412 Views | 19.12.2011 | 08:39 Uhr
geschrieben von Michael Ka.

BASE (Potsdam)

Handyeinstellungen für Internet nicht kostenlos einsehbar

Vor kurzem hatten wir wieder kein BASE / Eplus-Netz in meinem Ort, habe deshalb eine Blau. de-Karte in mein Motorola-Defy Handy getan, dann konnte man wieder telefonieren und surfen.

Nachdem nach 2 Tagen das Eplus wieder ging konnte aber keine Internetverbindung zustande gebracht werden.

Der Zugangspunkt wurde verstellt (auf blau.de), ich dachte man könnte die Einstellungen manuell wiederherstellen, klappte leider nicht trotz genauestem studieren dieser Seite:

www.base.de/Service/Handyeinstellungen/Handy-manuell-einstellen

Das automatische zuschicken der Einstellungen per SMS funktionerte auch nicht trotz richtiger Angabe der Telefonnummer und des per SMS zugeschickten Passwortes, wurde 10mal versucht klappt nicht, kein Internet.

Habe deshalb am 14.12.11 u. 15. 12. 11 eine E-Mail an den BASE Kundenservice geschrieben mir diese Handy Einstellungen für das DEFY doch bitte nicht per SMS sondern im Klartext per Email zuzusenden (BASE Internetflatrate per Notebook funktionierte ja).

Und was ist passierte, die Schlaumeier schicken die Einstellungen wieder per SMS, das Handy hatte im noch kein Internet.

Deshalb habe ich am 15.12.11 die 1140 Hotline per Festnetztelefon angerufen, nach Anwahl des richtigen Bereiches musste ich 10min. kostenpflichtige "Wartemusik" ertragen, "nur noch einen Augenblick dann sind wir gleich für Sie da", ich habe während des Anrufes 2 Stifte zerbrochen.

Der rangehende Mitarbeiter ging dann mit mir alle Einstellungen durch, es lag an der Einstellung APN-Typ, bei mir war "internet" eingestellt, es sollte aber "default" da rein. Diese Einstellung kann man nirgends nachlesen.

Nsach dem OK war auch gleich das Internet auf dem DEFY da, warum kann man diese Einstelung nirgends nachlesen, besonders auf dem BASE?

Warum werden diese Einstellungen nicht gleich der SIM-Karte beigelegt, da ist genug Platz auf den beigelegtem Papiermüll?

Mein Verdacht ist, solange der Kunde die Einstellungen nicht hat kann er auch das Netz nicht belasten und Eplus macht mehr Gewinn, warum also die Internet-Einstellungen zur SIM-Karte legen oder vollständig ins Netz legen wenn wer die Hotline anrufen muß?

Die BASE-Handy-Flatrate kann ich nicht kündigen, aber die Internetratflate für 20 Euro im Monat ist die 256 bzw. 384kBit/s bei mir im Ort nicht Wert, es gibt seid Jahresanfang DSL (max. 50MBit/s) mit 16MBit/s für weniger als 20 Euro.

Meine Forderung an BASE: Alle BASE Interneteinstellungen unverzüglich öffentlich kostenlos einsehbar machen

23.12.2011 | 15:48
Hallöchen,

habe deine Beschwerde aufmerksam gelesen.

Netzstörungen sind nicht schön das weiß ich jedoch ist es so das sich E-Plus bzw. Base in den AGB offen hält das Netzstörungen bezüglich wartungen vorkommen dürfen. Blau.de, Base und E-Plus ist ein Anbieter und alle gehören zur E-Plus Gruppe, das heißt diese laufen über die selben Empfangsstatione. Wundert mich daher das es bei dir mit der Blau.de Karte ging.

Erstmal ist es so das die Handy Interneteinstellungen bei jedem Handy ausfallen können und der Anbieter daher nur die 3 Hauptdaten zu 100 Prozent angeben undgarantieren kann, das ist immer APN, Benutzername und Passwort, APN Typ fällt da nicht mit rein. Die sind Handygebundene Einstellungen des Herrstellers, kann somit der Anbieter nix für.

Deine Sorgfaltspflicht ist dich genügend über das Handy zu informieren. Du hättest bezüglich der Kosten die Möglichkeit gehabt dein Motorola auf GSM umzustellen und den Kundenservice dann über deine Base Nummer für einmalig € 0,99 anzurufen.

Und wo soll man da bitte Gewinn machen wenn man dich 2 Tage eine Internet Flatrate für € 10,- im Monat nicht nutzen lässt, das is Quatsch. DSL ist daher günstiger, weil du nur die Möglichkeit hast das Internet zuHause schnell und Konstant zu nutzen, mit mobilem Internet kannst du es Deutschlandweit nutzen und sogar im Ausland und Unterwegs, im Ausland jedoch kostenpflichtig, ganz einfach.

Dies ist bei allen anderen Anbieter das gleiche.

LG Baxter

23.12.2011 | 15:52
von Baxter89
Die Handy Internet Flatrate zu deinem Vertrag ist nicht kündbar da du ein Paket mit Handy und Internet Flatrate inklusive abgeschlossen hast, was mit dem handy zusammen 24 Monate läuft, da du dies ja so gewünscht müsstest du das wissen.

23.12.2011 | 20:53
 spider monkey Baxter89 Sie outen sich hier in der ReclaBox als Mitarbeiter von Base. Warum es keine offizielle Firmenantwort gibt, ist ein Rätsel.

Ich nehme es mit Rechtschreibfehlern bei unseren Mitbürgern nicht so ernst. Ihnen würde ich aber empfehlen, Ihren Text vor Versand prüfen zu lassen.
Oder erklärt sich hiermit das Rätsel.

27.12.2011 | 08:10
Morgen,

ich beantworte die Fragen und Probleme vollkommen Privat und aus eigenem Interesse. Die Firmenantworten erfolgen hier meist nicht da keine direkten Vertragsbezogenen Daten Preis gegeben werden dürfen. Diese werden dann meist mit dem Kunden persönlich geklärt und befinden sich in Bearbeitung.

Bezüglich der Rechtschreibung gebe ich dir Recht vielen Dank aber wie gesagt ich mache das hier Privat und möchte nur helfen!

28.12.2011 | 10:21
von Michael Ka. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt verstößt man schon gegen die Sorgfaltspflicht, wenn man keine Glaskugel hat.

24.01.2012 | 10:25
von Fabian | Regelverstoß melden
Das mit den Internet-Einstellungen hat mir auch schon heftiges Kopfzerbrechen bereitet. Hilfe bieten meist nur Google und irgendwelche Foren. Generell ist die BASE-Seite sehr "verkaufsgetrieben" und wenig aus Kundensicht gestaltet. Wo kann man z. B. seine Vertragslaufzeit und die sonstigen Konditionen (z. B. Datenvolumen, Roamingkosten) auf einen Blick einsehen? Wo kann man Tarife wechseln/kündigen?
Internet über BASE ist eh so eine Sache. Meist ist der Empfang schlecht bis nicht vorhanden, auch mit den richtigen SIM-Einstellungen. Wenn möglich, mit der Karte eines Freundes oder bei Rückgaberecht vor Ort testen, sonst zahlt man schnell 24 Monate umsonst.

01.02.2012 | 15:23
von Michael Ka. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es wurde nur zur Internet-Flatrate für den PC ein Angebot zur 24monatigen Vertragsverlängerung geschickt, das ich nicht annehmen werde.