1083 Views | 16.10.2011 | 11:48 Uhr

Autohaus Gothe GmbH (Bergisch Gladbach)

Nichteinhaltung von Sondervereinbarung

Im April dieses Jahres kaufte ich mir in o. g. Autohaus einen neuen Renault Clio Grandtour.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, ich hätte Glück, der Verkäufer wirkte sehr nett, es war noch zwei Tage diese Renault Sonderaktion - vier Jahre sorgenfrei und zinsfrei, und es war sogar ein Wagen verfügbar, allerdings nicht die Farbe, die ich ursprünglich wollte.

Ich wollte das ganze eine Nacht überschlafen und kam dann am nächsten Tag (letzter Tag der Sonderaktion) mit meiner Tochter (18) dorthin und kaufte den Wagen. Alles war sehr knapp, weil der Vertrag bis 18 Uhr bei der Bank eingegangen sein musste, ich fragte den Verkäufer EXPLIZIT: Die Winterreifen sind mit dabei? (Wir hatten vorher drüber gesprochen, dass ich regelmäßig nach Österreich fahren werde, weil dort mein Lebensgefährte wohnt.)
Die Antwort kam prompt und wie folgt: "Aber, Frau Ludwig, selbstverständlich, Sie haben ein "RUNDUMSORGLOS-Paket" gekauft. Ich bestelle die mit und dann sind die Reifen da, wenn Sie sie benötigen."

Ich habe mich auf diese Aussage verlassen und leider nicht mehr den Vertrag auf alle Einzelheiten geprüft. Er faxte den Vertrag zu Bank, ich holte eine Woche später das Auto ab und gut war.

Nun wollte ich im Oktober nach Österreich fahren und vorher die Winterreifen aufziehen lassen. Nein, die sind nicht im Preis drin, das hätte ich falsch verstanden. Er würde mir doch keine Winterreifen schenken - aber er würde mir einen Vorzugspreis von 498 Euro machen, dann müsste ich halt in den sauren Apfel beißen.

Ich setzte das Autohaus Gothe dann schriftlich in Verzug und forderte die Lieferung der Winterkompletträder lt Sondervereinbarung. Und bekam schriftlich wieder zu hören, dass Herr Gothe die Verträge nochmals gesichtet hätte und dort keine Vereinbarung wäre, und bezogs sich wieder auf das Angebot von 498 Euro.

In meinen Augen ist das ganz klar Betrug und ich krieg hier die Krise, weil ich auf die Reifen angewiesen bin, weil in Österreich Winterreifenpflicht ist und ich nicht fahren kann. Hätte ich doch gewusst, dass ich die Reifen noch bezahlen muss, hätte ich von April bis jetzt Zeit gehabt, Geld auf Seite zu legen, aber nun sitze ich hier und musste sogar einen Flug buchen, um einen wichtigen Termin wahrnehmen zu können, waren auch 150 Euro.

Meine Forderung an Autohaus Gothe GmbH: Die Winterkompletträder

16.10.2011 | 13:06
Meine Tochter war dabei, ich weiß, das ist nicht viel, aber irgendwie muss ich mich doch auch wehren können oder dürfen die sich alles erlauben?
Ja, ich habe mich wegen dem Termindruck Sondaktion darauf verlassen, als er von Allinlusiv-Rundumsorglospaket sprach.
Für mich hat dieser Mensch ganz klar betrogen, um weitere Einnahmen zu haben und um einen Neuwagen zu verkaufen!

16.10.2011 | 15:13
Holen Sie sich die passenden Reifen z. B. bei Pit Stop. Da können Sie sogar Ratenzahlung vereinbaren und die Reifen sind viel billiger, als die Reifen, die Ihnen das Autohaus aufschwatzen will.

16.10.2011 | 18:24
Ja, die Bedingungen sind schriftlich fixiert, allerdings gehören die Winterreifen, wie ich jetzt weiß, nicht dazu.

17.10.2011 | 11:59

22.10.2011 | 22:50

30.10.2011 | 01:22
von ReclaBoxler-7142931 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile ist auch Renault Deutschland involviert, ich musste dort nachfragen, weil in meinem KFZ-Schein nur 165er Reifen eingetragen waren und ich 185er drauf habe, daher musste ich dort nachfragen, welche Größen noch für mein Fahrzeug freigeben sind. Bei dem Telefonat habe ich mir dann auch nochmal Luft gemacht.

13.11.2011 | 16:56

Hermann: Sendungankündig