926 Views | 21.11.2011 | 20:37 Uhr

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Netto zahlt Rechnungen nicht fristgerecht an Dienstleister

An das Netto Team,

ich war Dienstleister für Netto und habe ein Zahlungsziel von 15 Tagen vereinbart. Ich war mit meinem Unternehmen drei Jahre als Dienstleister tätig und seit gut 1,5 Jahre werden meine Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt. Drei Monate auf den Eingang meiner Rechnung waren keine Seltenheit.

Nach Anfragen wurden immer Ausflüchte gesuchtn wie bsp. der Lieferschein zur Rechnung fehlt, nach erneuter Zusendung der Lieferscheine und weiteren 14 Tagen Warten fehlte auf einmal die Rechnung. Also, es war schon erstaunlich, was hier für Ausflüchte gesucht wurden.

Es ist für mich unbegreiflich, aus welchen Gründen die Rechnungen nicht fristgerecht beglichen werden, da die Firma Netto ihre Dienstleistungen auch fristgerecht haben möchte.

Nun muss ich sogar den ersten Mahnbescheid stellen gegen einen Discounter. Nach gut 15 Jahren als Dienstleister für Discounter und weiteren Einzelhändlern ist mir so was noch nicht passiert.

Meine Frage, warum geht die Firma Netto so mit Diensleistern um?

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: 2500 €

21.11.2011 | 21:24
Tja, Hauptsache der Gewinn bleibt hoch und damit der Umsatz weiter steigt, wird beim Lieferanten auch zuletzt die Zeche geprellt. Wie es hier im diesem Fall Netto macht.

22.11.2011 | 08:25
von LIZZY | Regelverstoß melden
Nun, dieses Problem kenne ich nur zu gut.
Diese Verzögerungstaktik gibt es nicht nur bei dem genannten Unternehmen.
Es ist heutzutage leider "normal", dass Rechnungen sehr verzögert bezahlt werden. Bevor eine Rechnung beglichen wird, wandert sie über zig Schreibtische ehe, die Zahlung angewiesen wird. Und wenn einer der Bearbeiter Urlaub hat, dann bleibt RG nun mal liegen.
Es ist jedoch für viele Unternehmer eine "Beinahe-Katastrophe", wenn solche Zahlungen auf sich warten lassen, denn schließlich muss der Unternehmer auch sein Personal bezahlen.

Netto Marken-Discount: Unfreundliches Personal bei Netto
Netto Marken-Discount: Inkompetente Kassiererin