Durch interMARKT endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1529 Views | 15.11.2011 | 19:09 Uhr

interMARKT e.K. (Gifhorn-Gamsen)

Sehr unfreundliche Verkäufer

Ich war heute im Inter-Markt Gifhorn-Gamsen einkaufen. Es ist ein Discounter mit Lebensmitteln aus den Ostblockstaaten. Die Angestellten sind alles Spätaussiedler.

Zum wiederholten Male ist mir aufgefallen, dass ein sehr großer Unterschied zwischen russisch sprechenden Kunden und Deutschen, die nicht aus Russland kommen, gemacht wird.

Vor längerer Zeit kaufte ich dort etwa 10Kg Putenhälse, die ich gerne zersägt haben wollte. Dafür sollte ich 0,30€ pro Kilo mehr bezahlen. Vor mir war eine russische Kundin, die etwa 20Kg Putenhälse kaufte. Dies wurden ohne Aufschlag zersägt. Eine andere russische Kundin, die diesen Vorfall beobachtet hatte, sprach die Verkäuferin auf die Ungerechtigkeit an, doch sie blieb hartnäckig und wollte von mir die Mehrkosten.

Heute fragte ich nach einen Suppenknochen. "Haben wir nicht, noch was?", bekam ich zur Antwort. Später ging ich nochmal zur Fleischabteilung und fragte, was Suppenfleisch kostet. Antwort: Das steht doch da. Dabei entdeckte ich einen großen Rinderknochen in der Auslage, den sie ja angeblich nicht hatten. Ich kaufte den Rinderknochen und wurde wieder gefragt: "Noch was?"

Mir ist aufgefallen, dass die Verkäuferinnen mit ihren Landsleuten sehr freundlich umgehen und sich mit ihnen auch unterhalten. Nicht nur NOCH WAS!

Möchten die Spätaussiedler in den deutschen Läden auch so bedient werden?

Meine Forderung an interMARKT e.K.: Gleiche freundliche Bedienung für alle Kunden, nicht nur für die Landleute

15.11.2011 | 19:48
von ReclaBoxler-4019911 | Regelverstoß melden
Wenn Ihnen das so am Herzen liegt, sollten Sie vielleicht russisch lernen.

15.11.2011 | 20:29
von Anna S. | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4019911

Da stimme ich ihnen zu.

Liebe(r) Beschwerdeführer(in),

es gibt so viele Möglichkeiten, Russisch zu lernen. Wenn Sie unbedingt einen Plausch beim Einkaufen halten wollen, dann lernen Sie doch einfach diese Sprache.

Haben Sie denn keine anderen Probleme?

16.11.2011 | 07:13
von Vladimir Belov | Regelverstoß melden
Na und, wo ist das Problem? Die Spätaussiedler können nun mal in den meisten Fällen besser Russisch als Deutsch. Also unterhalten sie sich in der Sprache, die sie besser beherrschen. Würden Sie doch wohl genauso machen, oder?

Und ob sich das mit den Putenhälsen und Rinderknochen so abgespielt hat, wie Sie das beschrieben haben, möchte ich mal bezweifeln. Da Sie der russischen Sprache nicht mächtig sind, können Sie auch gar nicht wissen, worüber da geredet wurde.

16.11.2011 | 07:47
von LIZZY | Regelverstoß melden
Warum geht man immer wieder in einen Laden, wenn man der Meinung ist, dort so unfreundlich bedient zu werden?

16.11.2011 | 10:05
Mir gehen die sogenannten Deutschen auch ganz mächtig auf die Nüsse und ich meide solche Läden wie die Pest.
So, nun könnt ihr mich rassistisch nennen. Schitt drauf!

16.11.2011 | 12:06
von Karl Napp | Regelverstoß melden
 spider monkey Lizzy: Ganz klar - wegen der Putenhälse. Kiloweise und schön zersägt gibt's nur dort.

17.11.2011 | 11:27
von Ski Ski | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-3615713
Man wird ja nicht gezwungen, in Deutschland zu leben, wenn einem die Deutschen hier auf die Nüsse gehen.

18.11.2011 | 09:26
von Eva-Maria | Regelverstoß melden
Es geht hier gar nicht um die Sprache. Die Verkäufer in dem Laden können alle sehr gut deutsch. Es geht hier um die unterschiedliche Bedienung der Kunden und um die Freundlichkeit.
Ich muss auch nicht russisch lernen, denn ich lebe in Deutschland.
Wenn ich in ein anderes Land gehe und dort leben möchte, dann lerne ich auch die Sprache und passe mich dort an.
Bei vielen Schreibern, russischer Herkunft, hört man doch auch hier, den Hass gegen Deutsche raus. Wer ist denn hier fremdenfeindlich?
Ich frage mich manchmal, warum seid ihr nach Deutschland gekommen?

18.11.2011 | 09:50
von Eva-Maria | Regelverstoß melden
Wer lernt eigentlich türkisch, nur weil er dort ab und zu mal einkauft? Ebenso müsste man italienisch und griechisch lernen, nur damit man freundlicher bedient wird. In diesen Ausländerläden habe ich solche Unfreundlichkeit noch nicht erlebt, wie bei den "Deutschen" mit russischer Muttersprache.

20.11.2011 | 10:33
von Eva-Maria | Regelverstoß melden
Sollte jemand so kleinlich sein und sich über die fehlenden Buchstaben aufregen, möchte ich dazu folgendes sagen.
Ich hatte an dem Abend große Schwierigkeiten mit meinem PC. Ständig fehlten Buchstaben und es wurde kein Zwischenraum zwischen den Wörtern gelassen. Ich musste immer wieder nachbessern und habe dabei doch einiges übersehen.
Ußbuhute - Entschuldigung!
Auf einem deutschen PC gibt es keine russischen Buchstaben.

20.11.2011 | 10:38
von ReclaBoxler-8140401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

20.11.2011 | 10:46
von ReclaBoxler-8140401 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe auch von anderen Deutschen,die dort
ab und zu mal einkaufen,gehört,das sie die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Das ist wohl die Mentalität,der sogenannten
" Deutschen" Da wird sich nichts ändern.
Denn diese Menschen sind nicht nach Deutschland gekommen,um sich anzupassen.
Manche glauben doch,das wir Deutsche uns
an die sogenannten Deutschen anpassen müßten.

20.11.2011 | 11:29
Ich möchte noch dazu sagen: man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe auch schon sehr viele freundliche Spätaussiedler kennengelernt. Verkäuferinnen, die in deutschen Geschäften arbeiten und aus Russland kommen, sind eigentlich sehr freundlich. Sie unterhalten sich natürlich mit ihren Landsleuten, mehr, wie mit uns Deutschen. Verständlich, es verbindet sie auch mehr. So wird es wohl in Intermarkt Gamsen an der Geschäftsleitung liegen, dass ihre Angestellten den Deutschen gegenüber so unfreundlich sind. Das Problem könnte man lösen, indem man einen anderen Geschäftsführer einsetzt.

20.11.2011 | 13:39
Oder richtig zu lesen und nachdenken!

21.11.2011 | 08:55
von ReclaBoxler-2305131
Dieser Kommentar wurde entfernt.