1459 Views | 05.03.2009 | 09:35 Uhr

Barmer Ersatzkasse (Wuppertal)

Pille: privates Rezept

Ab 20 Jahre müssen alle weibliche Mitglieder der Barmer den vollen Betrag für die Pille zahlen. Ich finde dies eine Schande, da das Kondom als Verhütungsmittel wesentlich unzuverlässiger ist.

So viele ungewollte Schwangerschaften bei jungen Frauen ist das Ergebnis dieser teuren, unverantwortlichen und geizigen Versicherung.

Die Pille ist teuer und viele können es sich einfach nicht leisten und riskieren, dass ihr Leben sich drastisch verändert.

Besonders während dem Studium ist das ein harter Schlag, auf einmal ungewollt Mutter zu sein.

Meine Forderung an Barmer Ersatzkasse: Die Krankenkasse sollte die Kosten der Pille (bis zum 27. Jahr) wenigstens zum Teil übernehmen.

05.03.2009 | 12:18
von K. P. | Regelverstoß melden
Da gebe ich Ihnen völlig recht.
Ich selber nehme die Pille und bezahle für eine Packung, die 6 Monate reicht (ist billiger als Vierteljahres-Packung oder Einzeln) ca. 58 EUR, was für mich viel Geld ist und auch vorher (zum Beispiel in meiner Ausbildung) schon viel Geld war. Mittlerweile bin ich arbeitslos und muss mir jeden Monat versuchen Geld weg zu packen für die Pille.

Selbst Kondome finde ich noch teuer.

Ich bin auch absolut dafür, dass die Kosten für die Pille wenigstens teilweise übernommen werden. Aber da können wir wohl lange drauf warten. Ist ja so schon alles schwierig in den Arztpraxen.

05.03.2009 | 21:16
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Was ist heute für ein Tag?
Soviele sinnlose und intelligenzfreie Beschwerden wie heute habe ich hier noch nie gelesen.
Dürfen wir Mitversicherten auch noch Ihre wochenendlichen Vergnügungstouren durch die angesagten Kneipen oder besten Filmtheater finanzieren?
Ich bin absolut kein Spiesser oder Sexmuffel, aber alles muß die Allgmeinheit nun wirklich nicht finanzieren.

08.03.2009 | 16:15
 spider monkey Hans Albern

Dann sollten Sie sich vielleicht erstmal Ihren eigenen Beitrag durchlesen...das zum Thema intelligenzfrei..

Kommen Sie selber erstmal in die Situation kein Geld mehr zu haben, dann sprechen wir uns nochmal.
Wäre es Ihnen vielleicht lieber, dass Frauen ungewollt schwanger werden?? Aber mal daran zu denken dass auch Kinder vom Staat dann mitfinanziert werden, ist wahrscheinlich bei Ihnen nicht möglich.

Kann es sein, dass Sie alle Hartz 4 Empfänger unter einen Hut stecken. Tut mir ja echt leid und ich habe es bestimmt mit Absicht gemacht, dass ich keine Arbeit habe.

Ich komme frisch aus der Ausbildung (wenigstens durfte ich mal 3 Monate im letzten Jahr bei einer ZEITARBEITSFIRMA arbeiten) und werde immer abgewiesen weil ich keine Berufserfahrung habe.
Am Besten beschweren Sie sich mal beim Staat.

08.03.2009 | 22:16
 spider monkey K. P.
Wer sagt Ihnen, das ich mehr Geld habe als Sie?
Sie sagen, das Sie ca. 60,- Euronen im halben Jahr für die Pille aufbringen müssen, das sind ungefähr 35 Cent pro Tag.
Wenn Ihnen diese 35 Cent zuviel für den Spaß sind, dann lassen Sie es am besten bleiben!
Ich möchte gerne jeden Abend ein Glas Wein trinken (ca. 25 Cent), warum zahlt das nicht die Allgemeinheit?
Irgendwo muß das Anspruchsdenken, dies oder das steht mir zu, eine Grenze haben, und man muß begreifen, das man nicht jeden Furz vom Staat oder der Krankenkasse bezahlt bekommt.
Steht auf und ändert selber etwas, aber ruft nicht immer sofort nach der staatlichen Hängematte.

08.03.2009 | 23:27
von Icë.Quëën | Regelverstoß melden
Ich hab mich gerade mal aus purer Neugier durch etliche Foren gegoogelt und zu dem Thema folgenden User-Tip gefunden:
"Falls Du arbeitslos sein solltest,oder ein geringes Einkommen hast, kannst du zum Sozialmedizinischen Dienst gehen. Die übernehmen die Kosten (immer jeweils für ein halbes Jahr). Mietvertrag und Verdienstbescheinigung vorlegen.
Na also,das ist doch was!

Obwohl ich selbst auch mit wenig Geld auskommen muß,muß ich sagen, das ich Herr Albern schon verstehe.Man muß sich eben Prioritäten setzen.Und schließlich liegt es in der eigenen Verantwortung.Entweder spart man sich die 30 Oken vom Mund ab,oder man geht das Risiko ein schwanger zu werden.Und zur Not tut's ein Kondom auch :)

09.03.2009 | 12:51
von K. P. | Regelverstoß melden
Also: Es ist doch so, der Staat räumt jemandem ohne Arbeit ein, Geld zu bekommen. Eins sage ich euch, ich bin bestimmt nicht stolz darauf Hartz 4 zu bekommen. Ganz sicher nicht.
Warum wird man also angemacht? Ich habe es mir doch nicht ausgesucht. So einfach ist das.

Und ihr braucht alle nicht zu denken, dass ich nicht spare. Das ist kompletter Quatsch. Jeden Monat fertige ich eine Liste an, in der alle Dinge drin stehen, die abgehen von dem Geld (Miete...usw.) Die Endsumme wird durch 4 (Wochen) geteilt und das ist dann der Betrag, der übrig bleibt für Lebensmittel. Was soll ich sagen: ca 200 EUR bleiben übrig insgesamt für den ganzen Monat.

Jetzt sagt ihr mir bitte, wie ich davon noch Geld weg packen soll?? Und mit "pro Tag" brauchen wir auch nicht anfangen. Auch Kleinvieh macht Mist. Brauch keiner denken, dass wir nicht auch was weg packen. Letztendlich müssen wir aber doch wieder da ran gehen, weil das Geld sonst vorn und hinten nicht reicht. Wir fahren in fast 5 verschiedene Discounter, nur am das billigste zu bekommen. Hab ich auch kein Problem mit.

spider monkey Hans Albern
So und wenn Sie dann mal arbeitslos werden, dann soll der Staat Ihnen Ihren Alkohol bezahlen oder wie? Und das ist dann gerecht und dazu sagt dann auch keiner was oder wie??

Es tut mir leid, aber es regt mich einfach maßlos auf. "Steht auf und ändert selber was"... Das ist echt der größte Burner und zeigt mir mal wieder, dass alle Hartz 4 Empfänger unter eine Haube gesteckt werden. Glauben Sie etwa tatsächlich, dass ich nur rum sitze und nichts mache?? Sie kennen mich doch gar nicht und habe überhaupt keine Ahnung. Wie ich schon erwähnte: Berufserfahrung ist das Stichwort.
Ganz ehrlich: Ich wünsche Ihnen das sie auch irgendwann mal arbeitslos werden. Dann werden Sie mit Sicherheit anders drüber denken.

Ps: ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Dauer mit Kondomen billiger bei weg kommt.

09.03.2009 | 13:46
An Hans Albern
Ich glaube,du solltest deinen Arzt wechseln.
Ich habe die Adresse eines guten Psychaters.
Übrigens:Der Name Albern paßt zu dir.

Gruß an Alle,die meiner Meinung sind

09.03.2009 | 20:35
 spider monkey Klaus Neumann
Was ist ein Psychater?
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Schulbesuch in Erwägung ziehen um vielleicht so die Rechtschreibung besser in den Griff zu bekommen.

09.03.2009 | 20:38
 spider monkey K.P.

Mir geht es finanziell auch nicht besser als Ihnen.Und nach meinen Ausgaben,bleiben mir nicht mal 200 Euro im Monat übrig.Ich muß also genau wie Sie,jeden cent 3x umdrehen.Wenn ich also keinerlei Verständniß für Ihre Situation hätte,dann hätte ich mich nicht "schlau" gemacht und Ihnen den Tip mit dem Sozialmedizinischen Dienst gegeben. Und mit "....Kondome tun's auch" war nicht gemeint das man auf die Dauer billiger bei weg kommt. Sondern "...zur Not"...wenn man so "rollig" ist,das eben gar nichts mehr geht :-P

09.03.2009 | 20:46
Lol... spider monkey ReclaBoxler-6027495
Ich bin der Verdummung auch schon zum Opfer gefallen.Musste auch erst mal überlegen was jetzt an "Psychater" nicht stimmen kann.-Klar...es heisst -->Psychiater<-- . :)

09.03.2009 | 22:41
An Recla Boxler
Wenn das dein Kommentar ist zu dem Thema,dann tut es mir leid.
Hast du dich noch nie verschrieben ,du Affe?
Wenn du Langeweile hast,kannst du mir die Füße lutschen

09.03.2009 | 23:08
 spider monkey Klaus Neumann:
Mach dir doch nix draus.Mir ist es gar nicht aufgefallen bis der, Zitat "Affe", darauf aufmerksam gemacht hat.Und selbst da hab ich noch ne Weile dagesessen und rumgegrübelt.Wenigstens kannst du sagen das du dich verschrieben hast.Ich dagegen war der Auffassung,das "Psychater" völlig korrekt ist. :) *Lach*

10.03.2009 | 18:17
 spider monkey Klaus Neumann
Vielen vielen Dank!! Wirklich, find ich super, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe.

spider monkey Ice Queen
Das finde ich wirklich schlimm eigentlich. Das hört man sehr oft, dass Leute die arbeiten gehen auch nicht viel mehr Geld als die, die zu Hause sitzen haben. Bei mir ist es nur so, dass ich arbeiten will, weil ich nicht zu Hause rum hocken mag. Klar, gibt viele die keinen Bock haben. Hab mich nur ein wenig angegriffen gefühlt, da der absolut alberne Hans irgendwie alle unter einen Hut steckt und so tut, als wenn jeder Hartz 4 Empfänger sich es auf Staatskosten gut gehen lässt. Nee, ganz ehrlich: Mir ist es ziemlich peinlich und ich wollte nie zu diejenigen gehören.

Übrigens: Selbst als ich noch in der Ausbildung war habe ich die Pille selbst bezahlt. Und das von (im 3. Lehrjahr) 236 EUR + Kindergeld. Mit sparen kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus ... :-/

AN ALLE ==> Hans Albern einfach ignorieren!! Anscheinend hat der Gute nichts besseres zu tun, als überall seinen sinnlosen Senf dazu zu geben (siehe Beschwerde ID 4730 zum Beispiel). Das zum Thema intelligenzfrei...

10.03.2009 | 20:05
von Icë.Quëën | Regelverstoß melden
 spider monkey KP:Wegen arbeitslosigkeit und Hartz 4 braucht sich heut zu Tage wirklich niemand mehr zu schämen.-Das geht durch die Bank weg,früher oder später trifft es jeden.Und Sie müssen sich auch nicht vor anderen rechtfertigen. Diejenigen die noch auf ihrem hohen Roß sitzen,und verachtend auf andere herabschaun...die erwischt es irgendwann auch.

LG

10.03.2009 | 21:54
 spider monkey alle
Wo bitte habe ich geschrieben, das ich NICHT Hartz 4 Bezieher bin?

10.03.2009 | 22:02
An (absolut)Albern
Sage mir bitte,wer das wissen möchte,du langweilst
und verschwendest deine letzte Energie.

Klaus

15.03.2009 | 15:48
 spider monkey Ice Queen
Mir ist es aber schon irgendwie peinlich. Klar, ich bräuchte mich nicht rechtfertigen (schon gar nicht vor Hans Albern...), aber hab das Gefühl, dass ich es tun muss, weil ich Arbeit haben will und wirklich alles dafür gebe, um endlich was zu finden. Man will sich schließlich nicht abstempeln lassen, als etwas, was man gar nicht darstellt.

spider monkey Hans Albern
Du tust doch aber so, als wären Hartz 4 Empfänger (oder allgemein Geringverdiener) das Letzte... Zitat: "[...] aber alles muss die Allgemeinheit nun wirklich nicht finanzieren."
Wenn du Hartz 4 Empfänger sein solltest, dann solltest du dir echt mal durchlesen was du geschrieben hast und dir das durch den Kopf gehen lassen. Dann hast du dir ja selber ans Bein gepinkelt...

Wie sagt Klaus Neumann noch so schön bei einer anderen Beschwerde: " Mach ruhig weiter so, dann kommst du zurück ins Heim" :-)

13.07.2010 | 15:41
von Boy Toy | Regelverstoß melden
Warum soll ich fuer Ihren Sex zahlen?

Vielleicht haben die Fundies in den USDA doch recht, es hilft nur Abstinentz, aber wenigstens gibt es dann weniger Armleuchter, die wollen, dass ich denen auch noch die Pille bezahle. ;-)

28.03.2011 | 16:40
von B. S. | Regelverstoß melden
Aber es z. b. so lange zu bezahlen, wie man Ausbildung/Studium macht, wäre schon nicht verkehrt.

06.10.2020 | 16:01
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Auch nach so langer Zeit möchte ich das kommentieren.

Warum, um alles in der Welt, hätte man (damals) die Pille voll übernehmen sollen? Den Männern wurden die Kondome doch auch nicht bezahlt.