3468 Views | 07.11.2011 | 18:57 Uhr
geschrieben von Marc Bohr

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Köln)

Citroen C-Crosser

Ist es bei Citroen normal, dass Fahrzeuge nach 3,5 Jahren schon Reparaturen haben, von Teilen, die eigentlich länger halten sollen?

Wir haben uns vor circa sechs Monaten einen drei Jahre alten C-Crosser bei einer Citroen Niederlassung gekauft. Erst gingen die Schaltseile kaputt (Aussage eines Meisters: Die gehen eigentlich nie kaputt), Reparaturkosten 1400€ und ich musste trotzdem 400€ selbst bezahlen. Und nun circa vier Wochen später ist die Kupplung defekt. Aber eigentlich ist die Kupplung nicht kaputt, sondern nur verölt und daher nicht mehr zu gebrauchen. (Nach Aussage eines anderen Meisters: Ja, es wurde leider ein falscher Simmerring verbaut.) Das heißt nun in diesem Fall: circa 750€ Kosten, die ich übernehmen muss.

Und zum Schluss: Citroen wirbt bei Gebrauchtwagen mit dem Select- Programm, das eine 2-jährige Garantie beinhaltet. Warum ich aber nur ein Jahr eine Gebrauchtwagengarantie bekommen habe, kann mir niemand erklären.

Als Fazit: Einmal Citroen nie mehr Citroen.

UND ACHTUNG an alle Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander Fahrer. Ihr habt den selben Simmerring verbaut.

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: Kosten Übernahme für Fehler des Herstellers

08.11.2011 | 07:44
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Einmal Citroen, nie mehr Citroen. Das unterschreibe ich gleich noch für Renault, Alfa-Romeo, Fiat, VW und Opel! Das einzige Auto, das bei uns aktuell klaglos seinen Dienst verrichtet, ist ein südkoreanischer Reiskocher, der allerdings nur noch in einer freien Werkstatt gewartet wird. Seitdem haben wir auch serviceseitig keine Schwierigkeiten mehr.

Bzgl. der Kosten für die Kupplung würde ich mit dem Meister nochmal das Gespräch suchen. Der Simmerring ist doch eindeutig dem Hersteller zuzuordnen, oder?

14.11.2011 | 21:41
von Marc Bohr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Citroen scheint kein Interesse an Problemlösungen zu haben.

21.11.2011 | 15:36
Wenn andere baugleiche Typen das gleiche Problem haben könnten, scheint der Fehler ja ab Werk zu bestehen. Somit sollte es ja eine Rückrufaktion gegeben haben. Wenden sie sich mal an die Zentrale in Köln. Mir wurde nach Kontaktierung recht schnell geholfen.

01.02.2012 | 15:09
von Jan R. | Regelverstoß melden
3,5 Jahre sind doch ein guter Wert! ; )

Unser Citroen C4 Picasso war nach 3770 Neuwagen-Km bzw. 3 Wochen Dienst defekt! Das komplette Getriebe musste ausgebaut werden - komplette Kuplung, Schwungscheibe etc. wurden getauscht. Dauer: 12 Tage!

Ein Kunde zählt für Citroen NICHTS. NICHTS. Wertlos. Das beginnt schon beim Telefonat mit Citroen (man wird säuerlich angefahren, nur weil man sich über aktuellen Status der Reparatur erkundigen wollte) uvm.

Kundenservice bei Citroen? FEHLANZEIGE!
Kundenzufriedenheit höchstes Gebot? FEHLANZEIGE!

Was wir uns geärgert haben. Unfassbar.
Selbst ein E-Mail an den Generaldirektor Österreich "Klaus Oberhammer" brachte nichts. Der Kundendienstleiter Österreich antwortete uns pampig und mehr als unprofessionell. Einfach nur peinlich für ein Unternehmen dieser Größe.

Sorry, NIE WIEDER CITROEN!

29.08.2012 | 10:28
von Johannes Franz | Regelverstoß melden
Von 1980 bis zum III. Quartal 2011 habe ich mit Citroen durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Es gab Vorfälle die in sich schwierig darstellbar und ärgerlich waren, alles wurde vor Ort bzw. in Köln zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt.
Seit November 2011 scheint in Kölm ein anderer Wind zu wehen. Die Kundenbetreuung ist zu Beginn einer Maßnahme derart entgegenkommend, wie sie später bei der Regulierung komplett alles abblockt.
Bei mir geht es um eine zugesicherte Eigenschaft, eine Garantieleistung. Die Citroen Werkstatt vor Ort bringt immer eine erstklassige Leistung. Nur Citroen Köln läßt diese Beschäftigten ihrer Marke total im Regen stehn.
So arbeitet Köln jetzt; Zusage freundlich und verständnisvoll ausreichen, höflich die Unterlagen erbitten, dann Sachbearbeiter/in wechseln, alle Unterlagen neu einfordern, den Garantieanspruch rigoros über weitere Forderungen zurück weisen, und den Kontakt tot stellen, keinerlei Reaktion mehr. Das ist am 29.08. 2012 die Citroen Kundenbetreuung in Köln.