Durch DHL gelöste Beschwerde. | 3270 Views | 29.10.2011 | 23:17 Uhr
geschrieben von Maria Shtal

DHL (Bonn)

Die Sendung in einem unendlichen Kreislauf

Ich habe am 27.09.2011 die Abholung meines Pakets durch einen DHL-Wagen bestellt. Als meine Sendungen am 29.09.2011 abgeholt wurden, wurde mir nicht mitgeteilt, dass eine davon nicht den Versandbedingungen entspricht.

Da ich keine Möglichkeit hatte, das Gewicht des Pakets zu Hause genau einzuschätzen, habe ich daraufhin vermutet, dass alles in Ordnung sei. Danach wurde die Sendung in den Paketzentren in Speyer (29.09.2011) und in Börnicke (05.10.2011) bearbeitet und in Berlin-Spandau in das Zustellfahrzeug geladen (05.10.2011). Die oben genannten Paketzentren haben auch kein Nichtentsprechen der Versandbedingungen festgestellt.

Als ich am 05.10.2011 durch die Sendungsverfolgung Online gesehen habe, dass meine Sendung nicht den Versandbedingungen entspricht, habe ich sofort den Kundenservice angerufen und mitgeteilt, dass ich nach Berlin umgezogen bin, die Sendung nach Berlin zugestellt haben möchte und bereit bin, die einfallenden Kosten zu übernehmen (d. h. die Sendung als Sperrgut zu bezahlen, Freimachung laut 5.2 der AGB). Die Mitarbeiterin hat mir vergewissert, dass mein Wunsch notiert wurde und dass ich die Sendung in Berlin bekommen werde.

Trotzdem wurde die Sendung am 05.10.2011 zurück nach Germersheim geschickt, obwohl ich ausdrücklich unterstrichen habe, dass ich aus dem Haus schon ausgezogen war.

Insgesamt habe ich 6 (sechs) Mal mit dem Kundenservice telefoniert (am 5., 7., 12. und 24. Oktober), wobei mir immer wieder unterschiedliche Informationen gegeben wurden. Es wurde mir, z. B, versprochen, dass die Sendung nach Berlin kommt und ich bei der Zustellung den Aufpreis ohne Probleme bezahlen kann. Dann wurde mir mitgeteilt, dass meine Sendung nach Wuppertal geschickt wird und ich dann einen Brief darüber bekomme, was mit meiner Sendung weiter passieren soll.

Ich habe zweimal E-Mails an den Kundenservice geschrieben, aber die wurden erst nach 2-3 Tagen beantwortet und waren somit nutzlos: Der Status der Sendung hat sich innerhalb dieser Tage ja längst geändert. Die Antworten des E-Mail-Services waren auch nicht hilfreich.

Meine Sendung insgesamt viermal (!) zurück nach Speyer geschickt. Wie viele Male soll die Sendung innerhalb des Systems hin und zurück geschickt werden, bis die Mitarbeiter merken, dass etwas nicht stimmt? Mein mehrmals ausgedruckter Wunsch, die Sendung in Berlin zugestellt zu bekommen, wurde missachtet. Die Kosten der sinnlosen Telefonate mit dem Kundenservice betragen etwa 10 Euro, aber die Arbeit des Dienstes ist unzufriedenstellend.

Meine Forderung an DHL: Zustellung der Sendung in Berlin und Erstattung aller Unkosten

30.10.2011 | 08:34
von Maria Shtal | Regelverstoß melden
Di, 27.09.11 15:16 Uhr --- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Do, 29.09.11 10:01 Uhr --- Die Sendung wurde abgeholt.
Do, 29.09.11 16:29 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 05.10.11 00:57 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 05.10.11 07:46 Uhr Berlin-Spandau Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

//Also, bis hier lief alles gut, die Sendung entsprach den Versandbedingungen. Was ist denn im Fahrzeug passiert?

Mi, 05.10.11 10:00 Uhr Rücksendung eingeleitet. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen.
Mi, 05.10.11 16:15 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 07.10.11 03:42 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 07.10.11 06:52 Uhr --- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 07.10.11 07:28 Uhr --- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Fr, 07.10.11 12:10 Uhr --- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

//Die Sendung wurde ja gar nicht zugestellt, wieso solcher Status?

Fr, 07.10.11 15:37 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 08.10.11 07:13 Uhr Speyer Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 08.10.11 11:48 Uhr --- Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.

//Lüge, weder in Germersheim noch in Berlin wurde man benachrichtigt.

Sa, 08.10.11 13:24 Uhr --- Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden.

//Wenn die Sendung nicht abgeholt wird, muss im Laufe von sieben Tagen etwas weiter passieren, wieso die Verzögerung?

Mi, 19.10.11 09:28 Uhr --- Auf Wunsch des Empfängers erfolgt ein 2. Zustellversuch.
Mi, 19.10.11 19:51 Uhr Bruchsal Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 20.10.11 01:07 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 20.10.11 07:20 Uhr --- Die Sendung wurde innerhalb des Ziel-Paketzentrums weitergeleitet.
Do, 20.10.11 17:40 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 21.10.11 17:23 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 22.10.11 18:15 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 24.10.11 04:59 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 24.10.11 08:18 Uhr Rücksendung eingeleitet
Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen.
Mo, 24.10.11 13:15 Uhr Rücksendung eingeleitet
Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen.

//In dem Moment habe ich die Situation schon sechs Mal per Telefon erklärt: Dass ich die Sendung trotzdem entgegennehmen will.

Mo, 24.10.11 17:24 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 24.10.11 17:38 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 26.10.11 04:40 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

// Uuund, die Sendung landet wieder in Speyer! Soll ich dann das unnötige hin und her schieben auch bezahlen?

Mi, 26.10.11 06:38 Uhr --- Die Sendung wurde innerhalb des Ziel-Paketzentrums weitergeleitet.
Mi, 26.10.11 14:42 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 28.10.11 03:47 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 28.10.11 20:04 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

//Ich vermute, die Sendung ist wieder nach Speyer unterwegs. Und ich brauche sie dringend: drin sind alle meine warmen Sachen, ich habe keine Möglichkeit, mir die ganze Garderobe neu zu besorgen.

30.10.2011 | 09:56
Was soll das, Frau Shtal?
Ewig diese Sendungsdarstellungen - man kann solche Dinge in der Beschwerde umschreiben, was sie ja getan haben.
Die ausführlichen Details kann DHL selber einsehen, ansonsten interessiert das hier niemanden.
Ich hoffe, der "Senf" wird gelöscht!

30.10.2011 | 10:09
von Maria Shtal | Regelverstoß melden
Das interessiert _mich_ bei den anderen Beschwerden, darum habe ich das bei meiner auch so gemacht. Falls Sie den Bericht nicht lesen wollen, gibt es bei ihrer PC-Maus bestimmt so ein kleines Rädchen, um die Seiten schnell durchzugucken, warum benutzen Sie es nicht?

05.11.2011 | 12:58
von Maria Shtal gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich konnte heute (5.11.) die Sendung vom Zustellzentrum in Spandau abholen, ohne etwas zusätzlich zu bezahlen.
Ich möchte auch dem Mitarbeiter von DHL Berlin-Spandau danken, leider habe ich mir seinen Namen nicht notiert: er war sehr nett und hilfsbereit, hat mir sogar ein Taxi bestellt und mit den schweren Sachen geholfen.