5676 Views | 13.01.2012 | 10:45 Uhr
geschrieben von Ich Bin´s

Daten Info Service Eibl Gmbh (Köln)

Erster "Notfall-Plan"

Ich hatte hier bereits meine leidvollen "Erfahrungen" mit dieser Firma in Form eines Kommentars geschildert: angerufen bei der Firma, Katalog angefordert, KEINE Bankverbindung am Telefon angegeben, ausgemacht, dass ich eine Rechnung bekomme, welche nie kam.

Nach zwei Monaten: Mahnschreiben mit einer Forderung von knapp 250 € für ein Abo, das ich nicht wollte. Auch ich bin getäuscht worden mit der Aussage, die Kataloge seien jederzeit kündbar. Daraufhin war ich gestern bei der Verbraucherschutzzentrale und ließ mich beraten.

Hier also die Aussage:

Wenn euch die Firma wie mir auch keine AGBs und/oder Widerrufsbelehrung in Textform hat zukommen lassen, dann habt ihr eine unendliche Frist des Widerrufs. Diesen solltet ihr so schnell wie möglich per Einschreiben an die Firma schicken. Ihr könnt euch dabei auch auf den § 355 Abs. 2, 3 BGB berufen. Schaut auch unter dem Stichwort "Fernabsatzvertrag" im Internet nach - da findet ihr sicher noch mehr Infos.

Wichtig: Hebt für den Zweifelsfall die Kataloge (auch ältere) auf, denn sie könnten von euch die "Ware" zurückfordern oder sie tatsächlich in Rechnung stellen, wenn ihr sie nicht mehr haben solltet.

Mein Schreiben geht heute raus und ich bin sehr auf die Reaktion gespannt.

Solltet ihr unsicher sein, dann lasst euch auch bei der Verbraucherzentrale beraten. Die helfen im Zweifel auch bei der korrekten Formulierung einer Widerrufserklärung und kosten 12 € für die halbe Stunde. Das Geld war es mir wert, wenn ich diesen Aasgeiern von Daten Info Service keinen Cent zukommen lassen muss.

Meine Forderung an Daten Info Service Eibl Gmbh: Widerrufserklärung

13.01.2012 | 14:25
von Rosi | Regelverstoß melden
Oh ja, mit dieser Firma habe ich auch schon so meine Erfahrungen machen "dürfen". Einfach standhaft bleiben und nicht einschüchtern lassen. Bei mir hat es letztendlich geholfen, dass ich meinerseits mit meinem Anwalt gedroht habe. Der hatte sogar schon von denen und Euro Treuhand Inkasso (die hatten mich glaub ich seinerzeit angemahnt, weiß nicht ob die noch mit denen arbeiten) gehört, dass wohl beide Unternehmen "nicht ganz koscher" seien. Aber genauer habe ich mich damit nicht befasst, hatte einfach die Faxen dicke.

22.11.2012 | 09:25
von Dani F. | Regelverstoß melden
Danke. Auch mir wurde am Telefon der Vertrag unter der Voraussetzung der Kündigung innerhalb eines Monats zugesagt. Bei der Kündigung wurde dann erklärt, dass es ein Jahresabo sei. Ich werde sofort meinen Vertrag gemäß § 355 BGB widerrufen! Berichte dann meine Erfahrung.