2372 Views | 22.09.2011 | 09:26 Uhr
geschrieben von Olaf Klein

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Dortmund)

Irreführende Werbung (-sfoto)

gestern bin ich mit Familie in den Ikea-Markt Dortmund in das Restaurant gefahren, um das online unter

www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/ikea_food_service/IFS_aktionen.html

angepriesene "ARGENTINISCHE RUMPSTEAK mit Kräuterbutter, Pommes frites und kleinem Salat" für 6.90 EUR zu essen.

Leider musste ich dort feststellen, dass das online gezeigte Produktfoto absolut gar nichts mit den dort angebotenen "Steaks" zu tun hatte - es lagen dort ein paar flache Fleischscheiben in einer Warmhalteschale (nebenbei durfte ich auch noch einen Blick auf das "Lachsfilet", graue zerbröselnde Fischplatten, werfen).

Die online gezeigten Fotos entsprechen nicht einmal ansatzweise den Speisen, die dort serviert werden - ich wäre NIEMALS zu Ikea gefahren, wenn ich Originalfotos der dort angebotenen Produkte gesehen hätte, und halte diese Angebote für Lockvogelangebote.

Ich erwarte eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen, Olaf Klein

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Rumpsteaks wie auf dem Produktfoto gezeigt wird, und Erstattung Fahrtkosten

22.09.2011 | 09:32
Zum Essen nach IKEA fahren? Was habe sie erwartet?

22.09.2011 | 10:44
Ich habe gestern ein Fertigmenü von Sonnenbassermann gegessen. Das Produktbild auf der Packung stimmt in keinster Weise mit dem fertigen Gericht überein. Das weiß ich aber vorher. Gehen sie mal in einen Supermarkt und vergleichen die Verpackungsinhalte mit den Fotos auf der Packung und sie werden feststellen, dass nichts übereinstimmt.
Diese Fotos werden von Foodfotografen gemacht und haben nichts mit dem angebotenen Produkt gemeinsam.
Wie naiv muss man sein, um den Werbungsfotos zu glauben?
Beschwerden gibt's ***kopfschüttel***

22.09.2011 | 10:49
 spider monkey ReclaBoxler-5123913

ZU ikea NACH Dortmund.

22.09.2011 | 12:09
von IKEA ist ein Möbelhaus | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Beschwerdeführer, haben Sie den Sinn dieser Plattform überhaupt verstanden? Hier soll es um echte Probleme gehen.
Mal ehrlich: glauben Sie ernsthaft, dass IKEA Ihnen Ihre Privatausflüge (Benzin) finanziert? Mit welcher Begründung denn? Wenn Sie dort öfters essen, dann wissen Sie doch, dass es eher eine Kantine und kein Steakrestaurant ist. Sie erwarten doch nicht im ernst, dass ein derartiges Gericht für 6,90 EUR in Feinschmecker-Qualität angeboten werden kann.
Übrigens: IKEA erstattet die Fahrtkosten, wenn Sie einen Artikel, z. B. aus dem Food-Shop nicht bekommen haben. Das habe neulich in Hannover mitbekommen. Also: lassen Sie sich was besseres einfallen, um an Ihr Sprit-Geld zu kommen. Sorry.

22.09.2011 | 12:09
"ZU ikea NACH Dortmund."
ZU einer Person - NACH einem Ort.
Ikea = Person?

22.09.2011 | 12:30
Die gekaufte Ware entspricht nicht dem in der Werbung angepriesenen Angebot. Beschwerde geht in Ordnung, egal ob es ein Möbelhaus ist, derartiges häufig passiert oder Grammatik und Orthographie nicht passen.
Beschwerde: Daumen hoch.
Kommentare: Daumen runter.

22.09.2011 | 22:41
Es geht doch weniger um die Tatsache, dass das Essen nicht wie auf den Fotos abgebildet aussieht. Sondern darum, dass das Essen in den Ikea Restaurants zum Davonlaufen schlecht ist.

Ich habe mich selbst vor einigen Monaten beim Ikea Kundenservice wegen des grottenschlechten Essens beschwert. Gut, ich bin jetzt nicht extra zu Ikea zum Essen gefahren, das ist aber, denke ich, nebensächlich. Wir hatten zwei Mal Schnitzel mit Pommes & Soße und einen Kinderteller (Bio Pasta). Die Schnitzel schmeckten nach billigem Fleischersatz und waren total verknorpelt, die Panade war völlig aufgeweicht, die Pommes kalt und noch halb roh, und die Soße nichts anderes als braun gefärbtes Wasser. Alles in allem absolut geschmacksneutral. Und bei der Bio Pasta war die eine Hälfte der Nudeln verkocht und matschig, und der Rest ausgetrocknet und hart. Die Tomatensoße konnte nur als diese anhand der roten Farbe identifiziert werden. Und dafür haben wir knapp 20 Euro gezahlt.

Was ich dem Ikea Kundendienst zugute halte, ist, dass man mehr oder weniger "schnell" auf meine Beschwerde reagiert und sich ausdrücklich entschuldigt hat. Anbei zwei Essensgutscheine.

Mein Fazit: Gutschein landete in der Papiertonne, und ich werde um die Ikea Restaurants zukünftig einen großen Bogen machen.

23.09.2011 | 01:57
Das nächste Mal selber kochen.

Ich habe mal wegen einer Möbelreklamation drei Essensgutscheine bekommen. Selbst das "Hausgericht", die Köttbullar, wo man ja eigentlich beim Zubereiten nichts falsch machen kann, schmecken wie eingeschlafene Füße.

Das einzige, was gut schmeckt, ist das Schwedenfrühstück, aber bei Brötchen mit Wurst und Marmelade aus externer Zulieferung kann man eh nichts verkehrt machen.

23.09.2011 | 07:57
 spider monkey ReclaBoxler-2325904. "Und dafür haben wir knapp 20 Euro bezahlt".

Wenn etwa angeblich (!) dermaßen mies ist, warum bezahlen Sie es dann? Entweder war es doch nicht so schlecht oder Sie können nur nachträglich in einem anonymen Forum meckern, anstatt direkt vor Ort.

23.09.2011 | 09:39
 spider monkey ReclaBoxler-9830226

Das Essen war nicht nur angeblich mies, es war mies. Warum ich das Essen bezahlt habe, ist ganz einfach: Weil man erst zahlt, und dann das Tablett mit zum Tisch nimmt. -Ganz normale Vorgehensweise.

Dass ich nur nachträglich in einem anonymen Forum meckern kann, wie Sie mir zu unterstellen versuchen, stimmt nicht. Wenn Sie meinen Kommentar richtig gelesen hätten, wäre Ihnen diese Stelle sicherlich aufgefallen: "Ich habe mich selbst vor einigen Monaten beim Ikea Kundenservice wegen des grottenschlechten Essens beschwert". Also, nicht nachträglich, sondern direkt. Abgesehen davon, würde ich mich jetzt erst in Nachhinein hier in der RB über die Erfahrungen im Restaurant auslassen, hätte Ikea wohl kaum auf meine Beschwerde reagieren, geschweige denn, sich entschuldigen und zwei Essensgutscheine schicken können. Also, erst denken, dann posten.

23.09.2011 | 12:13
von Terminator | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-9830226 möchte sich erst den Kinofilm vorher ansehen, bevor er zahlt.

23.09.2011 | 17:53
von Kopfschüttel | Regelverstoß melden
Ok, wenn ich mir das Foto (www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/ikea_food_service/IFS_aktionen.html) nun etwas genauer betrachte, muss ich zugeben, dass es doch sehr viel eher nach Steak als nach Silikon mit Lackfarbe und ähnlich ungenießbaren Chemikalien aussieht. Vielleicht meinte ich, dass es eher nach Silikon schmeckt? Ich habs mal gegessen, und seitdem... Irren ist menschlich, und sind wir denn nicht alle Menschen?

23.09.2011 | 20:24
George Carlin hat einmal gesagt: „Überleg nur, wie dumm der durchschnittliche Mensch ist, und dann erkenne, dass die Hälfte der Menschen noch dümmer ist.“

23.09.2011 | 23:14
 spider monkey Terminator 1

Auch wenn Sie mir so viel Logik nicht zutrauen, wenn das Essen schon *bäh* ausgesehen hätte, dann hätte ich das mit Sicherheit auch nicht bestellt. Die Schnitzel sahen ganz normal aus, ebenso die Pommes. Dass die Schnitzel verknorpelt und die Pommes halbroh waren, konnte ich mit bloßem Auge leider nicht erkennen, da ich nicht über einen sogenannten Röntgenblick verfüge. Auch konnte man die verkochten Nudeln nicht gleich erkennen, da diese ja mit Tomatensoße bedeckt waren. Das die Panade des *Schnitzels* verweicht war, kam durch die Soße bzw. das bräunliche Wasser, in dem die Schnitzel letztendlich ersäuft wurden. Und auch dabei habe ich mir nichts weiter gedacht, denn wenn man öfter mal selbst kocht :-), dann kann es schon mal passieren, dass die Soße etwas wässerig wird. Tut dem ganzen ja keinen Abbruch, vorausgesetzt die Soße hat Geschmack.

Wenn Sie doch so talentiert sind, alles mit bloßem Auge zu erkennen, warum bewerben Sie sich dann nicht bei Ikea zur Qualitätsendkontrolle. So hätten wir alle etwas davon. :-)

24.09.2011 | 09:57
von ReclaBoxler-8420613 | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-4417704 hat Recht. Dass Herrn Klein ein paar flache Fleischscheiben auf den Teller gelegt wurden, war nach dem Angebotsfoto (zu erkennen ist ein saftiges Steak) nicht zu erwarten. Zu seiner Frage, warum Terminator xy alias sein Pendant Kopfschüttel xy sich nicht bei Ikea zur Qualitätsendkontrolle bewirbt: Er leidet wohl immer noch unter der Silikon-Vergiftung, die bis heute sein Seh- und Urteilsvermögen erheblich beeinträchtigt.

29.09.2011 | 10:21
von Olaf Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist noch keine Reaktion von Ikea erfolgt.

03.11.2011 | 11:19
von Olaf Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.