1645 Views | 31.12.2011 | 11:36 Uhr

REWE Markt GmbH (Helmstedt)

Sehr unhöflicher Marktleiter mit cholerischen Ausmaßen

Am 31.12.2011 waren meine Partnerin und ich bei der o. g. Einrichtung einkaufen. Wie auch alle Jahre zuvor. Da dort alles vorhanden ist und man schnell hin kommt.

Fast zum Schluss des Einkaufs sollten noch Spirituosen eingekauft werden. Meine Partnerin kaufte dann eine Fertigmischung anstelle einer eigenen Kreation aus bereits zusammengestellten Zutaten. Aus diesem Grund stellte sie einen bereits sich im Wagen befindlichen Ananassaft, und das war wirklich nicht korrekt, in ein anderes Regal zurück, da sie sich den Weg sparen wollte. Dies aber ohne mein Wissen, da ich gerade eine Mail beantwortet habe (wie Männer halt so sind).

Darauf hin ging mich der Marktleiter in einer Art und Weise an, dass ich am Anfang überhaupt nicht wusste, was der Herr von mir wollte. Stark gestikulierend brüllte er den kompletten Markt zusammen, dass ich genau wüsste, worum es geht. Im weiteren Wortgefecht kam dann für mich heraus, dass meine Partnerin den Saft wirklich falsch (absichtlich) abgelegt hatte, um den Weg zu sparen. OK, das war nicht in Ordnung und sie entschuldigte sich. Darauf ging der Marktleiter überhaupt nicht ein und die Kampftirade ging in unbeeindruckender Lautstärke weiter. Als letzten Akt verließen wir den Markt, ohne unsere Waren einzukaufen und mit dem Spruch des Herrn, RAUS hier.

Fazit: Die Handlung meiner Partnerin war definitiv nicht in Ordnung! Aber andere Personen unter Generalverdacht zu stellen und dann in der Art und Weise anzugehen, wiegt weit höher als dass ein Saft im falschen Regal steht.

Nachvollziehen kann ich, dass solch Aktionen von Kunden nerven und vor allem Zeit kosten. Ein einfacherer Hinweis mit Bitte, stellen Sie das dort hin, wo es stand, sollte man so etwas schon mitbekommen, wenn auch bestimmend, würde ausreichen, um die Situation zu klären. Nicht beteiligte Personen, die aber von der Aktion nichts mitbekommen haben, aufs übelste zu beschimpfen, solch Personen gehören definitiv nicht in den Bereich mit Kundenverkehr und schädigen auch den Ruf der REWE Handelskette!

In der Vergangenheit habe ich bei meinen Besuchen schon des öfteren mitbekommen, dass der Herr dort lautstark artikuliert. Da aber immer Jugendliche in diesem Bezug standen, dachte ich, dort hätte sich ein größerer Disput zwischen den Heranwachsenden die Grenzen austesten und ihm entwickelt. Aber nach dieser Explosion uns gegenüber glaube ich, dass auch hier Lappalien zum Wutausbruch geführt haben.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Änderung der Einstellung!

31.12.2011 | 12:03
Machen Sie besser in Zukunft einen Großen Bogen um den Laden und Sie haben Ruhe! Außerdem gibt bestimmt andere Geschäfte die wissen, das der Kunde König und kein zahlender Knecht ist, den die würden auch auf Ihr Geld freuen.

31.12.2011 | 12:04
von __**()**__ | Regelverstoß melden
Mal abgesehen von der Handlung am " Tatort ", stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum man im Supermarkt unbedingt eine Mail beantworten muss!

31.12.2011 | 12:17
von Boxler 8433551 | Regelverstoß melden
In Zeiten von Iphone & Co. kommt so etwas schon mal vor. Ich denke nicht dass das ein einmaliger Vorgang in einem Supermarkt ist.

31.12.2011 | 12:18
von Herr Taubenhaus | Regelverstoß melden
"Der Kunde ist König" - das sollten sich so einige Geschäfte mal auf die Fahne schreiben. Als Kunde ist man außerdem nicht verpflichtet, seine Artikel wieder einzuordnen. Einfach an der Kasse abgeben reicht ja auch.

31.12.2011 | 12:49
von Konrad Möller | Regelverstoß melden
Einerseits haben sie natürlich recht; der Marktleiter hat sicher überreagiert und hätte sich anders verhalten sollen bzw. müssen. Andererseits bringe ich aber auch ein gewisses Verständnis für seine Gefühlslage auf.

Gerade jetzt über die Feiertage herscht im Lebensmittelhandel Stress pur vor. Die MitarbeiterInnen wissen da oft nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Und wenn sie mal mit offenen Augen durch einen grossen Supermarkt gehen (dazu am besten das Handy ausschalten! ), dann werden Sie feststellen wieviele Kunden das gleiche machen wie Ihre Partnerin! In unzähligen Regalen stehen irgendwelche Artikel, die ganz woanders hingehören weil sich´s der Kunde anders überlegt hat und das Produkt dann mal eben irgendwo stehen lässt. Ich habe sogar schon Wurst- und Fleischtüten aus der Bedientheke herumliegen gesehen!

Da kann man sich durchaus vorstellen, dass einem Marktleiter mal der Gaul durchgeht, weil es schliesslich seine MitarbeiterInnen sind, die das alles nach Ladenschluss noch stundenlang wieder aufräumen dürfen. In diesem Fall hat sein Zorn eben Sie getroffen, was sicher Ihr Pech war.

31.12.2011 | 12:53
Gut! Aber das die Kundin den Artikel einfach nicht Zurücklegt da wo es vorher war, finde ich auch nicht OK. Aber es rechtfertigt noch Lange das der Marktleiter die Kundin deswegen zur Sau macht.
Letztendlich ist der Kunde nicht König sonder Gott!

31.12.2011 | 13:08
von Boxler 8433551 | Regelverstoß melden
Ich kann das alles nachvollziehen, dass in Zeiten von Stress, überzogene Reaktionen heraus kommen. Zudem er mit einer Reaktion auf den Vorfall an sich ja Recht hat. So etwas macht man nicht. Ich würde solche Sachen auch nicht toll finden.
Es ist nur die Frage ob man sich so dermaßen "gehen" lässt. Und einen unbeteiligten anbrüllt. Nach dem verlassen der Marktes kam jetzt durch einen Bekannten noch heraus, dass er sagte "verpisst euch". So etwas gehört sich nicht für eine sich in einer Führungsposition befindlichen Person.

Was aber auch nicht außer Betracht gelassen werden sollte, ist dass die lautstarken Äußerungen auch andere Kunden abbekommen haben. Und ich war nicht täglich einkaufen, um mitzubekommen dass andere beschimpft werden, sodass die Wutausbrüche wohl doch des öfteren passieren.

31.12.2011 | 14:40
von Der Hexenjäger | Regelverstoß melden
Eine aufgesetzte Story zum Jahresende, mehr nicht. Die beschriebenen Vorgänge kennzeichnen lediglich einen subjektiven Fokus. Würde man den Marktleiter und eventuell noch andere Zeugen dazu befragen, bekäme man mit Sicherheit 985 andere Storys zu hören.

Allerdings muss man sagen, lieber RB-8433551, es ist Ihre Partnerin! Und wie das in einer Lebensgemeinschaft so ist, sind die individuellen Handlungen des Einen auch immer von außen Bestandteil des Anderen. Pars pro toto, wie der Lateiner sagt!

Mit anderen Worten: Wer mit dem Teufel buhlt ist selber einer!

31.12.2011 | 17:51
von Dr. iur. Ronny Schmoll
Dieser Kommentar wurde entfernt.

31.12.2011 | 19:52
von Nachfrager | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Hexenjäger: Da haben Sie aber schweres Geschütz aufgefahren! Hinter einer solchen Pille-Palle-Geschichte gleich die Teufelsbuhlschaft zu vermuten, ist schon echt krass.

Hoffentlich steigt Ihnen Ihre Hexenjagd nicht in den Kopf, das wäre mein vordringlichster Wunsch für 2012. In diesem Sinne. ..

;-)

31.12.2011 | 20:27
von Ronny Schmoll
Dieser Kommentar wurde entfernt.

01.01.2012 | 20:35
Das Benehmen des Marktleiters war mangelhaft steht aber auf einer Stufe mit den handeln der allzu bequemen Kundin.

07.01.2012 | 13:08

16.01.2012 | 12:40
von Egal Egal | Regelverstoß melden
Das Verhalten ist nicht zu entschuldigen! Es handelt sich hierbei aber nicht um den Marktleiter, sondern um einen Angestellten. Das hätte sofort mit der Marktleitung geklärt werden sollen!

21.01.2012 | 15:11

11.02.2012 | 16:27