1020 Views | 28.11.2011 | 18:23 Uhr

Alpha-Elektro (München)

Abzocke oder techn. Unvermögen bei Kaffeeautomaten -Rep.?

Am 10.11.2011 habe ich unsere Saeco Incanto de Luxe zur Instandsetzung zur Fa. Ihr Kaffeemacher, Alpha-Elektro, Charris Xomplios gebracht. Das Mahlwerk war blockiert, und nachdem ich vor ca. 18 Monaten versucht hatte, es zu reparieren, funktionierte gar nichts mehr. Seitdem stand der Kaffeeautomat unnütz herum.

Es wurde ein Kostenvoranschlag von € 25,00 bezahlt, der bei Reparaturauftrag angerechnet werden sollte. Herr Xomplios gab sich anfangs sehr freundlich. Nach einigen Tagen wurde uns tel. mitgeteilt, dass die Reparatur € 230,00 kosten würde. Angeblich wären Durchlauferhitzer, diverse Schläuche und noch andere Sachen defekt.

Da ich diese Aussage nicht nachvollziehen konnte, habe ich die Reparatur nicht ausführen lassen. Es wäre mir die Sache auch nicht Wert gewesen. Daraufhin fragte Herr Xomplios recht barsch, ob er denn jetzt die Maschine wieder zusammenbauen solle und was wir dann mit dem Kaffeeautomaten machen würden. “Wollen Sie den in den Keller stellen oder einen Neuen kaufen oder was“?

Ich habe die Kaffeemaschine wieder abgeholt und die Reparatur bei einer seriösen Firma gleich in der Nähe für pauschal € 49,00 incl. ausführen lassen. Ein Kostenvoranschlag wird dort auch nicht in Rechnung gestellt.

Im Übrigen war lediglich das Mahlwerk unsachgemäß zusammengebaut und der Anschluss nicht richtig. Es waren aber keinerlei Ersatzteile nötig, und somit hat die Reparatur nur € 49,00 gekostet; und es funktioniert alles wieder einwandfrei.

Auch ich bin der Meinung, dass jeder, der seine Arbeit ordentlich verrichtet, angemessen bezahlt werden sollte, und auch muss es nicht immer der billigste Anbieter sein; aber es lässt sich niemand gerne über den Tisch ziehen um dann für eine völlig falsche Diagnose auch noch das fast 5-fache zu bezahlen.

Meine Lehre daraus ist: nur Festpreisreparaturen + Material durchführen lassen (ausgetauschte Teile aushändigen lassen), und wenn ein KV kostenpflichtig ist (auch wenn er bei Auftragsvergabe angerechnet wird), immer nur schriftlich geben lassen; und möglichst vorher im Internet recherchieren.

Meine Forderung an Alpha-Elektro: Stellungnahme

29.11.2011 | 08:18
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Bei blockierten Mahlwerken könnt Ihr vor der Reparatur versuchen, während des Mahlvorgangs (der ja in dem Moment keiner ist) das Mahlwerk von "fein" auf "grob" zu verstellen. Manchmal lässt sich die Blockade damit lösen. Wenn's nicht klappt, bleibt immer noch der (hoffentlich) freundliche Handwerker.

29.11.2011 | 21:05
von Renate Jahn | Regelverstoß melden
Mit meiner typgleichen Saeco Kaffeemaschine hatte ich bei MediaMarkt ein riesiges Problem. Die Verkäuferin hantierte eigenmächtig an der Maschine herum und es dauerte fast 1 1/2 Stunden, bis sie die schlaue Feststellung traf, die Maschine gehört eingeschickt. Kurz und gut, es wären schon vorher 55 € fällig gewesen, die ich nicht bezahlte. Ich nahm meine Maschine wieder mit, weil die Brenngruppe noch Garantie hatte. Nach mehreren Telefongesprächen landete ich bei der Firma Phillips, die jetzt die Vertretung für Saeco hat. Von dort schickte man mir einen Leerkarton mit sämtlichen, bereits ordentlich angebrachten Aufklebern. Er wurde kostenlos von zu Hause abgeholt. Der folgende Kostenvoranschlag belief sich auf 57,50€ für diverse Innenteile, die Brühgruppe bekam ich kostenlos neu und das Ganze wurde mir ohne Versandkosten schön repariert wieder zugeschickt.