Durch Dirk Rossmann gelöste Beschwerde. | 1498 Views | 23.11.2011 | 16:43 Uhr
geschrieben von Astrid Kaaf

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

King´s Crown Schwarzer Tee aus dem Angebotsprospekt

Ich bin heute u. a. mit der Absicht in die Rossmann-Filiale in Köln-Brück gegangen, um den aus dem Angebotsprospekt beworbenen schwarzen Tee von King´s Crown für 3,49 € (500gr) zu kaufen.

Im Regal fand ich zwei verschiedene Sorten: Darjeeling und Earl Grey. Das am Regal befindliche Preisschild wies 3,99 € aus. Ich nahm die 500g Packung Schwarzer Tee/Darjeeling und fragte an der Kasse nach dem tatsächlichen Preis. Herr K. scannte den Tee und nannte mir den Preis 6,49 €.

Daraufhin bat ich ihn, mir den Tee aus dem Angebotsprospekt zu zeigen. Er stöhnte auf und erklärte mir, dass er nicht Kasse machen könnte und gleichzeitig Waren raussuchen könnte. Ich sollte selber gucken. Es gäbe da viele Sorten.

Da sich der Tee unmittelbar neben der Kasse befindet und lediglich ein weiterer Kunde hinter mir anstand, empfand ich seine Reaktion unpassend. Nochmal bat ich ihn mir den Tee zu zeigen und erklärte ihm, dass mir jede Schwarzteesorte recht sei, Hauptsache es ist die Sorte mit dem Preis 3,49 €. Ich wies ihn daraufhin, dass im Prospekt keine bestimmte Schwarzteesorte deklariert sei und dass im Regal nur zwei zur Verfügung stünden.

Widerwillig nahm er murrend den Prospekt und ging zum Regal. Er schaute kurz und meinte, dass die 500gr Packungen nicht im Angebot seien. Eine Kollegin kam zur Hilfe und sagte, dass der Darjeeling nicht zum Angebot gehört und brachte die Sorte Earl Grey. Beim Scannen erschien der Preis 3,49 €. Ich machte Herrn K. auf sein unhöfliches Verhalten und seine mangelnde Hilfsbereitschaft aufmerksam und bekam zur Antwort: Sie sind doch hier unfreundlich.

In dieser Filiale wurde ich bisher immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit bedient, aber der neue Mitarbeiter Herr K. scheint hier absolut fehl am Platz. Es wäre hilfreich, wenn die Mitarbeiter die Angebote kennen und die Regale dementsprechend die Preise ausgezeichnet zeigen. Selbst wenn Herr K. meine Frage, die ich nett und freundlich gestellt habe, als lästig empfunden hat, hätte er eine Kollegin rufen können, um mein Anliegen klären zu lassen.

Ich finde es äußerst kundenunfreundlich, mich diesen Diskussionen und unverschämten Äußerungen aussetzen zu müssen. Des weiteren frage ich mich, warum die Sorte Darjeeling nicht zum Angebotspreis gehört und beim Scannen ein bisher total unbekannter Preis von 6,49 € ausgespuckt wird. Im Prospekt steht nur allgemein Schwarzer Tee von der Firma King´s Crown für 3,49€ (500gr).

Ich gehe davon aus, dass sich das Rossmann-Beschwerdemanagement der Sache annimmt. Ich hoffe in Zukunft wieder so bedient zu werden, wie man es als Kunde erwarten kann.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, richtige Preisdeklaration am Regal und richtig eingestellte Preise in der Kasse

28.11.2011 | 14:36
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Kaaf,

für Ihre über ReclaBox eingereichte Beschwerde möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Verkaufsstelle in Köln von unserem Personal unfreundlich behandelt gefühlt haben und möchten uns dafür bei Ihnen entschuldigen.

Ihrem Anliegen sind wir nachgegangen und können Ihnen versichern, dass es nicht in unserer Absicht liegt, Sie als Kundin zu verärgern. Allerdings müssen wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass es den Mitarbeitern in den Filialen nicht möglich ist, während des Kassierens die Kassenzone zu verlassen. Bei ca. 700 Artikeln, die beworben werden, und einer Sortimentsvielfalt von ca. 50. 000 verschiedenen Produkten kann es durchaus vorkommen, dass ein Mitarbeiter nicht den aktuellen Werbepreis oder die dafür vorgesehenen Produkte benennen kann. Ein freundlicher Umgangston sollte aber in unseren Verkaufsstellen stets selbstverständlich sein.

Wir hoffen mit unseren Ausführungen zur Aufklärung der Situation beigetragen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Rossmann-Kundenservice

23.11.2011 | 17:12
Davon gehe ich nicht aus, denn Rossmann ist es egal, ob sich die Kunden beschweren oder nicht. Hauptsache, der Umsatz stimmt.

23.11.2011 | 17:48
von T. | Regelverstoß melden
Wäre ich "Rossmann", würde ich mich auch nicht so einer Beschwerde widmen.
Jeder kann doch mal einen schlechten Tag haben. Aber Glückwunsch, Sie haben es geschafft, einen Mitarbeiter (öffentlich) anzuschei***. Sie können nun beruhigt schlafen gehen.

23.11.2011 | 20:08
von Marchese di Gorgonzola
Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.11.2011 | 08:23
von X. 99
Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.11.2011 | 10:31
von Der Schnäppchenjäger | Regelverstoß melden
Nun ja, aber dann sollte man sich doch mal überlegen, warum die Supermärkte diese Tricks anwenden. Prolos wie 'X99' werden es nie kapieren, dass auch beim Einkauf der Einsatz der grauen Zellen gefragt ist. Verschaukelt wird doch wohl nur der, der sich verschaukeln lässt, lieber 'X99'!

24.11.2011 | 12:04
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Schnäppchenjäger Wenn der Preis falsch ausgeschrieben ist, dann kann man dies erst frühstens nach dem Bezahlvorgang feststellen und dies ist der Moment, wo man schon über den Tisch gezogen wurde. Somit ist es unausweichlich. Natürlich kann man dann noch reklamieren, aber so einfach ist das doch nicht.

24.11.2011 | 15:31
 spider monkey X. 99:

Es ist aber schon bekannt, wie das Vertragsrecht beim Einkaufen funktioniert?
Der Kunde gibt ein KaufANGEBOT ab und durch Scannen der Ware und Anzeige im Display gibt der Verkäufer den Preis an. Dann kann der Kunde sagen: Nein. Rein rechtlich ist der Kaufvertrag abgeschlossen, wenn der Kunde die Ware bezahlt hat. Wenn dann der falsche Preis abgemacht ist, denn der Kunde hat den Preis durch Bezahlung akzeptiert, ist das persönliches Pech.

Natürlich nehmen die meisten Händler dann Artikel noch zurück, wenn der Kunde meint, sie sind zu teuer; das ist dann aber KULANZ!

Es ist manchmal echt traurig, nicht persönlich gemeint, wie wenig Kunden über ihre Rechte und Pflichten beim Einkauf wissen. Dieses ewige Halbwissen nervt manchmal schon echt!

24.11.2011 | 20:12
von T. | Regelverstoß melden
Traurig ist auch, dass hier scheinbar davon ausgegangen wird, dass die Rossmann-Mitarbeiter vorsätzlich versuchen Kunden zu verschaukeln. Vielleicht hat ein Mitarbeiter den Tee nur aus Versehen falsch eingeordnet. Oder aber die liebe Frau Beschwerdeführerin hat sich geirrt.
Ich war nicht dabei und kann schlecht sagen, wie es wirklich war. Ich weiß nur, dass mindestens 50% der Kundenbeschwerden über falsche Preise dadurch entstehen, dass die Kunden schlecht lesen und z. B. prinzipiell davon ausgehen, dass das Preisschild, welches unter der Ware ist, gilt, obwohl das ja von Supermarkt zu Supermarkt verschieden ist.

25.11.2011 | 11:20
von Teetrinker | Regelverstoß melden
"Hauptsache, es ist die Sorte mit dem Preis 3,49 €."
Es ist schon ein himmelweiter geschmacklicher Unterschied, ob ich Earl Grey oder Darjeeling trinke. Ihnen scheint das völlig egal sein, Hauptsache 3,49 bezahlt. Gehen Sie doch einfach zum nächsten Discounter. Dort ist der egal welche Tee noch billiger.

Herr Kurt sollte Sie wegen Verleumdung anzeigen. Derartige Behauptungen zu seiner Person im Internet zu veröffentlichen sind schon eine sehr billige Nummer.

30.11.2011 | 14:40
Und nun, Astrid? Die Antwort vom Kundenservice ist ja wohl selbstredend?

Sie hätten schon längst die Beschwerde schließen können.

01.12.2011 | 16:55
von Astrid Kaaf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden