2167 Views | 27.09.2011 | 14:46 Uhr

BASE (Potsdam)

Base Beschwerde / Teilkündigung und Inkasso

Bestell-/Kundennummer: 13430***

Ich habe im Juni 2011 meinen Vertrag bei Base verlängert. Vereinbart worden ist, dass die Papierrechnung nach Hause geschickt wird und der Betrag per Lastschrift abgebucht werden sollte. Wie immer in den letzten sechs Jahren.

Dies ist jedoch nicht geschehen. Nach meinen Anrufen bei Base konnte mir keiner helfen, aber man bot mir an, Kopien der Rechnungen der letzten zwei Monate (Juni und Juli) durchzusenden. Diese kamen an, aber es wurde nicht abgebucht.

Als ich dann im August 2011 nach drei Wochen vom Urlaub zurück kam, wurde immer noch nichts abgebucht und es lag auch keine Rechnungen von Base im Briefkasten, aber eine Mahnung habe ich gefunden von Base.

Freitags erhalten, bin ich am Montag direkt zum Base Shop. Hier sagte der Base Mitarbeiter, ich hätte eine offene Rechnung von 27 €, die ich direkt beglich, damit alle Forderungen erledigt sind, wurde von der Base Finanzabteilung mitgeteilt. Den Beleg habe ich selbstverständlich.

Plötzlich bekam ich Post vom Real Inkasso Unternehmen. Es seien etwas mehr als 100 € Hauptforderung und ca. 65 € Inkasso Kosten. Hauptforderung besteht laut Aussage der Dame beim Inkasso aus "einer bezahlten Rechnung" - wurde von mir beglichen - Beleg vorhanden und aus einer Rechnung, wo ich keine Rechnung erhalten habe, und der aktuellen August Rechnung (welche ich erst letzte Woche erhalten habe) - wurde laut Aussage der Dame vom Inkasso mit in die Hauptforderung miteinberechnet.

Wieso geht das ans Inkasso, wenn ich im Shop mit Rücksprache von der Finanzverwaltung die Forderung beglichen habe? Wieso wird mir gesagt, dass der Vertrag jetzt leider TEIL gekündigt ist und ich nur noch Anrufe empfangen kann?

Im AGB unter 5.7. BASE steht: Die Rechnungsbeträge sind mit Zugang der Rechnung ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Rechnung in elektronischer oder in Papierform zu erhalten. Bei Wahl der Papierrechnung fallen dafür gesonderte Kosten an, die der Preisliste zu
entnehmen sind.

Ich bezahle 1 € für die Papierrechnung, erhalte diese aber nicht? Das Lastschriftverfahren hat auch seitens Base nicht funktioniert, denn es wurde nicht eingezogen. Also wurden zwei Leistungen nicht erfüllt seitens Base:

1.) vereinbarte Rechnungen für 1€ und Einzelverbindungsnachweise sind fehlend seit zwei Monaten.
2.) Lastschrift wurde nicht eingelöst.

Jetzt kommt der Hammer:

3.) Plötzlich erhalte ich für August eine ganz saubere Rechnung, jedoch stelle ich fest, dass ein Grundpreiszuschlag für Handy berechnet wird.

Ich habe überhaupt gar kein Handy bei der Vertragsverlängerung von Base abgeschlossen. In welchen Vertragsunterlagen soll dies vermerkt sein? Wo soll ich bitte unterschrieben haben, dass ich ein Handy mit Grundpreisaufschlag wollte? Auf Verdacht beim BASE Vertragspartner habe ich dort angerufen und die Vertragsunterlagen per Post verlangt, was seit drei Wochen nicht angekommen ist.

Ich werde zum Anwalt gehen, wenn Base nicht versteht, dass mein Konto immer gedeckt war, da ich gut verdiene und mir Mobilfunkverträge leisten kann. Jedoch möchte ich noch Meinungen und Wege finden, wie man damit jetzt umgeht, wenn der Netzbetreiber die Fehler nicht einsieht und selber gegen ihre eigene AGB verstößt.

PS: Ich habe noch eine Kundennummer bei BASE und dort ist so ein Fehler noch nie vorgekommen.

Meine Forderung an BASE: Klärung der Vertragsdaten, Einigung auf Ausgleich der offenen Posten, bei denen ich keine Rechnung erhalten habe, anschließend Aktivierung des Vertrags

27.09.2011 | 21:40
Auf alle Fälle keine Inkassogebühren bezahlen – siehe hier:

de.reclabox.com/beschwerde/42857-conrad-electronic-hirschau-keine-reaktion-auf-ablehnung-der-inkasso-forderung

04.10.2011 | 16:23
von ReclaBoxler-3333631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich keiner der Firma BASE oder E-Plus gemeldet.

15.10.2011 | 11:50
von H. Manass | Regelverstoß melden
Keine Kommentare? Warum antwortet Base nicht?

Sollte ich per Post Einschreiben mit Rückschein nochmal ein Brief formulieren und alle Beweise in Kopie mitsenden?

18.10.2011 | 19:59
von ReclaBoxler-3333631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher überhaupt keine Rückantwort.

18.12.2011 | 22:10
von Baxter89 | Regelverstoß melden
Hallo,

Ich bin Mitarbeiter de Base Kundenbetreuung und möchte mir dein Anliegen mal genauer anschauen, sende mir doch einfach mal deine Ruf oder Kundennummer und ich melde mich gegebenfalls zurück.

LG Ein Kundenbetreuuer