Durch simyo gelöste Beschwerde. | 921 Views | 14.11.2011 | 20:00 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Simyo bedient sich selbst

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren bei Simyo und war (abgesehen davon, dass man das mit meiner Rufnummern-Mitnahme anfangs nicht hingekriegt hat und ich so ca. eine Woche ohne Handy war) eigentlich relativ zufrieden.

Ich hatte gleich von Anfang an die Tarifoption "Flat Internet Optimum" im Postpaid-Verfahren ausgewählt und daran auch nie etwas geändert. Am Samstag den 29. Oktober sehe ich irgendwann gegen Mittag, dass ich nachts um 0 Uhr 47 (!) eine SMS von Simyo erhalten habe, in der folgendes stand: Ihr simyo Guthaben beträgt weniger als 5 EUR. Wenn Sie nicht die automatische Aufladung eingestellt haben, laden Sie bitte wieder auf.

Da ich ja Postpaid-Kunde bin und Simyo regelmäßig das Geld von meinem Konto abbucht, habe ich mir nicht viel dabei gedacht, vorsichtshalber aber trotzdem gleich über das Kontaktformular nachgefragt, was das bedeuten soll.

Zwei Tage später, am 31.10.2011, erhalte ich folgende Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich Ihrer Tarifoption.

Aufgrund einer temporären Störung war das Postpaidverfahren nicht aktiviert. Dieses haben wir nun korrigiert, so dass Ihnen die simyo SIM-Karte und die Tarifoption Flat Internet Optimum im Laufe des Tages wieder zur Verfügung stehen wird.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Damit war die Sache für mich abgehakt, bis ich am 11.11. die Rechnung für den Monat Oktober erhalten habe, auf der neben der Gebühr für die Flatrate noch 4,11 Euro für "Datenübertragung" aufgeführt waren. Sofort habe ich mich wieder über das Kontaktformular an Simyo gewandt und gebeten, mir diesen zu Unrecht berechneten Betrag umgehend zurückzuerstatten.

Heute, drei Tage später, erhalte ich darauf folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Tarifoption.

Bitte beachten Sie, dass Sie über die Pausierung der Flat informiert worden sind, somit kann keine Erstattung erfolgen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Ich bin einfach nur baff über so viel Dreistigkeit, so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Wenn es nicht um einen so kleinen Betrag ginge, würde ich mir einen Anwalt nehmen und diese Firma wegen Betrugs anzeigen, aber scheinbar ist genau das die Masche dahinter.

Selbstverständlich habe ich mich inzwischen bei einem anderen Anbieter angemeldet und Simyo wird in den nächsten Tagen meine Kündigung, bzw. Verzichtserklärung erhalten.

Meine Forderung an simyo: Erstattung der zu Unrecht abgebuchten Gebühren

15.11.2011 | 15:37
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: null

Hallo,

wir würden gerne helfen. Schick uns doch bitte Deine Rufnummer mit einem Link auf diese Beschwerde an einfach spider monkey simyo.de. Dann überprüfen wir den Fall, und sehen, was wir machen können.

Viele Grüße, Carsten vom simyo Community-Team

15.11.2011 | 15:43
von ReclaBoxler-3588441 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, gerade eben habe ich wieder eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

"Guten Tag xxx,

Sie erhalten von uns eine Gutschrift in Höhe von -4,11 Euro. Diese wird mit Ihrer nächsten Mobilfunkrechnung verrechnet.

Diese Gutschrift erfolgt aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht."

Na, immerhin. Ich weiß zwar nicht, was daran "kulant" sein soll, dass man einfach mal so mitten in der Nacht einen Vertrag ändert und den Tarif von Flatrate auf Volumentarif umstellt (wohlgemerkt, ohne die Verbindung zu trennen und ohne darauf hinzuweisen, dass man von jetzt an pro kb bezahlen darf) und dann, wenn man merkt, dass der Kunde nicht alles mit sich machen lässt, das so erschlichene Geld zurückerstattet, aber mir soll es recht sein.