1112 Views | 14.01.2012 | 09:24 Uhr

Harzer Schmalspurbahnen GmbH (Brocken)

Ausflug am 3.01.12 auf den Brocken

Wir sind 03.01.12 extra aus Bitterfeld angereist, um mit Ihrer Bahn den Brocken anzuschauen. Wir haben 70€ bezahlt, um das uns oben auf dem Brocken eine Windstärke von 160 km/h um die Ohren saust.

Nein, danke, das ist mir zu teuer.

Sie hätten wenigsten beim Fahrkartenverkauf eine Warnung aussprechen können, dass ein Orkan da ist. Und es nicht empfehlenswert ist, mit klein bzw. Kindern hoch zu gehen, fahren wie auch immer.

Es waren viele Familien mit kleinen Kindern, Babys und werdende Mütter mit im Zug, die dann bestimmt nicht mitgefahren wären, so wie wir. Wenn man gewusst hätte, dass es oben lebensgefährlich ist. Denn man setzt ja nicht sein eigenes Fleisch und Blut so einer Gefahr aus.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat, bei aller Liebe, nun wirklich nicht die Kraft dazu, sich aus eigenen Kräften in Sicherheit zu bringen. Mein Mann ist hinter mir hingefallen und hatte selber Müh und Not, wieder hoch zukommen. Ein wild fremder Mann hat mir geholfen (dem ich heute noch sehr sehr dankbar bin), meinen Sohn in Sicherheit zu bringen. Ich vermag es mir nicht vorstellen, was alles hätte passieren können.

Sie hätten definitiv warnen müssen. Man kann nicht voraussetzen, dass jeder im Auto Radio bzw. Wetterbericht hört. Denn es gibt ja auch andere Unterhaltungsvarianten. Das ist nun mal Fakt. Ich bin sauer und kann es nicht verstehen, wie man so rücksichtslos sein kann.

Als wir dann die letzte Bahn 12.36 Uhr genommen haben und der Zug knacke voll war, es standen sogar Leute draußen auf dem Einstieg, nur damit sie runter kommen, die Kinder haben alle geweint und gebrüllt, weil sie Angst hatten. Und dann wird der Schaffner noch frech und sagt, bei dem Kindergebrüll versteht man kein Wort. In harmloser Ausführung. Ich begreife es nicht. Es tut mir leid.

Und dann noch auf eine Fahrkartenkontrolle zu bestehen, obwohl jeder Todesangst hatte, ohne Worte. Der einen schwangeren Frau ging es richtig schlecht, dass ich sogar denn Notarzt habe rufen lassen. Leider weiß ich nicht, wie es ihr heute geht? Man hätte echt warnen müssen. Es war einfach nur lebensgefährlich für Kinder und für uns auch!

Wenn jemand von alleine, oder trotz Warnung hoch will, bitte schön, aber doch nicht Kinder? Ich finde keine Worte für meinen Zorn und Enttäuschung.

Sie als Unternehmen haben auch gewisse Pflichten an Fahrgästen und nicht nur das Finanzielle, was mir aber an diesem Tage so vor kam. Dass Sie nur das Geld sehen und das Menschliche hinten ansteht, wie sich auch auf der Rückfahrt gezeigt hatte. Ich verstehe es nicht.

Meine Forderung an Harzer Schmalspurbahnen GmbH: Fahrpreiserstattung

14.01.2012 | 09:41
von Ein Bergsteiger | Regelverstoß melden
Muss masslos zum Quadrat übertrieben sein.
Bei 160 km/h ist aufrechtes Stehen schon lange nicht mehr möglich.
Und bevor man sich auf einen Berg begibt, fragt man nach dem Wetter und denkt darüber nach, ob man dafür ausgerüstet ist.

14.01.2012 | 10:00
Das ist nicht Ihr Ernst, oder? Sie sind doch für sich verantwortlich, nicht die Bahn.Es hat Sie doch keiner gezwungen hochzufahren. Man weiss doch das es auf dem Brocken sehr stürmisch ist, da erkundigt man sich vorher. Wenn man seine Kinder schützen will, lässt man den Ausflug sein und schimpft nicht hinterher rum. Was kann die Brockenbahn für den Sturm? Sie haben die Bahn benutzt und wollen nun das Geld wieder? Unglaublich dreist.

14.01.2012 | 10:10
Man sollte Sie noch zusätzlich beim Jugendamt anzeigen, da Sie Ihren 6-jährigen Sohn in diese gefahr gebracht haben. Das zeugt bei mir von Unreife bei der Erziehung Ihrer Kinder. Man erkundigt sich vorher bei einem Ausflug, wie das Wetter wird. Fahren Sie in einen Freizeitpark, wenn für den Besuchstag Regen angekündigt wird? Oder haben Sie weder Radio noch TV?

14.01.2012 | 10:26
von The Truth | Regelverstoß melden
Frau Kullig, gehen Sie blind und taub durch die Welt? Wenn ich einen Ausfug ins Gebirge machen will, informiere ich mich VORHER über die Wetterverhältnisse.

Außerdem kann man, wie der Bergsteiger schon sagte, bei 160 km/h nicht mehr aufrecht stehen. Und der Betreiber ist berechtigt, die Fahrkarten zu kontrollieren. Wo kommen wir denn hin, wenn sich jeder einer Kontrolle entziehen will, indem er sagt, ihm sei nicht gut?

Das ist einfach nur der plumpe Versuch, das Geld für einen teuren Tagesausflug wieder reinzuholen.

Ihre Beschwerde wird hier drin noch schön auseinander genommen werden. DAS ist Fakt.

14.01.2012 | 10:30
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey Sandra Kullig: Hey, die DDR ist schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr existent, und damit auch die Bevormundung durch den Staat!

Da neue Wort heißt EIGENVERANTWORTLICHKEIT.

RB-2127019 hat es genau richtig formuliert, für die Erziehung von Kindern absolut ungeeignet!

14.01.2012 | 16:21
Ich muss mich ja jetzt nicht beleidigen lassen oder wie? Das kann doch nicht war sein.

1: haben wir gewusst das auf dem Brocken kein Bombastisches Wetter ist
2:danke für die unreife dann gehen Sie doch zum Jugendamt meine Güte
3: das hat nichts mit blind oder taub zu tun wir haben es nun mal nicht gewusst, das der Orkan Ulli auf dem Brocken war. Die Bahn schon und hätten Sie ein Hinweis gegeben wäre es erledigt gewesen was versteht man daran nicht? es Geht hier nur um dem Service der HSB.
Und um mehr nicht.
Was hat das bitte schön mit der DDR zu tun?
Es kann nicht war sein das mir jetzt hier ein Strick draus gedreht wird bloß weil ich was gegen die HSB und Ihr Service, schreibe was soll das?

14.01.2012 | 17:49
von Ein Bergsteiger | Regelverstoß melden
Bericht vom Brocken 3.1.2012 13:00 (nach Bahneinstellung)

'- O-Töne von mehreren Touristen (bei heftigem Sturm) - sinngemäß: . das nenne ich mal Naturgewalten (in dem Moment "fliegt" sie weg). ist einfach "umwerfend" hier oben. man muss ganz schön Kraft aufwenden, um sich auf den Beinen zu halten. Kinder rufen: Wir finden es "guuut". '

www.rbs-tv.de/news.php?mode=showdetail&nid=304

Video

www.newsclick.de/videos/?bcpid=9952982001&bclid=10018400001&bctid=1364023671001&refer=rightboxa

Wenn Sie damit nicht umgehen können und sich nicht imformieren können, dann BLEIBEN SIE IM TAL und dramatisieren nicht herum und geben anderen die Schuld.

Lebensgefahr sieht ganz ganz anders aus.

Woher soll der Bahnmensch wissen, dass Sie im Gegensatz zu den anderen Besuchern, welche offensichtlich Spass hatten, unfähig sind und blindlings mit Kindern in der Weltgeschichte herumrudern.

14.01.2012 | 18:25
Wieso muss ein Bahnmitarbeiter Sie über das Wetter aufklären?
Wenn sie in einen Freizeitpark gehen und es regnet dann, wollen sie dann auch Ihr Geld zurück weil an der Kasse nicht das Wetter vorhergesagt wurde?
Fakt ist Sie haben die Leistung genutzt also müssen Sie auch zahlen.
Was Sie nun auf dem Brocken getan haben oder nicht ist egal - Sie sind Zug gefahren und müssen auch dafür bezahlen.

15.01.2012 | 09:39
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Frau Kullig, Sie wollen es einfach nicht verstehen.

Vermutlich kennen Sie die DDR nur noch aus Ihren Kleinkindtagen. Trotzdem wurden Sie offenbar von Ihren Eltern noch in dem damals herrschenden Geist erzogen, weil die selber nichts anderes kannten.

Früher hat der Staat den Leuten alles vorgekaut, jetzt müssen Sie selber aktiv werden (z. B. eine Fahrt auf den Brocken selbständig planen und organisieren).

Seien Sie froh, dass nun andere Verhältnisse herrschen und passen Sie sich an. Übernehmen Sie Verantwortung für sich und Ihre Kinder!

21.01.2012 | 11:01
von Harzer Harzer | Regelverstoß melden
Ich finde es eine Frechheit, das Sie andere Leute für Ihre Unfähigkeit verantwortlich machen. Mir fehlen echt die Worte.