1481 Views | 13.10.2011 | 19:57 Uhr
geschrieben von A. Behr

AUGUST STORCK KG

Storck Eukalyptusbonbons - vergebliche Anfrage

Ich habe mir tatsächlich eingebildet, ich würde von der Firma Storck auf eine einfache Frage eine einfache Antwort erhalten.

Aus medizinischem Interesse habe ich eine Anfrage bezüglich des Menthol- und Eukalyptusölgehalts des Produktes "Euka Menthol Bonbons" gestellt. Nebenbei habe ich angemerkt, dass es mir etwas unangenehm ist, wegen einer solch simplen Anfrage meinen vollen Namen, Adresse und Telefonnummer preiszugeben. Ohne ALLE diese Angaben ist eine Kundenanfrage nicht möglich.

In der Antwort wird deutlich, dass die Firma Storck sehr besorgt um die emotionale Stabilität deutscher Verbraucher ist. Keinesfalls will man den Kunden mit Informationen überfordern. Das deutsche Lebensmittelrecht wird genauestens befolgt.

Danke, liebe Firma Storck, so wünscht man sich eine Firma in Deutschland.

Hier die Originalantwort der Firma Storck:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu unseren Euka Menthol Bonbons. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir – wie auf der Verpackung vermerkt – zur Herstellung Menthol und Reedy Creek Eukalyptus verwenden. Um die Zutatenliste möglichst übersichtlich zu gestalten und nicht mit Detailinformationen zu überladen, haben wir diese bei Euka Menthol Bonbons schon immer unter dem Sammelbegriff „Aroma“, so wie es das Lebensmittelrecht erlaubt, zusammengefasst.

Zu Ihrer Kritik, dass Sie die Datenangabe, die wir auf unserem Kontaktformular anfordern, als zu detailliert empfinden, möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir mit Sicherheit damit keinen Verbraucher „abschrecken“ wollen.

Die Angaben helfen uns, unsere Verbraucher entweder auf dem Postwege oder per E-Mail erreichen zu können. Für evtl. Rückfragen oder dringende Fälle hilft uns die Telefonnummer. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und werden weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben.

Für Ihr Interesse möchten wir Ihnen danken und würden uns freuen, Sie auch weiterhin zu den Freunden der STORCK Marken zählen zu dürfen.

AUGUST STORCK KG Marketing Deutschland

Meine Forderung an AUGUST STORCK KG: Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage - Produkttransparenz

13.10.2011 | 20:59
Hallo,

dieses Vorgehen finden Sie leider bei vielen (großen) Firmen, die Ihren Kundenservice über sogenannte CC abwickeln.
Den Mitarbeitern dort stehen auf Anfragen "nur" sogenannte Templetes zur Verfügung, die eben dann zur Antwort verwendet werden dürfen.

Generell ist diese Antwort zwar soweit okay mit den entsprechenden "wichtigen" Informationen, aber nehmen Sie doch einfach die Antwort und schreiben Sie zurück, dass Sie mit dieser Antwort nicht zufrieden sind.

Bin gespannt, was dann als Antwort seitens der Firma kommt.

13.10.2011 | 21:06
von Schwurbel-Belästigungs-Panda

13.10.2011 | 21:38
Ich denke, das ist sicherlich nicht das schlimmste. Da gibt es sehr sicher noch deutlich weniger wichtige Anfragen.

Und wenn es jemanden persönlich wichtig ist, dann muss es auch geklärt werden.

Tante Edith meint zu meinem ersten Post hier, dass es Template heißen müsste.

13.10.2011 | 22:50
von Denglisch is Voll kühl | Regelverstoß melden
Tante Edith hat nochmal angerufen und gesagt, dass Sie wahrscheinlich "Vorlage" gemeint haben und das "CC" wohl "Call Center" bedeuten könne, was sich schlecht eindeutschen ließe, was aber nichts mache, weil kleine Bonbonfabriken kein Callcenter für den einzelnen Büromensch brauchen, dem man die Emailkorrespondenz ans Knie genagelt hat. Meine Empfehlung an die Tante!

Übrigens ist das Thema sicher sehr interessant und gesellschaftliche Diskussion darüber, wie Turbokapitalismus-Wirtschaft allgemein sich von "Mensch sein" entfernt und den Discounterkrieg im besonderen ist möglicherweise lange überfällig. Nur leider, wenn jemand recht flache Allgemeinplätze ziemlich planlos in das nächstbeste irgendwie passend wirkende Portal schreibt, ist das sicher ein denkbar schlechter Ort und Weg, diese Diskussion zu starten oder zu führen, schon weil sie mehr erfordert als weißes Rauschen auf Stammtischniveau.

13.10.2011 | 23:00

von ReclaBoxler-1026328

23.03.2013 | 14:12
von A. Behr | Regelverstoß melden
Letztendlich hatte die Frage einen medizinisch relevanten Hintergrund -
es ging nicht um eine Banalität.