2620 Views | 14.10.2011 | 12:54 Uhr
geschrieben von Denis

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Dortmund)

Ärger mit der Arbeitsplatte

Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit Ikea, habe dort schon oft eingekauft. Aber das hat sich jetzt nach dem Küchenkauf leider geändert.

Anfang September haben wir uns für den Kauf einer Ikea Küche entschieden. Da uns dargelegt wurde, dass die Lieferung der Arbeitsplatte 4-5 Wochen dauern kann, haben wir diese schon vor dem Küchenkauf bestellt. Das war am 12.09.11.

Die Küche haben wir dann schon mal eine Woche später bei Ikea abgeholt. Ein kleines Ärgernis gab es bereits schon hier zu verzeichnen. 25€ zum raussuchen der Küchenteile fand ich schon ein wenig happig, aber nun gut, wenn dem so ist.

Nach zwei Stunden des Wartens waren dann auch alle Teile rausgesucht und erst dann hatten wir erfahren, dass wir theoretisch die Teile hätten selber raussuchen können, das hatte uns nur vorher keiner gesagt. Aber nun gut, hätte man sich genauer informieren müssen.

Jetzt zogen so langsam die Wochen dahin, zwei Fahrten nach Ikea gab es in der Zwischenzeit noch, die kompletten Griffe fehlten, dann waren welche zu viel, aber Schwamm drüber, das sollte man schon in Kauf nehmen, das hatten wir schon eingeplant.

Nach langem Warten kam dann am 12.10.11 ein Brief, die Arbeitsplatte wird voraussichtlich am 03.11.11 geliefert. Nicht dass wir jetzt schon einen Monat ohne Küche dastehen, jetzt sollten wir nochmal fast einen Monat warten?

Erstmal hatte ich versucht, bei der Hotline Informationen zu bekommen. Nachdem ich nach einer Stunde endlich jemanden erreicht hatte, konnte mir der Herr am Telefon nicht wirklich weiterhelfen. Der Auftrag wäre ja von mir am 5.10.11 erst aufgegeben worden. Ich sagte ihm, dass das nicht sein kann. Mehr konnte er mir auch nicht sagen.

Wir dann also auf nach Ikea in Dortmund. Am Küchenschalter angekommen, konfrontierte ich die Dame mit meinem Problem. Diese konnte mir dazu auch nichts sagen. Auch zwei weitere Arbeitskräfte waren nicht in der Lage, mir zu erklären, was da schief gelaufen war. Nun habe ich ihnen erklärt, dass ich nicht noch einen Monat auf die Platte warten möchte und diese doch gerne stornieren will. Das wäre wahrscheinlich nicht möglich. Heute könnten sie keinen mehr erreichen, der da Auskunft drüber geben kann. Sie würden sich bei mir am nächsten morgen melden. Ok, warten wir also auf den nächsten Morgen. So vergingen dann die Stunden, natürlich hat sich niemand bei mir gemeldet.

Also, auf nach Dortmund. Am Schalter angekommen, konnte mir der Herr wieder nichts dazu sagen. Er verschwand dann kurze Zeit, kam mit einem Grinsen wieder, drehte seinen Bildschirm um und zeigte mir meinen Auftrag, auf dem Storniert zu lesen war. Schade, hätte man mich nicht darüber informieren können?

Hätte ich das vorher alles gewusst, meine Küche wäre schon längst fertig, wenn ich direkt die Arbeitsplatte beim Baumarkt geholt hätte. Diese ist natürlich ein wenig kürzer in der Tiefe, aber da kann man mit einer Leiste Abhilfe schaffen.

Also, für mich war es das jetzt erst mal mit Ikea. Nicht nur dass jede Fahrt 40km und sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, auch das Personal war alles andere als freundlich und hilfsbereit.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Hauptsächlich Kundenfreundlichkeit. Auf Spritgeld kann ich verzichten.

17.10.2011 | 08:44
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich verstehe auch nicht, wieso Leute immer noch bei Ikea kaufen.
Ikea ist mittlerweile unverschämt teuer, total inkompetent, unfreundlich und dazu auch noch von der Qualität schlechter als gleich hohe Angebote.

22.10.2011 | 17:20
von Denis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

05.11.2011 | 22:27
von Denis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

27.11.2011 | 09:00

14.12.2011 | 12:15
von Dagmar Kraxel | Regelverstoß melden
Haben mit unserem Küchenkauf bei Ikea leider auch ins Braune gegriffen. Hier hakte es ursprünglich auch daran, daß die Arbeitsplatte nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. Zudem waren zwei Nachmontagen fällig, da nicht ordentlich gearbeitet wurde. Vom "tollen" Service mittels sau teurer Hotline ganz zu schweigen. Auch unsere schriftlichen Beschwerden wurden samt und sonders ignoriert - nur wenn es um Kleinsbeträge wie 2,50 EUR geht, ist Ikea sehr schnell dabei, einen telefonisch zu terrorisieren.
Besonders seltsam war, daß Ikea auch ständig irgendwelche Pakete bei uns abholen wollte, die es nie gab und nie geben wird. Leider ist es innerhalb von drei Monaten nicht gelungen, diesen "Systemfehler" zu beheben.
Falls wir uns einmal wieder eine Küche kaufen, werden wir uns jedenfalls nicht mehr von angeblich kurzen Lieferzeiten etc. ködern lassen. Es sind jetzt zwischen Bestellung und Fertigstellung (also einigermaßen. ganz perfekt ist die Küche nicht) drei Monate ins Land gezogen. Dabei ist die Küche sehr klein, es handelt sich gerade mal um drei Oberschränke und eine Zeile an der Wand, wovon drei von vier Elementen Elektrogeräte sind.
Von dem Aufwand, ständig herumzutelefonieren, umsonst auf Monteure, die nicht auftauchten, zu warten, zu Ikea zu fahren und so weiter fange ich lieber erst gar nicht an. Für dieses Geld hätten wir gleich bei einem "ordentlichen" Möbelhaus die Küche kaufen können, wenn man einen Studenlohn von 10 EUR für uns selbst zu Grunde legt.

Unser Tipp: Kaufen Sie in diesem Laden nichts, was sie nicht selbst zusammenbauen können. Und überprüfen Sie vor der Mitnahme die Funktionstüchtigkeit aller Teile. Oft sind die Teile schon im Lager beschädigt.