Durch DEVK gelöste Beschwerde. | 1433 Views | 02.10.2011 | 09:12 Uhr
geschrieben von Carmen Wagner

DEVK (Köln)

Hausratversicherung - wer zahlt?

Wir sind seit vielen Jahren, d. h. seit ca 30 Jahren fleißige und zahlungskräftige Versicherungsnehmer bei der DEVK (Haus, Auto, Hund, Privathaftpflicht etc.). Nachdem jetzt der meines Wissens nach erste Fall der Inanspruchnahme der Hausratversicherung durch meine Mutter aufgetreten ist (vom Monteur bescheinigter Wasserschaden, der die Waschmaschine ruiniert hat), sind die Mitarbeiter der DEVK nicht zu einer adäquaten Schadensregulierung in der Lage.

Meiner Mutter, einer Frau von 70 Jahren, wurde am Telefon erklärt, es handele sich hierbei nicht um eine Angelegenheit, die in den Zuständigkeitsbereich der Hausratversicherung falle. Dann wurde das Gespräch abrupt abgebrochen. Mir erklärte ein wortkarger Mitarbeiter der Servicehotline, die Wohngebäudeversicherung sei in einem solchen Fall zuständig.

Nachdem immerhin die Zuständigkeit der Hausratversicherung durch das Versicherungsbüro vor Ort nicht mehr völlig ausgeschlossen wurde, befragte man meine Mutter mit detektivischer Genauigkeit danach, wann und wie der Schaden entstanden sei etc. - ein Schaden, der von einem Mitarbeiter eines renommierten Waschmaschinenherstellers als Wasserschaden erkannt und deklariert worden war.

Auf versprochene Rückrufe von Seiten des Versicherers warten wir bis heute. Eine Versicherung der Extraklasse - solange man zahlt und keinen Versichungsfall hat. Wenn letzteres eintritt, besser gleich zum Anwalt.

Meine Forderung an DEVK: Bezahlung der Waschmaschine + Unkosten durch Monteurstunden und Waschmaschinenausfall, kompetentes + freundliches Personal

02.10.2011 | 14:29
von RS | Regelverstoß melden
Wie ruiniert Wasser die Waschmaschine? Das sollten Sie mal genauer erklären!

04.10.2011 | 08:22
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey RS
Wissen Sie, eine Waschmaschine hat elektronische Teile und diese Teile vertragen wie so ziemlich ALLE elektronischen Teile KEIN WASSER.
Wenn also Wasser in Bereiche der Maschine vordringt, wo es nicht vorgesehen war und diese elektronischen Teile mit Wasser in Verbindung kommen, ist die Maschine kaputt.

Das sollte Ihnen nun also klar sein, wenn nicht, kann ich Ihnen gerne noch ein Bild malen!

04.10.2011 | 13:57
Die Hausratversicherung zahlt aber nicht, wenn durch einen Fehler in der Waschmaschine (Leck) die Elektronik den Geist aufgibt.

04.10.2011 | 14:24
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey X.99
Dann stand das Wasser in der Wohnung aber sehr hoch. Vielleicht stand die Maschine ja auch im Keller. Und woher kam das Wasser? Alles Fragen, die sich aus der Schilderung nicht beantworten lassen, für die Beurteilung eines Versicherungsschadens aber von Bedeutung sind. Wie soll sich der Leser da ein Urteil bilden?

06.10.2011 | 23:25
Wieso sollte die Versicherung Ihre Waschmaschine bezahlen? Wenn es ein Fehler IN der Waschmaschine war, dann muss es über die Garantie laufen. Alles, was an Hausrat durch das austretende Leitungswasser beschädigt wird, wird auch über die Hausrat gezahlt. Wenn Gebäudebestandteile dadurch beschädigt werden, kommt die Gebäudevers. dafür auf. Wo ist das Problem? Dass eine Waschmaschine durch einen Leitungswasserschaden beschädigt wird, ist schon sehr, sehr ungewöhnlich. Da muss das Wasser also wirklich in Strömen über die Maschine gelaufen und auf elektronische Teile getroffen sein.

10.10.2011 | 14:49
von Nadia Ouled | Regelverstoß melden
Liebe Frau Wagener, für die WDR-Sendung Service-Zeit suchen wir dringend solcher Fälle: Probleme mit Versicherungen, Verträgen etc. Sie möchten zu Ihrem Recht kommen und wissen nicht wie? Alles spricht für das Recht auf Ihrer Seite, aber Sie haben nicht die Möglichkeit es durchzusetzen? Eine versierte Anwältin hilft Ihnen, im Auftrag des WDR, zu Ihrem Recht zu verhelfen! In beratender Funktion steht sie Ihnen zur Seite und hilft, rechtliche Probleme zu lösen. Wenn Sie vorstellen können, Ihren Fall auch vor der Kamera zu schildern, dann freue ich mich auf Ihre Nachricht! Nadia OuledNadiaouled spider monkey gmx. de Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

10.10.2011 | 20:26
von X. | Regelverstoß melden
Siehe auch "Irisch Kochen mit TV-Starkoch Horst Lichter"

Zitat: "Nadia Ouled Ali hat’s geschmeckt. Die irlandbegeisterte Hobbyköchin ist sich sicher, dass sie diese Rezepte auch zu Hause einmal nachkochen wird. . . "

www.starcookers.de/de/magazin/news/details/browse/4/article/irisch-kochen-mit-tv-starkoch-horst-lichter/1158.html

Handelt es sich hier um die selbe Person?

24.10.2011 | 00:26
von Carmen Wagner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zuständige DEVK in FFm bzw. Wetzlar hat sich meines Wissens nach bis heute nicht bei uns gemeldet...

16.08.2012 | 10:32
von Ein Makler | Regelverstoß melden
Auch wenn es ein wenig spät ist und es vielleicht nicht mehr hilft, auch wasserzuführende Bauteile gehören in der Maschine selbst zu einem "Leitungswasserschaden", da die bekannter Weise unter Druck stehen ist das nicht ungewöhnlich, das bei einem Haarriss auch Wasser auf die Elektronik spritzen kann und dieser während des Betriebes auftritt. Ein guter Versicherer reguliert solche Schäden, wobei der Schaden an den wasserführenden Leitungen selbst nicht versichert wäre, der Folgeschaden schon soweit ich das weiß.