Durch neckermann.de gelöste Beschwerde. | 1486 Views | 13.10.2011 | 13:12 Uhr
geschrieben von J.P. Thomas

neckermann.de GmbH i. Ins. (Frankfurt am Main)

Schufameldung, weil Rücksendung (20,-) nicht zugeordnet wurde

Bestell-/Kundennummer: Kunde 3264-2847-4

Ich hatte Ende 2010 ein WII Spiel (Geschenk) bei Neckermann bestellt. Der Preis war 15,00 Euro plus Versand. Durch mein Versehen hatte ich die PC-Version statt WII-Version bestellt. Nach Mailkontakt wurde das Spiel von mir zurück geschickt.

Ich bin viel im Ausland und hatte plötzlich aus heiterem Himmel eine Sperrung meiner Kreditkarte.

Folgende Mailauszüge schildern den Verlauf am einfachsten:

Ich 31.08.11:

Sehr gehrte Damen und Herren, ich dachte eigentlich, die Sache sei erledigt. Ich habe wegen verschiedener Umstände die Rücksendung zwar etwas spät, aber eben doch vorgenommen. Als Anlage sende ich den Postbeleg. Da ich inzwischen im Ausland lebe und scheinbar nicht alle Post nachgesandt wurde, war ich jetzt um so mehr erstaunt. Mein Kundenkonto im Internet zeigte keine Manko an und ich konnte besten Wissens von "Alles OK" ausgehen. Inzwischen haben Sie aus der Lieferung (ca. 15 Euro + Versand), welche nicht in meinem, sondern in Ihrem Besitz ist, eine Mahnsache von über 70 Euro gemacht. Schlimmer noch! Sie haben durch Meldung an die Schufa mein Ansehen empfindlich geschädigt. Meine Kreditkarte wurde gesperrt! Mir sind erhebliche Kosten entstanden. Was soll das? Ich bitte um restlose Klärung. Weitere Schritte behalte ich mir vor. Mit freundlichen Grüßen

Antwort Neckermann 15.09.11:

unser Lieferant informierte uns, dass er erst jetzt Ihre Rücksendung Ihren Kundendaten zuordnen konnte. Den Gegenwert der Ware und die Mahnkosten werden wir Ihnen auf Ihrem Kundenkonto gutschreiben. Die Gutschrift sehen Sie auf Ihrem Kundenkonto schon in wenigen Tagen.
Über den aktuellen Stand Ihres Kundenkontos und Ihrer Rücksendungen können Sie sich übrigens auch online jederzeit bequem informieren. Klicken Sie einfach auf diesen Link:
Schließlich möchten wir Ihnen das Einkaufen bei neckermann.de so leicht und unkompliziert wie möglich machen. Mit freundlichen Grüßen
Dörte. H.

neckermann.de GmbH
Ihr Competence-Service-Team

Ich 15.09.11:

Sehr geehrte Frau H, einerseits ist es ja schön, wenn Ihr Lieferant Rücksendungen nach Monaten zuordnen kann. Es sieht also so aus, als würde sich die Sache klären. Sie bearbeiten den Fall so, als handele es sich um eine Kleinigkeit. Meine Kreditkarte wurde durch Ihr Verhalten gesperrt. Ich lebe im Ausland und habe auf der Kreditkarte meist bis etwa 2.000.00 Euro Umsatz im Monat. Zur Zeit hebe ich, wegen Ihnen, jeweils Geld per Scheckkarte am Automaten ab, um meine Zahlungen zu tätigen. Die Gebühren liegen bei 5 - 8%. Außerdem haben Sie mir einen erheblichen Image-Schaden zugefügt. Wegen Durcheinander bei Ihrem Lieferanten und Ihrem vermeintlichen Schaden von ca. 15,00 Euro + Versand habe ich eine gesperrte Kreditkarte in der Tasche und einen negativen Schufa-Eintrag. Ich habe zusätzlich 18,50 Euro für die Schufa ausgegeben, um möglichst rasch festzustellen, woher die Sperre eigentlich kommt. Es ist reiner Zufall, dass Ihre Meldung an die Schufa bis jetzt noch keinen höheren Schaden verursacht hat. Wobei ich nicht feststellen kann, welche eventuelle Geschäftsbeziehung vielleicht schon im Vorfeld durch Sie kaputt gemacht wurde. Sie erwähnen Ihre Schufa-Meldung mit keinem Wort. Sie erwähnen Ihr weiteres Vorgehen in Bezug auf die falsche Meldung an die Schufa nicht. Eine Entschuldigung kann ich nicht erkennen - wäre wohl zu viel verlangt? Oder ist Ihr Schreiben nur eine Vorab-Info und Ihre Stellungnahme folgt noch? Mit freundlichen Grüßen Antwort Neckermann - keine - und Buchungen auf dem Konto von plus nach Minus und umgekehrt ohne erkennbare Buchungstexte.

Ich 26.09.11

Zehn Tage keine Antwort! Meine Kreditkarte ist immer noch gesperrt. Mein Schaden wird täglich größer! Ich brauche dringend Klärung - Sie zwingen mich zu weiteren Schritten.

Antwort Neckermann13.10.11

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bitten Sie um Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten. Sie haben bei uns per Rechnung eingekauft, deshalb können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Kreditkarteninstitut zwecks Klärung in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen
Angelika M.
neckermann.de GmbH
Ihr Finanzservice

Ich 13.10.11

Sehr geehrte Frau M, ich habe soeben erfahren, dass meine Kreditkarte durch Sie und die Sperrung ausgesetzt ist. Ich kann frühestens in einem Jahr eine neue Karte beantragen. Ihre Antwort ist unverständlich und hat vermutlich nichts mit meinem Problem zu tun. Ich werde mit dem Thema jetzt an die Öffentlichkeit gehen und zusätzlich einen Anwalt beauftragen. MfG Zitat: "... weil derjenige, der die falsche Eintragung verursacht hat, zu deren Widerruf gegenüber der SCHUFA verpflichtet ist und gegebenenfalls für die Folgen eines unrichtigen Eintrags haftet."

Ende der Mailauszüge.

Es ist eine Frechheit, wie Neckermann mit von Neckermann verursachten Schäden umgeht. Nach AGB der Kreditkartengesellschaft kann ich frühestens im August 2012 wieder eine neue Karte bestellen.

Meine Forderung an neckermann.de GmbH i. Ins.: Richtigstellung bei Schufa, Ersatz meiner Kosten (inzwischen schon ca. 200,-) + demnächst Anwalt usw.

13.10.2011 | 14:35
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich habe einen ähnlichen Fall allerdings mit der Targobank.
Sie werden mit dem Eintrag leben müssen, auch wenn sie Millionen verdienen, der Eintrag bleibt. Der wird auch nicht nach einem Jahr rausgelöscht, da er erst Monate später als erledigt gekennzeichnet wurde. Selbst wenn sie vor Gericht gehen, wird es vermutlich Jahre dauern, was aber wenig ändert, da der Eintrag ja nach drei Jahren eh gelöscht wird.

Unser Rechtssystem ist so kaputt, dass man als ehrlicher Bürger total kaputt gemacht werden kann.

13.10.2011 | 15:21
Sie können über die Schufa online eine Rückmeldung an Neckermann veranlassen. Hinter jedem Eintrag steht ein R. Dort können Sie direkt Kontakt zur Schufa aufnehmen. Tragen Sie dort ein, dass der Eintrag zu Unrecht getätigt wurde und dass keine offene Forderung gegenüber Neckermann besteht. Fordern Sie die Löschung des Negativmerkmals. Die Schufa startet dann eine Rückfrage beim Versandhändler. Wenn dieser bestätigt, wird der Eintrag sofort gelöscht.

Mich wundert nur, dass ein Eintrag erfolgte, obwohl zuvor kein Mahnbescheid erging.

Ich kann nur jedem raten, sich online Zugang zu seinen Schufadaten zu verschaffen. Mitunter finden sich Negativmerkmale, die dort nichts zu suchen haben.
Bestes Beispiel: Kreditanfrage (wird negativ, wenn nach der Anfrage kein Kreditvertrag zustande kommt, weil dem Verbraucher die Zinsen nicht günstig erscheinen), Kreditkonditionsanfrage (neutrales Merkmal und nur 10 Tage für Abfragende sichtbar, der Eintrag selbst wird nach einem Jahr gelöscht). Viele Banken kennen den Unterschied beider Merkmale nicht, so dass es fälschlicherweise bei Anfragen mehrerer Banken automatisch zu Negativmerkmalen kommt.

13.10.2011 | 18:00
Abgesehen von der - wieder einmal - extrem unseriös agierenden Schufa hätte ein Unternehmen wie Neckermann (welches die unseriösen Schufa Methoden kennen muss) nicht so leichtfertig die Verleumdungen über Sie verbreiten dürfen.

Ich schlage vor, dass Neckermann Ihnen neben den entstandenen Kosten 100 € für jeden Tag zahlt, an dem der Schufa Eintrag nicht gelöscht wurde. Das ist - ausschließlich! - die Sache von Neckermann.

20.10.2011 | 00:54
von J.P. Thomas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vermutlich ein Irrtum. Neckermann beteuert, keine Meldung gemacht zu haben. In Selbstauskunft ist nichts Negatives zu sehen.
(Schufa Score 98,97%) Scheinbar spinnt Kreditkartenfirma.