Startseite > Medien > Zeitungen > ZEIT ONLINE > gelöste Beschwerde-Nr.: 43199
Durch ZEIT ONLINE gelöste Beschwerde. | 993 Views | 12.10.2011 | 06:44 Uhr

ZEIT ONLINE GmbH (Hamburg)

Die Zeit ist nicht mit der Zeit?

Bestell-/Kundennummer: 2901 8847 9366

Eigentlich eine ganz harmlose Geschichte.

Hatte bei einer Umfrage teilgenommen von DIE ZEIT - worin aber noch ein Haken gesetzt war, dass man DIE ZEIT (2x Ausgaben) testen könne. Dies ist mir danach anhand der Bestätigungsmail sofort aufgefallen.

Binnen weniger Minuten habe ich die Bestellung widerrufen (per Mail unter: abo spider monkey zeit.de) unter der Vorgangsnummer: Vorgang: 6919194 (wo mir der Erhalt meiner eMail bestätigt wurde).

Ca. zwei Wochen später traf die erste DIE ZEIT Ausgabe bei mir ein. Die zweite kam natürlich auch wenig später.

Nun habe ich am 30.09. ein Schreiben erhalten, in dem steht:

Ihr Abonnement DIE ZEIT.

Rechnung bis 11.10. von 187,20€

Am 07.10. habe ich eine erneut eMail geschrieben (die nun unter der Vorgangsnummer: 6702182 läuft), weil ich bis hier hin keine Reaktion bekam, von DIE ZEIT. Ich wies in der erneuten eMail daraufhin, dass ich die Bestellung widerrufen habe und gab natürlich die Vorgangsnummer (6919194), die ich bei meinem Widerruf erhalten habe, durch.

Auch hier wieder keine Reaktion.

Ist DIE ZEIT wirklich mit der Zeit oder wieso wird auf eMails nicht reagiert? Oder handelt es sich schlicht um Absicht?

Meine Forderung an ZEIT ONLINE GmbH: Um Antwort wird gebeten, wieso mir trotzdem eine Rechnung geschickt wird.

12.10.2011 | 09:44
von Edda Costello-Fan | Regelverstoß melden
Sollte das Häkchen für die Abo-Bestellung per Voreinstellung gesetzt sein, ist die Absicht der Umfrage wohl klar. Ich will hier nicht darüber entscheiden, wie klug oder nicht es gewesen sein mag, zu glauben, dass die wirklich Ihre Meinung zu irgendetwas gebraucht haben, sollte das Häkchen ohne Ihr Zutun gesetzt worden sein, hat man Ihre Hilfsbereitschaft in bekannter Weise ausgenutzt, was Sie der VZ Hamburg zur Kenntnis bringen sollten. Nicht ausgeschlossen (ich bin da momentan überfragt), dass diese Praxis nicht nur gegen die Sitten, sondern auch gegen gültiges Recht verstößt.

12.10.2011 | 19:07
von ReclaBoxler-4185831 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch heute wieder: Keine Reaktion.

12.10.2011 | 23:07
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Welche Vertriebsstelle ist es denn? Haben Sie das mal nachgefragt?
Telefonische Anfragen sind schneller und einfacher, oder?

12.10.2011 | 23:38
Vertriebsstelle? Das wird aus Hamburg verwaltet. Und nein, ich rufe ganz sicher nicht an, wo ich nichts in der Hand habe. So aber, habe ich es!

13.10.2011 | 16:33
von ReclaBoxler-4185831 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da heute wieder eine Ausgabe kam, rief ich dann noch mal dort an. Hierbei handelte es sich, wie die freundliche Mitarbeiterin mir schilderte, noch um eine Test-Ausgabe, und den Widerruf haben sie auch erhalten und die Rechnung storniert.