auch noch unpraktischerweise aus zwei separaten Teilen besteht, die das Reinigen des Bodens unter dem Behälter wirklich sehr erschweren. Hat Wesco denn da richtig nachgedacht?

Natürlich argumentieren Sie damit, dass der Kunde bei der Auswahl an praktischen und weniger praktischen Produkten aus Ihrem Hause selber entscheiden kann, welche Bedürfnisse er hat. Ich frage mich nur: Hat wirklich jemand das Bedürfnis, einen unpraktischen Mülleimer zu besitzen oder wäre es nicht sinnvoller, ALLE Produkte gleich praktisch herzustellen?

Schade auch, dass Sie, als Hersteller, der Kritik nicht entnehmen können, was an den Seitengriffen des "Pushboy", außer des subjektiven Geschmacks des Käufers, zu bemängeln ist, bei dem Satz "...Beim Wegtragen muss ich immer den ganzen Eimer umklammern, da sich der Henkel sehr leicht verbiegt und dadurch aus der Führung springt..."

"Dass der Inneneinsatz (wir nehmen an, dass Sie diesen meinen) durchgerostet ist, ist uns eigentlich unverständlich, da es sich um einen feuerverzinkten Metalleinsatz handelt. Wir leisten trotzdem gern Ersatz." Trotzdem? Oder meinten Sie vielleicht "daher"?

"Wenn Sie sich vor Ihrer öffentlichen Kritik zunächst einmal direkt an uns gewandt hätten - was nach unserer Recherche scheinbar nicht der Fall war - hätte man für Ihre Probleme sicherlich eine vernünftige Lösung finden können." Und so jetzt nicht mehr? Das ist aber traurig und spricht nicht FÜR Sie, wenn Sie eine vernünftige Lösung nicht mehr finden können, weil ein Kunde in der Öffentlichkeit über die praktische Verwendbarkeit einer Ihrer Produkte berichtet hat.

Der Vorteil einer Veröffentlichung für Sie, liegt übrigens darin, dass andere potentielle Kunden, dieserartige Erfahrungen in der Handhabung nicht, mit ebensolchem Erfolg, wiederholen müssen, sondern direkt einen Mülleimer aus Ihrem oder einem anderen Sortiment auswählen, der den praktischen Bedürfnissen entspricht, welches wohl die allermeisten Menschen haben.

Und ebenso, wie ein entsprechendes Kundenverhalten für sich spricht, so spricht auch Ihr Verhalten für sich, denn vielleicht kann es sein, dass Sie Ihren Kunden davon überzeugen, dass er im Unrecht ist. Die Frage ist aber, ob er danach noch Ihr Kunde ist.

In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg

22.04.2008 | 10:53
von Henryk M. | Regelverstoß melden
Hallo Wesco-Team,

erst einmal freue ich mich über Ihre Reaktion auf meine Beschwerde. Das Sie Ihr Produkt verteidigen, verstehe ich vollkommen. Sie müssen dafür auch mit meiner subjektiven Sicht leben. Ich denke auch alles, bis auf die Kratzer im Fliesenboden, per Foto dokumentiert zu haben. Es geht mir nicht um eine Reklamation, mich mit meinem Metro-Markt auseinanderzusetzen, fehlt mir der Nerv (ich Erinnere nur an folgenden Fall: www.netzeitung.de/deutschland/649354.html) Sehen Sie meine Beschwerde Einfach als Anregung für Ihre Produktentwicklung. Alles was sonst dazu zu sagen ist, hat freundlicherweise Herr Thielen (vielen Dank dafür), besser als ich es könnte, schon geschrieben.

22.04.2008 | 12:14
von Wesco Team | Regelverstoß melden
Hallo Herr Henryk M.
jetzt ist zwar von Beteiligten und Unbeteiligten eine Menge hin- und hergeschrieben worden, wir kennen aber immer noch nicht Ihre Postanschrift, um Ihnen - wie angeboten - einen neuen Einsatz für den Pushboy zu schicken. Bitte lassen Sie uns diese unter info spider monkey wesco.de zukommen. Vielen Dank! Ihr Wesco-Team

23.04.2008 | 19:41
Die Katze scheint sich in der Nähe des Mülleimers aber wohl zu fühlen. Möglichweise liegt das ja an den angekrusteten Essensresten am Mülleimerboden. Dass sich ein Metalmülleimer auf einem Laminatboden nicht so gut macht, kann sich glaube ich jeder im Vorfeld denken oder?

23.04.2008 | 20:30
So wird der Pushboy auf der Webseite von Wesco beworben:

"Schlicht und ergreifend: Ein Klassiker. Warum noch mehr Worte machen?

Material: Hochwertiges Stahlblech
pulverbeschichtet bzw. Edelstahl.
Klappe: Edelstahl
Kunststoffrand unten schont den Fußboden.
Metalleinsatz"

.. das an den Schlauberger, dem die Katzen hinterherlaufen.

27.04.2008 | 21:13
von Özcan Dilek | Regelverstoß melden
Großes Lob an Wesco, daß sofort reagiert wird und man das Problem schnell und unbürokratisch aus der Welt schaffen will. Ich selbst habe vor einiger Zeit eine Rikscha aus China als Bausatz gekauft. Mein Türkischer KFZ Mechanikerkollege, der das Gefährt zusammengebaut hat und auch sonst extrem schwierige mechanische Fälle gewohnt ist, drohte mir mit sofortiger Kündigung der Freund- und Geschäftspartnerschaft, falls ich ihm noch einmal derart lebensgefährlichen Schund anschleppen sollte. So viel zu Made in China... Ich steh auf Made in Germany. Kann kommen, was will....

28.04.2008 | 10:47
von Henryk M. | Regelverstoß melden
Es gibt sehr Postives von WESCO zu berichten. Ich habe am Samstag ein riesiges Paket erhalten (übrigens war der Paketzusteller sehr nett und hat tatsächlich nicht aufgegeben und dreimal geklingelt, ganz im Gegenteil zu einigen DHL Beschwerden, die ich lesen konnte). Genau genommen waren es 2 Pakete: in einem war der nagelneue Einsatzeimer und in dem anderen Paket ein Rollkonstruktion auf die der Pushboy ganz genau draufpasst, jetzt kann ich den großen Mülleimer sehr komfortabel hin und her schieben, um sauber zu machen.

spider monkey WESCO: Ich habe mich wirkich sehr gefreut, dass meine Beschwerde so positiv von Ihrem Unternehmen aufgegriffen und gelöst wurde. Vielen Dank dafür. Übrigens habe ich daraufhin beschlossen auch das nächste mal wieder auf Made in Germany und einen WESCO Mülleimer zu setzen.

22.05.2008 | 02:08
von Rolf Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey WESCO
Warum, werte Damen und Herren, wollen Sie eigentlich kein Geld verdienen? Genau genommen mehr Geld verdienen. Mein Rat, schreiben Sie in Ihre Produktbeschreibung folgendes:

Der Pushboy besteht aus mehreren Komponenten, daher ziehen Sie die Außenhaut, bei einem Versuch dem Pushboy anzuheben, nach oben ab. Wir empfehlen daher den Rollboy in Ihre Bestellung einzubeziehen. Sollte der Pushboy nie bewegt werden müssen, ist dieses Zusatzprodukt natürlich nicht notwendig. Es ist uns sehr wichtig unsere Kunden, vor dem Kauf, ausführlich zu informieren. In einem normalen Haushalt wird der Pushboy sicher oft bewegt werden müssen.

Ihre Kunden werden Sie dafür lieben.

27.05.2008 | 15:38
von Henryk M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReklaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist gelöst.

MEP Werke Energiedienstle...: Falsche Instalation der Anlage und Reklamation
MEP Werke Energiedienstle...: Endabnahme der Anlage noch immer nicht erfolgt!
MEP Werke Energiedienstle...: Inbetriebnahme meiner Photo Voltaik Anlage
MEP Werke Energiedienstle...: Nicht erbrachte Vertragliche Leistung