1072 Views | 25.10.2011 | 10:50 Uhr
geschrieben von Peter Kempter

DEKRA Automobil Gmbh (Berlin)

Wie hoch ist der korrekte Preis?

Folgende E-Mail habe ich an DEKRA geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Die beiden Prüfer habe ich namentlich mit Personalnummer genannt.

Beschwerde bzw. Anfrage über die Richtigkeit der Preise bei der DEKRA!

Sehr geehrte Damen und Herren

Am Montag den 10.10.2011 war ich mit dem PKW meiner Frau zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA in 89312 Günzburg, Alois-Mengele-Str. 16.

Dabei wurde bei der Abgasuntersuchung ein Fehler festgestellt (OBD P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - irgendeiner oder mehrere Zylinder). Deswegen habe ich die Prüfplakette nicht bekommen.

Der Prüfer hat von mir 79,50€ in bar kassiert. Er hat mir gesagt, dass das mit der Nachuntersuchung nicht so schlimm ist, das kostet mich dann nur noch 4 €.

Am Mittwoch, den 12.10.2011, war ich mit meinem Auto bei der Renault Werkstatt und habe den Fehler auslesen bzw. beheben lassen. Anschließend bin ich gleich wieder bei der DEKRA in Günzburg vorbeigefahren zur Nachuntersuchung.

Mein Auto wurde am OBD angesteckt und es wurde kein Fehler mehr gemeldet. Ein anderer Prüfer hat mir auch gleich die Prüfplakette draufgeklebt.

Bei der Bezahlung hat mir der Prüfer eine Rechnung über 26 € präsentiert. Ich sagte ihm, dass das nicht sein kann, der Kollege am Montag hat mir gesagt, dass die Nachuntersuchung nur 4,-€ kosten wird. Der Prüfer sagte: "Was der Kollege versprochen hat, interessiert mich nicht, ich habe eine ganz normale Nachuntersuchung durchgeführt und das kostet eben 26 €. Ich kann den Vorgang auch stornieren und die Prüfplakette wieder abkratzen."

Ich habe ihm dann doch (widerwillig und mit einem unguten Gefühl) die 26 € in bar bezahlt.

Bitte prüfen Sie, welcher Preis der richtige ist. Sollten Sie Kopien der Quittungen brauchen, kann ich sie Ihnen schicken. Die Differenz von 22 € überweisen Sie bitte auf mein Konto bei der Raiba Ichenhausen, BLZ 720 691 19.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen schon im Voraus

Meine Forderung an DEKRA Automobil Gmbh: Wie hoch ist der korrekte Preis? Rücküberweisung des zu viel bezahlten Preises.

25.10.2011 | 11:06
von Rudi Rudi | Regelverstoß melden
Wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte und auf der Homepage von der DEKRA geschaut hätte, dann wäre diese Beschwerde völlig überflüssig gewesen.

Denn dort steht: Nachuntersuchung: 26 Euro

Manche Leute brauchen wirklich einen Lebensberechtigungsschein.

15.11.2011 | 12:57
von Peter Kempter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe lediglich ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass die beiden Prüfer belehrt wurden.