Durch N-ERGIE gelöste Beschwerde. | 1247 Views | 25.01.2012 | 12:58 Uhr

N-ERGIE Aktiengesellschaft (Nürnberg)

Systemfehler bei N-Ergie Netz GmbH verusacht Chaos

Guten Tag,

am 21.12.2012 wollte ich einfach und unkompliziert meinen Stromanbieter zum 01.02.2012 wechseln, von Stadtwerke Flensburg zur NaturEnergie+ GmbH. Ich beauftragte die NaturEnergie+ GmbH mit allem und dachte, ich kann mich endlich mal zurück lehnen und auf einen einfachen Stromlieferantenwechsel hoffen. Doch falsch gedacht.

Mit Schreiben vom 02.01.2012 teilte mir die N-Ergie Netz GmbH mit, dass ich zum 01.01.2012 mit Strom durch die N-Ergie AG beliefert werde. Gleichzeitig teilte mir die N-Ergie AG mit Schreiben vom 02.01.2012 mit, dass sie mich recht herzlich als neuen Kunden begrüßen.

Bei einem Telefonanruf bei der N-Energie AG stellte sich heraus, dass die AG durch die Netz GmbH für die Ersatzstromlieferung beauftragt wurde. Und ich solle mich für weitere Fragen an die Netz GmbH wenden, da die AG hier nichts für mich tun kann.

Dies tat ich am 03.03.2012 telefonisch. Die Dame an der Hotline hat mir nicht weiterhelfen können, sagte mir aber, ich werde zurück gerufen. Leider habe ich bis heute keinen Rückruf durch die N-Ergie Netz GmbH erhalten.

Am 03.01.2012 rief ich auch beim alten Stromlieferanten (Stadtwerke Flensburg) an, welche mir sagte, dass sie noch keinerlei Rückmeldung von der Netz GmbH haben bzgl. der Kündigung.

Nach zwei Faxen an die Netz GmbH, bei denen ich auch keinerlei Rückantwort erhalten habe, rief ich erneut an. Wieder die gleiche Dame am Telefon, die sich zwar an mich erinnerte, aber von dem Rückruf nichts mehr wissen wollte, bzw. meinte, dass "der ja nicht garantiert war". Jetzt erfuhr ich zusätzlich, dass mein Anliegen/Problem in der zuständigen Fachabteilung sei und geprüft wird. Gleichzeitig erfuhr ich, dass die Netz GmbH einen Systemfehler hat, aber an diesem gearbeitet wird.

Nachdem ich bis zum 19.01.2012 nichts von der Netz GmbH gehört habe, beschloss ich am 20.01.2012, mal der Sache von der anderen Seite auf den Grund zu gehen. Ich rief bei NaturEnergie+ an und ließ mir den gesamten Sachverhalt erläutern:

- NaturEnergie+ informiert am 21.12.2011 die Stadwerke Flensburg bzgl. der Kündigung, welche die Kündigung postwendet akzeptiert hat
- gleichzeitig ging von Stadtwerke Flensburg die Kündigung der Stromlieferung an den Netzbetreiber -> n-ergie Netz GmbH
- gleichzeitig ging von der NaturEnergie+ die Neuanmeldung der Stromlieferung an den netzbetreiber -> n-ergie Netz GmbH
- Stadtwerke Flensburg bekam keine Rückmeldung
- NaturEnergie+ bekam am 10.01.2012 die Rückmeldung, also ganze sieben Tage, nachdem ich Veto bei der Netz GmbH eingelegt habe, von der Netz GmbH, dass sie der Stromlieferung durch NaturEnergie+ nicht zustimmen können, wegen "Lieferantenkonkurenz", da seit 01.01.2012 die N-Ergie AG den Strom liefere
- NaturEnergie+ hat darauf hin die Kündigung zum 29.02.2012 und eine Stromliefer-Neuanmeldung zum 01.03.2012 beauftragt, welcher seltsamer Weise sofort zugestimmt wurde

Diese Aktion brachte nun das Fass zu überlaufen. Ich rief noch mal bei den Stadtwerken Flensburg an, um nachzufragen, ob die Kündigungsbestätigung durch die Netz GmbH nun endlich eingetroffen wäre, man bestätigte es mit nein, man werde sich aber auf Grund der gesamten Situation sofort mit der Netz GmbH in Verbindung setzen und man versprach einen Rückruf.

Ich rief wieder bei der N-ergie Netz GmbH an (20.01.2012) und hatte wieder gleiche Dame von der Hotline am Telefon, welche mir wieder sagte, dass es noch immer geprüft wird und sie einen Systemfehler hätten. Nachdem ich meinen Ärger lauter als sonst Luft gemacht hatte, sagte sie mir, dass sie nun das ganze ihrem Vorgesetzten geben würde und der mich anrufen würde (sie wollte extra noch mal die Rückrufnummer wissen). Tja, und auf den Anruf warte ich wieder und heute haben wir den 25.01.2012 und wieder hat sich nichts getan.

Ok, nichts getan wäre jetzt falsch, denn am 20.01.20.12 riefen mich die Stadtwerke Flensburg erneut an und gaben bekannt, dass sie gestern Abend (19.01.2012) die Rückmeldung durch die Netz GmbH erhalten hätten, dass die Kündigung zum 31.01.2012 "genehmigt" wäre.

Das freute mich zwar, dennoch bleibt der bittere Beigeschmack, dass:
- die NaturEnergie+ ihre Stromlieferung per Gesetz nun erst zum 01.03.2012 starten darf, außer N-Ergie Netz GmbH erwacht endlich aus dem Dornröschenschlaf und genehmigt die Lieferung, wie anfänglich beauftragt zum 01.02.2012
- ich bis heute keinerlei Rückmeldung, keinerlei Telefonanruf, keinen Brief, kein Fax durch die Netz GmbH erhalten habe, dass nun endlich alles wieder gerade gezogen wird/wurde
- ich keine Rückmeldung des Tochterunternehmens, der N-Ergie AG, bekommen habe, dass die Stromlieferung doch nicht durch sie passiert
- ich eigentlich Ende Januar an die N-Ergie 40 Euro Abschlagszahlung leisten muss, also demnächst, ich aber bereits für diesen Monat meinen normalen Abschlag an die Stadtwerke Flensburg gezahlt habe.

Ich fordre von daher von der N-Ergie Netz GmbH, leider über diesen Weg, andere (Fax/Telefon) funktionieren ja bei der N-Ergie Netz GmbH nicht, endlich dieses Chaos zu beseitigen. Ich will nicht mehr vertröstet werden, ich will endlich eine Auskunft, eine Entschuldigung, eine Richtigstellung und eine Ausführung des in Auftrag gegebenen Auftrags - ich möchte nur, dass die N-Ergie Netz GmbH endlich ihren Job macht. Das kann doch nicht so schwer sein.

Btw. auf einen Widerspruch auf der Stromlieferung an und durch die N-Ergie AG, habe ich, wie nicht anders zu erwarten war, auch keine Rückmeldung bekommen. Sie haben mir aber gestern freundlich per Brief mitgeteilt, dass sie die Preise zum 01.03.2012 erhöhen.

. ohne Worte.

Meine Forderung an N-ERGIE Aktiengesellschaft: Beseitigung des Chaos

28.01.2012 | 11:40
Hallo,

nachdem ich vorgestern noch Mal eine schriftliche Beschwerde an N-Ergie Netz GmbH gesandt habe, kam gestern prompt per E-Mail folgende Rückantwort:
#####
wir haben den vorliegenden Sachverhalt geprüft und uns als Netzbetreiber mit Ihrem gewünschten Lieferanten NaturEnergie+
in Verbindung gesetzt.

Die Belieferung zum 01.02.2012 durch NaturEnergie+ haben wir für Sie umgesetzt. Sie erhalten in den nächsten Tagen ein Bestätigungsschreiben über die Netzanmeldung.

Für Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
#####

Ich werde diese Beschwerde jedoch erst schließen, wenn wirklich alles wieder richtig läuft:
- Abmeldung bei N-Ergie AG (Ersatzstromlieferung)
- Stromlieferung durch NaturEnergie+
- wie o. g. schriftliches Bestätigungsschreiben der N-Ergie Netz GmbH

11.02.2012 | 11:43
von ReclaBoxler-1621601 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die N-Ergie Netz GmbH hatte sich bei mir sowohl telefonisch als auch schriftlich gemeldet, dass sie der Stromlieferung durch NaturEnergie+ zum 01.02.2012 zugestimmt haben. Eine schriftliche Bestätigung durch NaturEnergie+ folgte prompt.