Von eteleon beantwortete Beschwerde. | 693 Views | 05.01.2012 | 23:03 Uhr
geschrieben von Loredan

eteleon AG (München)

DiscoPlus sperrt Simkarte wegen eigenen Fehlers

Im August ließ ich mich auf ein Angebot von DisoPlus ein. Es gab ein Handy (ein einfaches Modell von Samsung ohne Internetzugang, brauche ich unterwegs auch nicht unbedingt) und dazu 50 Euro Guthaben, 5 € sofort und jeweils 15 € in den drei Folgemonaten.

Die Lieferung ging sehr schnell und unproblematisch, das Guthaben wurde wie versprochen regelmäßig gutgeschrieben. Anfangs störten mich genau die Punkte, welche hier schon öfters bemängelt wurden, nämlich die Voreinstellung, dass sobald man unter 2 € Guthaben kommt, automatisch 15 € von der Bank abgebucht werden. O. K., diese Einstellung habe ich sofort geändert. Eine Aufladung meinerseits erfolgte ohne Probleme.

Leider hat man nicht die volle Kostenkontrolle, der Guthabenstand alles andere als aktuell ist. Schnell kann man so ins Minus rutschen.

PREPAID bedeutet für mich, ich lade Guthaben auf und kann so lange kommunizieren, wie eben Guthaben vorhanden ist, danach eben nicht mehr, ich komme also nicht ins Minus. Dies ist bei DisoPlus nicht der Fall.

Nun zu dem Vorfall, der mich zur Kündigung von DisoPlus bewegt hat.

Vor ca. drei Wochen habe ich mein Konto gewechselt und das neue Konto auch bei DisoPlus angegeben. Alles korrekt.

Da ich unter der Woche immer unterwegs, also nicht zu Hause bin, ist mir ein funktionierendes Handy natürlich wichtig und ich schaue immer, dass genügend Guthaben vorhanden ist. Ich habe über die Internetseite mein Guthaben um 15 € aufgeladen. Ging reibungslos, das Guthaben war sofort gutgeschrieben. Kontodeckung meinerseits war vorhanden.

Nun will ich am 22.12. zu Hause anrufen und mitteilen, wann mein Zug ankommt, damit ich pünktlich abgeholt werden kann. Nichts mehr ging, außer einem tütütüt war nichts zu hören. Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Handys erreichten mich dann gleich zwei SMS von DiscoPlus, dass mein Handy gesperrt wurde, da die Bankabbuchung nicht gelungen sei.

Wohlgemerkt, ich hatte die neue Bankverbindung eingegeben und abgespeichert und Deckung auf dem Konto. In den Smsen stand, dass die Abbuchung von meinem Konto fehlgeschlagen sei und nun umgehend meine Karte gesperrt würde, so dass ich nicht mehr telefonieren kann. Weitere Informationen gäbe es in einer speziellen E-Mail, die man an mich geschickt habe, sowie im Internet auf meiner Discoplusseite. Mit diesem Handy kann ich aber nicht ins Internet.

So musste ich dann warten, bis ich zu Hause war. In der besagten E-Mail stand zu lesen, dass ich mein Konto um 27,55 € überschritten hätte und diese zuerst einmal überweisen müsse, bevor meine Karte wieder entsperrt wird. Ich hatte seit der Aufladung von 15 € fast nicht telefoniert, also wo kam dieses Minus her?

Nach langem Suchen auf der Seite kam ich zur Historie, dort war zu ersehen, dass DiscoPlus, obwohl ich die Bankverbindung geändert hatte, natürlich von dem alten, inzwischen gelöschten Konto abgebucht hat, diese Abbuchung wurde natürlich zurückgewiesen, da ja das Konto nicht mehr existierte, und mir die Unkosten auf der Prepaidkarte ins Minus gebucht hatte.

22.12.2011 09:04:11 Kontobewegung Bankgebühr bei Rücklastschrift -6.00 EUR

22.12.2011 09:04:10 Kontobewegung Bearbeitungsgeb. Rücklastschrift -20.47 EUR

Alleine schon die Bearbeitungsgebühr ist eine Unverschämtheit. Was kann ich dafür, wenn diese Firma nicht fähig ist, eine geänderte Kontoverbindung zu erkennen?

Auf der Seite von DisoPlus fand ich nur ein Service-Formular, in welchem man seine Beschwerden und Anliegen vorbringen kann. Man erhält dabei keine Kopie der Beschwerde. Keine normale Emailadresse ist zu finden, nur eine teure 0188 Nummer für 0,49 € die Minute. Da bei unserem Festnetzanschluss von uns gleich zu Beginn die teuren Servicerufnummer gesperrt wurden, blieb mir eben nur das Kontaktformular.

Am 22.12.2011 habe ich den Anbieter dort unter mehreren Menüpunkten angeschrieben, bis Dato den 28.12.2011 keine Antwort bekommen. Obwohl dort folgendes geschrieben steht: "Mit diesem praktischen Kontaktformular können Sie nun das Kundenservice-Team von discoPLUS direkt erreichen. Ihre Anfrage wird zeitnah beantwortet."

Was bitte ist bei DisoPlus ZEITNAH?

Das nächste Problem ist, solange DiscoPlus die Beschwerde nicht bearbeitet/beantwortet hat, hat man keine Möglichkeit, nochmals unter dem Menüpunkt hinzuschreiben. Will man nochmals hinschreiben, kommt folgende Antwort: "Sie können erst nachdem Ihre Frage beantwortet wurde, eine weitere Frage stellen." Clever gemacht. :-(

Nun bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die Handykarte gesperrt, es kam keine Antwort oder Reaktion von DiscoPlus auf meine Beschwerde und Nachfrage. In meinen Augen ein verdammt schlechter Kundenservice. Die Unkosten für die falsche Abbuchung werde ich definitiv nicht bezahlen.

Mein Rat "Finger weg von diesem Anbieter".

Meine Forderung an eteleon AG: Besseren Kundenservice und Freischaltung meiner Simkarte

17.01.2012 | 16:34
Firmen-Antwort von: eteleon AG
Abteilung: Marketing

Hallo Loredan,

wir bedauern es sehr, dass bei Ihrer Abbuchung Probleme aufgetreten sind.

Bitte beachten Sie, dass wir sehr viele Kundenanfragen erhalten und uns stets bemühen diese zeitnah zu beantworten.

Bei einer Änderung Ihrer Bankverbindung findet diese erst innerhalb der nächsten 24 Stunden Verwendung. Sollten in dieser Zeit Beträge eingezogen werden, so können diese unter Umständen noch von Ihrem bisherigen Bankkonto abgebucht werden.
Den Hinweis zur Änderung Ihrer Bankverbindung finden Sie auch in Ihrer Servicewelt unter:

-> Persönlicher Bereich -> Persönliche Daten -> Bankverbindung

Gerne können Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer und Rufnummer an discoPLUS-nachforderung spider monkey eteleon.de zu Händen von Herrn Nocke senden.

Verweisen Sie in dieser E-Mail kurz auf Ihre ReclaBox Beschwerde.
Wir werden uns anschließend umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ihr discoTEL-Team