Durch Nuance Communications gelöste Beschwerde. | 320 Views | 02.01.2012 | 14:04 Uhr

Nuance Communications Germany GmbH (München)

Dragon Home Edition - erhebliche Nachteile

Bestell-/Kundennummer: 111125-000232

am 14. Dezember gegen 17:15 Uhr habe ich über Ihr Portal eine Kritik eingegeben. Leider haben Sie nichts dazu von sich hören lassen.

Daraufhin habe ich Ihnen, unter der mir bereits bekannten SupportMail-Adresse, das ganze noch einmal per E-Mail geschickt, in der Hoffnung, dass es an Ihre Abteilung für Qualitätssicherung gehen würde. Daraufhin schrieb mir Ihr (sehr freundlicher!) Support-Mitarbeiter noch einmal. Ich bin ihm dafür sehr dankbar!

Mir ist es jedoch wichtig, dass mein Kritik nicht nur beantwortet wird, sondern auch Früchte trägt – und dies nicht nur für mich, sondern womöglich auch für andere Nutzer Ihrer (nochmals sei es gesagt!) sehr schätzenswerten Software.

Daher hier noch einmal der Wortlaut:

(Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sich eine übergeordnete Abteilung dieser Angelegenheit annehmen könnte.)

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor einigen Wochen habe ich, auf den Rat einer Ihrer Supportmitarbeiterinnen hin, die Home Version von Dragon NaturallySpeaking erworben. Es erforderte einen enormen Zeitaufwand, dem Programm die für meine Zwecke wichtigen Vokabeln beizubringen. Doch kurz darauf stürzte es ab, und zudem wurde eine Systemwiederherstellung (Windows XP Professional) nötig.

Glücklicherweise bekam ich durch Ihren Support-Mitarbeiter wichtige Hinweise, um die Datei zumindest vorübergehend wieder herzustellen. Bald wurde jedoch wieder eine Systemwiederherstellung nötig. Von Ihren Mitarbeitern erfuhr ich nun, dass nur die Premium Version eine Exportfunktion beinhaltet.

Um neuerlichen Schwierigkeiten auszuweichen, würde ich gern eine Premium Version erwerben. Doch musste ich feststellen, dass keineswegs ein Upgrade möglich ist, sondern ich gezwungen bin, ein völlig neues Programm zu kaufen. Zudem wurde mir gesagt, dass es nicht möglich ist, die Home Version einem anderen, vielleicht interessierten Benutzer weiterzugeben, da ich sie bereits registriert habe.

Ich halte dieses Vorgehen für wenig kundenfreundlich. Auch bei Ihrem Kundensupport, den ich diesbezüglich anrief, verhielt man sich nicht kooperativ. (Immerhin erfuhr ich, dass die von mir aufgebauten Sprachdateien der Home Version in einer Premium Version nicht zu verwenden seien.)

Da ich Ihr Unternehmen sehr schätze, im übrigen auch dankbar bin, dass Sie eine solche Software zur Verfügung stellen (ich benötige sie aus gesundheitlichen Gründen), wende ich mich heute direkt an Sie, in der Hoffnung, dass meine Kritik Gehör findet.
Meine Forderung an Nuance Communications Germany GmbH: Kostengünstiger Umtausch der "Home" in die "Premium"-Edition etc.

02.01.2012 | 15:42
Interessant wäre: Haben Sie Ihre Beschwerde eingesprochen oder normal eingeschrieben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm so etwas perfekt, wie die „Beschwerde“ aufgesetzt ist, beherrschen kann.

Ein bisschen Werbung schwingt auch mit. Vielleicht haben Sie Glück und die Firma kommt Ihnen entgegen.

03.01.2012 | 15:10
Und dann wundern sich Firmen aufgrund dieser Geschäftspolitik, warum es immer noch Menschen gibt, für die Emule, Rapidshare, usenext u. s.w. keine Fremdwörter sind.

09.01.2012 | 17:59
von ReclaBoxler-8296551 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet.

Ich habe am letzten Freitag auch noch einmal gemailt. Jemand antwortete dort, meine Beschwerde sei weitergeleitet worden.

13.02.2012 | 18:41
von ReclaBoxler-8296551 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.11.2012 | 15:37
von ReclaBoxler-8296551 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meiner Beschwerde wurde, nach ca. 4 Wochen und einigem weiteren Schriftwechsel, stattgegeben: Ich erhielt die Premium Edition.

Einziges Manko: Warum nicht gleich so?

01.11.2012 | 15:37