Durch KIENAST Schuhhandels endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1491 Views | 07.12.2011 | 17:34 Uhr

KIENAST Schuhhandels GmbH & Co. KG (Wedemark)

Keine Reklamation

Am 07.10.11 gekaufte Schuhe waren schon nach kurzer Zeit, ca. vier Wochen, aber nicht ständig getragen, sehr weit abgelaufen. Laut Kienast GmbH sind die Schuhe nicht mehr zu reparieren und deshalb wäre ich selbst Schuld und es wird nicht reklamiert. Als Wiedergutmachung erhielt ich einen Gutschein von 20%, damit ich noch mehr Geld in die Firma trage.

Telefonisch wurde mir nun gesagt, sonst lief alles per E-Mail und Post, dass die Schuhe nur eine dünne Gummisohle hätten und darunter ein holzähnliches Material, von dem ich hätte wissen müssen, dass dies sehr schnell abläuft. Einen Hinweis auf dieses somit wohl schlechte Material war bei Kauf nicht gegeben. Laut Herrn W. hätte ich das wissen müssen.

Noch nie habe ich Schuhe so kurz gehabt. Noch nie habe ich solch einen schlechten Service erlebt. Kulanz kennt die Firma offensichtlich nicht, obwohl ja kein Verschulden bei mir liegt, wäre das ja noch eine Möglichkeit gewesen.

Meine Forderung an KIENAST Schuhhandels GmbH & Co. KG: Erstattung des Kaufpreises

08.12.2011 | 09:00
Firmen-Antwort von: KIENAST Schuhhandels GmbH & Co. KG
Abteilung: Serviceabteilung

Sehr geehrte Frau XXX,

da Sie leider keinen Namen in Ihrer Beschwerde angegeben haben, müssen wir auf Grund der von Ihnen getätigten Schilderungen davon ausgehen, dass Sie eine Kundin aus dem Raum Salzgitter sind, welche in unserer dortigen Filiale eine Reklamation unter der Nummer 314743 eingereicht hatte.

Wir bedauern es sehr, dass Sie ein Problem mit unserer Ware haben. Wie Ihnen jedoch mitgeteilt, und von Ihnen auch schriftlich bestätigt, sind die besagten Defekte durch Ihre unsachgemäße Nutzung entstanden.

Sie stellten beim Tragen fest, dass die dünne Absatzgummierung, welche sich in der Regel unter jedem Schuh befindet, nach ca. vier Wochen abgenutzt hatte. Wären hier die Schuhe nach der Feststellung nicht weiter, über mehrere Tage, getragen worden, wäre eine Nachbesserung in Form einer Reparatur sehr gern von uns übernommen worden.

Leider haben Sie sich jedoch dazu entschieden, die Schuhe, trotz bereits abgetragener Gummierung, bewusst weiter zu tragen. In Folge dessen wurde der Absatzaufbau, da nun die schützende Gummierung fehlte, um mehr als einen halben Zentimeter abgetragen. Sie reklamierten die Schuhe erst, als im hinteren Fersenbereich kein Absatzaufbau mehr vorhanden war.

Wir haben die Reklamation abgelehnt, da Sie den nun entstandenen Schaden wissentlich verursacht haben und uns somit die Möglichkeit einer einfachen Nachbesserung genommen haben. Hierfür kann von uns keine Gewährleistung übernommen werden.

Gern haben wir, zum besseren Verständnis für die weiteren Leser, einige Lichtbilder Ihrer Reklamation beigefügt.

Wir bitten um Verständnis, dass wir auf Grund der geschilderten Gegebenheiten Ihre Reklamation nicht anerkennen können und verbleiben,

Sven Wendemuth
Leiter Serviceabteilung

08.12.2011 | 09:06
von Kienast Schuhhandels. GmbH & C | Regelverstoß melden

anbei sehen Sie die Bilder der o. g. Reklamation. Hieraus ist deutlich erkennbar, dass durch das Tragen der Schuhe über einen längeren Zeitraum (mind. eine Woche), trotz wissentlich fehlender Gummierung, diese nun irreparablen Schäden entstanden sind.

1 reclabox beschwerde de 97564 teaser 2 reclabox beschwerde de 97564 teaser

09.12.2011 | 17:20
Himmel, so können Schuhe nur aussehehn, wenn beim Laufen die Füße nicht angehoben werden. Eine Katastrophe!
Wieso hat der Beschwerdeführer erst reklamiert, als die Hacken schon bis zum Leder abgeschluft waren?

10.12.2011 | 01:36
Die Treter sehen aus wie die Bremsschuhe von Fred Feuerstein. was muss man machen um die Hacken so schräg abzulatschen?

Tanzen wie MC Hammer bei U Can't Touch This?

12.12.2011 | 10:13
von ReclaBoxler-1222941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Angelegenheit ist nicht gelöst, da die Firma Kienast weiterhin dabei bleibt, dass ich hätte wissen müssen, dass sich nach dem Ablauf der ersten sehr dünnen Sohle die weitere Sohle sehr schnell abläuft. Ein Hinweis darauf war den Schuhen nicht beigelegt, auch hat die Verkäuferin mich nicht darauf aufmerksam gemacht. Da ich als absoluter Laie das hätte wissen müssen laut Kienast, gehe ich davon aus, dass die Verkäufer es somit erst recht hätten wissen müssen.
Es wird mir die Schuld gegeben, die Schuhe nicht rechtzeitig zur Reklamation gebracht zu haben, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass ich mit den Schuhen im Urlaub war und mir dort keine anderen Schuhe kaufen wollte bzw. konnte.
Alles in allem ein schlechter Service, der mir in der Zwischenzeit von vielen Leuten bestätigt wird, die deshalb schon lange keine Schuhe mehr dort kaufen. Die Schuhe habe ich noch immer nicht zurück.

12.12.2011 | 10:31
von ReclaBoxler-1222941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also, ich habe gerade die Bilder gesehen. Die Schuhe wurden am 07.10.11 gekauft. Kaum auf der Straße getragen und auch nicht bis zum Obermaterial abgelaufen. Ich frage mich, wie lange Sohlen eigentlich halten sollten? Muss ich damit rechnen, dass das innerhalb von vier Wochen (tatsächliche Tragezeit vielleicht 10 - 14 Tage und nicht rund um die Uhr) ablaufen? Ich vermute fast, dass ein Schuster hier die Schuhe reparieren kann, die Reparatur aber den Kaufpreis übersteigen wird und deshalb wird dies nicht von Kienast veranlasst.
Letztlich handelt es sich ganz sicher um eine sehr schlechte Qualität der Sohle, denn noch nie in meinem ganzen Leben habe ich in solch kurzer Zeit Sohlen abgelaufen und schon gar nicht "geschlurft", denn ich gehöre noch zu der Generation, die richtiges Laufen zu Schonung der Sohle gelernt hat.

12.12.2011 | 11:03
von Von ReclaBoxler-1222941 | Regelverstoß melden
Zur Frage von ReclaBoxler-9713428,wenn das so wäre, hätte ich tatsächlich ein eigenes Verschulden vorzuweisen. Es sind auch keine Tanzschuhe, sondern ganz normale Strassenschuhe, ganz normal und ordentlich getragen. Ich reklamiere selten und auch nur, wenn gerechtfertigt.

12.12.2011 | 13:06
von Von ReclaBoxler-1222941 | Regelverstoß melden
Wer fühlt sich angegriffen?
Was ist Ihre Wahrheit?

12.12.2011 | 14:51
Man kann ja das Gefühl bekommen, nur noch mit der Firma Kienast zu kommunizieren.
Meinung bilden über jemanden?
Vielleicht kann man sich über die Sache als solche eine bilden, alles andere geht dann schon in merkwürdige Richtungen.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Dazu müsste ich Sie oder wen auch immer kennen. Es geht hier um Schuhe bzw. deren Reklamation und nicht Personen, dass sollte man auseinanderhalten können.
Wer persönlich wird, sollte sich vielleicht zurückhalten, oder auf welchem Niveau läuft das ganze? Oder doch Firma Kienast?

27.12.2011 | 15:26
von ReclaBoxler-1222941 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

02.01.2012 | 16:16
von Kienast Schuhhandels. GmbH & C | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Kundin Frau XXX,

das durch Sie beauftragte und unabhängige Portal, " www.verbraucherschutz.de" hat Ihren Reklamationsvorgang überprüft und ist zu dem selben Ergebnis gekommen wie wir: Ihre Reklamation ist nicht berechtigt. Das Schreiben der Sachbearbeiterin, welchen Ihren Fall bearbeitet hat, liegt uns in E-Mail-Form vor. Wir bitten Sie daher, diese Beschwerde von diesem Board entfernen zu lassen, da es sich nun nachweislich nicht um einen berechtigten Reklamationsfall handelt.

Wir verbleiben daher,

Sven Wendemuth
Leiter Serviceabteilung

18.05.2012 | 20:47
von Kurt Krummfuss | Regelverstoß melden
Schon beachtenswertes Abnutzungsbild. Eindeutig ein Fall für einen Orthopäden und wegen der sehr fortgeschrittenen Abnutzung kann ein Gang zum Augenarzt auch nur empfohlen werden!