Von Marktkauf beantwortete Beschwerde. | 3235 Views | 06.10.2011 | 14:03 Uhr
geschrieben von Uli S.

Marktkauf Holding GmbH (Bielefeld)

40 Jahre Marktkauf - Sammelheft-Gutscheine nur Umsatzpusher?

Wieder einmal ein nettes Jubiläumsangebot von Marktkauf: Sammle jeweils zwölf verschiedene Aufkleber und du bekommst einen Einkaufsgutschein zwischen 5.- und 20.- Euro.

Der Haken an der Sache: Nur elf dieser Aufkleber scheinen in das Heftchen ausgegeben werden; Aufkleber 12/12 taucht nie auf. Bisher konnte mir niemand einen dieser "Yetis" (keiner hat ihn je gesehen) zeigen. Bis auf einen, der mir glaubhaft versicherte, dass er solch einen hat. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er ein höherer Bediensteter bei dieser Kette ist.

Also: Vorsicht! Auch Marktkauf hat zu seinem Jubiläum nichts, aber auch gar nichts zu verschenken.

Meine Forderung an Marktkauf Holding GmbH: Macht faire Gewinnspiele oder lasst die ganze Sache einfach

10.10.2011 | 12:22
Firmen-Antwort von: Marktkauf Holding GmbH

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Da uns daran gelegen ist Ihre Anliegen zu bearbeiten, möchten wir uns gerne direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte teilen Sie uns mit, wie und wann wir am Besten mit Ihnen in Kontakt treten können.

Alternativ erreichen Sie uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter 01803 20 28 28* oder über die E-Mailadresse jubilaeum spider monkey marktkauf.de.

Gerne können Sie sich auch postalisch an uns wenden:
40 Jahre Marktkauf
Postfach 760348
22053 Hamburg

Bitte geben Sie bei Ihrer Rückmeldung die Anliegennummer 43093 an.

Viele Grüße,

Ihr Marktkauf Kundenservice

*0,09 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz;
Mobilfunkpreise max. 0,42 Euro/Min.

06.10.2011 | 14:59
Glaubten Sie, das Heftchen wäre etwas anderes, als ein "Umsatzpusher" und Kundenbindungsinstrument? Dann herzlich willkommen im Leben.

07.10.2011 | 15:03
von Uli S. | Regelverstoß melden
Keine Angst; solche Methoden sind mir nicht unbekannt. Aber vielleicht hilft diese Beschwerde (die von der Marktkauf-Holding wohl eher nicht kommentiert wird) wenigstens, dass sich ein paar Leute dadurch nicht in einen "Kaufrausch" bei Marktkauf begeben, nur um einen dieser wertvollen Gutscheine zu ergattern.

09.10.2011 | 01:09
von Esther N.H. | Regelverstoß melden
Bei ebay stehen aktuell zweimal die Landliebe Müsli Becher 12/12 drin. Jeweils zu 4€ (ersteigern). Aber wenn ich die "kaufe", habe ich vom Gutschein nur noch fünf €.

10.10.2011 | 17:00
von Jürgen Gola | Regelverstoß melden
Ich und meine Eltern haben in den vergangenen Wochen mehr als 500 € ausgegeben (zum Glück wegen notwendiger Käufe und nicht, um Lose zu ergattern). Trotzdem ist es mir bisher nicht gelungen, auch nur einen 5 Euro - Gutschein zu ergattern. Meiner Ansicht nach handelt es sich daher um eine Nepp-Aktion von Marktkauf. Es fehlen wohl wirklich immer die 12/12-Aufkleber.

14.10.2011 | 13:48
von Mister Anonym | Regelverstoß melden
Kann ich bestätigen, wir haben öfter einen Spaßkauf gemacht, die wir immer zurückbringen und somit insgesamt über 300 Sticker bekommen. Nie ist auch nur einer dieser 12/12 Sticker zu sehen.

14.10.2011 | 14:31
von Uli S. | Regelverstoß melden
So etwas hab ich mir schon gedacht. Nette Idee mit dem Spaßkauf;-)
Da sich Marktkauf hier auch nur mit einer dieser 08/15-Antworten gemeldet hat, wissen die sehr wohl, dass ihre Aktion ansatzweise als Betrug gewertet werden könnte, und werden sich sicher auch nicht direkt öffentlich zu meiner Beschwerde äußern. Ich hingegen werde von Marktkauf nur öffentlich in diesem Forum eine Antwort entgegen nehmen

14.10.2011 | 17:03
von Andreas Hook | Regelverstoß melden
Hallo Leute,

wir können auch bestätigen, dass die Sache mit der 12 auffällig ist. Wir zählen nun wirklich zu guten NK Kunden, da wir dort viel Geld umsetzen. Trotzdem ist es uns nicht einmal gelungen, auch nur einen Gutschein voll zu bekommen. Es fehlt immer die 12.
Eigentlich ärgert man sich ja nur über den Nepp, weil man darauf reinfällt und glaubt, dass MK tatsächlich auch die Umsatzankurbelung zumindest auch teilweise an den Kunden honoriert. Aber warum sollten die das machen? Besser, man behält alles für sich und teilt nicht.

14.10.2011 | 17:39
von Uli S. | Regelverstoß melden
Ganz einfach: weil doch dort eigentlich gar niemand hin geht, ;-) oder bin ich da falsch informiert?

16.10.2011 | 13:05
von Daniel T. | Regelverstoß melden
Ich habe mich als Stammkunde von Marktkauf ebenfalls sehr über das Fehlen der 12/12-Bilder geärgert. Ich hätte bei einer solchen Aktion zumindest einen durchschnittlichen Kundenrabatt von 3-5% über den eng begrenzten Zeitraum erwartet. Wenn bei einem Einkaufsvolumen von ca. 500 Euro über die vergangenen vier Wochen aber nicht mal ein einziger Gutschein herauskommt, ist dies mit Statistik nicht mehr erklärbar und belegt deutlich die Geringschätzigkeit des Unternehmens gegenüber seinen Kunden, insbes. Stammkunden.
Ich bin mir aber meiner einzigen Möglichkeit der Einflussnahme auf Unternehmen durchaus bewusst: Nämlich meinem Protest durch Verweigerung Ausdruck zu verleihen und damit den Umsatz zu beeinflussen.
Ich werde also in der letzten Oktoberwoche (dem Ende der 40-Jahre-Aktion) nicht wie gewohnt meinen Wocheneinkauf bei Marktkauf, sondern bei einem der Mitbewerber tätigen (muss ja nicht gleich für immer sein, besonders wegen des längeren Wegs und/oder Preisunterschieds). Wäre aber super, wenn diesem Beispiel in der betreffenden Woche viele Gleichgesinnte folgen würden. Dann würde dieser Protest durchaus spürbar in deren Statistik sichtbar werden und vielleicht sogar die Mehreinnahmen aus dem 12/12-Nepp wieder zunichte machen!

16.10.2011 | 20:30
von Alexander Ehle | Regelverstoß melden
Aus Spaß habe ich bei dieser Aktion mal versucht mitzumachen. Wohl wissend, dass es eigentlich nichts bringen wird. Dabei habe ich mit verschiedenen Leuten bereits getauscht und auch bei den vielen Kontakten hat sich klar gezeigt, 12/12 sind nicht aufgetaucht. Es könnte ja nur 10 von jedem 12/12 Sticker bundesweit geben. Stecken diese in den bis zum Ende der Aktion nicht ausgegebenen Sticker-Karten, dann wird ggf. niemand jemals einen Gutschein erhalten.
Wir haben aber aufgrund der Aktion nicht mehr gekauft als notwendig. Vielleicht sind wir aber eher zu Marktkauf als zu Kaufland, etc. Aber es gab ja auch noch 4-fach Deutschlandcard-Punkte.
Schön wäre gewesen, wenn es mehr Transparenz bei den Gewinnchancen gäbe und man zumindest wüsste, wie viele 12/12 Sticker es zu jedem Block gibt. Na ja, auf jeden Fall hat man die Bestätigung, dass die Teilname an solchen Aktionen nichts bringt.
Da sind Treueaktionen wie von Lindt (sammeln der Lindt-Logos von den Schokoladentafeln) im letzten Jahr fairer (und das hat auch funktioniert).
Auf jeden Fall hat die Marketing-Aktion funktioniert, denn sonst würde das Thema hier nicht auftauchen und diskutiert werden.

17.10.2011 | 20:04
von Karl Meierhof | Regelverstoß melden
Kann mich den anderen nur anschließen.
Habe zwei volle Hefte und diverse doppelte, aber alle 12/12 fehlen.
ich dachte am Anfang, wenn es von allen gleich viele gibt, müsste ich bei ca. 500 € zwei Hefte voll haben und dann einen 100 Euro Gutschein bekommen. So etwas dreistes hätte ich nicht erwartet, wenn die wenigstens so schlau gewesen wären, nicht nur die 12er wegzulassen, sondern verschiedene, und dafür wenigstens eine kleine Menge dabei zu tun, dass es irgendwelche Vorzeigegewinner gibt.

17.10.2011 | 20:44
von H. E. | Regelverstoß melden
Wir haben zwar nicht mehr gekauft, als wir auch ohne die Aktion gekauft hätten - kommen uns aber trotzdem veräppelt vor: auch bei uns sind 4 der 5 fehlenden Aufkleber 12er.

Marktkauf muss sich natürlich fragen, ob es langfristig Sinn macht, die Kunden zum Jubiläum zu verärgern - nach der für Kunden relativ lohnenden Rabattaktion vor 2-3 Jahren ist der 'Stammkundenrabatt' durch die Deutschlandcard-Punkte eh schon deutlich niedriger. Und jetzt gibt es nicht einmal zum Jubiläum ein kleines Dankeschön - stattdessen eine reine Marketingaktion mit viel Papier und keinem Ertrag.

Wahrscheinlich markiert diese Aktion für uns gleichzeitig den Abschied von der Deutschlandcard, bis Marktkauf die zusätzlich gewonnenen Kundeninformationen wieder mehr honoriert.

18.10.2011 | 14:15
von Ruth Staiger | Regelverstoß melden
Auch ich habe für ca. 1.000 EURO bei Marktkauf eingekauft, drei Sammelhefte sind voll - bis auf diese 12/12 er Bildchen. Bei allen Bekannten, die auch sammeln, dito! Ich habe bei Marktkauf / Edeka Kundenservice angerufen und mich beschwert. Die "nette Dame" hat mir dann ganz lapidar erklärt, es lägen bereits komplett ausgefüllte Sammelhefte vor und es wäre halt ein GLÜCKSSPIEL. Haha. Zuerst dachte ich, nur bei uns in Reutlingen/Pfullingen gäbe es die 12/12 er nicht, aber es scheint anderen auch so zu gehen.
Ich bin so sauer - so vergrault man Kunden.

18.10.2011 | 14:39
von P. F. | Regelverstoß melden
Im beschaulichen Städtchen Itzehoe, 50 km nördlich von Hamburg, das selbe Bild. Zwei Hefte komplett, bis auf die 12er. Nicht mehr als sonst eingekauft und trotzdem einen nicht unerheblichen Umsatz generiert. Große Enttäuschung mit der Überlegung einer selbst verfassten Beschwerde an die Aktionsverantwortlichen setzt sich immer tiefer im Langzeitgedächtnis fest.

18.10.2011 | 22:51
von T. F. | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe die gleiche Problematik.
Für die Familie zwei Fernseher gekauft. Beim ersten Fernseher hatte ich das erste Heft fast voll. Beim 2. Fernseher wurde es aber nicht besser.
Ich habe von Bekannten noch jede Menge dieser Sticker bekommen. Ich habe heute durchgezählt. Insgesamt über 220 Stickerhefte, d. h. wir haben über 2200 Euro beim Marktkauf gelassen und jetzt gibt es noch nicht einmal einen 5 Euro Gutschein. Es fehlt in jedem Feld die 12/12 und das bei 220x3=660 Möglichkeiten. Auch die Ravioli Dose war nicht zu finden.
Nun kann man ja den Audi gewinnen, wenn man doppelte Aufkleber gesammelt hat. Also heute im Marktkauf gewesen, um Hefte zu holen, keine mehr da. Klar, die Aktion des Sammelns läuft bis 15.10., aber ich muss doch noch bis Ende Oktober Hefte bekommen, um zu kleben.
Fazit: Jemand, der in dem Zeitraum 2-3 Wochenendeinkäufe gemacht hat und ca. 300,- ausgegeben hat, der hat niemals die Chance, einen 5 Euro Gutschein zu bekommen.

19.10.2011 | 03:23
von R. K. | Regelverstoß melden
Habe heute folgende Beschwerde an Marktkauf und Regionalpresse gemailt:

12/12er - Nepp bzw. Betrug!
Ich habe mich als Stammkunde von Marktkauf sehr über das Fehlen der 12/12-SammelBildern geärgert. Wenn bei einem Einkaufsvolumen von ca. 1000 Euro über die vergangenen vier Wochen aber nicht mal ein einziger Gutschein herauskommt, ist dies mit Statistik nicht mehr erklärbar und belegt deutlich die Geringschätzigkeit des Unternehmens gegenüber seinen Kunden, insbes. Stammkunden.
Ich werde also in der letzten Oktoberwoche (dem Ende der 40-Jahre-Aktion) sowie in Zukunft möglichst oft nicht wie gewohnt meinen Wocheneinkauf bei Marktkauf, sondern bei einem der Mitbewerber tätigen. Im Internet habe ich von dieser Konsequenz bei vielen verärgerten Marktkaufkunden gelesen und hoffe, dass noch mehr diesem Beispiel folgen!

20.10.2011 | 09:58
von Martin Gondoscheit | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

ihr müsst da mal zwei verschiedene Themen von einander unterscheiden. Zum einen, dass es bei denjenigen, die sich hier melden, wohl zu wenige Aufkleber der Nummer 12 zu geben scheint und dass man natürlich verschwörungstheoretisch und investigativ dagegen wettern kann. Macht das mal schön, ihr habt anscheinend die Zeit, also ab dafür. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Zum anderen solltet ihr aber mal grundsätzlich darüber nachdenken, ob es Sinn macht, auch die allerletzte Rabattaktion von irgendwelchen Kaufhäusern, Tankstellen oder Futterketten mitzumachen! Warum sind alle so geil darauf, irgendwo was abzusahnen? Warum geht ihr nicht einfach da einkaufen, wo es euch gefällt, und wenn euch der Fleischer eine Wurst schenkt, ist doch alles okay. Wegen einem 5 Euro Gutschein hier so einen Aufriss zu machen treibt mir ein Lächeln ins Gesicht. #

Geht mal alle schön los und tauscht eure Payback-Punkte bei Real gegen schicke Plastikschüsseln mit Zuzahlung ein, fresst euch bei McDonalds fett und rund für einen Aufkleber mit einem Extra-BigMac drauf und fahrt einen 20km Umweg zur nächsten Tanke, wo der Sprit zwar 5 Cent teurer ist, ihr aber nach 100 Tankfüllungen einen Fußball geschenkt bekommt. Mannmann.

Schön' Tach.

20.10.2011 | 15:32
Meine Arbeitskollegen und ich haben fleißig gesammelt (fünf Personen). Hefte sind voll, doch zufälliger Weise fehlen bei uns allen die nr.12 für jedes Feld, alles andere haben wir sehr oft doppelt. Also für mich auch eine schlechte Masche. Sicher brauchen die nur die Adressen, weil beim Audigewinnspiel können wir jetzt alle mit machen. aber ob denn jemand bekommt, hmmm!

20.10.2011 | 19:03
von Marlene Winter | Regelverstoß melden
Ich kann mich dieser Beschwerde nur anschließen: wir erledigen jedes Wochenende für weit über 100 Euro unseren Familieneinkauf bei Marktkauf. Dementsprechend Sammelaufkleber klebten wir im letzten Monat brav in unsere Hefte - und siehe da - ALLES vollständig außer jeweils die 12/12er Felder. Das kann nun wirklich kein Zufall sein! Es ist ja nun mal so, dass bei solchen Sammelaktionen gewisse Teile schwer zu bekommen sein müssen - sonst gäbe es ja zu viele Gewinner und der Verlierer wäre das Unternehmen. Aber dass die fehlenden Puzzleteile GAR NICHT erreichbar sind bzw. nur für Mitarbeiter, die an der Quelle sitzen. Mein Tipp an Edeka: nächstes Mal nicht so offensichtlich verschaukeln!

22.10.2011 | 16:56
von Alexander Ehle | Regelverstoß melden
Bei den Einkäufen gegen Ende der Aktion hatte ich das Gefühl, dass es mehr Bilder mit höheren Positionen gab als zu Beginn. Bei den ersten Einkäufen gab es z. B. keine Bilder mit 10/12 oder 11/12. Die waren erst vermehrt am Ende dabei. Ich vermute mal, dass die 12/12er wenn vorhanden in den letzten auszugebenden Paketen waren. Wenn diese bis zum Ende nicht ausgegeben wurden, hat sie evtl. keiner bekommen. Aber in diesem Fall wäre ja die Produktion und Verpackung bis zur Ausgabe schon so geplant, dass der Glücksfaktor extrem beeinträchtigt wäre.

Ärgern sollte sich aber über das Thema wirklich keiner, denn die Erwartung an solche Aktionen sollte sowieso denkbar gering sein. Und seinen Einkauf sollte man solchen Aktionen auch nicht orientieren.
Ist es nicht bedenklicher, wie viel Müll produziert und Energie für eine solche Aktion verschwendet wird (Sticker und Sammelbögen).

31.10.2011 | 11:54
von Uli S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da sich Marktkauf im Forum nicht selbst zu Wort gemeldet hat, betrachte ich die Beschwerde als nicht gelöst. Die verfasste Standardantwort von Marktkauf erscheint mir sehr unzureichend.

09.11.2011 | 16:57
von Marion | Regelverstoß melden
Hat denn schon jemand von Euch einen Einkaufsgutschein erhalten? Ich hatte übrigens auch nie das Bild 12/12. Schon sehr komisch ;)