1493 Views | 15.12.2011 | 07:07 Uhr
geschrieben von Gerd Hecht

Sparkasse im Landkreis Neustadt a. d. (Neustadt a. d. Aisch)

Bank blockiert Visa Card von Direktbankkunden

Als Kunde der Direktbank INGDiBa ist es mir möglich, kostenlos Bargeld an allen, mit dem VISA Symbol gekennzeichneten, Bankautomaten in der BRD abzuheben.

Die Sparkasse im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim blockiert jedoch grundsätzlich meine Visa Card. So zuletzt geschehen in der Geschäftsstellen Obernzenn, Ipsheim und Trautskirchen.

Eine Nachfrage bei der IngDiBa ergab im grundsätzlichen folgendes:

Weltweit sind alle Banken, die Geldautomaten mit dem Zeichen Visa betreiben, VERPFLICHTET, bei Barabhebungen pro Tag und Karte den Mindestbetrag von 200 Euro auszuzahlen.

Banken, die die vorgeschriebene Mindestsumme nicht auszahlen, verstoßen gegen die von VISA Europa ausgegebenen Richtlinien. Erst kürzlich hat der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs in einem u. a. von der ING-DiBa betriebenen Klageverfahren die Revision für nicht zulässig erachtet und eine diesbezügliche Beschwerde der Sparkasse Ingolstadt zurückgewiesen.

Meiner Meinung nach verstößt die Sparkasse Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gegen geltendes Recht und die Vertragsbedingungen von Visa Europa. Eine Auszahlung über die EC Karte der IngDiBa an den gleichen Automaten ist übrigens immer möglich. Natürlich gegen eine saftige Gebühr von 4,50 Euro. Eine Unverschämtheit! Haben es die Sparkassen so nötig?

Meine Forderung an Sparkasse im Landkreis Neustadt a. d.: Einhaltung der Visa Europa Vertragsbedingungen

15.12.2011 | 08:45
von X. 99 | Regelverstoß melden
Dann sollten sie auch juristisch gegen vorgehen!

15.12.2011 | 08:55
von Ronny Schlaucher | Regelverstoß melden
Tragen die Automaten dieser Sparkasse das VISA-Symbol?

15.12.2011 | 20:13
von Manfred Himmler | Regelverstoß melden
Auch ich kenne dieses Problem mit der Sparkasse Neustadt/Aisch. Auf Nachfrage am Schalter wurde mit klar gesagt, das eine Auszahlung mit dieser Visa Karte für die Sparkasse nicht interessant ist, da sich die Provision im Cent Bereich bewegt.

16.12.2011 | 13:18
von Ingo Wolff | Regelverstoß melden
Alles klar - die "Segnungen" einer Direktbank genießen und dann erwarten, dass alle Institute mit persönlichem Kundenservice ihre Automaten kostenlos den "Geiz-ist-Geil-Mitbürgern" zur Verfügung stellt.

23.12.2011 | 05:07
von Gerd Hecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sparkasse im Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim reagiert in keiner Weise auf die Beschwerde.

23.12.2011 | 05:54
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey Ingo Wolff
Dann soll diese mickrige Hinterkaff-Kasse eben völlig aus dem Visa-System aussteigen.
Ihre Kunden nutzen nämlich auch das weltweite VISA-System.

09.01.2012 | 06:10
von Gerd Hecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sparkasse im Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim hat es vermutlich nicht nötig zu reagieren. Klar, wenn man in der Region fast ein Monopol vertritt, ist dies unnötig. Allerdings bekomme ich immer wieder mit, dass die Kunden wegen vielerlei anderer Gründe, reihenweise davon laufen. Gut so, bewegt vielleicht zum Nachdenken!

30.01.2012 | 06:22
von Gerd Hecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Spaßkasse reagiert nach wie vor nicht!

30.01.2012 | 06:49
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
Informieren sie die INGDiba, Visa und nochmals die Sparkasse.

www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13472192/Sparkasse-muss-Blockade-am-Geldautomat-beenden.html

Leider ist es offensichtlich nicht möglich, in D ein allgemein gültiges Urteil zu bekommen.

Dies scheint eine durchgehende (gewollte) Schwäche des Rechtssystems zu sein, welche auch die Fehlentwicklungen am Strommarkt etc. ermöglicht.

Weisen Sie auch darauf hin, daß derartige Spielereien sonst nirgendwo in der Welt üblich sind und einen gewissen Rückschluss auf die Geisteshaltung der Handelnden zulassen.

02.03.2012 | 02:16
von Bea Elefant | Regelverstoß melden