Durch simyo gelöste Beschwerde. | 794 Views | 17.11.2011 | 11:15 Uhr
geschrieben von M. Vr

simyo (Düsseldorf)

Kann nicht telefonieren, werde mit InfoSMS belästigt

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer: PO60122458

Als Tarif habe ich den Simyo Tarif. Habe die SIM auch nutzen können, für ein paar Minuten. Jetzt bekomme ich immer wieder SMS: ihr Guthaben ist zu gering und die SMS konnte nicht zugestellt werden - ich habe gar keine SMS geschrieben.

Telefonieren kann ich auch nicht mehr, es kommt jedes mal die Ansage, das Guthaben sei zu gering. Nur die Internetflat funktioniert und mein Wlan, ein Glück, sonst könnte ich niemanden mehr erreichen.

Warum soll ich denn jetzt Guthaben aufladen, wenn es doch heißt, man zahlt, was man nutzt, aber maximal bis 39 Euro. Was mich auch stark irritiert, dass meine Internetverbindung, die ich gebucht habe, mit Telefonaten und Kurzmitteilungen einfach addiert wird, ich habe doch eine 1GB Flatrate gebucht. Nun überlege ich wieder, zu wechseln, da die Situation doch sehr unschön ist und auf meine E-Mails niemand bei Simyo reagiert.

Kategorie Einheit Kosten Gesamtsumme: Einzelgespräche, SMS, MMS, Fax und Datenverbindungen 0,9992 €

Einzelgespräche 5:7

21.11.2011 | 15:43
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: null

Hallo,

da scheint einiges durcheinandergeraten zu sein.

Der simyo-Tarif ist ein Prepaid-Tarif. Das bedeutet, dass man vor dem Telefonieren sein Guthaben aufladen muss. Dann bezahlt man nur, was man auch tatsächlich verbraucht.

Der Kostenstopp bei 39 Euro bedeutet, dass man, wenn mann 39 Euro verbraucht hat, im Kostenstopp-Monat keine weiteren Kosten für Gespräche, SMS oder Daten hat. Der Kostenstopp beinhaltet aber nicht MMS, Sondernummern oder zusätzliche Tarifoptionen wie Flats.

Hast Du die Flat Internet gleich gebucht? Auch bei der Flat Internet muss vorher das nötige Guthaben vorhanden sein, damit man diese nutzen kann. Danach hat man einen Festpreis für die Internet-Nutzung, der aber nicht zum 39 Euro Kostenstopp dazugehört, sondern extra ist. Ist die Flat nicht aktiv, wird normal nach Datenvolumen abgerechnet.

Ich hoffe ich konnte die Lage etwas klären, helfe aber auch gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüße, Carsten vom simyo Community-Team

17.11.2011 | 11:19
von Sim Yo
Dieser Kommentar wurde entfernt.

17.11.2011 | 11:22
von ReclaBoxler-2801981 | Regelverstoß melden
Statt Sim Yo hätte Sim pel besser gepasst.

17.11.2011 | 11:23
von An Sim Yo | Regelverstoß melden
Was bringt es Geld zu zahlen für nichts? Die Antwort erscheint sehr unnütz.
Da ich gerade umgezogen bin, will ich schon mit Lieferanten und Hausmeisterei und meiner Familie telefonieren, was wann wo angeliefert werden soll und wer für was zuständig ist.

17.11.2011 | 11:33
Und ich dachte, hier wird einem geholfen.

Ich kann meine Familie leider nicht sehen, wann ich will: Elmshorn - Bad Krozingen, ein Mal im Monat ist schon eine Strecke, dazwischen würde ich schon gerne telefonieren.

17.11.2011 | 11:40
Ich würde aber für das, was ich bezahle, auch eine Leistung erhalten, das ist doch ganz natürlich und das will denke ich jeder hier. Und wenn ich telefonieren kann, werde ich auch gerne Rudolfs Wunsch nachkommen und jedes Wochenende knapp 800km fahren und co2 in die Luft pusten.

Kann jemand einen qualifizierten Rat geben?

21.11.2011 | 16:39
Hallo Simyo GmbH und danke für die Antwort,

in dem Vertrag steht "Postpaid/Lastschrift", was für mich bedeutet, dass, was ich verbrauche, wird am Ende des Monats von meinem Konto eingezogen, per Lastschrift. Bitte korrigieren sie mich, wenn ich das falsch verstehe.

Via E-Mail erhielt ich u. a. diese Benachrichtigung:

Leider ist bei Ihrer Aufladung ein Fehler aufgetreten, so dass diese nicht durchgeführt werden konnte. Damit Sie schon bald wieder einfach und günstig mobiltelefonieren können, überprüfen Sie bitte die folgenden Daten:

- Grundsätzlich kann eine bei simyo hinterlegte Bankverbindung nur dann für das Lastschriftverfahren genutzt werden, wenn bereits eine Überweisung von dieser stattgefunden hat. Das kann die Bezahlung Ihrer simyo SIM-Karte oder eine Aufladung Ihres Guthabenkontos sein. Dies gilt auch, wenn Sie eine bestehende Bankverbindung durch eine neue Bankverbindung ersetzen.

- Stellen Sie bitte zudem sicher, dass Sie in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein simyo eine Bankverbindung hinterlegt haben, über die in den letzten zwölf Monaten ein positiver Zahlungsverkehr stattgefunden hat.

- In Ausnahmefällen kann es bei Kontonummern, die weniger als zehn Ziffern beinhalten vorkommen, dass die Bank die fehlenden Stellen mit Füllziffern auffüllt. Dies kann zu Fehlern in der Legitimation der Bankverbindung führen.

Damit Postpaid funktioniert, muss eine Überweisung getätigt werden, die hätte ja mit der Zahlung des Tarifwechsels bestätigt worden sein, darauf kam aber nach sehr langer Zeit gar nichts und dann diese E-Mail in der beschrieben wird es wäre ein Fehler aufgetreten.

Nun frage ich mich, wo ist mein Geld hin? Wenn es nicht funktioniert hat, warum wurde mein Geld bei unzureichender Zuordnung nicht zurück überwiesen? Warum kann mir nicht geholfen werden, nachdem ich in sieben E-Mails um Rückruf gebeten habe?

----

Wenn sie anhand der Rechnungsnummer nach mir suchen und mich kontaktieren würden, um die Missstände zu klären, wäre ich ein zufriedener Kunde!

22.11.2011 | 12:18
von Simyo GmbH
Dann ist da offensichtlich etwas schiefgelaufen. Schick doch bitte Deine Rufnummer, eine Problembeschreibung und einen Link auf diese Beschwerde an die einfach spider monkey simyo.de. Dann gehen wir der Sache auf den Grund.

Viele Grüße,
Carsten vom simyo Community-Team

24.11.2011 | 17:08
An welche E-Mail Adresse meinen sie?

Jenes Kontaktfeld, welches unter simyo.de zu finden ist, für Kundenfeedback sowie Störungen in Verträgen etc., habe ich acht Mal benutzt und es hat mich niemand kontaktiert.

Ich würde mich freuen, wenn sie die genaue URL oder E-Mail Adresse hier angeben würden, damit ich noch ein mal den Versuch der Kontaktaufnahme einleiten kann.

24.11.2011 | 17:08
von M. Vr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden