1523 Views | 05.01.2012 | 08:40 Uhr
geschrieben von Günter

HolidayCheck AG (Bottighofen)

Von Holidaycheck für Nachrichten gesperrt wegen "DU"-Verstoß

Bestell-/Kundennummer: Roland

Im Februar 2011 hatten wir ein Hotel an der Türkischen Riviera besucht (Voyage Sorgun). Unsere Unzufriedenheit mit dieser Anlage brachten wir neben einer negativen Bewertung des Hotels auch erstmals durch einen Beitrag im Forum von Holidaycheck zum Ausdruck.

In diesen Forumsbeitrag mischten sich kurzfristig Administratoren von Holidaycheck ein und wir wurden u. a. ultimativ aufgefordert, das "DU" in diesem Forum anzuwenden. Nach dem ich damit nicht einverstanden war, erfolgte die Sperrung im Nachrichtenbereich. Es ist uns somit nicht mehr möglich, mit anderen Teilnehmern von Holidaycheck in Kontakt zu treten, um z. B. Anfragen über bestimmte Hotels zu stellen.

Mehrere Kontaktaufnahmen zur Wiederherstellung des Nachrichtenbereichs blieben ohne Reaktion von Holidaycheck. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass ein Teilnehmer, der zuvor durchweg ausführliche, korrekte und viel beachtete Beiträge verfasst hatte, von Holidaycheck derart behandelt wird.

Wie wir gerade bemerkt hatten, wurde unser neuer Beitrag über das Cristal Sunrise Queen in Side auf die zweite Seite hintenan gestellt. Wir hatten diese Bewertung erst Tage nach den bereits veröffentlichen Beiträgen zu diesem Hotel an Holidaycheck geschickt. Zudem enthält unsere Bewertung konkrete Punkte, welche diesem Hotel Denkanstöße für Verbesserungen bieten könnten. Auf der zweiten Seite geht dieser Beitrag unter.

Gerade bei diesem Hotel ist es auffallend, wie viele der Beiträge pauschal und nichtssagend gestaltet wurden und einem Interessenten keine konkrete Info über dieses Hotel geben. Hinzu kommt, dass wir im Laufe unserer beiden Urlaubswochen wiederholt vom Animationsteam aufgefordert wurden, positive Bewertungen in Holidaycheck einzustellen. Das hat dieses Hotel nicht nötig. Leider unterstützt Holidaycheck diese Praxis auch durch Zurücksetzung qualifizierter Bewertungsbeiträge.

Meine Forderung an HolidayCheck AG: Kurzfristige Freischaltung des Benachrichtigungsbereichs, kein "Hintenanstellen" von Bewertungen

05.01.2012 | 09:01
Ihre Beobachtungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Was haben sie denn geschrieben: eine Hotelbewertung oder haben sie sich im Forum ausgelassen.

Wenn ich mit meinem Hotel nicht zufrieden bin, schreibe ich eine Hotelbewertung. Fotos sind für andere auch sehr nett!

. und Holidaycheck ist ein privates Unternehmen und die haben Hausrecht. Sie lassen doch auch nicht jeden P. enner in ihre Räume!

05.01.2012 | 09:14
von ReclaBoxler-9362022 | Regelverstoß melden
Über einige Bewertungsportale für Urlaubsreisen wurde ja schon wiederholt im TV berichtet, da kann sich jeder seinen Teil denken, wenn er manche " Jubelberichte " liest?

05.01.2012 | 09:43
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-8542618

Das mit dem Hausrecht ist so überhaupt nicht richtig. Es gibt starke Einschränkungen beim Hausrecht und laut LG Bonn (AZ 10 O 457/99) und LG München I (AZ 30 O 11973/05) darf es nicht willkürlich ausgesprochen werden.
Schon gar nicht bei einem Meinungsportal, wo es dadurch zu einer Verschiebung der Meinung kommen kann.

Ich würde es ggf. dem Verbraucherschutz melden.

05.01.2012 | 10:29
von Mustafa Bayrak | Regelverstoß melden
 spider monkey X. 99: Das stimmt zwar, allerdings wurde in den beiden zitierten Fällen die Willkürlichkeit von den Gerichten explizit festgestellt.

Dies ist aber nicht immer eindeutig feststellbar. Nicht anders ist es ja hier, wenn die ReclaBox Beschwerden oder Kommentare löscht, wird quasi das Hausrecht ausgeübt und man beruft sich in der Regel auf einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Hier eine wie auch immer geartete Willkürlichkeit nachzuweisen, dürfte sehr schwierig sein.

Darüber hinaus scheint es in diesem Fall so zu sein, dass Günter es nicht so sehr mit den Personalpronomen hat. Er schreibt dauernd von 'wir', wer ist denn da außer Günter noch am Werke? Oder habe ich etwas überlesen? Und wenn im Forum nun mal -aus welchen Gründen auch immer- das 'Du' vorgezogen wird, dann sollte Günter (+ Anhang) das entweder akzeptieren oder seine qualifizierten Beiträge woanders posten.

Außerdem wird man heute fast an jeder Ecke aufgefordert, eine positve Bewertung abzugeben. Auf der Rechnung meiner Autowerkstatt steht auch immer "Über eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen". Na und? Das kann man allenfalls zur Kenntnis nehmen, aber man muss es ja nicht tun, oder?

05.01.2012 | 10:52
von X. 99 | Regelverstoß melden
Naja aber bei einem Portal, welches mittlerweile einschlägig durch gekaufte und selbstgeschriebene Bewertungen bekannt ist, würde ich da jetzt nicht mehr so offen über Hausrecht sprechen.

05.01.2012 | 11:42
von Ein Reisender
Dieser Kommentar wurde entfernt.

05.01.2012 | 12:07
von Günter | Regelverstoß melden
Hallo Reisender, kann es sein, dass Sie etwas mit Holidaycheck zu tun haben, dann wäre es nicht schlecht wenn Sie mit offenen Karten spielen. Was die betreffende Bewertung beim "Voyage" betrifft, so wurde diese vermutlich von den vielen Stammgästen, welche dort bevorzugt behandelt werden und keine anderen Hotels in dieser Gegend kennen heruntergeknüppelt. Möglicherweise trägt auch die dortige "Gästebetreuung" Ihren Teil dazu bei. Ansonsten wurden meine (Roland) Bewertungen überdurchschnittliche angesehen und bewertet.

12.01.2012 | 11:36
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider herrscht noch immer Funkstille. So etwas interessiert diese Firma anscheinend nicht. Auch auf meine mehrfachen Mitteilungen an Holidaycheck erhielt ich nie eine Antwort. Schade. Zukünftig werde ich mir wohl diese Arbeit mit den Bewertungen sparen. Habe eh das Gefühl, dass Holidaycheck zunehmend Übersicht verliert. Gerade bei viel besuchten Hotels überwiegen nichtssagende positive Bewertungen, welche vermutlich von den betreffenden Hotels gepusht wurden. Dadurch entsteht dann eine 95%ige Gästezufriedenheit, welche definitiv nie vorhanden war.

25.01.2012 | 15:06
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich eine Mail von Holidaycheck. Angeblich hätte ein Kollege eine Stellungnahme bei Reclabox abgegeben, welche von Reclabox wieder gelöscht wurde. Möglicherweise fällt es Holidaycheck schwer, seinen Standpunkt konkret zu vertreten. Bei meinen Erfahrungen mit den "Admins" dieser Firma wundert mich nichts.

09.02.2012 | 07:29
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit dieser Firma ist eine ordentliche Kommunikation unmöglich. Auf Mails wird höchstens zu 5% reagiert. Beispielhaftes Verhalten eines Monopolisten. Holidaycheck sitzt anscheinend "auf einem hohen Ross". Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Um nicht den "gekauften" Mitgliedern Tür und Tor zu öffnen, werde ich weiterhin einen kurzen Kommentar über die von uns besuchten Hotels einstellen. Vorausgesetzt natürlich, dass ich von Holidaycheck nicht endgültig von dieser Plattform entfernt werde.

01.03.2012 | 14:11
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider weiterhin keine Reaktion.

08.06.2012 | 16:38
von Nadja Waldraff | Regelverstoß melden
Lieber Günter,

wie bereits per Mail besprochen, aber der Vollständigkeit wegen auch nochmal hier von uns die Info:

Bewertungen werden nach Reisedatum sortiert - d. h. wenn Du im Nov verreist bist und im Jan bewertest, es seit dem aber schon Bewertungen von Urlaubern gibt, die nach Dir im Hotel waren, werden diese immer weiter oben gelistet.

Falls weitere Fragen offen sind freuen wir uns über Rückmeldung.

Schönes Wochenende, Grüße
Nadja

14.08.2012 | 15:43

14.08.2012 | 15:44
von Günter | Regelverstoß melden
Der Fall ist abgeschlossen. Holidaycheck hat die Sperre für Mitteileungen endlich aufgehoben. Vielen Dank.