Von Miet24 beantwortete Beschwerde. | 2345 Views | 04.10.2011 | 10:36 Uhr
geschrieben von Manfred Hannes

Miet24 GmbH (Berlin)

Mahnung und Androhung von Inkasso trotz fristgerechtem Widerruf

Bestell-/Kundennummer: DE-170158370

Am 20. Mai "buchte" ich über benannte Firma ein vermeintliches Schnäppchen. Ein Wohnmobil für zehn Tage zum Preis von knapp 700 €. Das Geld wurde sofort von meinem Konto abgebucht.

SCHLAGWORTE

Ich stellte danach schriftlich mehrere Anfragen an die Firma, da ich aufgrund anderer Angebote nicht mehr davon ausgehen konnte, dass dieser Preis zu halten sei, und fragte gleichzeitig nach einer Änderung meiner Bestelldaten (falscher Termin eingetragen). Insgesamt schickte ich dem Unternehmen drei Mails an verschiedene Mailadressen, die allesamt unbeantwortet blieben. Ich zog die Reißleine zehn Tage später und widerrief meinen Auftrag ebenfalls per E-Mail fristgerecht zehn Tage später und ließ mir mein Geld über die Bank zurück buchen. Dies hatte ich zuvor auch schriftlich angekündigt.

Lange folgte keine Reaktion, bis ich knapp drei Monate später per E-Mail eine Zahlungsaufforderung über 209,34 erhielt, wegen Stornierung des Auftrags. Miet24 hält sich in seinen AGB´s vor, bei Stornierungen drei Miettage in Rechnung zu stellen. Da ich den Vertrag allerdings widerrufen und nicht storniert habe, ist diese in diesem Fall an sich schon unverschämte Forderung (keinerlei Leistung seitens Miet24) nichtig.

Dies teilte ich der Fa. Miet24.de auch unverzüglich mit. Natürlich erfolgte wiederum keine Reaktion, außer dass nach ein paar Tagen die nächste Zahlungserinnerung und so weiter eintrudelten. Mittlerweile liegt die Androhung vor, die Forderung an ein Inkassounternehmen weiterzugeben (wonach natürlich weitere Kosten entstehen).

Ich finde diese Gebaren von Miet24 unerträglich. Dies hat mit einer seriösen Geschäftspraxis nichts zu tun.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Miet24 GmbH: Rücknahme der Forderung und eine Stellungnahme


Firma hat innerhalb von 14 Tagen geantwortetofortantwort
05.10.2011 | 10:21
Firmen-Antwort von: Miet24 GmbH
Abteilung: Verkauf

Wie kommen Sie darauf, dass Sie den Vertrag widerrufen und nicht storniert haben? Nur weil Sie eine Stornierung als Widerruf bezeichnen ist dies noch lange keiner. Die Stornierungsfrist für Mietgegenstände beträgt 48 Stunden. Daher war Ihre Stornierung nach 10 Tagen alles andere als fristgerecht.

Laut unseren AGB gibt es ein 14-tätiges Widerrufsrecht. Dieses bezieht sich auf Mediapakete für unsere Vermietpartner und nicht für das Anmieten von Mietartikeln. Wie soll das denn in der Praxis funktionieren! Wenn das ginge, gäbe es auch keine Reiserücktrittsversicherungen.

Als Vermietpartner haben Sie die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen vom (ungenutzten) Vertrag zurücktreten, aber doch nicht als Mieter eines Wohnmobils.

Im Übrigen setzt unser Vermietpartner sich mit Ihnen in Verbindung um schlussendlich die Anmietdetails zu klären. Dies kann während der Saison schon ein paar Tage dauern; das ist überhaupt nichts ungewöhnliches. Wäre irgendetwas an Ihrer Anmietung schiefgelaufen - wir hätten Sie direkt informiert!

Das Fahzeug stand beim Vermieter für den von Ihnen gebuchten Zeitpunkt bereit und Sie haben es nicht in Anspruch genommen. Auf Betreiben Ihres Sachbearbeiters konnten wir die Stornogebühr von ursprünglich 80% des von Seiten unseres Vermietpartnersgeforderten Betrages auf 3 Miettage drücken. Ich bin mir sicher, dass das in Ihrem Interesse war. Wir zahlen nämlich auch Stornogebühren für nicht durchgeführte Anmietungen und sind somit für Sie in Vorleistung getreten.

Nur erschließt sich mir überhaupt nicht, was an dieser Vorgehensweise "unverschämt", "unseriös" und "unerträglich" gewesen sein soll.

Antwort bewerten!





Kommentare und Trackbacks (19)


04.10.2011 | 14:49
von ReclaBoxler-9622671 | Regelverstoß melden
Da hilft Ihnen wohl nur noch ein anwaltliches Schreiben per Einschreibebrief.

04.10.2011 | 15:09
von Manfred Hannes | Regelverstoß melden
Und wer zahlt mir diese? Das kann doch nicht sein, dass man jemand einfach eine Forderung aufzwingt und man dann genötigt wird, sich einen Anwalt zu holen.

Ich habs im Guten versucht und das ganze jetzt erst hier erstmalig veröffentlicht. Meines Erachtens nach kann letztendlich doch eigentlich nur ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, dem ich dann widersprechen muss.

Es macht einen aber einfach wütend, wenn man so behandelt wird. Selbst falls diese Forderung berechtigt wäre (was ich mir nicht vorstellen kann), ist es dennoch höchst unseriös, jegliche Kontaktversuche versanden zu lassen und dann fürs Nichtstun 210 € abkassieren zu wollen.

05.10.2011 | 10:31
von Weise Eule | Regelverstoß melden
"Als Vermietpartner haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen vom (ungenutzten) Vertrag zurücktreten, aber doch nicht als Mieter eines Wohnmobils."

Wie belegen Sie denn das? Wo haben Ihre Anwälte denn Jura studiert, in der Baumschule?

05.10.2011 | 10:53
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
Bevor Sie auf Kosten sitzen bleiben:
Es gibt für Automietverträge kein Widerrufsrecht:

www.wkdis.de/rechtsnews/eugh-eu-fernabsatzrichtlinie-nicht-auf-automietvertraege-anwendbar-63431

05.10.2011 | 11:20
von ReclaBoxler-4362229 | Regelverstoß melden
Na bitte! Endlich mal einer, der lesen kann.

05.10.2011 | 11:49
von Armin Schandrach | Regelverstoß melden
 spider monkey "weise" Eule: genau so sieht es nämlich aus!

08.10.2011 | 23:55
von Manfred Hannes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anwalt wird nächste Woche eingeschaltet.


16.10.2011 | 01:55
von Manfred Hannes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte interessiert auf Meldung von der Inkasso.


31.10.2011 | 11:25
von Manfred Hannes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile Post von der Inkasso gekommen. Wird nicht gezahlt. Anwalt gibt mir in allen Punkten recht. Warte jetzt auf Mahnbescheid und Klage.


21.11.2011 | 15:53
von Manfred Hannes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Miet24 zeigt sich weiterhin uneinsichtig. Derzeit trotz erneutem Widerspruch 2. Rechnung von Inkassobüro. Wird wahrscheinlich vor Gericht ausgetragen. Seltsamer Laden.


05.03.2012 | 15:48
von ReclaBoxler-3436141 | Regelverstoß melden
Hallo Manfred Hannes, wie ist denn die Sache ausgegangen? Würde mich sehr interessieren.

05.03.2012 | 23:48
von ReclaBoxler-1287453
Kann er eigentlich nur verloren haben. De Vermieter hat m. E. Recht. Das mit einer Einschränkung: Falls nachweislich eMails verschickt wurden, die maßgeblichen Einfluss auf die Vermietung hatten, und die nicht beantwortet wurden, mag ein Richter auch anders entscheiden.

07.03.2012 | 14:58
von ReclaBoxler-9228117 | Regelverstoß melden
Hallo Manfred Hannes, ich würde gern wissen, wie die Sache ausgegangen ist. Viele Grüsse

28.03.2012 | 17:44
von ReclaBoxler-9262771 | Regelverstoß melden
Miet 24 schrieb: "Laut unseren AGB gibt es ein 14-tätiges Widerrufsrecht. Dieses bezieht sich auf Mediapakete für unsere Vermietpartner und nicht für das Anmieten von Mietartikeln. Wie soll das denn in der Praxis funktionieren! Wenn das ginge, gäbe es auch keine Reiserücktrittsversicherungen."

Mediapakete? Hab mir Ihre AGB mal angesehen - wo soll das stehen? Und woher soll der Kunde das wissen? Muss er erst Jura studieren, bevor er bei Ihnen mieten kann? Das ist doch totaler Quatsch! Und was hat denn bitte eine Reiserücktrittsversicherung damit zu tun? Sitzen bei Ihnen Juristen oder Philosophen?

Leute, lasst Euch nicht verunsichern! Ganz sicher gilt hier das Widerrufsrecht. Liebe Miet24: Jurastudium 1. Semester: Der Vertrag kommt durch Angebot und Annahme bzw. übereinstimmende Willenserklärungen zustande (BGB §§ 145 ff.). Angebot: hier Anfrage durch Kunden - Annahme: hier Bestätigung durch Vermieter - Rolle von Miet24: Vermittler - Ohne Annahme aber kein Vertrag - ist doch ganz easy! Alles klar? Stellt sich die Frage - ist das Absicht?

28.03.2012 | 19:11
von ReclaBoxler-4529976 | Regelverstoß melden
Ich verstehe folgendes nicht: Wo ist der Vorteil für den Kunden, bei Miet24 ein Womo zu mieten? Wie ich das alles hier lese, zahlt man die ganze Kohle SOFORT in voller Höhe, hat keine Rechte auf ein bestimmtes Fahrzeug und muss dann auch noch geänderte Vertragsbedingungen oder gar einen anderen Vermieter akzeptieren? Und wenn man nicht spurt, dann zahlt man Stornogebühren? Da würde ich aber direkt zu einem Vermieter gehen und dort ist es üblich, zunächst erst eine Anzahlung zu leisten und erst kurz vor oder bei Reiseantritt den Rest. Man kann sich das Fahrzeug ansehen und den Vertrag direkt mit dem Vermieter machen. Und jeder Vermieter hat doch wohl mittlerweile eine eigene Internetseite. Direkt mieten ist doch viel einfacher. Und sicherer, da nur ein Vertragspartner existiert - nicht wie hier zwei (ist doch doppeltes Risiko). Ich kann KEINEN EINZIGEN VORTEIL erkennen, der hier FÜR MIET24 spricht! Es sei denn, man liebt es kompliziert. Vielleicht kann man bei denen ja ein Handtäschchen mieten oder irgendeinen Blödsinn, aber ein Wohnmobil? Wahrscheinlich ist es auch noch teurer, weil sie vielleicht noch Provision kassieren? Kleinkram mieten ok, vielleicht - aber bei hohen Summen wäre ich doch skeptisch.

28.03.2012 | 19:22
von ReclaBoxler-4529976 | Regelverstoß melden
Tja, das war jetzt meine Meinung, aber das hilft jetzt denen, die schon gebucht haben und nun bezahlen sollen herzlich wenig, oder?

28.03.2012 | 20:36
von ReclaBoxler-9262771 | Regelverstoß melden
Miet24 schrieb: "Wie kommen Sie darauf, dass Sie den Vertrag widerrufen und nicht storniert haben? Nur weil Sie eine Stornierung als Widerruf bezeichnen, ist dies noch lange keiner. Die Stornierungsfrist für Mietgegenstände beträgt 48 Stunden. Daher war Ihre Stornierung nach 10 Tagen alles andere als fristgerecht."

Antwort: da kommt er vielleicht darauf, weil es auch stimmt! Er hat widerrufen. Sie räumen doch selbst Widerrufsrecht ein. Warum soll er dann dieses Recht nicht haben? Gelten Ihre eigenen AGB nicht? Alles mehr als merkwürdig.

28.03.2012 | 20:56
von ReclaBoxler-9262771 | Regelverstoß melden
Miet24 schieb: "Im Übrigen setzt unser Vermietpartner sich mit Ihnen in Verbindung, um schlussendlich die Anmietdetails zu klären. Dies kann während der Saison schon ein paar Tage dauern; das ist überhaupt nichts ungewöhnliches. Wäre irgendetwas an Ihrer Anmietung schief gelaufen - wir hätten Sie direkt informiert!"

BGB
§ 147
Annahmefrist. (1) Der einem Anwesenden gemachte Antrag kann nur sofort angenommen werden. Dies gilt auch von einem mittels Fernsprechers oder einer sonstigen technischen Einrichtung von Person zu Person gemachten Antrag.

(2) Der einem Abwesenden gemachte Antrag kann nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden, in welchem der Antragende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.

§ 150
Verspätete und abändernde Annahme. (1) Die verspätete Annahme eines Antrags gilt als neuer Antrag.

(2) Eine Annahme unter Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderungen gilt als Ablehnung verbunden mit einem neuen Antrag.

Wie viel später kam denn die Bestätigung des Vermieters? Da alles Online und via Email erledigt wird, dürfte der Zeitraum sehr begrenzt gehalten sein.

28.03.2012 | 21:11
von ReclaBoxler-9262771 | Regelverstoß melden
Miet 24 schrieb: "Das Fahrzeug stand beim Vermieter für den von Ihnen gebuchten Zeitpunkt bereit und Sie haben es nicht in Anspruch genommen. Auf Betreiben Ihres Sachbearbeiters konnten wir die Stornogebühr von ursprünglich 80% des von Seiten unseres vermietpartnersgeforderten Betrages auf 3 Miettage drücken. Ich bin mir sicher, dass das in Ihrem Interesse war. Wir zahlen nämlich auch Stornogebühren für nicht durchgeführte Anmietungen und sind somit für Sie in Vorleistung getreten."

Darüber gibt es doch sicher Schriftverkehr und vor allen Dingen Rechnungen. Muss ja schließlich alles ordnungsgemäß über die Bücher laufen. Wenn der Vermieter eine Rechnung ausgestellt hat, muss er die ja in seiner Buchführung haben (MwSt muss ja ausgewiesen werden). Da ist ja der Gesetzgeber ganz streng. Fordern Sie doch die Unterlagen mal an! Ich würde ohne Beleg nämlich gar nichts bezahlen.

Miet 24 schrieb: "Nur erschließt sich mir überhaupt nicht, was an dieser Vorgehensweise "unverschämt", "unseriös" und "unerträglich" gewesen sein soll."

Wirklich nicht? Da kann man wohl nur fragen: VIELLEICHT ALLES?



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!