1215 Views | 04.03.2009 | 12:21 Uhr
geschrieben von Frank

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Schlampige Bearbeitung der Kindergeldzahlung

Diese Behörde benötigt bis jetzt sechs Wochen, um  unsere Kindergeldzahlungen zu bearbeiten.

Wir können leider in keinster Weise verstehen, was daran so lange dauern soll.

"Geduld, Geduld" klingt es aus dem Telefon der Behörde.

Die Frage ist nur, ob sich die Kinder in unserer Gesellschaft so viel Geduld leisten können.

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Mehr Arbeiten

12.03.2009 | 14:20
von Chris P. | Regelverstoß melden
Bei mir hat es zwei Monate gedauert, bis die lieben Leute von der Familienkasse es hinbekommen haben, und jedesmal wurde mir etwas anderes gesagt.
Man muss dort einfach nur Geduld haben und wirklich mit der Faust im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch hauen. Ich kenn es selber.

LG Chris

15.03.2009 | 00:37
von Paul R. | Regelverstoß melden
Ach die Familiebkasse. Es interessier die doch gar nicht dass jemand auf das Geld angewiesen ist. Ich bin noch Azubi, habe eine Wohnung in Miete (350€) und mein verdienst liegt bei 420€ Netto. Bei mir hat es 3 Monate gedauert weil die meine Aktuelle Verdienstsituation ausrechnen wollten ob die bestimmte begrenzung überschritten habe. Ich muss sagen ich habe immer gleich 1-2 Tage zurückgeantwortet. Sie haben jedoch beim ersten mal vergessen mir noch ein Blatt für den Arbeitgeber mitzuschicken also nochmal 6 Wochen warten. Dann braucht mein Brief angeblich 2,5 Wochen bis es in die 60 km enfernte stadt angekommen ist (danach erst zählen ja die 4 -6 Wochen Bearbeitungszeit) Und am Telefon sagte man mir immer "jeder sei doch auf das Geld angewiesen" ich war kurz davor da selbst hinzufahren..

14.04.2009 | 09:27
von Tom F. | Regelverstoß melden
Ich warte nun seit über 6 Monaten auf meinem Kindergeld! Ich bin momentan Azubi mit eigener Wohnung und bin quasi mehr als angewiesen auf das Geld. Dokumente wurden doppelt angefordert oder sind laut Aussagen der Zuständigen nie dort angekommen und mussten erneut ausgefüllt werden.
Ich weiß auch nicht nach welchem Konzept dort gearbeitet wird, aber sollte man doch von einer "staatlichen Institution" fachgemäße Bearbeitung erwarten können.
Ich habe mal Test gemacht und zweimal dort angerufen und jeweils einer Person dort am Telefon die selbe Frage gestellt. Erschreckendes kam heraus - die eine Person sagte mir die Bearbeitung liefe wohl gerade und ihr Geld würde dann zu dem Termin auf ihren Konto sein. Als ich dann ein zweites Mal anrief, sagte man mir es würden noch Dokumente fehlen die wohl neu eingeschickt werden müssen.

Nun ist der, ich zähle gar nicht mehr mit, nächste Termin vergangen und wir warten nun knapp sieben Monate auf dem Kindergeld. Dokumente mussten wieder neu eingeschickt werden, da sie scheinbar dort im Nirvana verschwinden.
Ich persönlich habe nun bald meine Ausbildung abgeschlossen und habe es schon fast aufgegeben noch in meiner Azubizeit Geld von denen zu erhalten.

Ich komme aus Berlin und schilderte hier meine Erfahrungen mit der KKasse Berlin-Mitte.

29.04.2009 | 11:55
von Mari | Regelverstoß melden
Ich wurde im Oktober 2008 aufgefordert einen neuen Antrag auf Kindergeld für meinen Sohn 20 zu stellen, der Ausbildungssuchend ist, weil ich eine Änderung ( Kontonummeränderung) der Familienkasse mitgeteilt habe. Kein Problem dachte ich. Ich habe den Antrag persönlich bei der Familienkasse eingeworfen, weil ich der Post nicht traue bei solchen Angelegenheiten. Nach 6 Wochen habe ich dann mal höflich nachgefragt, was mit meinem Antrag ist. Antwort:uns liegt noch kein Antrag vor, es kann aber sein, das dieser noch in der Poststelle ist und noch nicht in der Bearbeitung. Klasse ich habe dann wieder 4 Wochen abgewartet und erneut angerufen: Der Antrag ist in der Bearbeitung es braucht eben seine Zeit. Ich habe dann jede Woche bei der Familienkasse angerufen und bekam immer die selbe Antwort: der Antrag ist in der Bearbeitung....Ende März kam dann der Bewilligungsbescheid. Keine 2 Wochen später kam wieder ein Brief. Kindergeld wird mit ablauf des Monats Mai eingestellt, weil mein Sohn das 21 Lebenjahr vollendet. Ich habe dann da angerufen und mitgeteilt das er immer noch Ausbildungssuchend ist. Die Sachbarebiterin meinte, lauf Auskunft vom Arbeitsagentur ist Ihr Sohn arbeitssuchend und somit hat er kein Anspruch mehr. Sie können aber gern einen Antrag auf Kindergeld stellen, wenn Ihr Sohn doch noch Ausbildungssuchend ist.
Klasse jetzt geht der Mist von vorne los....ich könnte kot....

mfg
Mari
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 6612 teaser

03.05.2009 | 19:11
von Steve | Regelverstoß melden
Ich frage mich grad warum man einen Neuen Antrag stellen muss nur weil sich die Kontonummer ändert. Meine Mutter hatte das gleiche Problem als sie mein KG beantragt hat. Kann die Kindergeldkasse nicht einfach die Kontonummer ändern?

Gruß
Steve

09.05.2009 | 08:52
von Lars Penopp | Regelverstoß melden
Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Kindergeldkasse. Erst Schreiben an die Zentrale in Nürnberg haben mir damals geholfen. Der Fall hat sich über neun Monate gezogen. Und in diesem Jahr fangen die Probleme schon wieder an!

Ich habe jetzt bei www.wer-kennt-wen.de eine Gruppe aufgemacht die "Familienkassen Kindergeld" heißt. Ich würde mich freuen, wenn Du hier Mitglied wirst und Deinen Fall auch da schildern kannst. Natürlich soll hier auch jeder Mitglied werden, der sich darüber auch aufregt, obwohl es ihn vielleicht nicht betrifft. Ich möchte die Fälle sammeln und an die Öffentlichkeit gehen, damit sich endlich etwas in Deutschland ändert.

Gruß
Lars